Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Ehemaligen. Leider alle verkauft
Audio-Referenzverstärker Hitachi HMA/HCA7500
picture.php

Thorens TD126MKIII mit SME-Tonarm und Elac ESG796H (van den Huul) Abnehmer
picture.php

Kommentar
Anzeigen
Bei soviel Hifi und dazugehörigen Reparatur-Geschichten muss ich mich mal outen: Auch ich pflege meine alten Schätzchen. Neulich habe ich meinem alten Grundig Fine-Arts-Verstärker mal neue Lautsprecher-Relais verpasst. Der alte Haudegen ist eine typische Marantz-Konstruktion, was soweit ganz gut ist. Leider sind Schalter und Regler von Marantz Verstärker noch etwas anfälliger als bei anderen alten Geräten. Dank Oszillin als Kontaktreiniger ist aber auch das gut in den Griff zu bekommen, so dass man kaum glaubt, ein fast 30 Jahre altes Stück Hifi vor sich zu haben.

picture.php

Kommentar
Herrlich... ich bin mit Marantz-Receivern aufgewachsen. Mein Vater hatte einen, mein Onkel auch. Traumhafte Geräte! Es gab auch von anderen Herstellern bildhübsche Geräte, keine Frage. Technisch adäquate sowieso. Aber die Marantz haben für meinen Geschmack so das "gewisse Etwas". Was ich allerdings nie verstanden habe, war das übertrieben fein abgestimmte Sortiment. Ich hab so den Eindruck, als hätte es jeden Receiver einmal mit Gyro Touch und einmal mit normalem Drehknopf gegeben. Leider sind die Topmodelle mit Osci kaum noch bezahlbar und machen mir hinsichtlich der Komplexität etwas Angst. Nach dem Strippenverhau der alten Röhrenverstärker waren die Entwickler in den 70ern ziemlich schmerzfrei, was den Aufbau von Receivern und Verstärken betrifft. Bei den großen Topmodellen, die mit Funktionen und Leistungen vollgestopft waren, ist mir das etwas too much. Bin zwar gelernter Fernsehtechniker, aber bei dem Wartungsaufwand solcher Geräte ist mir das zu riskant.

Kommentar
Kehren wir mal wieder zum Kernthema des Threads zurück.
Es gibt "Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben..." ... äh... also fast...

[font=arial, sans-serif]Technics SL-1210MK2 mit wechselndem "Belag"...[/font]

[font=arial, sans-serif]01[/font]

Nikon D800 – AF-S NIKKOR 18-35mm 3.5-4.5 G ED @ 35mm – ƒ/10.0 – HDR-Reihe/SNS-HDR – ISO 100
©2017 1210_topview_01 by MOS 2000, auf Flickr

[font=arial, sans-serif]02[/font]

Nikon D800 – AF-S NIKKOR 18-35mm 3.5-4.5 G ED @ 29mm – ƒ/8.0 – HDR-Reihe/SNS-HDR – ISO 100
©2017 1210_topview_02 by MOS 2000, auf Flickr

[font=arial, sans-serif]03[/font]

Nikon D800 – AF-S NIKKOR 18-35mm 3.5-4.5 G ED @ 29mm – ƒ/8.0 – HDR-Reihe/SNS-HDR – ISO 100
©2017 1210_topview_03 by MOS 2000, auf Flickr

[font=arial, sans-serif]04[/font]

Nikon D800 – AF-S NIKKOR 18-35mm 3.5-4.5 G ED @ 35mm – ƒ/9.0 – HDR-Reihe/SNS-HDR – ISO 100
©2017 1210_topview_04 by MOS 2000, auf Flickr

... und ja, die "Benutzungsspuren" gehören da hin ... :) ;)

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Ich könnte mir immer noch in den A... beissen. Hatte auch mal ne renovierungsbedürftige A700. Die wollte ich komplett revidieren. Leider hatte sie zwei Fehler, die mangels Ersatzteile nur schwer bis garnicht zu reparieren sind. Zum einen das IC für die Laufwerkssteuerung, zum anderen war auf einem Kanal ein Zeiger vom Aussteuerungsinstrument abgebrochen. Als Nachwuchs kam, habe ich die Maschine abgegeben. E I N E N Tag später tauchte auf Ebay ein Aussteuerungsinstrument auf. Ich bin bald durchgedreht.

Aber irgendwann kriege ich nochmal eine! Wobei die A700 nicht ganz so servicefreundlich ist wie die A77 und vor allem B77. Liebe brauchen alle drei, aber die A700 besonders!

Aber ich habe ja noch meine B77. Für die muss ich mal ordentliche Bänder kaufen. Aber solange meine Kids da dran gehen macht das wenig Sinn..

picture.php

Kommentar
Mein Tonbandgeräte-Spezialist - er macht das hauptberuflich (!) - nimmt außer Studer/Revox keine anderen Marken mehr an. Speziell die Japaner sind nicht mehr wirtschaftlich instand zu setzen, hauptsächlich, weil sie ab Werk bereits total verbaut und Ersatzteile kaum noch zu beschaffen sind. Phillips besteht fast nur aus Plastik, ähnlich Grundig und Telefunken. Zu ASC/Braun gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr.
Der Hammer aber ist, dass ich gerade eben von ihm einen Revidierungstermin Mitte Februar bekommen habe - bis dahin ist er ausgebucht...

Grüße
Erhard

Kommentar
So sehr es mich einerseits freut - wundert mich der derzeitige Open-reel-hype schon ein wenig. Die Geräte sind faszinierend, und sicher bin ich nicht der einzige, der sich für bezahlbares Geld einen Jugendtraum erfüllt hat. Anders als beim Plattenspieler erkauft man sich die Faszination mit horrenden Preisen und hohem Aufwand.

Der Aufwand, eine Schallplatte aufzulegen, ist nicht soviel höher als bei einer CD, sofern man nicht ständig zwischen den Titeln zappt. Auch der Mehrpreis hält sich im Rahmen. Das ist bei einem Tonbandgerät schon deutlich mehr, so ein Tape für einen Großspuler liegt bei einer Größenordnung 50 Euro. Dazu bin ich im Moment echt zu geizig, jedenfalls solange mein Kids daran rumfummeln. Einmal hat mir mein Sohn ein Band so verknotet, daß ich die Spule aufschrauben musste. Daher gibts bei mir im Moment nur Flohmarkt-Tapes.

Übrigens: Es ist eine neue Revox-Maschine in Sicht. Wobei mir nicht klar ist, ob die noch kommt. Eigentlich sollte sie schon seit Q2 ausgeliefert werden. Die Bandmaschine die neue Hardware für ein recht neues Betätigungsfeld sein: Der Handel mit Tapes, die direkt vom Mastertape kopiert wurden. Das ist natürlich sehr, sehr spanned und ist neben einem eigenen Archiv ein plausiber Grund, viel Geld in die Hand zu nehmen!

Kommentar
...jedenfalls solange mein Kids daran rumfummeln. Einmal hat mir mein Sohn ein Band so verknotet, daß ich die Spule aufschrauben musste.

Ganz im Ernst, ich glaube dass so eine umspulende B77 erhebliche Verletzungsgefahren für kleine Kinderfinger darstellt. Als meine noch klein waren, hatte ich eine 1,40m hohe Plexiglas-Verkleidung jahrelang an meiner gesamten Anlage verwendet :hehe:. Die Anlage ist allerdings auch jetzt nach 31 Jahren noch immer äusserlich in Neuzustand. Meine inzwischen erwachsenen Kinder auch ;).

Kommentar
Mit einer Schallplatte kann man leider nichts aufnehmen... ;-) Mit Bändern habe ich mich vor ca. 2 Jahren eingedeckt. Mein bevorzugtes Band ist Ampex (später Quantegy) 499 und davon habe ich noch einige original verschweißt erwischt.
Ab und zu nehme ich was mit einem 8-Spur Digitalrecorder auf und mastere auf einer Revox. Ich bilde mir ein, dass das recht gut klingt...

Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten