Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 10. September 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine beiden E-Mails und für Deine Postkarten!
Wie schön, dass Du mit Tina ins Ferienhaus gefahren bist.
Glückwunsch auch zur Box Bach 333! Das gibt ja einen Ohrenschmaus! Passend zum Wochenende! :D

Meine Woche war voll mit "Arbeit" an meinem 365-Fotobuch. Ich habe kaum etwas anderes gemacht, weil ich ja auch immer viele Pausen brauche. Ich überlege, ob ich von dem Fotobuch hier ein paar Ansichten zeige oder ob ich dazu lieber einen eigenen Thread eröffne. Jedenfalls wird es (vorerst) eine einmalige Bestellung über ein Exemplar werden. Im Moment liege ich bei insgesamt 102 Seiten (für knapp 140 Euro).

Ich war die Woche auch ein bisschen draußen. Mittwochnachmittag hatte ich einen Termin mit meiner Betreuerin. Wir haben uns in der Bünte getroffen, bei wider Erwarten allerschönstem Sonnenschein.
Ich habe das warme Wetter richtig ausgekostet und bin bis abends in der Bünte geblieben. Sandra kam nach Feierabend auch dazu.

Donnerstag gab es endlich den lang erwarteten und ersehnten Regen in Kiel. Bestes Wetter, um drinnen weiter am Fotobuch zu basteln.

Postkarten habe ich für Dich zwei mit dem krassen Sonnenaufgang von Mittwoch dieser Woche.

full

906​

Kommentar
Anzeigen
Okay, hier kommen ein paar Ansichten vom 365-Fotobuch, auf die Schnelle mit ein paar Screenshots.
Das Cover und sieben Zusammenstellungen aus den einzelnen Jahren. Als große Ausklapp-Postkarte. ;)

full

Cover

full

Best of 2014 (bis einschließlich November noch nicht im Quadrat)

full

Best of 2015

full

Best of 2016

full

Best of 2017

full

Best of 2018

full

Best of 2019

full

Best of 2021​

Kommentar
Zum besseren Verständnis: Das Fotobuch hat ein quadratisches Format. Ich lasse es in 21 x 21 cm drucken (30 x 30 cm ist mir zu teuer und so groß muss es auch nicht werden). Die je 12 Monatsmosaike aus den 7 Jahren bekommen jeweils eine Einzelseite.

Hier ein Beispiel:

full

Doppelseite Mosaike

Irgendwas fehlt mir dann aber doch "in größer". Außerdem will ich gern ausprobieren, wie sich ein Bild über zwei Seiten mit der Layflat-Bindung macht. Deshalb habe ich zusätzlich die eben gezeigten "Best of"-Collagen erstellt, die sich jeweils an das entsprechende Jahr anschließen und die in der Mitte ein großes Foto haben, das über beide Seiten geht.
Hier im unteren Teil ist ganz gut zu sehen, wie sich die 5er-Collage zwischen die Jahre einordnet.

full

Reihenfolge Jahresmosaike und 5er-Collage​

Der Vollständigkeit halber zeige ich jetzt auch noch die Cover-Innenseiten vorn und hinten. Ja, die können bedruckt werden.
Die beiden 36er-Collagen habe ich extra für das Fotobuch zusammengestellt. Der Text hinten ist wahrscheinlich hier und da noch zu verbessern.

full

full

Jetzt reicht's auch mit dem Kapern. Sam, ich denke/hoffe aber, dass es Dich interessieren wird.
Zu Deinem, unserem anderen großen Thema – unsere Vorfahren – ein anderes Mal mehr. Ich hätte eine Menge dazu zu schreiben, weil ich mich ja auch schon länger mit dem Thema auseinandersetze (Stichwort: Kriegsenkel und Kriegsenkelin).

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende mit Tina!
Herzliche Grüße,
Sabine

Kommentar
Riniken, 13. September 2022

Liebe Sabine

Vorab bin ich hell begeistert von deinem Buch. Klasse! Und ja, es stellt sich schon die Frage, ob Du für ein wenig Eigenwerbung einen eigenen Thread hier aufmachst.
So oder so würde ich die Nr. 1 reservieren. Nein, vermutlich wird es nicht die Nummer 1 sein, die gehört wohl Dir. Und die Nr. 2 wäre dann wohl Sandra. Also denke ich, ab der Nr. 10 bin ich dabei. Signiert von Dir ... und ich freue mich schon jetzt. Gib mir Bescheid, wann und wo man es kaufen kann. :)

Ja, das Wochenende stand im Zeichen Johann Sebastian Bach. Ich habe die verpackte Box mitgenommen und bei einem Glas Rotwein geöffnet. Sie ist schon äusserlich eine Augenweide. Die Bücher sind hochwertig verarbeitet, die einzelnen CD's, wie auch schon bei der Beethoven- und Mozartbox gut angeschrieben.

Ja, Johann Sebastian Bach begleitet mich intensiv. Und ich geniesse es und lasse mich berühren.

908

full

Kommentar
Riniken, 14. September 2022

Liebe Sabine

Ich hoffe, Ihr verbringt ein paar schöne Tage und Ihr seid wohlauf.
Die Zeit vergeht und ein Ereignis jagt das andere.

Ich habe gestern Post erhalten vom Tessin. Du weisst, vom Enkel der Schwester meines Grossvaters. Er hat Briefe gefunden von meinem Grossvater, welcher er ihr vom Belgisch Kongo geschrieben hat. Ich habe also ein Bündel kopierte rBriefe erhalten, welche ich nun sorgsam durchlese.

Das was ich gestern Abend noch lesen konnte, ist nicht nur geschichtlich hochspannend, sonder auch sehr persönlich. Das Bild meiner Grosseltern erhellt sich nach all den Jahrzehnten und es haben sich einige Dinge bei mir geklärt, welche ich so nicht wusste ...

La Chapelle ... wie ich diese Momente geniesse ...

912

full

Kommentar
Und nochmal die kleine Kapelle ...

Ich bin nun innerlich soweit, dass ich mich an das Buch schreiben machen kann. Ich brauche noch Zeit, die Dokumente zu lesen und die wichtige Aspekte herauszufiltern.

Ja, es ist alles unglaublich spannend, erhellend, wie man so schön sagt und auch berührend ...

913

full

Kommentar
Wenn ich schon von "erhellend" spreche ... es scheint mir, dass die Bilder, welche ich am letzten Wochenende gemacht habe, auch äusserlich darstellen, was in meinem Leben gerade so passiert. Es wundert mich nicht, verstehe ich doch das Aussen auch ein Spiegelbild meines Innern...

914

full

Kommentar
Für heute die letzte Postkarte. Ich habe gestern die ersten beiden CD von Bach auf mein Handy geladen. Unter anderem drei Versionen von Bachs "Magnificat"...
Da gibt es eine Version, die ist nicht zu überbieten. So viele Töne mit solcher Intensität, Freude und Leidenschaft gespielt ... das hat mich glatt an die Wand gedrückt. Insbesondere das "Gloria", der Schlusschor ist so intensiv und freudvoll vorgetragen, dass es ein richtiger Seelenwärmer ist ...

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine ganz tolle Zeit.

Herzlich. Sam

915

full

Kommentar
Riniken, 15. September 2022

Liebe Sabine

Das Wetter dreht, die Temperaturen gehen zurück und ist viel Regen angesagt.
Ich bin daran die Korrespondenzen von meinem Grossvater an seine Schwester - und umgekehrt - im Tessin zu lesen. Es tun sich viele Themen auf, und so langsam erhalte ich doch ein gutes Bild, wer mein Grossvater war. Selbstverständlich ist es immer noch Interpretation, aber ich traue mir doch einige Erfahrung zu.
Ich kann solche Briefe Dokumente mittlerweile mit einer guten inneren Distanz lesen. Auffallend für mich, welche Themen sich scheinbar schleichend über Generationen hinweg "übertragen".

Wenn ich meine Fotografie vom Jura anschaue, dann widerspiegelt sie meine Emotionen rund um die Geschichte meiner Grosseltern ...

916

full

Kommentar
Und bleibe ich dran, in Farbe und s/w ....

Dieser Moment hat mich berührt, auch wenn es wohl ein physikalisches Phänomen ist. Mein Schatten, der Kopf ist wie von einem Schein umgeben. Mir viel das erst auf, als ich in Richtung der Kapelle guckte ...

Suchend dem Licht und der Sinnhaftigkeit zugewandt ... es gibt noch viel zu tun, aber es ist ja nicht nur mein Thema. Biographiearbeit ist harte Arbeit, im Grossen wie Kleinen ....

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch gute Erholung und Entspannung und starte gut in den Tag ....

Herzlich. Sam

917

full

Kommentar
Riniken, 16. September 2022​

Liebe Sabine

Kaum begonnen und schon ist wieder eine Woche durch.
Dieses Wochenende finden bei uns in der Gegend die Literaturtage statt. Claudia und ich haben vor, den einen oder anderen Anlass zu besuchen. Und natürlich wird "Literatur", aber auch Musik dieses Wochenende auf dem Plan sein. Ich möchte nun beginnen, die vielen Dokumente von den Grosseltern in eine Struktur zu bringen und mich daran setzen, mit dem Buch weiter zu kommen.
Und selbstverständlich wird mich dabei Johann Sebastian Bach begleiten ....

Aber auch entspannen ist angesagt, so wie Tina, wenn wir jeweils gemeinsam im Ferienhaus sind ...
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Freitag und vor allem ein gute Wochenende.

Herzlich. Sam

918

full

Kommentar
Kiel, 19. September 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten, die mich letzte Woche auf dem Mäusekino (übers Handy) auf Sylt erreicht haben. Jetzt genieße ich sie nochmal in voller Größe auf dem PC-Bildschirm zuhause. Dazu gibt es einen Kaffee sowie Musik von Kings Elliott.

Mein Fotobuch hatte auf Sylt und die letzten zwei Tage in Kiel komplett Pause. Ich werde mich heute oder morgen ein letztes Mal dransetzen und noch diese Woche ein Exemplar bestellen.

Du bist auch fleißig, wie ich lesen kann. Ich wünsche Dir gutes Gelingen dafür!

Ja, Sylt. Sandra und ich hatten letzte Woche sechs sehr schöne Tage dort. Viel frische Luft, viel Wind. Regen und Sonne abwechselnd. Die Sonnenstunden reichten uns locker für einige Spaziergänge durch Keitum, am Strand von Hörnum und Wenningstedt oder durch die Braderuper Heide. Ich werde Dir nach und nach einige "Ansichtskarten" dazu schicken.

Beginnen werde ich heute mit dem ersten Urlaubstag. Wir sind am Sonntag vor einer Woche gegen Abend auf der Insel angekommen. Gleich nach unserer Ankunft (mit dem Autozug von Niebüll nach Westerland, weil wir für den Urlaub das Auto meiner Schwiegermutter geliehen hatten) sind wir direkt ans Kliff bei Kampen gefahren. Gerade noch rechtzeitig für einen wunderschönen Sonnenuntergang.

full

919​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten