Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oh wie schön ... wenn Du ihn satt hast, bitte melden.

Es gibt nur einen, der schöner ist:

B&O Beogram 1200/1202
Die laufen aber nur mit den nicht ganz so prickelnden B&O-Tonabnehmern.

Kommentar

B&O Beogram 1200/1202

Das ich ihn satt habe werden wir zwei bestimmt nicht mehr erleben ;)
Der B&O Beogram 1200/1202 gefällt mir auch, hat aber zu wenig Teller :)

Kommentar
"Scheunenfund" im eigenen Haus.

In den 1980ern habe ich ziemlich hemmungslos alte Radios, Fernseher, Plattenspieler und Tonbandgeräte zusammengetragen und einige daon benutzt.

Mit meinen begrenzeten finanziellen Mitteln als HTL Schüler konnte ich mir die guten Dinge neu nicht leisten. Aber am Müll oder um kleines Geld gab es damals Top Geräte.

Der Dual 1019 hatte Pech. Er kam zu mir als mein 1009 von einem neuen Thorens TD-320 in Rente geschickt wurde. Der 1019 kam im Set mit Verstärker und den kleinen Boxen. Nur die Boxen kamen zum Einsatz. Der Rest wanderte auf den Dachboden.

Bis ich vor kurzem auf der Suche nach einem schönen alten Plattenspieler für das Wochenenddomizil war. Da enteckte ich die Schachtel mit em alten Kurier von 1988 als Staubschutz.

Mechanisch ist er nach kleinem Service mit etwas neuem Fett und Öl wieder topfit. Wie er klingt wird sich weisen nachdem er auf Cinch umgebaut ist.

Zum Abschluß der 1019 neben meinem ersten "richtigen" Plattenspieler, ein 1009 vom Dorotheum, gekauft 1981 um 200ÖS. Die Zarge hatte er schon als ich ihn gekauft hatte

Mehr Bilder vom 1019 findet ihr in meinem Flickr Stream.

Hannes

Kommentar
Der "Verschollene"

Vor vielen Jahren habe ich diesen Beogram 1200 geschenkt bekommen und weggestellt weil er nur mehr ganz langsam drehte. Dann hab ich ihn übersiedelt und vergessen wo ich ihn hingepackt habe 8-(

Jetzt ist er wieder aufgetaucht. Die Diagnose: Motor steckte komplett, Geschwindigkeitsumschaltung auch verharzt. Riemen und Reibrad sind noch in Ordnung.

Jetzt funktioniert die Mechanik wieder wie sie soll. Hörprobe erfolgt demnächst.

Er ist wunderschön, aber gegen die Duals wird er es schwer haben. Technisch ist ihm bereits der 1009 überlegen.

Die Haube ist auch noch in ganz gutem Zustand, muß nur etwas poliert werden.

Falls sich wer für die "inneren Werte" interessiert, hier:

Hannes

Kommentar

picture.php

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie aufgeräumt
das Innenleben meines Rotel-CD-Players ist.

Kommentar

Hier sieht man auch den Grund der Öffnung:

Die Linse des wunderbaren Philips-Pick-Ups
hatte mal wieder eine Reinigung nötig.

Der Spezialist meines Vertrauens empfiehlt
übrigens, vorzugsweise alte CD-Player mit
diesem Schwingarm-Laufwerk zu nutzen.
Weil a) unverwüstlich und b) justierbar … :)

Genau dieses Laufwerk hat mein Revox B226 The Signature auch, es gibt nichts Besseres.

B226 Signature-CDM1
Gruss
Frank

Kommentar

B&O Beogram 1200/1202

Über Design lässt sich streiten, über Technik schon schlechter. Ich habe eben einen defekten 1202 verkauft, den ich im Konvolut bekommen habe. Diese Dreher sind m.E. nach hyperkompliziert gebaut, da habe ich die Finger von gelassen. Da fange ich trotz Fernsehtechniker-Ausbildung garnicht erst an zu schrauben. Schon die Bedienung habe ich nicht verstanden. Diese Erfahrung habe ich mit B&O schon einige Male gemacht. Wobei mir neuere Geräte zumindest optisch sehr, sehr gut gefallen.

Kommentar
Über Design lässt sich streiten, über Technik schon schlechter. Ich habe eben einen defekten 1202 verkauft, den ich im Konvolut bekommen habe. Diese Dreher sind m.E. nach hyperkompliziert gebaut, da habe ich die Finger von gelassen. Da fange ich trotz Fernsehtechniker-Ausbildung garnicht erst an zu schrauben. Schon die Bedienung habe ich nicht verstanden. Diese Erfahrung habe ich mit B&O schon einige Male gemacht. Wobei mir neuere Geräte zumindest optisch sehr, sehr gut gefallen.

Den 1200, Photo weiter unten im Thread, finde ich nicht so komplex. Abgesehen vom einteiligen Teller bei dem das Auflegen des Riemens eine Herausforderung ist.
Entweder hat B&O da ein Spezialwerkzeug gehabt, oder die Techniker waren die Ruhe in Person.

Allerdings fehlt dem 1200er vieles das für mich wichtig ist. (Tonarmlift, Antiskating und Stop Taste) Der 1202 hatte das alles schon. Den habe ich aber noch nicht von innen gesehen.

Hannes

Kommentar
Hier mal 2 Bilder von meinem "großen" - der hat ewiges Bleiberecht und befindet sich in fast "Neuzustand".
Ich hätte ihn noch ein wenig sauberer putzen können, ja, aber dafür liegt eben eine Platte auf, welche es so nicht gibt :)

[font=arial, sans-serif]• Thorens TD-520 in Mahagoni[/font]

thorens_combo_0100 by MOS 2000, auf Flickr
Nikon D800 – AF-S Micro NIKKOR 60mm 1:2.8 G ED – ƒ/13 – HDR 7 Bilder – ISO 100
©2018 MOS2000
-------------

thorens_combo_0121 by MOS 2000, auf Flickr
Nikon D800 – AF-S Micro NIKKOR 60mm 1:2.8 G ED – ƒ/13 – HDR 7 Bilder – ISO 100
©2018 MOS2000
-------------

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Und hier - auch dann quasi zum Jahresabschluss - noch ein kleines Fotoprojekt mit "viel bunt", weil: draußen so grau.
Ich habe endlich eine Methode gefunden, transparente Vinyl-Platten schön gleichmäßig zu durchleuchten, ohne dafür irgendwelche Hardware anzuschaffen die dann rumsteht und einstaubt...
Davon dann HDR-Serien geschossen (Jeweils so 6 - 8 Bilder) und so die Details im Muster der Schallplatten hervorgeholt. Ist ganz nice geworden für erst mal auf die Schnelle gebastelt. N-Joy...

trans_vinyl_001 by MOS 2000, auf Flickr

trans_vinyl_002 by MOS 2000, auf Flickr

trans_vinyl_003 by MOS 2000, auf Flickr

trans_vinyl_004 by MOS 2000, auf Flickr

trans_vinyl_005 by MOS 2000, auf Flickr

Die letzte ist ein Sonderfall - das ist nämlich gar keine farbige Vinyl, sondern eine Bootleg-Pressung.
Sollte wohl schwarz aussehen - allerdings hatte man nicht genug "Dreck" um die Platte sauber einzufärben.
Dadurch entstand dieses Muster. Entfaltet seine quasi Schönheit erst in der Durchlicht Aufnahme :)

Liebe und Grüße
MOS2000

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten