Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das Thema Z8 gerne erneut aufgreifen.

Seit Oktober gab es nun enttäuschenderweise keine neuen Gerüchte mehr.

Wann kann ich damit rechnen dass die Kamera endlich released wird?

Ich muss sie im Laufe des Sommer kaufen, bin da zeitlich etwas unter Druck!

2 Kommentare
F
forensurfer kommentierte
Würde übergangsweise eine Mittelformat GFX im Set für 4500 EUR holen, dann ist der Druck sofort verschwunden....
;)

F
Fotograf58 kommentierte
Bei Dir haben die "Werbefuzzis" von Nikon ja offensichtlich alles richtig gemacht ;).

Anzeigen
Ich glaube nicht, dass überhaupt eine Z8 kommt. Ich erwarte als nächstes die Z5 II, Z6 III und Z7 III, danach vielleicht eine Z50 II.

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ob sie nun Z8, oder Z7 III heißt, ist doch unerheblich, die Specs. werden wohl identisch sein, eine Z7 III und eine Z8 wird es nicht parallel geben.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum sollte es nicht parallel eine 45 MPix-Kamera mit verbessertem AF und eine 60-80 MPix-Kamera mit Schwerpunkt auf High Resolution geben?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

80 MP wird es nicht geben, die Sony nicht im Angebot und sonst wohl auch keiner...
60 MP wären möglich, aber warum soll die dann nicht Z7 III heißen? Sony hat den Sprung von 45 auf 60 MP ja auch gemacht und nur das Mark von III auf IV geändert.

Christoph Blümer
Warum sollte Nikon tun, was Sony tat?

Seit 2019 gibt es Gerüchte (61MP Sensor/Z8)

Sei doch nicht so ungeduldig. ;)

Ob die Z8 kommt, weiß ich nicht. Wenn ich sehe, was die Konkurrenz bietet, denke ich eine Z5 II / Z6III mit einem wettbewerbsfähigen AF/Expeed 7 Prozessor wäre wichtiger. Was DX betrifft, es gibt Aussagen, dass Nikon wahrscheinlich eine neue Kamera bringt, sonst hätte Sigma keine Z-Objektive für DX vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dieser Herr hatte letztens alle Nikon-Neuheiten teils längerfristig vor dem Vorstellungstermin in den Fingern.
.
Für mich ist dieser Beitrag ein Teil der Ankündigungskampagne. „Manage expectations“: keine überzogenen Erwartungen und weniger Enttäuschungen.
Womit rechne ich? Die Z8 wird bald angekündigt, “Z9 ohne Griff“, Z9-Sensor, 45MP, 4500€. Natürlich alles Speku, aber eben meine Speku.

5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Die dort angedachten Spezifikationen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Christoph Blümer
Welchen Sinn ergibt "Z9 ohne Griff" als separate Kamera und nicht als "Z7III"?

T
Tom.S kommentierte
Christoph Blümer
Aus welchem Grund sollte sie besser vermarktbar sein, wenn man sie "Z8" nennt und nicht "Z7III"? Es kauft doch keiner bei Verstand in der Liga eine Kamera aufgrund ihres Typenschilds, sondern ausschließlich aufgrund der Leistung, die geboten wird. Nikon könnte die auch "P7alphaglurbsch" nennen; die Interessierten würden sie dennoch kaufen (und sich über die Bezeichnung lustig machen).

A
anseladams kommentierte
Eine "P7alphaglurbsch" würde ich unbesehen kaufen, die könnte wahrscheinlich sogar babysitten :D

Welchen Sinn ergibt "Z9 ohne Griff" als separate Kamera und nicht als "Z7III"?
Ich bin da auch im Zweifel.

Wäre ich Nikon würde ich die bisher ungenutzte Ziffer 8 nicht leichtfertig für ein Modell verbrauchen dass genausogut z7iii heissen kann.

Es müsste schon ein deutlicher funktionaler/ technologischer Abstand zu der 7er-Linie bestehen.
Was das sein könnte ist mir auch nicht klar da kann man nur wild spekulieren.

Folgendes wäre aber ggf. doch Differenzierung genug:
- Bedienkonzept der z9
- 2-Achsen-Display der z9
- Sensorschutz-Blende der z9
- AF in Richtung z9

Mal sehen ob was kommt. Wann war doch gleich diese Show wo mit Releases zu rechnen ist?

Kommentar
Eine gute Abgrenzung könnte sich durch den mechanischen Verschluss in Z6iii und Z7iii und den elektronischen in Z9 und Z8 erreichen lassen. Evtl. bekommt die Z8 dann noch einen deutlich besseren Sucher, der dann im Anschluss irgendwann ebenfalls in der Z9ii landet. Ich bin gespannt...

Kommentar
Meine Spekulationen gehen in die Richtung, dass die kommende Kamera möglicherweise mit einer Auflösung von 61 bis 63 Megapixeln kommen wird - zudem mit einem Stacked CMOS Imager.

Falls Nikon wirklich mutig ist, dann könnten sie einen Pixel Shift Modus mit knapp 240 Megapixeln integrieren.

Zusätzlich wird die Kamera den Expeed 7-SoC aus der Z9 nutzen, was eine deutliche Kostenersparnis gegenüber der Verwendung von 2x Expeed 6 bedeuten würde. Die Softwarearchitektur wird auch wesentlich einfacher zu handhaben sein.

Außerdem wird die Z8 (hoffentlich) den Z9 EN-EL18d-Akku verwenden und das Gehäuse sollte etwas griffiger sein als das der Z7, also eher mit einer Breite von 150mm als 134mm. Obwohl es keinen Hochformatgriff wie bei der Z9 geben wird - damit würden sie sich ja das eigene Z9-Wasser abgraben - wird das Design ein Upgrade gegenüber der Z7 sein.

D.h. insgesamt könnte die Z8 das lang erwartete Modell sein, um treue D850-Nutzer endlich zum Umstieg in das Z-Segment umzustimmen - Sprich: Eine Kamera, bei der man was in der Hand hat!

Zuletzt bearbeitet:
Timbre
Timbre kommentierte
Stimmt natürlich, der Akku ist für ein kompaktes Gehäuse schon bisschen gewaltig. Dann bleiben wir beim EL15, vielleicht bekommt die d-Variante noch ein paar mAh mehr spendiert - falls das von der Energiedichte her noch machbar ist.

B
Brunke kommentierte
Falls Nikon wirklich mutig ist, dann könnten sie einen Pixel Shift Modus mit knapp 240 Megapixeln integrieren.

@Timbre
Ich kann nicht ermessen, ob Nikon dafür mutig sein muss. Vermisst habe ich Pixel Shift noch nicht. Wofür hättest Du das gerne? Vielleicht brauche ich das doch.

C
Ich weiß nicht, was Du genau mit „ganz neue Nummer“ meinst, denn das Nummernsystem zu F- und D-Zeiten war ha ganz anders als bei den Z-Modellen.

Aber nehmen wir mal die D800er Serie:

36 MP haben D800, D800E und D810. 45 MP hat die D850. Ist 850 eine ganz neue Nummer, 810 aber nicht?

12 MP hat die D700, je 24 MP die D750 und D780. 750 ist eine ganz neue Nummer, 780 nicht?

D600 und 610 haben 24 MP ganz neue Nummer oder nicht?

D7000, D7100, D7200, D7500 mal wechselt die MP Zahl, mal nicht.

Im neuen Z-System stehen die einstelligen Zahlen für FX, die zweistelligen für DX. Bei den Enstelligen sind 4/10 Ziffern schon verbraucht - da muss Nikon sparsam sein. Deshalb wird jetzt wie bei Canon und Sony mit römischen Zahlen die Generation angezeigt.

Aber ganz logisch war Nikon mit seiner Namensgebung nie, insofern müssen wir uns leider überraschen lassen. Ich hoffe, dass Nikon sich nicht verzettelt und erst einmal die bestehenden Reihen entwickelt.

B
Brunke kommentierte
Aber ganz logisch war Nikon mit seiner Namensgebung nie, ……
Das ist wohl so und zum Glück auch egal, wie die nächste Kamera heißt. Z?III oder Z8 scheinen aber die warscheinlichsten Kandidaten. Wobei Z8 vielleicht umfassendere Neuerungen erwarten läßt. Es bleibt unterhaltsam.

T
Tom.S kommentierte

Du hast recht, durchgehend logisch war das Nummernsystem nicht.

Ich sehe keinen Grund, in einem System 24 MP, 45 MP und etwas über 60 MP anzubieten. Zumal Sony grade den Schritt von 24 auf 33 MP gemacht hat, auf lange Sicht wird sowas auch bei Nikon erfolgen.
Klar könnten die 45 MP trotzdem bleiben, aber in Form der Z9.
Für die Modelle, die preislich darunter liegen, gehe ich aber von nur zwei Sensoren aus. Da gab es schon vor längerem diese 67 MP Bilder, die einer Nikon Kamera zugeschrieben wurden. Das wäre passend für die hochauflösende Kamera, grade wenn die Kamera mit weniger MP von 24 Richtung 30 oder etwas mehr ansteigen soll.

Bezüglich Z8 gibt das jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, man stellt den Namen Z7 ein und die Z8 wird die neue Hochauflösende. Dann eben mit mehr als 60 MP.
Oder aber, Nikon hat gesehen, was Canon seit einiger Zeit mit R7 und R8 macht. Da wird das AF Modul der R3 verbaut und zumindest mit elektronischem Verschluss sind die richtig schnell, im Fall der R7 auch mit mechanischem. Jedoch wird auf einen stacked Sensor verzichtet, es kommt ein relativ schnell auslesbarer konventioneller Sensor zum Einsatz, bei 40 FPS kann man sich ja ausrechnen, wie lang das maximal gehen könnte das Auslesen.
Was ist denn, wenn Nikon es auch schafft, einen Sensor zu haben, der um die 30 MP hat aber mindestens 30 FPS schafft? Mit dem könnte man drei Kameras bauen: Eine Z8, die viel von der Z9 erben darf. Etwas runter gebremst bei FPS und Puffer eine Z6 III. Und kräftig runter gebremst eine Z5 II.

Und zu guter Letzt traue ich Nikon auch den Clou zu, als erster den stacked Sensor etwas günstiger zu bringen. Eine Z9 kostet 6000 UVP. Ist auch noch kaum gesunken. Im Gegensatz zur Z7 Reihe. Die sinkt deutlich unter die UVP. Da wäre auch ein Modell für etwas über 4000 UVP und 4000 Strassenpreis mit dem Z9 Sensor denkbar. Das auch auf den mechanischen Verschluss verzichten kann, was wieder was spart. Aber keinen festen Griff unten dran hat sondern ein Gehäuse und Akku wie die Z7 Reihe. Beim Puffer nur die Hälfte der Z9 bietet. Aber für 400 bis 500 mit Griff + grossem Akku auf den Akku und den vorhandenen Hochformatgriff der Z9 hochgerüstet werden kann.
4000 Strassenpreis wäre immer noch einiges teurer als eine Z7 II, da bleibt iunklsuive Wegfall Verschluss doch recht viel Luft für den teureren Sensor. Gleichzeitig wäre 4000 unerhört günstig für die Performance einer Z9 mit halt weniger Puffer für Dauerfeuer.

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei unseren Betrachtungen/Spekulationen sollten wir nicht nur die Kundensicht und den Wettbewerb im Auge haben.

Sicherlich spielt für Nikon auch deren Fertigungskosten und Fertigungskapazitäten eine wichtige Rolle beim Produktportfolio. So besteht z.B. die APS-C Reihe (auch wenn sie sich äußerlich stark unterscheidet) im Inneren aus sehr vielen Gleichteilen. Das Umrüsten der Fertigungslinie von Z50 auf Z30 und dann auf Zfc sollte schnell und problemlos gehen.

Nikon wird sich nicht wieder verzetteln und sollte es zu einem Absatzeinbruch, oder Rückgang kommen, so will man nicht wieder in die roten Zahlen rauschen. Dann besser jetzt nicht jede Nische bedienen und sich auf lukrative Segmente konzentrieren. Die Z9 mit den langen Tüten für Wildlife und Sport scheint eine sehr profitable Nische zu sein. Eine etwas verbesserte Z6 II könnte man im Z fx Gewand vermarkten, usw.

F
Fotograf58 kommentierte
  • Like
Reaktionen: ZHR
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
P
pulsedriver kommentierte

Bezüglich Modellvielfalt: Wenn die nicht steigen soll, ersetzt die Z8 die Z7 Reihe oder es gibt keine Z8. Wenn die Z8 aber doch eine zusätzliche Baureihe wird, wie man ab und zu in den Gerüchten lesen kann, dann wird sie anders werden müssen als die Z7 und auch die Z9. Preislich wird sie wohl zwischen den beiden liegen müssen, Z5, Z6 II und Z7 II sind schon recht nah beieinander.
Wieviel Aufwand es ist, eine Kamera mit dem Z9 Sensor aber Z7 II Gehäuse und etwas mehr Puffer als die Z7 II aber weniger als die Z9 zu bauen, das kann ich nicht beurteilen.

Ich kann mir vortsellen, dass eine so hochauflösende Cam eher mit weniger FPS rauskommt.
Wer ist die Zielgruppe? Wahrscheinlich nicht "Pressefotografen" die Massen an Bilder raushauen.
Bei niedrigeren FPS könnte man sogar SD-Karten verwenden, aber das wird dann eher ein mixed-slot?
Tippe trotzdem auf also eher XQD und CF wie die z9
Ganz sicher bin ich mir mit einem rein elektronischem Shutter, da es bei der Z9 geht, ist die Technologie vorhanden
und für so ein zukuntsweisendes Topmodel drin

Nun ist der Akku meiner Glaskugel leer ...
Lasse mich überraschen, warte selber aber auf eine "Z500" oder wie die sich auch immer nennen wird

1 Kommentar
Christoph Blümer
Die Frage ist wirklich, wer "hochauflösend" plus "rattenschnell" benötigt und daher nachfragt. Nicht ohne Grund haben die DSLR-"Profikameras" stets eher niedrig auflösende Sensoren im aktuellen Modellpalettenumfeld bekommen, mit daraus resultierenden Vorteilen an anderer Stelle. Der Sportfotograf wird keine 60 MPix nachfragen, weil allein schon die noch viel größeren Dateien durch längere Übertragungszeiten seine Arbeit langsamer machen und die 60 MPix sowieso nicht aufs Print-Papier kommen, von Online ganz zu schweigen. Ich prognostiziere also eher Enttäuschung für die, die eine kaum machbare eierlegende Wollmilchsau erwarten.

Spekulatius, Spekulatius! Wenn NR Recht hat, kommt in zwei Wochen die Auflösung des Rätsels und dann können wir alle endlich wieder darüber meckern, was Nikon alles falsch gemacht hat :itd-3d-ani-w60-smiles-041:

Also ich persönlich würde mich riesig über eine griffige Z-DX mit dem Af der Z9 freuen, dazu das Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD und das Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD, beide mit Z-Mount, aber dafür dürfte noch etwas Warten angesagt sein.

Kommentar
Historisch gesehen gab es über längere Zeiträume immer gleichzeitig zwei Modelle für Hi-End-Benutzer.
("Profis" in Ermangelung eines besseren Begrifffes).

Diese Modelle hatten dann überwiegend ein identisches oder wenigstens ähnliches Bedienkonzept.

Ich könnte mir schon vorstellen dass Nikon für die z9-User noch einen gleichzeitig genutzten Zusatzbody bereitstellt.

Engagi
Engagi kommentierte
Das Pendant zur D3 war die D700.

C
So kann man es auch sehen - nur war sie nicht höher auflösend als die D3. So hatte ich das Ausgangsposting verstanden, dass es neben einer schnellen auch eine hochauflösende "professionelle" / "semiprofessionelle" gab.

Wenn man das so sehen will, dann kann man noch die D300 zur D3-Series, die D200 zur D2-Series und die D100 zur D1-Series, die F100 zur F5, die F90X zur F4, die FE, FE2, FM, FM2, FA zur F3-Series, und die FT-Series und EL-Series zur F-Series und F2-Series nennen.

Und im Rahmen des jetzigen Z-Universums gäbe es neben der Z9 eben Z6-Series und Z7-Series.

Christoph Blümer
Das dachte ich mir auch: Die Z7ii verhält sich zur Z9 wie die D700 zur D3. Was jetzt kommen könnte, wäre z.B. eine "Z9x" mit 61 MPix-Sensor, was eine logische Fortsetzung von D3/D3x wäre.

kommentierte

Oh eine X. In diese Richtung habe ich noch garnicht gedacht.
Aber die Zeiten haben sich geändert. Das bissel Mehrwert an Auflösung und nochmaliger enormer Preisaufschlage für eine Z9x..... ich glaube nicht dran.
Damals bedeutete 12 D3 zu 24 D3x ein enormer Sprung und hat noch gezogen.

Mein Blumenwiesenokular sagt Z8,
für die Landschafts und Porträt-Entusiasten.

C
Ich hoffe, dass Nikon die „8„ nicht jetzt schon der Marktschreierei wegen verschwendet, sondern die Features, die hier genant werden - wie z.B. den Sony 61 MP Sensor - dort einbaut, wo er der Logik nach hingehört, nämlich in die Z7 III. D3/D3x war nötig, weil nur eins ging: entweder schnell ider hohe Auflösung. Die Z9 ist die erste Nikon, die due höchste Auflösung im Lineup und die höchste Geschwindigkeit vereint. (D850 hat in der D5/D6 noch einen schnelleren Konkurrenten). Insofern müsste eine Z9x schon einen gewaltign MP-Sprung machen, Richtung Mittelformat, damit das irgendwie sinnvoll ist. Mindestens das Doppelte der Z9, also 90 MP aufwärts. Zwischen 45 und 60 MP ist doch kein praxusrelevanter Unterschied. Da glaube ich nicht daran. Was sinnvoll wäre, wäre dass die Z7-Series mit Ihrem Mitbewerber, der Sony a7R-Series auf Augenhöhe kommt. Schau Dir deren aktuelles Modell an. Derartige Spezifikationen dürfte eine Z7 III auch erhalten.

Aber ich muss mich wiederholen: Nikons Produktbezeichnungen waren nicht durchgängi logisch, und so mag statt der Z7 III eine Z8 kommen. Z7 und Z6 läuft aus und im günstigeren FX Bereich wird im Gleichlauf mit den DX Modellen die Z5 weiterentwickelt.

XQD sehe ich nicht mehr so als Problem an. Weil es inzwischen Lösungen gibt für die, die nur fotografieren wollen, keine 2 GB/s brauchen und auch nicht zahlen wollen.
256 GB gibt es von Noname Herstellern für knapp über 100 Euro. Die sind auch für Actionfotografie schnell genug, nur Filmer brauchen evtl was mehr. Wer noch weniger Fotos hat kauft 'ne gebrauchte 64 GB. Und wer ganz viel Platz braucht braucht, für den wurde ja neulich die Lösung via Adapter auf NVME vorgestellt.

Kommentar
Für mich ist das ganz klar.
Es kommt eine hochauflösende Z8 für die Wiesen und Baumfotografen mit der nötigen Ruhe und Lolli im Mund.
Diese löst die Z7II ab.
Piepmätzeln und Hürdenläufer sind mit der Z9 abgedeckt.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Erinnert mich an die aeltere Dame an der Tuer: "Ich kaufe nichts ... - obschon, junger Mann, was haben Sie denn?"

Neue Gerüchte zur Z8:

4 Kommentare
Christoph Blümer
Das wäre aber eher "Z7III" als was ganz Eigenständiges. Der 61 MPix-Sony-Sensor wäre damit auch vom Tisch.

P
pulsedriver kommentierte

Das ist aus meiner Sicht keine Z7 III. Das ist doch genau die "Z9 light", von der ich vor ein paar Tagen schrieb. OK, den verbesserten EVF, den hatte ich nicht mit genannt. UVP um die 4500, Z9 Sensor, etwas weniger Features als die Z9 - das wird sich fotografisch gesehen primär auf die Puffergrösse beziehen, die richtig Kohle kostet. Und evtl etwas weniger Möglichkeiten bei Video. Und das Ganze eben im Gehäuse ähnlich wie eine Z7 II.
Das wird die günstigste KB DSLM mit einem stacked Sensor. Und gleichzeitig bleibt sie mit einem Strassenpreis zwischen 4000 und 4500 so hoch, dass Nikon richtig gut Geld daran verdient. Das basiert natürlich auch darauf, dass der stacked Sensor drinnen ist, der den teuren, schnellen mechanischen Verschluss überflüssig macht.

Trotzdem kann jederzeit noch eine Z7 III mit 67 MP oder mehr nachkommen. Die dafür dann wieder keine 10 FPS macht, keinen stacked Sensor hat und einen mechanischen Verschluss braucht, weil der rolling Shutter sonst bei entsprechenden Motiven zu sichtbar wird. Und die preislich auch eher wieder bei 3000 Strassenpreis liegt.

Dass bei Nikon die Action Kamera (Z9) aktuell so viel Auflösung hat wie die hochauflösende (Z7 II), das liegt an den 8K Fähigkeiten, die die Z9 haben sollte. Das heisst aber nicht, dass das in Zukunft immer so bleiben muss. Es wäre sogar ganz normal, wenn es wieder ein Modell zum halben Preis der Z9 gibt, das mehr MP bietet, aber dafür weder den stacked Sensor hat, noch einen AF-C nahe an der Z9.

Auch preislich ergibt sich dann mit Z5, Z6 II, Z7 II, Z8 und Z9 eine schön abgestufte Reihe.

F
Fotograf58 kommentierte
Aus meiner Sicht ist das einfach nur ein nichtssagendes Bild, dem ein paar Eigenschaften hinzu gedichtet werden, mehr nicht.

B
Brunke kommentierte
Deshalb heißt die Seite auch Nikon Rumors.

Sie haben aber eine gute Trefferquote bei ihren Vorhersagen

Noch neuere Gerüchte

EvaK
EvaK kommentierte
würde er am besten die Hassies weiter benutzen.
Nein, Ich kenne die Geräte. Die waren wirklich ausgereizt, da war nichts mehr mit amortisieren. Und umgestiegen deshalb, weil neue MF-Technik, auch Fuji GFX samt neuem Glas, einfach zu teuer ist für einen freiberuflichen Einzelkämpfer, der auch noch das Studio und mindestens eine Assistenzkraft bezahlen muß, während Auftraggeber mit ihren Werbeetats sparen. Daß er andererseits auch nicht ganz frei von GAS-Anfällen ist, sei mal dahingestellt. Das betrifft uns aber alle, wie ich das einschätze. Ich habe mir kurzentschlossen den Z TC-1.4 bestellt, mit dem ich schon liebäugelte, um mich vom Kauf des 26ers abzuhalten.

Christoph Blümer
Bzgl. Sensorrauschen: Z6 und Z7 haben einen gleich großen Sensor, die Z7 aber knapp 2x die Pixeldichte der Z6. Die Z6 rauscht ca. 1 Blendenstufe "weniger" als die Z7, hat also etwa eine Stufe mehr Rausch-"Luft" nach oben. Was wolltest Du mir jetzt genau erklären?

T
Tom.S kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
aber nur wenn es dunkel ist. Und dann skaliert man auf 24Mpx und schwupps sind die beiden auf Augenhöhe

T
Tom.S kommentierte

Klar wenn es dunkel ist. Bei bis 1600 spielt das gar keine Rolle, auch bei DX obwohl die tatsächlich eine Blende mehr Rauschen produziert.

Die Objektive sind im Zusammenhang mit der Z-Linie auch interessant. Das zögerliche Einführen neuer Objektive wie bei Nikon mag zwar der Größe der Produktionskapazitäten geschuldet sein, aber es brachte Nikon auch jede menge Geld. Hätte Nikon die gesamten Z-Objektive, die es heute gibt, rein theoretisch direkt mit den ersten Kameras angeboten, wären bislang deutlich weniger Z-Objektive verkauft worden.
Der Logik kann ich nicht folgen. Ich nehme an, das ist reine Spekulation, die nicht belegbar ist. Du meinst, dass Nikon seine Produktpalette absichtlich zögerlich ausbaut um mehr Geld zu verdienen? Ich bin bei Dir, dass es eine Strategie gibt, bei der Gewinnmaximierung eine Rolle spielt. Das betriftt aber die Reihenfolge der Neuvorstellungen. Ich glaube aber auch, dass Nikon mit Hochdruck und unter Ausnutzung der gesamten Kapazitäten an neuen Produkten arbeitet. Man ist sich sicher bewußt, dass ein umfassendes Portfolio wichtig ist für das Bestehen am Markt. Man kam aber aus einer schwierigen wirtschaftlichen Situation. Da konnte man nicht aus dem Vollen schöpfen. Entwicklungen wurden aus dem Cash-Flow bezahlt. Nicht zuletzt hat Corona auch hier alle Pläne durcheinandergewirbelt.
Viele haben die gesamte 1,8er Linie gekauft, weil es zumächst keine lichtstarken Zooms gab.
Vielleicht einige, aber die gesamte?
Mittlerweile werden diese FB in neuwertiger Qualität deutlich unter dem Erstehungspreis auf verschiedenen Internetplätzen angeboten. Die 1,8er FB sind allesamt klasse, aber letztlich ist schade, wenn sie meist nur daheim herumstehen. Also werden zZ soviele, wenn auch mit Verlust, auf den Markt zurückgeführt.
Demnach sind FBs überflüssig, weil es Zooms gibt? Ich habe und benutze beides. Ist es so, dass es ein Überangebot im Gebrauchtmarkt gibt? Ich habe nicht den Eindruck, dass Z-FBs häufiger angeboten werden als andere Objektive.
Ich hätte mich damals auch wahrscheinlich mit der großen (Z14-24, Z24-70 und Z 70-200 /2,8) oder sogar mit der kleinen (Z 17-28, Z28-75 und Z70-180/ 2,8) Trinity zufrieden gegeben, statt jede Menge FB zu kaufen. Hätte, hätte . . .
ist mir unverständlich
So gesehen hat Tom.S im Vorpost Recht. Der Knackpunkt aller Gehäuse außer der Z9 sind - bei bestimmten fotografischen Vorlieben - der Af und auch die Dunkelzeiten im Sucher!
Aber nur bei bestimmten extremen fotografischen Anwendungen.
Für 90 % der fotografischen Aufgaben bieten die Nikon Z-Gehäuse alles, was man braucht.
Ich würde auf 98% erhöhen.
Wenn ich in großen Hochglanzmagazinen und auf plakatgroßen Bildern sehe, was mit der D500 und der D5 möglich ist, kann ich mir kaum vorstellen, wofür sich manche 60 MP und mehr bei Kleinbild wünschen, es sei denn, sie wollen mit einem 50er Normalobjektiv auf Safari gehen und croppen 🤣
Crop ist schon verführerisch. Die Hersteller werden die Auflösung nicht beschränken, weil es niemand braucht. Neue Sensoren werden mit neuen verbesserten Produktionsmöglichkeiten auch in der Auflösung weiter zulegen. Die höhere Auflösung ist Beigabe im Gesamtpaket dessen was eine neue Kamera bietet. Ich würde nicht wegen einer höheren Auflösung wechseln, nehme sie aber gerne mit, weil sie meine Möglichkeiten erweitert.

... ohne einen Body zu haben, mit dem er bereits (nahezu) restlos zufrieden ist.
Vorab: es ist Hobby! Auch wenn hier im Forum alle vorgeben, ihre Entscheidungen rational zu treffen, wird man bei den allermeisten konstatieren dürfen, dass die Ausrüstung deutlich umfangreicher ist als der Bedarf. Da nehme ich mich audrücklich nicht aus. Fanboy verbinde ich mit Kaufen um des Habens willen. Das mache ich nicht. Alle meine Objektive nutze ich regelmäßig. Naturgemäß kommt ein Standardobjektiv häufiger zum Einsatz als eine spezielle Brennweite.
Wenn mir eine Z8 mehr Möglichkeiten bietet, die ich auch nutzen würde, dann wäre ich bereit zu wechseln. Die Z9 war mir zu groß und durch die in den Funktionen etwas oversize. Eine Z8, wie hier spekuliert, wäre vielleicht um genau das erleichtert, was ich nicht nutze und damit preislich attraktiver. Ob ich das brauche? Nutzen würde ich davon vieles und Spaß machen würde es auch.

Außerdem bin ich bislang ganz gut damit gefahren Gehäuse halbwegs aktuell zu halten. Da höre ich mir mal an, ob mich mein Händler überreden kann.

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
ist mir unverständlich
Bin gerade in Überlegungen, meine Z-FX-Ausrüstung deutlich zu straffen und gemäß meinem Bedarf zu verkleinern. Außer dem Z85 f1,8 habe ich schon lange keine FB mehr gebraucht, vielleicht würde ich das Z24 f1,8 und das Z40 f2 noch behalten, außerdem die beiden Macros, vom Rest möchte ich mich eigentlich verabschieden. Als kleines, leichtes Objektiv habe ich das Z24-50 mit Kunststoffbajonett für 104 Euro in der Bucht geschossen, das überrschend gut ist und für mich deutlich mehr bringt, als das neue Z26 f2,8. Für mich ist die Fotoausrüstung eine Art Werkzeugkasten, kein Prestigeobjekt oder Statussymbol. Außerdem bin ich kein Freistellfetischist. Neben Objektiv und Kamera sind für mich gute Stative sehr wichtig und einiges an Blitzzeugs (ist mittlerweile auf Godox) umgestellt und Zubehör. Ich weiß nicht, was da unverständlich ist.

Eigentlich bin ich für viele Aufgaben eher DX Fan, aber da gibt es leider noch keine vernünftige Z-Kamera. Nikons drei DX-Zooms sind optisch klasse und schön leicht, leider nicht besonders lichtstark, ich hoffe, wenn die brauchbare Z-DX kommt, gibt es auch die entsprechenden Tamron Objektive dazu. So long . . .

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier im Forum alle vorgeben, ihre Entscheidungen rational zu treffen, wird man bei den allermeisten konstatieren dürfen, dass die Ausrüstung deutlich umfangreicher ist als der Bedarf.
Wobei ich mir mit HW-Kalkulation und -Beschaffung vertraute ITlerin und Industriekauffrau schon ein gewisses Quantum an Rationalität zurechne, und trotzdem -- die Technik hat ihren Reiz. Allerdings habe ich vieles, das ich mal angeschafft habe, mangels Nutzung auch wieder verkauft und keinen Ersatz beschafft. Aber war der Kauf einer Z9 so nötig, hatte ich doch die bewährte D5 und die Z6 samt FTZ parallel dazu? Logisch war es nicht, doch ich habe es mir sehr lange überlegt und hätte dem Händler immer noch sagen können, er solle sie dem nächsten in der Warteschlange geben, als sie nach vier Monaten da war. Habe ich aber nicht.

Die Umstellung der Objektive auf Z per Verkauf der F-Objektive und tlw. Gebrauchtkauf der entsprechenden Z-Objektive war dann folgerichtig, aber ich bleibe da auch im Rahmen. Drei Zooms für die Reise, vier Festbrennweiten für viele Spaziergänge. Das war bei den F-Objektiven schon so, und es wird sich auch bei Z nicht ändern. Immerhin ist das System jetzt wieder einheitlich.

Die Z9 habe ich gerade mal ein Dreivierteljahr, und die vier Jahre alte Z6 will ich gegen nichts anderes tauschen, weil das keinen Mehrwert für mich hätte-. Natürlich ist die Z9 groß, aber das bin ich von den einstelligen D-Kisten eh gewohnt, und immer mehr Funktionen gab es auch von Modell zu Modell. Für eine spekulative Z8 mit $Hastenichgesehen und $Wasauchimmer sehe ich für mich hingegen keinen Bedarf, so wenig wie zu Zeiten für eine D8xx.

Außerdem habe ich jetzt meine Ausrüstung für die mittlere Zukunft beschafft, denn die Rente steht direkt vor der Tür, und dann wird es enger mit dem Geld. Das zwingt dann doch eher zur Rationalität und läßt die Trauben saurer werden.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten