Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 28. April 2022​
Lieber Sam,

es freut mich, dass Dir meine Blümelies gestern ein wenig über den Tag helfen konnten.

Danke auch für die neue Postkarte mit der Spiegelung!
Du hast es geschafft, mich damit zu verwirren. :D Erst dachte ich: Ah, eine Wasserspiegelung! Dann: Nee, eine Spiegelung auf einem Autodach, die nur so aussieht wie eine Wasserspiegelung! Sehr geschickt fotografiert. Täuschend echt. Erst im dritten Anlauf dann: Äääh, doch eine Wasserspiegelung! :ROFLMAO:
Es kann schon lustig sein, dem eigenen Hirn beim (langsamen) Arbeiten zuzusehen. :LOL:

full

466​

Kommentar
Anzeigen
Hier soll jetzt unter anderem der Geißbart gedeihen. In unserem ehemaligen Erdbeerbeet, das danach Kartoffelbeet war und ab jetzt Schatten-Stauden-Blumenbeet ist. Die Schlüsselblume dahinter scheint sich an dem Standort auch sehr wohl zu fühlen.

full

470​

Kommentar
Zum Abschluss noch ein Stillleben mit Quietscheentchen (der sehnsüchtig-bewundernde Blick des kleinen Entleins ist mir erst zuhause am PC aufgefallen).

Ich werde mir jetzt die Fotos anschauen, die ich gestern in der Bünte gemacht habe. Danach werde ich mich "ein bisschen orientieren", was heute noch so anliegt außer dem Termin um 16 Uhr. Ein bisschen aufräumen, Papiere sortieren, eine Überweisung machen. So was.

Außerdem erwarte ich heute noch ein Paket mit einem Bildband "Planet Wüste" von Michael Martin. Ich habe diesen Bildband über e...-Kleinanzeigen gebraucht gekauft, obwohl ich schon einen davon habe. Aber dieser ist signiert und mit einer CD!!! Ich bin wahrscheinlich doch ein Michael-Martin-Fangirl. :LOL:

Ich schicke Dir sonnige Grüße aus Kiel und wünsche Dir einen guten Donnerstag!
Herzlich,
Sabine

full

"Wenn ich groß bin, möchte ich auch so ein tolles gelbes Tier mit so wunderschönen Haaren sein!"

476​

Kommentar
Riniken, 29. April 2022

Liebe Sabine

Danke für die Blumen und Blüten, ich mag sie allesamt sehr und sie haben mir schon über diese Tage geholfen. Eine heftige Woche, eine sehr heftige Woche und es scheint mir, als ob sich das Grosse in der Welt auch im Kleinen abspielt. In etwa so, wie die Szene auf der Postkarte 476 von Dir....

Ich hoffe dein Bildband ist angekommen und Du kannst ihn geniessen. Dieses Wochenende bleiben wir zuhause. Morgen Abend kommt die ehemalige Betreuerin von Tina zum Nachtessen. Ja Tina, sie ist fantastisch. Das nächste Wochenende geht dann Claudia alleine ins Ferienhaus. Susanne feiert dort ihren Geburtstag und ich bleibe mit Tina zuhause. Zu viel Lärm mag sie nicht und zu viele Menschen auf einen Haufen auch nicht.

Nun schicke ich Dir eine Postkarte von einem Schuh. Ja, Du siehst richtig, hinten ist ein Stück vom Absatz abgebrochen. Und ja, Du vermutest richtig, es ist mein Schuh. Ich musste ihn fotografieren weil - als es passierte - ich sofort zu philosophieren begann. Der Absatz ist kurz nach einer Gerichtsverhandlung beim Gehen abgebrochen. Und Du kannst Dir ja vorstellen, dass ich danach etwas "einseitig" ging. Ein leichtes hinken, muss wohl von hinten ziemlich lustig ausgesehen haben. Ich hatte keine Zeit nach Hause zu gehen um die Schuhe zu wechseln, ebenfalls nicht in den nächsten Schuhladen und mir ein neues Paar zu kaufen. Also, zum nächsten Termin.

Nun war ja durch dieses Malheur meine Standfestigkeit in Frage gestellt, ich musste etwas ausbalancieren, Schritt für Schritt. Ein Wink?

477

full

Kommentar
Ich denke dauernd und nehme dauernd wahr. Als ich gestern mit Tina in den Wald ging, rief mich dieses Motiv. Und ich fotografierte es zweimal. Ein Motiv, zwei Bilder. Und es erschien mir, als ob es genau so zu und her geht in der Welt. Wir möchten in den grundlegenden Dingen eigentlich alle dasselbe. Nur die Sichtweisen sind so unterschiedlich, dass wir keine gemeinsamen Ziele mehr haben. Weil das Ziel nicht mehr sichtbar ist.

478

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das kleine, weisse Blümchen ist meine Welt. Das kleine, aber schon viel grössere Pflänzchen hinten, ist die grosse Welt. Die grosse Welt verschwindet, ist unfassbar. Und das ist sie für mich im Moment.

Und eigentlich möchte ich die Welt so. Auch die grosse Welt. Farbig, sichtbar. Meine Welt bleibt klein, aber ist Teil davon.

Ich wünsche Dir einen tollen Freitag und trag Dir Sorge.

Herzlich. Sam

479

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kiel, 2. Mai 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten!

Wieder spannend, was Du gesehen hast. Ich hoffe vor allem, Du hattest ein schönes Wochenende und konntest heute die neue Woche ohne Hinkefuß, also wieder standfest(er), starten. (y)

Ich hatte ein ruhiges Wochenende mit ein bisschen Zeit in der Bünte und einem längeren Abendspaziergang gestern zusammen mit Sandra.

Am Donnerstag kam noch der Bildband von Michael Martin bei mir an. Alles tippitoppi und ich freue mich sehr darüber (dem Bildband beigelegt ist übrigens keine CD, sondern eine DVD).
Außerdem habe ich mich am Donnerstag seit langer Zeit endlich mal wieder mit einem sehr guten Freund in der Bünte getroffen, nach meinem Termin bei der Ärztin. Das war total schön. Wir haben uns hauptsächlich über die Musik unterhalten, die wir in letzter Zeit gehört haben. Witzigerweise haben wir unabhängig voneinander gerade eine Lieblings-CD: "Warm Chris" von Aldous Harding.

Hier liegen nun noch einige Postkarten für Dich, die darauf warten, verschickt zu werden. Ich werde das wohl die nächste Zeit in Etappen tun.

Ich schicke Dir heute diese Schaufensteransicht, die ich Freitagabend fotografiert habe. Ich frage mich bei solchen Sachen immer, wer sich so etwas ernsthaft zuhause hinstellt. Ich kann mir vorstellen, ein Foto vom Meer aufzuhängen, aber Holztäfelchen, die Meer und Glück verheißen!? Kann das wirklich helfen und aufheitern? Ich weiß nicht recht.

full

480​

Kommentar
Noch eine Postkarte für heute, gestern Abend fotografiert: das Kieler Opernhaus mit einer ukrainischen Flagge. Dem Opernhaus angeschlossen ist auch das Kieler Ballett, dessen Leiter Yaroslav Ivanenko aus Kiew kommt. Eine Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine hat am Opernhaus auch schon stattgefunden.

Schrecklich alles. Alle Kriege. Überall. All das sinnlose Leid ... Ich bin doch ziemlich mitgenommen davon. Von allem irgendwie. Kriege, Corona, Klima ... Es kostet mich ganz schön viel Kraft, da immer wieder rauszukommen, zu gucken, was ich tun kann, zuversichtlich zu bleiben. Ach, seufz, kein gutes Thema für eine Postkarte ...

Meine Oma mütterlicherseits, mit der ich sehr, sehr eng verbunden war, hat heute ihren 20. Todestag. Fällt mir da gerade wieder ein. Geboren 1914 in Lübeck, am "Tag der Mobilmachung" ... Ich werde ihr später eine Kerze anzünden.

So schließe ich für heute ziemlich traurig, sorgenvoll und nachdenklich. Morgen kommt ein neuer Tag. 🦋

Take care,
herzlich,
Sabine

PS: Wie schade, dass wir uns auf dem Forumstreffen nicht sehen werden! Ich kann es leider partout nicht einrichten. Ich bin genau die Woche davor in der Nähe. Zum Todestag meiner Mutter fahre ich zu meinem Stiefvater und werde ein paar Tage dort bleiben, aber zum 15. Juni muss ich in Kiel zurück sein.

full

481​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Riniken, 3. Mai 2022​

Liebe Sabine

Ganz herzlichen Dank für deine Postkarten. Und ja, schade werden wir uns am Treffen nicht sehen, aber ich bin zuversichtlich dass wir uns diese Jahr noch sehen werden. Ich plane ja der 18. Juni, aber die letzten 20 Jahre hatten Claudia und ich permanent eine "rollende Planung". Wieviel haben wir angepeilt und es kam trotzdem anders. Ich halte mich mit Freude haben zurück, bis ich dann tatsächlich im Auto nach Duisburg sitze...

Nein, ich habe gestern nicht gut gestartet. Familien extern zu platzierende Kinder und Jugendliche machen wir grosse Sorgen, gerade in der heutigen Zeit. Vieles bekommt eine ganz andere Dimension, einen anderen Zusammenhang als sonst.

Am Freitagabend hatten wir wieder "Herrenabend". Alte Freunde, seit bald vierzig Jahren sehen wir uns in der gleichen Konstellation. Wir gingen nach Zürich essen und ich hielt die Menge an Menschen kaum aus....

Wie meistens gehe ich von Riniken zu Fuss durch den Wald an den Bahnhof. Und dann sah ich dieses Motiv, welches mich an den Umriss der Schweiz erinnerte. Und so habe ich gedacht, wie durchlässig doch auch "Grenzziehungen" sind, aktuell erleben wir das wieder hautnah. Nun, die Schweiz in Holz und Lichtenstein gehört auch zum selben Stamm ... :)

482

full

Kommentar
Ich verbrachte einen spannenden Sonntag. Ich erhielt von meinem Cousin eine Mail zugeschickt von einem Mann im Tessin. Er ist der Enkel von der Schwester meines Grossvaters und ist daran, seine Familiengeschichte aufzuarbeiten. Nun sind wir schon zu zweit. Natürlich wusste ich von der Schwester meines Grossvaters und ich wusste auch, dass sie früh ins Tessin "auswanderte". Die eigentlichen Gründe erschliessen sich heute noch nicht, aber ich habe doch noch ein paar Postkarten mit wertvollen Informationen gefunden, welche sie - also die Schwester - an ihre Eltern geschrieben hat.
Spannend, findest Du nicht ....

Die Nebelbilder finde ich, passten sehr zu diesem Sonntag. Die unscharfe Sicht, die Bäume und Gebäude, kaum erkennbar ....

485

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten