Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, immer noch 25. November 2020​
Lieber Sam,

lieben Dank für Deine Postkartengrüße von heute früh!

Die Postkarten mit Sternchen finde ich wunderschön.
Danke auch für die neuen Informationen über Ena. Ich wünsche ihr alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr das Insulin ganz schnell Besserung bringt!

Meine kleine Fotosession vorgestern Nacht hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich viel lieber hinter als vor der Kamera stehe.
Wo ich die Bilder nun aber schon mal gemacht habe, schicke ich Dir hier noch ein paar.

#1132​

2 Kommentare
Wölkchen kommentierte
......sehr sympathisch schaust Du aus, Sabine.

lommi kommentierte
Anzeigen
An der Hausaufgabe für den Online-Fotokurs der Volkshochschule habe ich mich auch weiter versucht. So ganz glücklich bin ich mit den Ergebnissen aber nicht.

Ein Motiv als Makro im Goldenen Schnitt finde ich irgendwie schwer bis unmöglich umzusetzen. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch.
Ich bin jedenfalls gespannt zu sehen, was die anderen fotografiert haben. Heute Abend findet der letzte Kursabend statt.

#1133​

Kommentar
Hier noch ein Herbstblatt, allerdings kein Makro. Fotografiert gestern Nachmittag auf einem Spaziergang im Düsternbrooker Gehölz. Ich war mit meiner besten Freundin unterwegs. Das war sehr schön.

Gestern war es bedeckt, heute scheint die Sonne. Wenn ich mich jetzt beeile, kriege ich noch ein bisschen Sonnenschein ab. Ich werde mir meine X-T3 schnappen und zumindest eine kleine Runde draußen drehen.

Bis bald wieder und ganz liebe Grüße,
Sabine

#1135​

PS: Für die Finanzierung Eures Ferienhauses drücke ich natürlich weiter die Daumen!

PPS: Die Sonaten von Domenico Scarlatti werde ich mir auch noch anschauen. Danke für den Link!
Was ich mir unbedingt auch noch ansehen möchte (bis zum 28.11.2020 in der arte Mediathek):

Kommentar
Riniken, 1. Advent 2020

Liebe Sabine

Vorerst ganz herzlichen Dank für deine Postkarten. Ich finde allesamt einfach wunderschön. Und ich denke mir, dass Du beim "Home-Shooting" sehr viel Spass gehabt hast ....

Nun sende ich Dir heute wirkliche Postkarten, ja, nur kopiert und im PS etwas zurecht gerückt ....

Schau' mal ....

1136

Kommentar
Die Postkarte wurde an meine Grossmutter Ida geschrieben. Wenn ich den Poststempel richtig lese, dann war es der 12. September 1924....
Ich bin wiederum auf Spurensuche meines Grossvaters und habe diese Postkarte entdeckt. Und ich habe noch viel mehr entdeckt .... Und ich glaube nicht, dass es noch lange gehen wird, bis ich ein Buch darüber geschrieben habe ....

Sei Dich herzlich umarmt. Sam

1137

Kommentar
Kiel, 29. November 2020

Lieber Sam,

das ist ja ein Zufall mit der Postkarte! Wahnsinn! Ich liebe solche alten Sachen.

Ich habe im Internet nach der Ansicht der Postkarte gesucht (meine Bücher sind ja im Moment in Kisten im Keller eingelagert; darin kann ich gerade nicht nachschauen). Tatsächlich habe ich mit "photo+verlag+lempe+postkarte+kiel" genau die Aufnahme gefunden. Guck mal hier: https://www.aix-phila-shop.de/ak-kiel-1920-strandpromenade-und-kriegshafen-yachtclub?a=349367

Die Karte an Deine Großmutter zeigt einen Ausschnitt von dem Foto auf der verlinkten Postkarte.
Eine kolorierte Version habe ich auch noch gefunden: https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUNITXH4.html

Genau in dieser Gegend tummel ich mich ja gerade öfter herum, auf meinen Fotospaziergängen hier in der Nähe der Ferienwohnung.
Inzwischen sieht es an der Stelle anders aus, auch wenn es den Yachtclub dort noch gibt. Ich könnte mal ein Vergleichsfoto versuchen. Allerdings bekomme ich den erhöhten Standpunkt nicht hin. Da müsste @Captn Marc mal mit seiner Drohne drüberfliegen.

Zum Glück heute in friedlichen Zeiten: eine Kieler Ansicht, Panorama aus vier Fotos von letztem Mittwoch (der Yachtclub liegt ein Stück weiter nördlich hinter mir an der Kiellinie)

#1138​

3 Kommentare
Captn Marc kommentierte
Das mit der Drohne wäre mal eine interessante Aufgabe. Sollten wir mal probieren, wenn ich wieder in Kiel bin
Übrigens die ALKOR liegt gerade seit drei Tagen in Bremerhaven, Werftzeit ist angesagt.

Lieben Gruß Euch allen ( Sabine und Sam mit den besseren Hälften)

lommi kommentierte
Fein, das machen wir!
Ach, guck, dann habe ich die ALKOR ja gerade noch rechtzeitig erwischt! Da war auch ordentlich Betrieb.
Liebe Grüße zurück!

sam25 kommentierte
Danke sehr für die Links, Sabine...ich merke, dass ich sehr vorsichtig mit diesen alten Postkarten umgehen muss, liebe Sabine...Im Übrigen habe ich wertvolle Informationen erhalten, wann sich mein Grossvater wo aufgehalten hat. Er hat immer an seine Frau Postkarten geschrieben ....
Wie spannend ist das denn ....

Sam, weißt Du, wie die Karte zu Deiner Großmutter kam?

Mich machen solche Erinnerungsstücke immer sehr nachdenklich. Wie haben die Leute damals gelebt? Was haben sie erlebt?
Kiel, Kaiser, Kriege ... Hier gibt es einen (wie ich finde) sehr lesenswerten Artikel zur Geschichte des Kieler Yacht-Clubs:

Vom NDR (Norddeutscher Rundfunk) gibt es auch eine kurze und knappe Übersicht (mit Fotos) zur engen Verbindung von Kiel und Marine:

Auf meinen Fotospaziergängen habe ich ganz oft auch immer die Kieler Geschichte im Hinterkopf. Für mich sind viele friedliche Ansichten von heute mit Erinnerungen und Geschichte, Kriegsgeschichte, verbunden ...

Umso glücklicher bin ich, dass es heute auch Schifffahrt im Dienste der Wissenschaft gibt.
Hier mal eine abstrakte, indirekte Ansicht der ALKOR. Ich finde, die Spiegelung passt mit ihrem Funkeln irgendwie zur Adventszeit (Aufnahme auch wieder von letztem Mittwoch).

#1139​

1 Kommentar
sam25 kommentierte
Das ich es nicht vergesse deine Frage zu beantworten. Nein, ich weiss nicht, wie die Karte zu meiner Grossmutter kam. Datiert ist sie ja aus dem Jahre 1924. Da war mein Grossvater im Belgisch Kongo, Ida, meine Grossmutter alleine zu Hause, noch an ihrem alten Wohnort (auch in Suhr). Mein Grossvater, aber auch meine Mutter haben vieles aufbewahrt, u.a. unzählige Postkarten. Die Postkarten waren früher die heutigen "Social-Media". Man hat zu Treffen abgemacht, hat einander über etwas informiert oder eine Meinung kundgetan. Wahnsinn, was ich alles so zu lesen kriege ...
Leider ist nach dem Ableben meines Grossvaters vermutlich vieles fortgeworfen worden. Ich war damals ca. 13jährig und hatte die geschichtlichen Zusammenhänge noch nicht. Heute würde ich alles sehr, sehr genau anschauen, bevor ich es wegwerfen würde. Oder zumindest dokumentieren ....
Dass wir uns Postkarten schicken, liebe Sabine, ist ja wohl kein Zufall. Und mich freut es ungemein, dass Du auch so neugierig für Geschichte bist wie ich. Und ja, nachdenklich macht mich das auch ... immer wieder ....

Zum Abschluss für heute kommt noch eine Postkarte von mir, die auch mit vielen Erinnerungen (und Gerüchen!) verbunden ist.

Eines meiner frühen Kunstwerke von 1975: Kartoffeldruck auf Papier (DIN-A4-Format), abfotografiert Anfang September 2020, als ich am Ausmisten war.

Schönen 1. Advent und einen guten Start in die neue Woche!

Herzlich,
Sabine

#1141​

Kommentar
Kiel, 1. Dezember 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Informationen oben in den Kommentaren. Ich bin gespannt, was Du noch schreiben und zeigen wirst.

Ich nehme Dich nochmal mit auf meinen Fotospaziergang entlang der Kiellinie letzten Mittwoch.

Hier mit der German Naval Yards, früher HDW (ab 1967: Howaldtswerke – Deutsche Werft Aktiengesellschaft).
Der Schriftzug von HDW am großen Portalkran ist ja schon lange weg. Mitte November wurden nun auch die drei großen Buchstaben "HDW" am Werkstor abgebaut.

#1142​

Kommentar
Das Düsternbrooker Gehölz hat sich innerhalb der letzten Woche zu einem echten Ersatz für die Bünte für mich entwickelt.

Heute Nachmittag wieder im Gehölz. Mit bedecktem Himmel eine ganz andere Stimmung als letzten Freitag. Aber auch schön.

Damit sende ich Dir liebe Grüße nach Riniken. Ich hoffe, Du kommst gut durch die Woche!
Herzlich,
Sabine

#1149​

Kommentar
Kiel, 2. Dezember 2020​
Lieber Sam,

ich hoffe, Du kommst einigermaßen durch die Woche!

Es gibt Neuigkeiten zur Renovierung: Die Arbeiten gehen voran, aber leider mit Verzögerungen. Wir haben daher gestern bei unseren Bekannten angefragt, ob wir in ihrer Ferienwohnung verlängern können. Den Dezember werden wir sehr wahrscheinlich komplett hier verbringen. Vielleicht klappt es mit dem Umzug zu Anfang oder Mitte Januar. Ich gebe weiterhin mein Bestes, um mit dem damit verbundenen Stress so gut wie möglich klarzukommen.

Unser Kalender "Am Meer 2020" liegt in irgendeiner Umzugskiste. Ich werde ihn wohl nicht mehr aufhängen. Hier kommt das Dezember-Bild als Postkarte. Das Foto habe ich letztes Jahr in Eckernförde aufgenommen.

Liebe Grüße,
Sabine

#1150​

Kommentar
Riniken, 6. Dezember 2020

Liebe Sabine

Besten Dank für die schönen Leuchtturm. Ich mag Leuchttürme, Claudia mag sie noch viel mehr.
Ich habe mir fast gedacht, dass Ihr wohl Weihnachten nicht in eurer Wohnung verbringen könnt. Mein Bruder und meine Schwägerin wollen auch am 19. Dezember 20 wieder zurück in ihre Wohnung. Ob das klappt, ist mehr als fraglich.

Ich hoffe dennoch, dass Du Dich über Wasser halten kannst. Umso mehr wird wohl die Freude sein, wenn es dann endlich soweit ist.

Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die Wochen nur noch überstehe. Nicht dass ich nicht motiviert wäre, aber die Menge an Emotionalität ist enorm. Allen voran Ena. Sie gibt ab, spazieren ist nur noch ein "Wackeln". Aber sie gibt uns noch nicht das Zeichen, dass sie gehen möchte. Sie bekommt zweimal am Tag nach dem Essen Insulin, Claudia und ich machen das jeweils zusammen.

Einem unserer Pflegekinder geht es enorm schlecht, so dass unsere Tage noch länger werden. Mittlerweile hat sich Das Thema mit dem Ferienhaus im Jura gelöst. Wir sind auf der Zielgeraden ....

1151

Kommentar
-Anzeige-