Kiel, 7. Mai 2022
Lieber Sam,
danke für Deine neuen Postkarten! Spannend, was Du von Deinem Cousin schreibst! Und dann noch der andere, etwas entferntere Verwandte!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Architekt der Enkel der Schwester Deines Großvaters. Richtig?
Bei uns in der Familie heißen diejenigen Schwippcousin bzw. Schwippcousine (in meiner Familie hatte ich früher engeren Kontakt zur Enkelin und zum Enkel der älteren Schwester meiner Großmutter mütterlicherseits).
Ich weiß gar nicht, ob der Begriff Schwippcousine korrekt oder allgemein gebräuchlich ist. Ich habe daher nochmal nachgesehen: Die Geschwister unserer Großeltern sind unsere Großtante/n bzw. Großonkel. Deren Enkelin/nen und Enkel sind unsere Cousine/n bzw. unser/e Cousin/s 2. Grades.
Ja, äh, wäre das auch geklärt.
Egal, welche Bezeichnung nun korrekt ist: Schon sehr interessant, dass Ihr alle drei Euch mit Euren Vorfahren so intensiv beschäftigt. Die Gemeinsamkeiten, die Ihr dabei entdeckt, sind schon auch erstaunlich. Ich bin gespannt, was Du noch berichten wirst.
Meine Woche war, tja, irgendwie sehr mühsam. Ich war krank, erschöpft, traurig, genervt ... Trotz allem (oder gerade deswegen) war ich jeden Tag mindestens kurz in der Bünte. Aktuelle Postkarten dazu schicke ich Dir noch.
Die nächsten vier Postkarten sind alle vom 25. April 2022 und inzwischen sind die Kirschblüten bereits verblüht.