AW: Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben... Kabel
Glaub mir: Das Flachbandkabel klingt an den Hochtönern besser als das daneben liegende 6mm²-Silberkabel

.
wie Du schon schreibst, der Glaube ist das Entscheidende dabei :hallo:
(meine Meinung und langjährige Erfahrund dazu, nicht nur als ehemaliger Techniker, sondern auch als einer der bereits 2 HiFi Studios komplett eingerichtet, eingemessen, geplant und ausgeführt hatte, in den 80ern...)
Kurz noch dazu:
Mein damaliges Team, also alle Techniker, Verkäufer und andere Kollegen und Kolleginnen hatten wochenlange Blindtests gemacht um versch. Equipment, Kabel, Netzfilter, usw. Zu er-hören....
Die hörbaren minimalen Unterschiede der versch. Verkabelungen waren ausschließlich auf die physikalisch messbaren Eigenschaften zurück zu führen.
Bei keinem der Kabel, bei denen die Messungen ohne Unterschiede resultierten, war ein hörbarer Unterschied wahrzunehmen, und es waren knapp 20 Leute, die viele Wochen lang mitmachten.
Natürlich haben wir auch sämtliche psychichen Tricks angewendet und bei den Blindtests nur behauptet, dass an A ein Kabel für 300.- DM und an B eines für 5.-DM hängt und draufhin hörten meistens sogar mehr als zwo Drittel das teure Superkabel...
Bei den tatsächlich unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften war es meist so, dass wenn ein Kabel dem Hochtöner einer "unaufdringlichen" LSBox minimal mehr "Saft" gab, also dieser z.B. 1-2 dB lauter wurde, dies als "besser" eingestuft wurde.
Bei Systemen mit bereits etwas aufdringlichen Höhen war es umgekehrt.
Nach diesen Erkenntnissen, hatte ich einige damalige Highend LS sogar selbst optimiert, allerdings nur im HT Bereich der passiven Weichen...
Dies waren eben meine Erfahrungen dazu...
Sorry für OT....