Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und am Abend hat Claudia eine Kerze angezündet. Ich habe drei Federn eines Turmfalken gefunden, der Leuchter vom Essraum hat sich im Fenster gespiegelt ...

Gelb und Blau ...
So wünsche ich Dir einen guten Start in die Woche.
Die nächste Staffel Postkarten schicke ich Dir noch diese Woche ...

Herzlich. Sam

239

full

Kommentar
Anzeigen
Kiel, 14. März 2022​
Lieber Sam,

guten Morgen und Dankeschön für Deine Postkarten aus dem Jura!

Gute Besserung für Dein Knie und Deinen Arm!
:6874:

Ich habe mir eben einen Kaffee gekocht und den Rechner angemacht, weil ich Dir gleich gern die Postkarten schicken möchte, von denen ich gestern schon kurz gesprochen hatte.

Vorher zu Deiner Frage: Das Postkartenprojekt ist noch nur eine Vision. Immerhin pflege ich seitdem meine Website wieder regelmäßig. Außerdem habe ich schon einen Ordner angelegt, in dem ich die Fotos für die Postkarten sammeln will. Weiter bin ich da noch nicht und ich habe es auch überhaupt nicht eilig damit.

Jetzt habe ich zuerst drei Postkarten vom vorletzten Sonntag für Dich. Ähnlich wie Du mit der Kamera durch die Gegend gehst und gefunden wirst, sind Sandra und ich an dem Sonntag mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Ich durfte die Richtung vorgeben und meine Stimmung hat mich zum Friedhof Eichhof geführt. Genauer zum sogenannten "Bombenopferfeld" und zum "Bombenopferdenkmal".

full

240​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir war an dem Tag nicht so wirklich danach zu fotografieren. Ein paar Fotos habe ich doch gemacht. Dieses hier zeigt die Inschrift der Gedenkstätte beim sogenannten „Bombenopferfeld“.

Es ist einer der Orte, der von der Stadt Kiel als Erinnerung und Mahnung an den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg gepflegt wird (mehr Informationen dazu hier: https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/stadtgeschichte/gedenkorte.php).

Über die Art des Gedenkens und Erinnerns wird weiter diskutiert und ich halte die Diskussion auch für nötig.

full

241​

Kommentar
Puh, wie komme ich von da wieder in die Gegenwart, ins Leben? Das ist ein harter Schnitt oder auch der alltägliche Balanceakt. So denke ich zumindest im Moment. Wie Du von Deinem Wochenende schreibst "Hell und dunkel und Wege ..." und "manchmal einfach eine schöne Szene".

.
.
.
.
.

Ich habe die letzten Tage wenig fotografiert. Blau-Gelb fürs Tagesfoto. #StandWithUkraine 🕊️

Ein Tag sticht da allerdings heraus: Donnerstag war ich mit meiner älteren Patentochter (frisch von der Corona-Infektion genesen) in Kiel spazieren. Da habe ich ein bisschen mehr fotografiert. Einfach das, was mich gefunden hat. Davon schicke ich Dir jetzt die nächsten Postkarten.

full

243​

Kommentar
... bis auf dieses Motiv, mit dem ich den Spaziergang am Donnerstag abschließe. :)

Mit diesem strahlenden Lächeln schicke ich gute Gedanken zu Dir und wünsche Dir nochmal eine gute Woche!

Herzliche Grüße, auch an Claudia,
Sabine

full

248​

Kommentar
Riniken, 15. März 2022​

Guten Morgen Sabine

Ganz herzlichen Dank für die vielen Postkarten, die Hinweise und die Verlinkungen. Gestern gingen Claudia und ich zur Gärtnerei und haben unsere Hochbeete vor dem Haus mit blühenden Frühlingsblumen bepflanzt. Ich schicke Dir dann noch eine Postkarte. Eigenartigerweise haben die Farben blau und gelb dominiert ... und so haben wir etwas visualisiert, was uns ohnehin jede Stunde beschäftigt...

Wie versprochen, schicke ich Dir die zweite Staffel an Postkarten vom Wochenende.

Du stellst eine wichtige Frage: wie komme ich wieder ins Leben, in die Normalität, in die Gegenwart ....? Und ich stelle mir die letzten Tage die Frage, ob ich, als einfacher Mensch, einfach als Sam, der gerne früh aufsteht, ein schönes zuhause, Familie und Freunde hat, Krieg überhaupt verstehen muss.

249

full

Kommentar
Muss ich mir nun Experten anhören, Bücher lesen so wie nach jedem Krieg um zu verstehen? Ist Krieg verstehen eine Sache der Intelligenz? Dann müsste ich mir nach über fünfzig Jahren auf der Erde zugestehen, dass ich dumm bin.

250

full

Kommentar
Es erscheint mir, dass es fast in Mode gekommen ist, diese Kriegerei. Jeder Generation seinen Krieg, fast schon Normalität, so wie ich am Morgen aufstehe und zur Arbeit fahren. Sozusagen gehört zum Leben.
Und so stolpere ich wohl über meine Unzulänglichkeit, dass ich bis heute Krieg nicht verstehe.

Ja, Normalität, Gegenwart. Sie gibt sie nicht. Es gibt am Schluss der Moment, sinnvoll oder sinnfrei. Und ich glaube, dass Du und ich uns lediglich selbst einen Sinn geben können. Aufstehen am Morgen, ein Tee, einen Kaffee nehmen, schön dürfen wir aufstehen, unsere Partner auch und dann einen schöne Tag planen.

251

full

Kommentar
Da sein für andere, helfen in der Not, engagieren. Auch wenn ich das Warum nicht verstehe. Auch wenn ich mich als einfacher, nicht verstehender Mensch einfach so zurück gelassen fühle ...

Ein paar Vollposten und die Obrigkeit, fiel mir bei diesem Motiv ein ... wenn es dann nicht so real wäre ...

252

full

Kommentar
Eigentlich hätte ich zusammen mit Susanne, welcher die Brokki gehört, diesen Frühling ihr Jubiläum feiern wollen. Und ich meine Fotoausstellung. Und ich merke, dass ich das nicht kann.
Ich fotografiere gerne, bin gerne im Jura, mag Dir sehr gerne Postkarten schicken, mehr aber nicht.

253

full

Kommentar
Das Buchprojekt liegt so ziemlich flach. Obwohl es eigentlich der richtige Zeitpunkt wäre, meinen Grosseltern Briefe zu schreiben. Mein Grossvater hat im November 1916 die Schweiz verlassen. Mitten im 1. Weltkrieg. Und jetzt ist wieder Krieg. Eine fast unheimliche Parallele. Und ich habe mir überlegt, dass es ein guter Zeitpunkt sein könnte, mit dem Buch zu beginnen...

254

full

Kommentar
Und die letzte Postkarte. Im alten China verkörperte der Storch die Langlebigkeit. Und in der arabischen Volkswaisen verkörpert er die Seele von toten Menschen ...

So lasse ich dieses Bild so stehen ...

Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag. Und tue Dir Gutes.

Herzlich. Sam

256

full

Kommentar
Riniken, 16. März 2022​

Liebe Sabine

Ich schicke Dir eine "Sahara-Staub-Postkarte" aus der Schweiz. Gestern war ziemlich komisches Licht tagsüber, ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Es erinnerte mich an meine Kinderzeit beim Skilaufen, als wir jeweils eine Skibrille mit gelben Glas benutzen mussten .... :)

Ich habe Dir ja erzählt, dass ich vermutlich dieses Wochenende erneut ins Ferienhaus fahre. Ich möchte die Äste der geschnittenen Obstbäume noch fertig schneiden. An unserem Geburtstag werden wir erneut in den Jura fahren, möchten aber nichts arbeiten, sondern nur entspannen.

Es wird für diese Woche wohl die letzte Postkarte sein. Und so wünsche ich Dir einen tollen Tag und eine gute Restwoche ... :)

Herzlich. Sam

257

full

Kommentar
Kiel, 17. März 2022​
Lieber Sam,

kurz mal Grüße zwischendurch und ein fettes Dankeschön für Deine vielen Postkarten!

Ich habe neulich auch einen Vogel gefunden. Dazu noch den Lieblingsvogel aus meiner Kindheit!
Bibo! :love:

full

258​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten