Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Riniken, 24. April 2022​

Liebe Sabine

Wie versprochen, sende ich Dir ein paar wenige Eindrücke des Flohmarktes von gestern. Ich habe mehr hinter der Theke gestanden oder am Grill als dass ich fotografiert hätte.

Vorab freut es mich sehr, dass Du, lieber Andreas @Ando hier reingeschaut hast und uns so ein grosses Kompliment gemacht hast. Ich weiss das sehr zu schätzen. Auch Dir, mir noch unbekannt, Veronica @Veronica mit C möchte ich herzlich danken.

Die Idee eines Kalenders ist mir noch nicht gekommen. Ich habe schon an ein Buch gedacht, aber die Auslese wird dann unglaublich schwierig ...
Nun möchte ich doch noch sagen, dass man sich hier selbstverständlich mit Kommentaren beteiligen darf. Es stört und unterbricht nicht, ich sehe das auch als eine Bereicherung.

Nun komme ich also zu gestern, und ein paar Postkarten von heutigen Morgenwackel, liebe Sabine. Die restlichen Postkarten vom Jura schicke ich Dir dann nach und nach, da ich nächste Woche ohnehin kaum zum Fotografieren komme.

Zwei Postkarten vom Ostersamstag habe ich Dir noch nicht geschickt. Wir besuchten die Schwester im Bündnerland. Der Freund meiner Nichte hält Ziegen und in der Regel gehen wir sie besuchen, wenn wir dort oben sind. Seit neuestem hat er mit zwei riesigen Schutzhunden begonnen, die Ziegenherde zu schützen. Er sei erst der dritte Schweizer Bauer, dem dies gelinge ...

Von den Hunden habe ich kein Foto, aber zwei Postkarten von Ziegen ...

429

full

Kommentar
Es ist ein lauschiger Ort. In der Regel gehen sie dann noch auf die Alp vom Freund, aber dieses Jahr bleiben die meisten unten. So oder so haben sie riesige Weiden und einen Laufstall zur Verfügung. Ihnen geht es also wunderbar ....

430

full

Kommentar
Nun, zu gestern.
Susanne hat alles super gut vorbereitet. Claudia hat diese Woche noch fleissig mitgeholfen. Und um 10 Uhr ging's dann los. Es kamen nicht sehr viele Leute auf einmal, aber immer wieder. Das Glas, wo man einfach Spendegelder einwerfen konnte habe ich regelmässig geleert und das Geld sicher versteckt. Ich bin gespannt, wieviel sie Susanne eingenommen hat und spenden kann.

Leider, wie gesagt, bin ich wenig zum Fotografieren gekommen. Diesen "Ladenhüter" "Die Schweizerfrau ....." wäre ich gerne losgeworden. Alle machten einen Bogen um das Buch. Es stammt ungefähr aus dem Jahre 1935. Schade eigentlich. Man muss ja die Ansichten nicht teilen, aber es ist noch in alter Schrift ein Zeitzeugnis, wie man dazumal dachte und lebte. Natürlich überholt und für uns längst nicht mehr umsetzbar, aber ich denke immer bei solchen Büchern, wie wohl Generationen nach uns über unser Leben und unsere Lebensweise sprechen....

431

full

Kommentar
Der Aufwand für solch einen Flohmarkt ist immer mit unglaublichem Aufwand verbunden. Aber die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war toll ...
Viele waren sehr grosszügig, verlangten kein Retourgeld mehr beim Bezahlen oder legten schon mal ein zwanzig Noten Schein in den Spendentopf.

Diese Dame stand hinter der Tür beim Scheunentor, wo die Bücher ausgestellt waren...ich erschrak, als ich sie das erste Mal wahrnahm ...

432

full

Kommentar
Spannende Gespräche habe ich geführt. Die meisten Leute kannte ich, weil sie Susannes Brokki ohnehin frequentieren ....
Peppino, der alte, demente Kater, war permanent unter den Leuten, oder im Brokki...oder stand am Grill und wartete geduldig, bis er zu wenig Wurst kam...

433

full

Kommentar
...und irgendwo, weg vom eigentlichen Flohmarkt, hat mich dann dieser Kopf angeschaut ...
Leute brachten noch Waren, wie Kissen und Decken und andere Dinge, welche dann die nächste Woche nach Polen gehen. Insgesamt war es eine tolle Stimmung, auch wenn der Grund des Anlasses es nicht war.....

435

full

Kommentar
Ich ging dann ca. um 18 Uhr nach Hause zu Tina. Über Mittag war ich auch mit ihr einen kurzen Spaziergang machen. Sie mag es nicht so lange alleine zu sein. Vor allem wenn Claudia so lange weg ist. Und so hat sie sich riesig gefreut, als dann später Claudia auch nach Hause kam.

Regen ist die nächsten paar Tage angesagt ... und entsprechend war heute Morgen das Wetter... und doch, ein kurzer Blick in Richtung Alpen. Immer wenn ich mir die Berge betrachte, dann denke ich, wie lange diese schon dort stehen. Und wir Menschen, nicht ein Bruchteil so alt wie die Bergen, bringen es in kurzer Zeit fertig, so ziemlich alles auf Erden über den Haufen zu werfen ....

436

full

Kommentar
Der Wald ist wunderbar grün und farbig ...
Schon lange haben wir keine schwarzen Schnecken mehr gesehen. Umso mehr freuten wir uns heute Morgen, im Wald ein paar zu sichten ...
Am Boden sind sie kaum erkennbar, weil man sie leicht mit einem Stück Holz oder einem dunklen Stein verwechselt ...

437

full

Kommentar
Riniken, 24. April 2022​

Liebe Sabine

Eine zweite Tranche, nicht mehr Flohmarkt, aber Jura. Mir läuft etwas nach, vielleicht wegen dem Krieg, dem Flohmark, über das ich Dich noch informieren möchte ...

Aber ich beginne mit einer weiteren Postkarte vom Jura ...

439

full

Kommentar
Ich habe vorher mit Susanne telefoniert. Sie ist, wie wir alle, sehr glücklich und begeistert vom gestrigen Tag. Viel Geld kam zusammen und die Sachspenden füllten mehr als ein Auto ....

Es sind diese ruhigen und magischen Momente. Durch ein Waldstück mit Waldanemonen, die untergehende Sonne, die Ruhe ....

440

full

Kommentar
Und spätestens hier, komme ich zu Johann Sebastian Bachs Missa tota.
Die Messe ist allgemein bekannt unter "B-Moll Messe", was sie eigentlich nicht ist. Bach selbst hat sie simpel über dem ersten Notenblatt als "Missa tota“ benannt. Es war sein Sohn, Carl Philipp Emanuel Bach, welche sie - nach dem sein Vater gestorben ist, als B-Moll Messe bezeichnet hat.
Bach - im Übrigen wie auch Mozart oder Beethoven, haben sich immer wieder im gleichen Stück nicht nur einer Tonart bedient. Rund um den Krieg finde ich nicht nur Beethovens Missa Solemnis eine Wucht, sonder eben auch Bachs "Missa tota". Und ich glaube, ich habe Dir schon von der Gruppe "Solomon's Knot" geschrieben.

Ich habe eine Link gefunden, wo sie erzählen, wie sie sich mit Bachs Missa tota auseinandersetzen ... wunderbar.

Mit dieser Hoffnung und dieser Musik wünsche ich Dir einen ganz tollen Abend....

Herzlich. Sam

441

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kiel, 25. April 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine neuen Serien von Postkarten!

Wieder wunderbar zu lesen und zu sehen, wie Tina sich bei Euch entwickelt hat. :love:
Ich kann gut nachempfinden, dass sie auf dem Rasen liegend Entspannung findet. Ich mag das auch sehr. Am liebsten noch unterm Apfelbaum, auf dem Rücken liegend in die Sonne blinzeln ...
Graben tu ich allerdings nicht so gern wie sie. Da hättest Du in Tina die bessere Hilfe in der Bünte. :D

Apropos Bünte: Ich habe hier noch ein paar Fotos aus der Bünte vom 12. April 2022. Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber bei diesen Schönheiten kann ich mich mit der Kamera und dem Makroobjektiv einfach nicht zurückhalten.

full

442​

Kommentar
Danke auch an Euch beide, @Veronica mit C und @Ando für Eure Komplimente! Es freut mich sehr, dass Euch unser Thread gefällt. Ich empfinde es, wie Sam es auch schon geschrieben hat, als Bereicherung, wenn sich hier weitere Stimmen zu Wort melden.

Kalender oder Buch, hmm, die Kalender-Idee hatte ich auch noch nicht. An ein Buch habe ich schon mal gedacht. Das wäre allerdings sehr viel Arbeit ... Mal schauen ...

full

443​

Kommentar
Sam, wie schön, dass der Flohmarkt ein Erfolg war! Allein schon für deine Fotos von Peppino hat es sich gelohnt. :love: Auch wenn das Ganze aus einem so traurigen Anlass stattfand. :cry:

Sandra und ich waren übrigens Samstag mit drei Freundinnen in Rendsburg im Jüdischen Museum. Wir haben uns dort die Sonderausstellung "This is me – queer und religiös?" angeschaut. Ich finde, eine sehr spannende Foto-Ausstellung. Auf jeden Fall sehenswert. Und verlängert bis zum 3. Juli 2022. (y)

Zur Ausstellung gibt es auf der Internetseite vom NDR Kultur einen Artikel, der gut zusammenfasst, worum es in der Ausstellung geht:

Das Jüdische Museum allein ist auch schon einen Besuch wert. Ich guck mal, dass ich Dir noch ein, zwei Postkarten davon schicke.

Solange hier noch mal Bünte.

full

444​

Kommentar
Noch als Nachtrag die Internetseite der Fotografin der Porträts, die in der Ausstellung gezeigt werden: http://cerensaner.com/en/

Ich könnte Dir noch mehr von Samstag erzählen. Von der Bahnfahrt, unserem spontanen Besuch am Abend auf dem Kieler Jahrmarkt ...
Aber: Das kommt später, die nächsten Tage. Jetzt lockt mich die Sonne nach draußen. Auch wenn ich einigermaßen erschöpft bin, werde ich zur Bünte radeln. Ganz langsam und in aller Ruhe. Das Gemüsebeet muss gegossen werden. Regen ist bei uns leider erstmal nicht in Sicht.

Ich werde wieder die Oly samt Makroobjektiv mit in die Bünte nehmen. Da ich mit dem Rad hinfahren werde, kommt meine neue Motivklingel auch mit. :D

Hab' einen guten Start in die neue Woche!

Herzlich,
Sabine

full

445​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten