Riniken, 6. Januar 2020
Liebe Sabine
Es gibt diese Situation, wo ich staune ...........und lachen muss. Die Mutter unseres Kleinsten ist nach Hause gekommen, wir haben mit ihr und dem Kleinsten zu Abend gegessen. Ich habe die Küche aufgeräumt und die Mutter hat dem Kleinen ein Büchlein erzählt. Er wollte von ihr, dass sie ihm das Buch singt/erzählt, mit alten Kinderliedern ....
Wunderbar dachte ich. Nun, auch ich hörte, dass die Mutter wenig motiviert war zu singen. Dies, obwohl die Mutter eine wunderbare Sopranstimme hat....
Ihr Sohn blätterte Seite um Seite rum. Kaum hat die Mutter angefangen zu singen, hat er die Seiten des Buches umgeblättert. Und irgendwann habe ich den Kleinen gehört zu Mutter sagen: Wegwerfen .... Er wollte ihr sagen, dass es wohl heute Abend keinen Sinn macht, dass sie singt, ergo werfen wir das Singbüchlein weg ....
Ich habe mich in der Küche kaum erholt vor lachen .....
Ich schicke Dir diese Postkarte. Mich plagt, wie wir miteinander umgehen ... dem Kleinsten kann ich begegnen .... er liebt seine Mutter und uns ... wenn die Mutter nicht singen kann, dann werfen wir das Singbuch weg ... was für ein Metapher ....
Es war üblich in den Kriegsjahren, solche Postkarten zu verschicken. Der Krieg ist ein Drama, die Folgen davon noch ein viel grösseres ....
Herzlich. Sam