Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier noch ein Nachtrag, liebe Sabine, welche ich Dir unbedingt schicken möchte.

Ich arbeite ja an einem Ort, wo ich innerhalb von fünf Gehminuten drei Buchhandlungen erreichen kann. Das ist sicher für die Buchhandlungen ein grosser Vorteil, für meine Geldbörse jedesmal ein Verlust .... :)

Auch dieses neu erworbene Buch kommt dann sicher in die gemeinsame Bibliothek in unser Ferienhaus und ich werde es dann in Ruhe anschauen ... Die Zeichnungen sind der Hammer ... die Texte dazu muss ich erst noch lesen...

Im Moment hänge ich aber eher mit Vivaldi und vor allem den Klavierkonzerten von Mozart rum. Das Klavierkonzert Nr. 22, der dritte Satz berührt mich seit Tagen. Wieso weiss ich nicht. Er hat etwas Fröhliches, etwas Unbeschwertes in sich bis er dann mitten im Satz in ein Menuett wechselt mit unglaublicher Tiefe ....

Ich muss dem auf den Grund gehen. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass die Komponisten manchmal irgend etwas in den Noten verstecken ... :)

Take care! Herzlich. Sam



1175


full
 
Kommentar
Anzeigen
Riniken, 12. Dezember 2020​


Liebe Sabine

Nun hätte ich ja nicht gedacht, dass mich diese Postkarten so berühren. Aber sie tun es auf mannigfaltige Art und Weise. Von Kwenge im Belgisch Congo geschrieben am 18. November 1917 während in Europa noch der erste Weltkrieg tobte.
Angekommen bei seiner Familie irgendwann im Dezember 1917. So genau weiss ich das nicht, weil normalerweise die Post mit dem Schiff mitgenommen wurde. Die Reise dauerte zwischen 3 - 6 Wochen, je nach dem, wo die Schiffe, damals fast ausschliesslich Handelsschiffe, an den verschiedenen Häfen auf der Westseite von Afrika Waren löschten .....

Als "Fréd" hat er viele Postkarten unterschrieben. Die meisten, welche er nach Hause schickte, waren in französischer Sprache. Ich habe bis anhin nur sehr wenige in deutscher Sprache gefunden.

Es war eine Realität, dass man nicht einfach Urlaub bekam. Und so verbrachte wohl "Fritz", wie er hier in der Schweiz genannt wurde, viele Festtage irgendwo im Belgisch Congo.



1176


full
 
Kommentar
Zeitdokumente. Ich gehe davon aus, Liebe Sabine, dass Du die Schrift lesen kannst. Übersetzen ist kein Problem.
Die guten Wünsche zum Weihnachtsfest 1917 und gute Gesundheit für das Jahr 1918....

"Je reste votre Fréd ...." zeigt auch seine tiefe Verbundenheit zu seiner Heimat und seinen Menschen zuhause.

Wenn dann unser Ferienhaus nur marginal eingerichtet ist, dann beginne ich mit meinem Buch über Fréd .... ich freue mich darauf, habe aber auch grossen Respekt davon.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende. "Je rest votre Sam" .... :)



1177


full
 
Kommentar
Riniken, 14. Dezember 2020​

Liebe Sabine

Beginnen wir erneut eine ungewöhnliche Woche. Unserem Pflege geht es auf und ab und Claudia macht einen hervorragenden Job. Und ich glaube, ja, dass Sternchen immer wieder darauf aufmerksam macht, sich Ruhezeiten zu gönnen....



1178


full
 
Kommentar
Kiel, 15. Dezember 2020​
Lieber Sam,

uffz, wie die Zeit verfliegt! Es tut mir leid, dass ich mich nicht schon eher wieder bei Dir gemeldet habe.
Hier war (und ist) einfach zu viel los und ich habe gesundheitlich gerade einen ziemlichen Durchhänger. Sehr anstrengend.

Danke für Deine vielen verschiedenen Postkarten! Ich habe mich wieder über jede einzelne gefreut. :)
Habt Ihr gestern den Vertrag unterschrieben? Das wäre ja toll. (y)



full


#1189​
 
Kommentar
Die Postkarten habe ich alle gestern fotografiert. Spaziergang im Regen. Forstbaumschule, Diederichsenpark. Mit Blick auf die Kieler Förde, von der bei dem Wetter nicht wirklich viel zu erkennen ist.


Gelb wird das Laub, es rötet sich die Frucht,
In blauer Stille liegt die Kieler Bucht,

Es schweigt der Wind, die Fläche zittert kaum,
Und nur die Möwen sind wie Wellenschaum. [...]



Für das Gedicht "Haus Forsteck" von Fontane bin ich in der Jahreszeit etwas zu spät, aber ich war immerhin genau an dem Ort, den er in dem Gedicht beschreibt. :)


full


#1192​
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Und ich liebe das geknickte Halteverbotsschild. :D
 
Die Stimmung gestern war schon sehr trüb und bei dem Regen habe ich besonders auf die X-T3 aufgepasst. Ich habe gelesen, dass sie sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sein soll. Mir selbst hat der Regen nichts ausgemacht. Ich war froh, dass ich überhaupt ein wenig draußen herumspazieren konnte.

Ich erinnere mich aber auch gern an Sonnentage zurück. Von dem Spaziergang, von dem ich Dir schon mehrere Fotos gezeigt habe, habe ich hier noch zwei Postkarten.

Außerdem brauche ich noch Platz, um Dir von unserer Wohnung zu erzählen. ;)
Die Renovierung geht weiter voran, aber eben mit Verzögerungen. Wir hoffen jetzt, dass die Handwerker bis einen Tag vor Weihnachten fertig werden. Dann könnten wir nach den Weihnachtsfeiertagen nach und nach einziehen. Sonnige Aussichten!


full


#1193​
 
Kommentar
Es gibt natürlich noch sehr viel zu tun. Putzen, Möbel zusammenbauen, der eigentliche Umzug ...
Sandra und ich haben das vorgestern ganz grob überschlagen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Ferienwohnung wohl doch noch bis Mitte Januar verlängern müssen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es damit zeitlich hinkommt. Diese ganze Ausnahmesituation (mit Renovierung, Umzug, ungewohnter Umgebung, über allem Corona, dazu meine Krankheiten und nach wie vor die Trauer um meine Mutter) bringt mich immer wieder an meine Grenzen ... :cry:o_O

Ich muss mich wirklich gut konzentrieren, um immer wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. Was hilft: Tee, Musik, Gespräche mit Freundinnen sowie Fotospaziergänge, wenn es die Kraft erlaubt.


Soweit für heute von mir. Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir, dass Du gut durch die Woche kommst!
Grüß mir bitte auch Sternchen ganz lieb, das große Ruhe-Vorbild. :love:

Herzlich,
Sabine


full


#1194​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten