Ja, liebe Sabine. Der Krieg beschäftigt mich auch sehr. Claudia bedrückt es richtig mit all den Fragen, welche wir an die Zukunft haben. Wir, Claudia und ich sind ja daran, unsere letzten paar Arbeitsjahre zu gestalten. Das ist einerseits ein Privileg, andererseits auch nicht so einfach. Du und ich, also Menschen in den 50ern, wir haben einen guten Teil des Lebens hinter uns. Und wir lebten einen guten Teil in Frieden und Freiheit. Meine Eltern kannten Krieg, wenn auch nicht im eigenen Land. Die Schweiz wurde ja immer verschont.
"Aus Vergangenem kann man lernen, Vergangenheit aber nicht gestalten. Zukunft kann man gestalten, aber aus der Zukunft kann man nicht lernen". Mit diesem Gedanken wir wohl mein Buch über meine Grosseltern beginnen und es scheint mir, dass wir wieder am selben Punkt angelangt sind. Wieder ein "Déja-vue" mehr und alles Gelesene über all die Kriege und Konflikte der letzten paar hundert Jahre wird wieder Realität. Es ist schon sehr bedenklich, dass wir Menschen jeden noch so dümmlichen Luxus schaffen, aber uns dem grundlegenden, friedlichen, respektvollen und würdigen Zusammenleben gegenüber resistent zeigen.
Die Nebelbilder passen sehr zu diesen Gedanken ...
"Aus Vergangenem kann man lernen, Vergangenheit aber nicht gestalten. Zukunft kann man gestalten, aber aus der Zukunft kann man nicht lernen". Mit diesem Gedanken wir wohl mein Buch über meine Grosseltern beginnen und es scheint mir, dass wir wieder am selben Punkt angelangt sind. Wieder ein "Déja-vue" mehr und alles Gelesene über all die Kriege und Konflikte der letzten paar hundert Jahre wird wieder Realität. Es ist schon sehr bedenklich, dass wir Menschen jeden noch so dümmlichen Luxus schaffen, aber uns dem grundlegenden, friedlichen, respektvollen und würdigen Zusammenleben gegenüber resistent zeigen.
Die Nebelbilder passen sehr zu diesen Gedanken ...
486