Ausgezeichnet! Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full

#55 – MiA. zur Kieler Woche 2019 auf der Rathausbühne

Kiel hat auch die Kieler Woche! Segelwettbewerbe und Konzerte ohne Ende und noch vieles mehr. Mein Highlight 2019 war MiA. auf der Rathausbühne. Es war ein sehr, sehr heißer Sommerabend und Mieze Katz samt Band haben mit ihrer Energie die Bühne gerockt. Ich schaffe es ja aus gesundheitlichen Gründen nur noch ganz selten zu solchen Ereignissen. Umso mehr ist dies ein unvergesslicher Abend für mich. :love:

Herzliche Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Anzeigen
Riniken, 9. Januar 2020​

Liebe Sabine

Sozusagen der "Gute-Nacht-Gruss" von gestern hat mich sehr gefreut. Viele (fotografische) Themen hast Du angeschnitten, über die wir sicher noch manchmal sprechen werden.
Ich ging gestern früh zu Bett, weil ich die Nacht vorher schlecht geschlafen habe. Ich geniesse es sehr, dass Du mir "dein Kiel" vorstellst. Für mich ist das keine "geläufige Stadt" wie Berlin, Dresden, Hamburg usw....
Mozart zu hören geht ja auch im "Beethoven-Jahr", am Morgen auf meinem Morgenwackel höre ich nun oft wieder Klavierkonzerte von ihm. Heute habe ich die Nr. 22 gehört, ein wunderbares Konzert und ich muss mich dem einmal in einer ruhigen Stunde widmen.

Ich werde Dir natürlich im Verlaufe unserer Korrespondenz auch noch Riniken vorstellen. Heute Morgen habe ich kurz gegoogelt über Kiel und schon die Anzahl Menschen, welche in dieser Stadt leben, würde Riniken um ein Vielfaches schlucken. Ich bin und bleibe ein Stück weit ein "Landei", so sehr mich eine Stadt faszinieren kann.

Diese Woche hatte ich erneut heftige Geschichten und Gespräche. Und irgendwie werde ich älter. Trotz grosser und langjähriger Erfahrung gehen mir die Geschichten manchmal sehr nahe, vor allem wenn es Kinder und Jugendliche betrifft. Ich habe letztes Jahr begonnen, eine Kamera mit ins Auto zu nehmen und mir nach einem Gespräch Zeit zu nehmen, wieder zur Ruhe zu kommen. Und oft sind es dann Parks oder Kirchen, welche ich als Ort für einen kurzen Rückzug auswähle. Heute war es die kleine Kapelle des ehemaligen Klosters Bremgarten ...



55


full
 
Kommentar
Manchmal weint meine Seele, liebe Sabine, nach solchen Geschichten wie jener einer 16jährigen jungen Frau, mit der ich heute Morgen ein Gespräch führte.
Die Ruhe des Kirchenraums, das einfallende Licht tun mir dann jeweils sehr gut. Und das Rechteck des Kamerasuchers gibt mir einen Rahmen. Ich nutze ihn auch für mich, um mich wieder für den Rest des Tages fit zu machen.

Ein gewaltiger Anblick heute Morgen in der Kapelle, als ich den die Türe öffnete ....

In diesem Sinne: herzlich. Sam :)

PS: ich werde diese Woche vermutlich noch Blumenzwiebeln in den Schrebergarten (Bünte) setzen ... :)



56


full
 
Kommentar
Kiel, 10. Januar 2020​
Lieber Sam,

lieben Dank für Deine Post von gestern mit Deinen Gedanken und Eindrücken.

Mir gefällt das 22. Klavierkonzert von Mozart auch sehr gut. Ich habe es gestern dreimal hintereinander gehört, in einer Einspielung von Alfred Brendel mit dem Scottish Chamber Orchestra unter der Leitung von Sir Charles Mackerras (aus dem Jahr 2001). Du hast mich dazu "angestiftet". Danke dafür!

full

#58 – Blauer Himmel über Laboe


Das Wetter in Kiel ist weiterhin nicht gerade gemütlich. Gestern Abend war ich noch für einen Spaziergang draußen, bin aber ohne Foto zurück gekommen. Ich war irgendwie blockiert, was das Fotografieren angeht. Auch ein paar Portraitversuche sind gleich wieder im Papierkorb gelandet. Einfach zu wenig Licht und trotz hoher ISO Bewegungsunschärfe (blitzen wollte ich nicht).

So schicke ich Dir heute eine "Konserven-Postkarte" aus meinem Sammelbestand, ganz frisch für Dich im Quadrat zubereitet. Die Aufnahme entstand im März 2007 in Laboe. Laboe gehört nicht zu Kiel, sondern zur Probstei, und ist immer einen Ausflug wert. Das macht besonders viel Spaß mit der Fähre über die Kieler Förde. Ich schicke Dir demnächst weitere Postkarten dazu.

Für heute wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Ich hoffe, Du kannst Dich ein wenig erholen.
Liebe Grüße, auch an Claudia,
Sabine

PS: An Blumenzwiebeln für die (der?/das?) Bünte habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee! :6874:
 
Kommentar
Riniken, 11. Januar 2020​

Liebe Sabine

Ich wollte mich nur kurz für deine Postkarte bedanken. Heute Morgen im Jura ... der Rest der Bilder gehören in den Morgenwackel.
Und was ich Dir noch erzählen wollte: Heute gehen wir zu unserem langjährigen Patenkind: Jocker, die Wildsau im Tiergnadenhof ganz bei uns in der Nähe ... :)
Du kriegst dann ganz bestimmt ein Porträt von ihm.

Und noch mal etwas, was ich Dir unbedingt sagen muss: Meine Dauerausstellung meiner Bilder in der Broccante unserer Freundin eröffnet am 28. März 2020. Wir sind am vorbereiten und ich bin sehr, sehr nervös ...

Dir und Sandra wünsche ich ein tolles Wochenende.

Herzlich. Sam. :)



59


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 13. Januar 2020​


Liebe Sabine

Ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen, Dir eine Postkarte zu schicken. Wir waren, wie gesagt, im Tiergnadenhof (ein separater Thread) und dann zu Besuch und am Sonntag hatten wir Besuch von einer lieben Freundin aus dem Tessin.

Ich habe mich in die Kleine verliebt. Sie ist taub, ein ehemaliger Strassenhund aus Spanien aber äusserst liebenswert ... und wir haben uns gefunden ...

Mit diesem Bild, welches Claudia mit dem Handy gemacht hat, wünsche ich Dir einen tollen Wochenstart.

Herzlich. Sam :)



60


full
 
Kommentar
Lieber Sam,

ein schönes Foto von Euch beiden hat Claudia da gemacht! (y)

Die anderen Fotos drüben im Tierlignadenhof-Thread sind aber auch sehr schön. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du die kleine Hündin in Dein Herz geschlossen hast und am liebsten mit nach Hause genommen hättest. :love:
Bei Dir ist es die fehlende Zeit, bei uns eher die räumliche Situation: Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt, Wohnung im zweiten Stock da möchte ich keine Katze und kein Hund sein. Früher, bei meinen Eltern, hatten wir eine Hündin, später auch Katzen. Ich fand das immer klasse.

Wir haben allerdings doch einen neuen Mitbewohner. Wir haben ihn am Samstag von einem Spielzeugladen adoptiert ...


full

#61 – Neuer Mitbewohner
 
Kommentar
full

#62 – Schau mir in die Augen ...

Ich habe mich schon vor langer Zeit in dieses Tier verliebt (bei diesem Blick konnte ich nicht widerstehen). Jetzt wohnt es also bei uns und ist sehr fröhlich. Vielleicht macht Sandra die nächsten Tage mal ein Foto von uns, das ich Dir schicken kann.

Gute Nacht und schöne Träume,
Sabine
 
Kommentar
Kiel, 14. Januar 2020​

Moin lieber Sam,

gestern war ich auch noch draußen, eine Runde um den Schrevenpark. Hauptsächlich wollte ich frische Luft schnappen und etwas Bewegung. Die Olympus PEN-F war auch mit. Ich hatte bei trübem Wetter überhaupt nicht mit irgendeinem Foto gerechnet, wie an den Tagen davor auch. Doch dann haben mich einige Baum-Motive angesprungen ...

full

#63 – Baum-Teich-Spiegelung I
 
Kommentar
full

#65 – Baum-Teich-Spiegelung III

Ich war so richtig schön im Foto-Flow. :giggle: Vielleicht schicke ich Dir später noch mehr Ansichten. Mal schauen.
Für jetzt liebe Grüße in die Schweiz! Auf bald wieder.
 
Kommentar
Riniken, 14. Januar 2020​

Liebe Sabine

Vorerst besten Dank für deine wunderschönen Spiegelungen. Ich mag diese Motive sehr.
Ich schreibe Dir kurz eine Karte, weil dies doch mit Spiegelungen zu tun hat. Es geht etwas "im Hause Sam": Du hast neulich deinen Grossvater erwähnt, und wie Du ja weisst, bin auch ich auf den Spuren meines Grossvaters.

Gleich zwei Museen haben nun Interesse an der Geschichte unseres Grossvaters angemeldet. Heute erhielt ich vom Museum von der Heimatgemeinde meines Grossvaters das Angebot, dass wir eine ganzjährige Ausstellung im Jahre 2022 zusammen mit dem Grossvater gestalten dürfen.

Das ist wunderbar einerseits, andererseits viel Arbeit und ein Stück weit auch sehr emotional, weil es auch mit Reflektieren, respektive mit "Spiegeln" zu tun hat ...

Ich hoffe dass ich diese Woche noch zum Fotografieren komme. Ansonsten freue ich mich sehr auf deine Ansichtskarten, wann und so oft sie kommen.

Aus dem Archiv nun eine Postkarte aus dem Belgisch Kongo ...
Herzlich. Sam :)



66


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kiel, (immer noch) 14. Januar 2020​
Lieber Sam,

dieser Titel! Außerdem eine von der Dichterin signierte Erstausgabe! Hoch lebe meine Lieblingsbuchhandlung!
Zur Feier des Tages kommt hier also noch eine weitere Postkarte, im Quadrat wie zu 365-Tage-Projekt-Zeiten.

Quadratische Grüße,
Sabine


full

#67 – zwischen tür und engel

staub

keinen staub
aufwirbeln
oder glasspraysprühen
auf spiegelbilder
wo kämen wir hin
wenn wir klar
sehen könnten
 
Kommentar
Riniken, 16. Januar 2020​

Liebe Sabine

Erstmal gratuliere ich Dir/Euch noch zum neuen Mitbewohner .... der schaut wirklich herrlich aus und erinnert mich ein klein wenig an den Drummer der Muppet Show ...:lachen:

Etwas nachdenklich und in mich gekehrt bin ich. Dies, obwohl sich viele Dinge auftun, sich öffnen, konkret werden. Eigenartig. Und irgendwie hat mich unsere Coquine gestern Abend wieder einmal mehr gespiegelt ....



68


full
 
Kommentar
Ich muss unbedingt eine Kamera im Auto/Büro haben, dass ich jeweils meine Reisen an Gespräch festhalten kann. Obwohl ich die Kamera des neuen Iphone ja nicht schlecht finde, komme ich mit diesem flachen Teil irgendwie nicht zurecht ...

Dennoch: ein wunderbarer Ausblick von vorgestern ....



69


full
 
Kommentar
Nun wird vieles konkret: Wir werden definitiv eine Ausstellung im Jahre 2022 in der Geburtsstadt unseres Grossvaters im Zusammenarbeit mit einem Museum machen. Es wird dies eine Jahresausstellung sein und vorab muss ich bis März diesen Jahres bereits eine Kurzbiographie von ihm schreiben.
Ich merke, wie einerseits leicht, aber andererseits ich mich schwer damit tue. Denn in der Öffentlichkeit ist über jene Zeit, wo er im Belgisch Kongo tätig war, nichts bekannt.

Meine Ausstellung in der Brocante im Dorf eröffnet ebenfalls Ende März. Und ich bin nervös. Und ein renommiertes Kunsthaus hat an den Bildern und an der Geschichte des Grossvaters ebenfalls Interesse angemeldet.

Und so bin ich manchmal wie Coquine: versunken, ambivalent, nachdenklich ....



73


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten