Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich war Freitag Mittag zur Physiotherapie und bin anschließend in aller Ruhe im Sonnenschein zurück zur Ferienwohnung spaziert.

Ich bin runter ans Wasser und habe dort am Ostseekai die Bronzeplastik "Segler" von Karlheinz Goedtke (Postkarte #1210) fotografiert. Verziert mit der Möwe musste ich den Segler einfach fotografieren. :)

Gleich nebenan ist die Seegartenbrücke mit einem guten Blick über die Förde zur Werft. Ich bin allerdings beim farbig-rostigen Poller hängengeblieben (Postkarte #1211).

Die "MS Stadt Kiel" liegt auch an der Seegartenbrücke. Ausflugsfahrten finden derzeit aus den bekannten Gründen nicht statt.

full

#1212​

Kommentar
Anzeigen
Riniken, 16. November 2020

Liebe Sabine

...herzlichen Dank für die wunderschönen Postkarten. Ich mag sie sehr und sie tun gut ....

Nur ein kurzes Update: Ena's Herz und ihre Lungen sind soweit OK. Es gibt keine Vermutung auf einen Tumor oder Krebs. Sie hat zwar abgenommen, aber das könnte auch altersbedingt sein.

Dennoch: sie wird so lange nicht mehr bei uns sein. Sie hat Schmerzmittel erhalten, weil sie Mühe hat mit den Hinterbeinen. Aber sie hat wohl keine Schmerzen.

Wenn es um Ena geht, dann bin ich nicht mehr rational, sondern sehr emotional .... insofern zwar beruhigend, aber wir stellen uns darauf ein ....

Schlaf wohl und bis bald wieder ....

1216

full

Kommentar
Riniken, 17. November 2020

Liebe Sabine

Ena ist müde. Heute Morgen war das gleiche Bild. Sie muss viel Pause machen, für einen Kilometer Weg benötige ich mehr als eine halbe Stunde. Sie muss viel Pause machen und legt sich sofort wieder hin, wenn wir zuhause sind.

Sie ist - umgerechnet auf Menschenjahre - 95 Jahre alt. Und so bleiben meine Gedanken bei ihr und wir werden sie so nah und so gut begleiten wie wir können. Und am Abend liegt sie bei uns im Bett und sucht die Wärme und die Nähe....

Eine unglaublich tolle Freundin ist sie ....

Starte gut in den Tag, liebe Sabine ....

Herzlich. Sam

1217

full

Kommentar
Kiel, 18. November 2020​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten, insbesondere für das Foto von Ena. :love: Wie geht es ihr inzwischen?

95 Jahre! Wie schön, dass Ihr zusammen unterwegs auf dem Morgenwackel gewesen seid. Egal, wie lange Ihr für einen Kilometer gebraucht habt, Hauptsache zusammen. Ich bin mir sicher, dass Du Ena weiterhin gut begleiten wirst.
Dass Ena keine Schmerzen erleiden muss, ist natürlich auch wichtig. Aber da weiß ich Euch auch in guten Händen bei Eurem Freund und Tierarzt.

Ich schicke Dir heute eine Postkarte vom letzten Sonntagsspaziergang. Die Schaufensterdekoration wird schon weihnachtlich.

Herzliche Grüße und komm weiter gut durch die Woche,
Sabine

full

#1218​

Kommentar
Kiel, 19. November 2020​
Lieber Sam,

heute habe ich zwei Quadrat-Postkarten für Dich mit Fotos von heute.

Es ist ein bisschen windig heute bei uns, aber ab Nachmittag trocken. Eine Foto-Hausaufgabe hat mich motiviert, nach draußen zu gehen.
Daraus wurde ein mittellanger Spaziergang mit einigen Fotoversuchen, von denen ich allerdings die meisten zuhause wieder gelöscht habe.

Dieses hier nenne ich "Grimmig". Es erinnert mich irgendwie an wütende Leute, die Covid-19 leugnen ...

full

#1219​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Grimmige soll nicht allein stehen bleiben. Hier kommt noch "Blumig". Auch ohne Bünte. ;)

Die Hausaufgabe stammt übrigens aus einem Online-Fotokurs der Volkshochschule, der insgesamt an drei Abenden stattfindet. Das Thema des Kurses ist Makrofotografie.

Unsere Hausaufgabe von gestern Abend: 5 bis 6 Motive im Goldenen Schnitt als Makroaufnahme zu fotografieren und uns dazu außerdem eine Farbe auszusuchen. Also: Makro + Goldener Schnitt + Farbauswahl.

Um dem Novembergrau etwas Freundliches entgegenzusetzen, habe ich mir als Farbe Gelb ausgesucht. Entsprechend bin ich auf meinem Spaziergang vorhin auf gelbe Kleckse fixiert gewesen. Tja, die Hausaufgabe habe ich auf diesem Spaziergang zwar nicht erledigt, aber ich habe immerhin etwas Gelb mit nach Hause gebracht. Und ich war an der frischen Luft. :D

Damit sende ich Dir herzliche Grüße,
Sabine

full

#1220​

Kommentar
Riniken, 22. November 2020​

Liebe Sabine

Danke für die herrlichen Quadrate...ich liebe sie, seit Du damit begonnen hast. Spannend, die Aufgabe des Fotokurses, ich glaube ich wäre überfordert .... :)

Ena geht es zunehmend schlechter. Wir werden morgen noch einmal zum Tierarzt gehen und die Blutwerte überprüfen. Claudia und ich vermuten Diabetes oder allenfalls eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Oder sie hat sonst irgend etwas schwerwiegendes .....

Und mit dem Ferienhaus kommen wir auch nicht weiter, es ist eine verrückte Zeit ....

1221

full

Kommentar
Irgendwie ist es wie in einem Film. Und der hört nicht auf. Und es kommt mir manchmal vor, dass sich gewisse Selbstverständlichkeiten irgendwie wie auflösen ....

Gestern haben wir mit unseren Freunden den Hotpot eingeweiht. Wunderbar, draussen null Grad und im warmen Wasser sitzen .... herrlich war es.

Wir sind am Planen von Weihnachten und Neujahr, aber dieses Jahr wird alles anders sein. Wie bei vermutlich allen von uns ....

1222

full

Kommentar
Riniken, 23. November 2020

Liebe Sabine

News von Ena. Vermutlich hat sie Schilddrüsen-Fehlfunktionen. Und vielleicht auch irgendwo ein Tumor. Auf alle Fälle warten wir nun die Resultate der Blutwerte ab. Und dann sehen wir weiter.

Wir, Claudia und ich tun alles, um ihr die letzte Zeit noch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Warum mich mein Leben lang schon die Sonaten von Domenico Scarlatti aus der Bahn werfen können, ist mir ein Rätsel .... Hier eine Version für zwei Cembali .....

(Video nicht mehr verfügbar)

In diesem Sinne .... sei herzlich gegrüsst. Sam

PS. ich fotografiere Ena nicht mehr. Sternchen gibt ein tolles Porträt ab, lästig, als Claudia etwas lesen wollte ....

1224

full

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Alles Liebe für Eni........

Hier noch eine dritte Postkarte von Sonntag: Blick hoch an einem Nachbarhaus in der Straße bei der Ferienwohnung.

Die Arbeiten in unserer Wohnung gehen übrigens voran. Nächste Woche soll die Küche kommen. Ich bin gespannt.

Euer Ferienhaus, unsere Wohnung ... Weihnachten, Neujahr ... Tja, wir wissen auch noch nicht, wie es werden wird, wie wir die Feiertage verbringen werden. Sandra hat dann jedenfalls Urlaub und mit Glück ist bis Weihnachten vielleicht auch unsere Wohnung schon fertig.

Für mich ist es ja außerdem das erste Weihnachten ohne meine Mutter. Das wird bestimmt auch nochmal besonders traurig ...

full

#1227​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stimmt, schon bald ein Jahr Brieffreundschaft! Unseren Besuch holen wir nach! Auf jeden Fall!

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: Damit Du wenigstens weißt, wie ich zurzeit aussehe, habe ich gestern meine X-T3 auf ein Stativ gepackt, dazu eine Fuji-App aufs Smartphone – und schon konnte ich ein Selbstportrait für Dich schießen. :D

full

#1228​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 25. November 2020

Liebe Sabine

Herrlich, deine Selbstportraits ....ja, ja .... die "Pficher" haben es so in sich, dass sie sich gerne ins Bild drängen .... :ROFLMAO:

Ja, Weihnachten/Neujahr: wir haben keinen Plan, wie wir dies dieses Jahr organisieren werden. Es sind bis Ende Jahr noch so viele Themen ob, dass wir uns kaum zu wehren wissen.

Zuerst zu Ena: Ena hat Diabetes, die Schilddrüsenwerte sind OK. Ob es von einem Tumor kommt, wissen wir z.Z. noch nicht. Da müssten wir in dei Klinik gehen um einen Ultraschall zu machen. Es stellt sich aber die Frage, was wir dann machen, sollte sie einen Tumor haben. Bei einer 14jährigen Hündin wäre eine OP ohnehin mit hohem Risiko verbunden.

Wir haben nun gestern begonnen, ihr Insulin zu spritzen. Das geht ganz gut, heute Morgen machte ich das alleine. Man sieht noch keine Veränderung, leider und die Spaziergänge beschränken sich nun auf wenige hundert Meter.

Sternchen setzte sich gestern einmal mehr in Pose .... und irgendwie erscheint es mir, als ob sie sehr nahe ist ... leicht unscharf, aber das Bild reflektiert schon meinen emotionalen Zustand zur Zeit....

1130

full

Kommentar
Wir sind weiter daran, für unser Ferienobjekt die Finanzierung zu organisieren. Das ist gar nicht so leicht, weil die Banken während der Coronazeit ihre Regeln massiv verschärft haben. Das hat damit zu tun, dass der Immobilienmarkt in der Schweiz förmlich explodiert. Und das hat wiederum damit zu tun, dass viele Menschen merken, dass das eigene Zuhause auf lange Sicht wohl wichtiger ist, als (unsichere) Ferien irgendwo im Ausland zu buchen. Und das hat wiederum zur Folge, dass die Preise für Erst- und Zweitwohnsitze aufgrund von Angebot und Nachfrage stark gestiegen sind und weiter steigen.

Ich hoffe doch, dass Ihr Weihnachten in eurem "Zuhause" feiern könnt. Das würde mich für Euch sehr freuen. Und ja, ich kenne das gut, die Leere an Weihnachten ohne meine Eltern. Anders und nach so langer Zeit gewöhnungsbedürftig ....

Noch ein Bild von Sternchen, bevor ich mich dann in die Arbeit stürze ....

Starte gut in den Tag und trag' Dir Sorge. Herzlich Sam

1131

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten