Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ach ja, einen Oldtimer habe ich noch.

Marantz PM 17 - Verstärkerlegende

11499680606_2e4602af12_o.jpg

11499697553_5c88632a15_o.jpg

Übrigens, ich fotografiere nie wieder etwas schwarzes. Auf einmal habe ich lauter Pixel gefunden, die fehlerhaft aussehen ... :motz:

Kommentar
Anzeigen
Ich hatte die Kappas gerade neu ein Harman Kardon versorgte sie artgerecht mit Leistung satt, ich war pleite, aber happy wie ein kleiner Junge ....

... dann machte unser Betriebsarzt Hörtests bei uns: "Ui, bei Ihnen kommt der altersbedingte Höhenabfall aber früh, in richtig teures HiFi-Equipment würde ich nicht mehr investieren" :eek:

Ich war nichtmal 35 :heul::heul::heul:

Hallo Stefan,
auch ich beklage schon lange Höhenabfall; gutes Equipment lässt sich aber trotzdem hören und so halte ich an den Komponenten fest.

Kommentar
Ich hatte die Kappas gerade neu ein Harman Kardon versorgte sie artgerecht mit Leistung satt, ich war pleite, aber happy wie ein kleiner Junge ....

... dann machte unser Betriebsarzt Hörtests bei uns: "Ui, bei Ihnen kommt der altersbedingte Höhenabfall aber früh, in richtig teures HiFi-Equipment würde ich nicht mehr investieren" :eek:

Was ich hören kann interessiert mich nicht, soll ein Hi-Fi-Fetischist einmal gesagt haben. Mich interessiert nur was ich hören könnte.

Schöne Bilder, schöne Technik, aber ich bin wohl zu sehr Pragmatiker, um dafür Geld auszugeben, auch wenn die Versuchung jedesmal groß ist.

Kommentar
Schöne Bilder, schöne Technik, aber ich bin wohl zu sehr Pragmatiker, um dafür Geld auszugeben, auch wenn die Versuchung jedesmal groß ist.

Wenn ich mich für Musik interessiere, ist das Leben zu kurz um auf eine gute Anlage zu verzichten...:cool:

Gut muß ja nicht gleich teuer sein...der Markt ist voll mit "Sonderangeboten", besonders bei den Geräten der 70er-80er Jahren sind die Perlen ja nun preislich oft unglaublich niedrig und die Teile waren damals richtig teuer...:rolleyes:

...da es ja nicht wie bei Digitalkameras ist, kaufe ich dann ein älteres Gerät, aber klanglich zeitlos gut!

Grüße,
Jan

Kommentar

Das ist natürlich übel. Ich war voriges Jahr wegen eines Furunkels im Gehörgang beim HNO. Nach dem er mir das Ding aufgeschnitten hatte und das Ganze wieder verheilt war, machte er noch einen Hörtest mit mir. Zum Erstaunen aller Beteiligten hatte ich das Hörvermögen eines gesunden Jugendlichen - und das mit 46 und reichlich Disco in meiner Jugend!

Die Kappa 9 waren früher meine absoluten Traumlautsprecher. Ich stand damals vor der Wahl, entweder die Kappas oder einen Golf GTI. Da die Kappas aber so verstärkerkritisch waren, hätte ich auch noch neue Enstufen gebraucht und dafür war nicht genug Geld da. Also wurde es der GTI und ein Paar Elac EL 80...

Grüße
Matthes

Kommentar
Wenn ich mich für Musik interessiere, ist das Leben zu kurz um auf eine gute Anlage zu verzichten...:cool

Das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich mich nur für die Musik interessiere, bin ich mit einem guten DAC der am NAS hängt und guten Aktivlautsprechern besser bedient. ;)

Ich will hier aber nicht eine Grundsatzdiskussion starten und schaue mir lieber die Bilder von schönen alten Geräten an. Genauso wie ich mir im anderen Thread gerne die Fotos von alten Kameras angeschaut habe, ohne dass ich auf die Idee käme sie zum Fotografieren verwenden zu wollen.

Kommentar
Das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich mich nur für die Musik interessiere, bin ich mit einem guten DAC der am NAS hängt und guten Aktivlautsprechern besser bedient. ;)

Ich will hier aber nicht eine Grundsatzdiskussion starten und schaue mir lieber die Bilder von schönen alten Geräten an. Genauso wie ich mir im anderen Thread gerne die Fotos von alten Kameras angeschaut habe, ohne dass ich auf die Idee käme sie zum Fotografieren verwenden zu wollen.

Wenn du mal in einem Tonstudio bist und mit einer "richtigen" Anlage Musik hörst, wirst du das schnell vergessen.....;)

Grüße,
Jan

Kommentar
AW: Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben... Kabel

Glaub mir: Das Flachbandkabel klingt an den Hochtönern besser als das daneben liegende 6mm²-Silberkabel ;).

wie Du schon schreibst, der Glaube ist das Entscheidende dabei :hallo:

(meine Meinung und langjährige Erfahrund dazu, nicht nur als ehemaliger Techniker, sondern auch als einer der bereits 2 HiFi Studios komplett eingerichtet, eingemessen, geplant und ausgeführt hatte, in den 80ern...)

Kurz noch dazu:
Mein damaliges Team, also alle Techniker, Verkäufer und andere Kollegen und Kolleginnen hatten wochenlange Blindtests gemacht um versch. Equipment, Kabel, Netzfilter, usw. Zu er-hören....

Die hörbaren minimalen Unterschiede der versch. Verkabelungen waren ausschließlich auf die physikalisch messbaren Eigenschaften zurück zu führen.

Bei keinem der Kabel, bei denen die Messungen ohne Unterschiede resultierten, war ein hörbarer Unterschied wahrzunehmen, und es waren knapp 20 Leute, die viele Wochen lang mitmachten.

Natürlich haben wir auch sämtliche psychichen Tricks angewendet und bei den Blindtests nur behauptet, dass an A ein Kabel für 300.- DM und an B eines für 5.-DM hängt und draufhin hörten meistens sogar mehr als zwo Drittel das teure Superkabel...

Bei den tatsächlich unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften war es meist so, dass wenn ein Kabel dem Hochtöner einer "unaufdringlichen" LSBox minimal mehr "Saft" gab, also dieser z.B. 1-2 dB lauter wurde, dies als "besser" eingestuft wurde.
Bei Systemen mit bereits etwas aufdringlichen Höhen war es umgekehrt.

Nach diesen Erkenntnissen, hatte ich einige damalige Highend LS sogar selbst optimiert, allerdings nur im HT Bereich der passiven Weichen...

Dies waren eben meine Erfahrungen dazu...

Sorry für OT....

Kommentar
Hier zeige ich euch noch eine "Überhangschablone", die kostet nur ein paar Euro, ist aber wichtig um das System und Tonarm richtig einzustellen...es werden 2 Durchlaufpunkte gemessen, ob das System parallel steht und nicht zu weit vorne oder hinten auf der Headshell sitzt...

http://www.dienadel.de/Ortofon+Ueberhangschablone+ORS.htm

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar

Da hat der Betriebsarzt nicht zu ende gedacht. Guter Klang definiert sich nicht nur über die Höhen, genau so wie ein gutes Foto sich nicht nur über die Schärfe definiert.
Ich habe mir mit 40 einen Tinnitus eingefangen, da war ich auch erst schwer verunsichert und hab meinen Ohren nicht getraut. Inzwischen hat das Gehirn das gut kompensiert. Guter Klang ist mir noch wichtiger als früher weil schlechter Klang mir heute viel schneller lästig wird.

Kommentar
........

Ein alter Technics schlummert mit massiven Gleichlaufschwankungen im Keller.

Ob er die Feuchtigkeit überstanden hat? Keine Ahnung. Könnte ich ja mal rauskramen. Schöne Weihnachtsausgleichbeschäftigung. :D

........​

Erledigt. :cool:
Das gute Stück einmal aufs Kreuz gelegt und den Potis, dem Schalter und den Kontakten an der
Platine eine Dusche mit Kontaktreiniger, Wäsche und einen Hauch Druckluft gegönnt. Und lüppt. :D

Kommentar
Meine Quads mit Elektrostaten schlummern im ehemaligem 'Musikzimmer'…..

Jan, Dein SME Arm hat einen tollen Hersteller, Sir Aitken, dessen ehemaliger Hörsaal extrem auf HiFi eingestellt war.
Konisch verlaufend in seinen Abmessungen gegen stehende Wellen, gab es dort für jeden Kanal eine stattliche Anzahl der ersten Quad Elektrostaten, aufgebaut in einem Rohrrack, dieses ausgegossen mit Blei wegen Resonanzen. Versteckt hinter einem Vorhang muss der Klang gewaltig gewesen sein…….

Kommentar
Hier mal die verstaubten Brocken, mit denen mein Sohn meine Quadrals gekillt hat.
Bestimmt hat er sogar nen schärpigen MP3-Player dazu verwendet.

picture.php

Und wenn sich niemand über Details dieses Suchbildes auslässt -
links vorne, die toten Quadralen, hinten die doofen Cantonen, die mir nicht so gefallen:

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten