Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Piecks

Nadel Ortophon OM 20

Bin dabei meinen nächsten Monat 37 Jahre alt werdenden Dual CS 621 wieder
zum Leben zu erwecken. Vor ca. 15 Jahren wollte ich das Ding schon mal
reparieren ( die Automatik nimmt den Arm nur noch, aber verschwenkt nicht
auf die LP ). Da ging danach die Rückstellung auch nicht mehr.
Jetzt weiss ich dass ich zwar das Ursprungsproblem geloest hatte, aber ein
kleines streichholzkopfgrosses Gummiteil sich zerbröselt hatte.
Jetzt findet man es bei der Suche nach dem Fachbegriff "Dual Steuerpimpel".
Kleines Teil, große Wirkung.
Damals hab ich ein Ortophon OM 20 nachgerüstet.
Mit einem ( inzwischen fast erwachsenen ) Kleinkind im Haushalt war ich mir nicht sicher in welchem Zustand die Nadel ist. Hat dann ein Bekannter unter dem Mikroskop und einer Canon EOS 1000D gemacht.
Ein bisschen Nachbearbeitung von mir.

Kommentar
Nadeln sehen gut aus.
Steuerpimpel tauschen ist ja kein Akt 5 min. "Arbeit" und der gute läuft wieder 35 Jahre :)

Kommentar
Ja das ist wohl war.
Da passt auch das Sprichwort wieder, kleines Teil große Wirkung ;)

Bei mir war es so, dass schon in den 80ern nur noch Halbautomatik funktioniert hat. Da hat sich ein Plastikhebel ausgehängt.
Das Teil hab ich vor 15 Jahren offenbar richtig wieder eingebaut,
aber der Pimpel war dann schon marode. Und ich dachte ich hätte noch mehr kaputt gemacht....
Damals hab ich auch keine Reparaturanleitungen im Netz dazu gefunden.
Und Foren waren da auch noch nicht aktiv.
Manchmal ist es ganz nett wenn sich Leute um das Urheberrecht nicht sooo
viel den Kopf machen. So ne Reparatur-Anleitung mit Zeichnungen ist schon was feines... :)

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mein gemütlicher Zufluchtsort
bei Schmuddel Wetter und Dauerdunkelheit.

Schön, dass die alten Scheiben sich noch drehen und die UKW-Ära noch ein Weilchen andauert. Der Duft der Bänder vermischt sich mit dem der Kerzen :dizzy:.

picture.php

Kommentar
Kleines Analog-Rätsel:
Eine britische Rockband schuldete Ihrer "zukünftigen-Ex"-Plattenfirma noch einen letzten Song zur Veröffentlichung und lieferte ein Stück ab,
das diese Plattenfirma nicht veröffentlichen konnte, wegen des nicht jugenfreien Titels/Textes :eek::D:eek:.
Auf dem Plattenteller liegt die Single, die nur auf einer Seite ein Lied trägt, unbeschriftet und auf Seite B "blanko" ist.
Welche Band?

Kommentar
Der Winter ist immer gute Zeit für arbeiten an den Geräten.....nein kein Sport!...HiFi wird gerichtet....die Skalenlampen habe ich erneuert und das Gerät gereinigt..

..der Kirksaeter ist nicht nur ein seltenes Stück echter HighEnd Technik "Handmade in Germany" von 1967, er ist auch einfach eine Schönheit! :dizzy:

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/Kirksaeter/

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten