Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Detail DUAL731Q von anno dunnemals Seventies(?)... immernoch klaglos (fast) täglich im Einsatz.

picture.php

Grüßle!
Peter

Kommentar
Anzeigen
AW: Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben... Kabel

Also gut, wenn du unbedingt Kabel und Stecker willst :winkgrin::

Kann mir mal einer was erklären?

Nachdem mein Sohn und seine Kumpels mir meine guten, alten Quadral Montan auf einer Party gekillt haben, stehen hier nun so neue Canton-Boxen zum Übergang herum. Ich wusste sie anfangs nicht anzuschließen, weil jede Box 2 rote und 2 schwarze Pole hat. Was ist das, dieses bi-wireing? Spinnerei?

Und warum funktionieren die mit einem Kabel nur dann, wenn ich bei der einen die oberen, bei der anderen die unteren, beiden Pole anschließe? (Die Brücke hab ich bei beiden drin, isklar)

Kommentar

Glaub mir: Das Flachbandkabel klingt an den Hochtönern besser als das daneben liegende 6mm²-Silberkabel ;).

Das liegt daran, dass die bei mehr Leistung auch einen höheren Widerstand haben, was der Übersteuerung der Hochtöner aktiv entgegen wirkt :fahne:.

Kommentar
Liebe Schwarzhörer, HiFi-Fans und HighEnder,

ich mag diesen Thread sehr, weil ich eben nicht nur fotografiere sondern auch einer von den oben angesprochenen bin. Daher verfolge ich auch mit großem Interesse die vielen Verzweigungen abseits der analogen, schwarzen Scheiben, die hier mittlerweile zu bestaunen sind. Fotos von meinem Dreher etc. kommen auch noch.

Nur ein Vorschlag: Der Titel des Thread passt irgendwie nicht mehr, kann man den nicht ändern z.B. in "Schallplattenspieler, Tonarme und alles was klingt ..."? Dann sind die anderen Geräte auch alle mit genannt und ich zeige auch noch ein paar Stecker, Kabel usw.

Auf viele weitere, schöne Geschichten rund um Musik!

VG Holger

Kommentar
Liebe Schwarzhörer, HiFi-Fans und HighEnder,

ich mag diesen Thread sehr, weil ich eben nicht nur fotografiere sondern auch einer von den oben angesprochenen bin. Daher verfolge ich auch mit großem Interesse die vielen Verzweigungen abseits der analogen, schwarzen Scheiben, die hier mittlerweile zu bestaunen sind. Fotos von meinem Dreher etc. kommen auch noch.

Nur ein Vorschlag: Der Titel des Thread passt irgendwie nicht mehr, kann man den nicht ändern z.B. in "Schallplattenspieler, Tonarme und alles was klingt ..."? Dann sind die anderen Geräte auch alle mit genannt und ich zeige auch noch ein paar Stecker, Kabel usw.

Auf viele weitere, schöne Geschichten rund um Musik!

VG Holger

Holger, klar der Titel stimmt nicht mehr, aber mehr als 9300 Klicks zeigen, dass doch die Interessierten ihn gespeichert haben und da wäre eine Änderung jetzt nicht so dolle, oder?...:nixweiss:

Grüße,
Jan

Kommentar

Kann mir mal einer was erklären?
Was ist das, dieses bi-wireing? Spinnerei?

Hol dir ein paar Bier und eine Tüte Chips, dann stell die Frage mal in einem Forum, was sich mit HiFi und Highend beschäftigt. Wird ein amüsanter Abend.

Bei Bi-Wiring werden der Tief- und Mittelhochtonbereich mit jeweils einem getrennten Kabel vom Verstärker versorgt. Das soll eine gegenseitige Beeinflussung verhindern. Ob es was bringt, ist fraglich. Die einen hören einen Unterschied, andere nicht... Meßtechnisch nachweisbar ist es nicht.

Bei Bi-Amping kannst du den Tief- und Mittelhochtonbereich mit seperaten Verstärkern versorgen. Dabei geht es wieder um gegenseitige Beeinflussung und höhere Leistung.

Und warum funktionieren die mit einem Kabel nur dann, wenn ich bei der einen die oberen, bei der anderen die unteren, beiden Pole anschließe? (Die Brücke hab ich bei beiden drin, isklar)

Das kapiere ich nun nicht wirklich. Wenn die Brücken drin sind, ist es eigentlich egal, wo die Kabel hingesteckt werden. Richtige Polung vorausgesetzt. Man soll übrigens die Blechbrücken durch Kabel ersetzen, soll den Überganswiderstand senken...

Grüße
Matthes

Kommentar

Hol dir ein paar Bier und eine Tüte Chips, dann stell die Frage mal in einem Forum, was sich mit HiFi und Highend beschäftigt. Wird ein amüsanter Abend.

Bei Bi-Wiring werden der Tief- und Mittelhochtonbereich mit jeweils einem getrennten Kabel vom Verstärker versorgt. Das soll eine gegenseitige Beeinflussung verhindern. Ob es was bringt, ist fraglich. Die einen hören einen Unterschied, andere nicht... Meßtechnisch nachweisbar ist es nicht.

Bei Bi-Amping kannst du den Tief- und Mittelhochtonbereich mit seperaten Verstärkern versorgen. Dabei geht es wieder um gegenseitige Beeinflussung und höhere Leistung.

Grüße
Matthes

Ja, das Bi-Wiring mit jeweiligen eigenen Endstufen soll bei extremen Impulsen verhindern, das die anderen Frequenzbereiche kurzzeitig "zu wenig Saft haben und vielleicht auch schon zu höheren Verzerrungen führen"....das mag Sinn machen, aber sicherlich mit einem ordentlichen Verstärker bei Zimmerlautstärke kein Thema...;) :lachen::lachen:

Grüße,
Jan

Kommentar

Die Nachfolgemodelle zu den Modellen SM 3000 und 4000.
SM 3636 in schwarz.

und das damalige Spitzenmodell SM 4646.

In den achtzigern wurde es dann dramatisch Moderner.

Von oben ST9100 Tuner, SO 9100 Vorverstärker, SX 9100 Endstufe und RT 7100 Kassettendeck (leider nicht das Spitzenmodell)

SX 9100 von Innen in extremer Flachbauweise, zwei riesige Ringkerntrafos und Heiden schwer. Der dritte Trafo war eigens für die Fluoreszentanzeige.

Diese Kombi und die Lautsprecher CP 5000H dudeln aber mittlerweile irgendwo in Moskau... ;)

Und so sah es zwischenzeitlich mal bei mir aus....:rolleyes:

Kommentar
Holger, klar der Titel stimmt nicht mehr, aber mehr als 9300 Klicks zeigen, dass doch die Interessierten ihn gespeichert haben und da wäre eine Änderung jetzt nicht so dolle, oder?...:nixweiss:

Grüße,
Jan

Ja, hast ja recht, ich komme hier mit dem Lesen und Angucken schon gar nicht mehr hinterher, geschweige denn mit dem Fotografieren ... :dizzy:

Weiter so! :up:

Kommentar
Was für ein Genuss und was es alles gab!!!
Beschäftige mich aufgrund deines Beitrages gerade mit der Optonica Serie.
Für mich als Ossi wirklich sehr lehrreich und interessant.

Es gab wirklich schon sehr schönes an Hifi in den vergangenen Jahrzehnten.
Optonica hat sich aber nie in den Köpfen festgesetzt wie z.B Marantz oder Pioneer, die zugegebenerweise das bessere Hifi gebaut haben.
Nach der 5100/200 7100 und 9100 Serie in den 80´ern, war dann auch wieder Schluss.
Der Name Optonica wurde noch für ein paar billig Komponenten verheizt, bis er dann endgültig verschwand.

Falls du noch ein paar Prospekte stöbern willst, schau einfach mal hier rein.
Und falls jemand diese Prospekte als gescannte PDF haben möchte. PN

:hallo:​

Kommentar
.

Schamloses Schubsen, damit es nicht unter die Räder kommt … :fahne:

Das Ober-Kommando in Gestalt von Klaus hat mir freundlicherweise
(exklusiv und einmalig) gestattet, die Hifi-Freaks unter Euch mit
einer Liste an Platten zu beglücken, die ich abzugeben hätte – klick!

Es handelt sich um diverse Jazz-Raritäten für Kenner und Sammler.
Wünsche mit Preisvorstellungen bitte ausschließlich per Mail …

Danke an Klaus & Bettina! :4you:

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Ich bekenne mich auch zu den total durchgeknallten!

picture.php

Von oben nach unten

Wadia 270 CD Player

Wadia 27i D/A Wandler mit Clock Link zum Player 270

Zwei * Burmester 911 MK2 Mono geschaltet

Bassendstufe für Genesis 350​

Kommentar
Ich hatte die Kappas gerade neu ein Harman Kardon versorgte sie artgerecht mit Leistung satt, ich war pleite, aber happy wie ein kleiner Junge ....

... dann machte unser Betriebsarzt Hörtests bei uns: "Ui, bei Ihnen kommt der altersbedingte Höhenabfall aber früh, in richtig teures HiFi-Equipment würde ich nicht mehr investieren" :eek:

Ich war nichtmal 35 :heul::heul::heul:

Kommentar
Moinsen!

Kleines Vorwort: Eigentlich ist das hier ja ein Fotoforum, daher stelle ich hier auch "nur" Fotos ein. An den Diskussionen über die Qualität von Kabeln, Plattentellermatten oder Spikes ("das höre ich sowieso nicht") sowie über Anschaffungspreise möchte ich mich hier bewusst nicht beteiligen. Jeder mag beim HiFi-Händler seines Vertrauens (nicht bei M... oder S... !) eine Vorführung besuchen und dann entscheiden.

Zum Thema: Ich freue mich, dass so viele alte Pretiosen überlebt haben und alle noch schön Musik machen. Die Cassetten-Zeit habe ich hinter mir (2x Denon) und an die Streamerei gehe ich nicht ran. Ein Relikt aus der Steinzeit ist noch ein CD-Recorder zum Digitalisieren des Vinyls. Hier aber erstmal mein Beitrag zur Überschrift.

Volles Brett: Rega Planar 25 - Sondermodell zum 25. Jubiläum der Firma Rega. Gerade vor wenigen Monaten hat Rega das Sondermodell zum 40. jährigen Jubiläum herausgebracht ... schon ein Oldtimer.

11499634254_212e5db1cb_o.jpg

11499682296_1dff882242_o.jpg

Ich fahre Benz :winkgrin:

11499606215_ae340cf3b1_o.jpg

11499636884_d6c3e2cb57_o.jpg

Volles Rohr (Vorverstärker)

11499695853_91dc57623d_o.jpg

Voll verstaubt: Vor den Fotos alles schön sauber gewischt und dann auf den Fotos ... musste auf den Fotos mit PS nochmal nachwischen. :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten