Die Objektive sind im Zusammenhang mit der Z-Linie auch interessant. Das zögerliche Einführen neuer Objektive wie bei Nikon mag zwar der Größe der Produktionskapazitäten geschuldet sein, aber es brachte Nikon auch jede menge Geld. Hätte Nikon die gesamten Z-Objektive, die es heute gibt, rein theoretisch direkt mit den ersten Kameras angeboten, wären bislang deutlich weniger Z-Objektive verkauft worden.
Der Logik kann ich nicht folgen. Ich nehme an, das ist reine Spekulation, die nicht belegbar ist. Du meinst, dass Nikon seine Produktpalette absichtlich zögerlich ausbaut um mehr Geld zu verdienen? Ich bin bei Dir, dass es eine Strategie gibt, bei der Gewinnmaximierung eine Rolle spielt. Das betriftt aber die Reihenfolge der Neuvorstellungen. Ich glaube aber auch, dass Nikon mit Hochdruck und unter Ausnutzung der gesamten Kapazitäten an neuen Produkten arbeitet. Man ist sich sicher bewußt, dass ein umfassendes Portfolio wichtig ist für das Bestehen am Markt. Man kam aber aus einer schwierigen wirtschaftlichen Situation. Da konnte man nicht aus dem Vollen schöpfen. Entwicklungen wurden aus dem Cash-Flow bezahlt. Nicht zuletzt hat Corona auch hier alle Pläne durcheinandergewirbelt.
Viele haben die gesamte 1,8er Linie gekauft, weil es zumächst keine lichtstarken Zooms gab.
Vielleicht einige, aber die gesamte?
Mittlerweile werden diese FB in neuwertiger Qualität deutlich unter dem Erstehungspreis auf verschiedenen Internetplätzen angeboten. Die 1,8er FB sind allesamt klasse, aber letztlich ist schade, wenn sie meist nur daheim herumstehen. Also werden zZ soviele, wenn auch mit Verlust, auf den Markt zurückgeführt.
Demnach sind FBs überflüssig, weil es Zooms gibt? Ich habe und benutze beides. Ist es so, dass es ein Überangebot im Gebrauchtmarkt gibt? Ich habe nicht den Eindruck, dass Z-FBs häufiger angeboten werden als andere Objektive.
Ich hätte mich damals auch wahrscheinlich mit der großen (Z14-24, Z24-70 und Z 70-200 /2,8) oder sogar mit der kleinen (Z 17-28, Z28-75 und Z70-180/ 2,8) Trinity zufrieden gegeben, statt jede Menge FB zu kaufen. Hätte, hätte . . .
ist mir unverständlich
So gesehen hat Tom.S im Vorpost Recht. Der Knackpunkt aller Gehäuse außer der Z9 sind - bei bestimmten fotografischen Vorlieben - der Af und auch die Dunkelzeiten im Sucher!
Aber nur bei bestimmten extremen fotografischen Anwendungen.
Für 90 % der fotografischen Aufgaben bieten die Nikon Z-Gehäuse alles, was man braucht.
Ich würde auf 98% erhöhen.
Wenn ich in großen Hochglanzmagazinen und auf plakatgroßen Bildern sehe, was mit der D500 und der D5 möglich ist, kann ich mir kaum vorstellen, wofür sich manche 60 MP und mehr bei Kleinbild wünschen, es sei denn, sie wollen mit einem 50er Normalobjektiv auf Safari gehen und croppen
Crop ist schon verführerisch. Die Hersteller werden die Auflösung nicht beschränken, weil es niemand braucht. Neue Sensoren werden mit neuen verbesserten Produktionsmöglichkeiten auch in der Auflösung weiter zulegen. Die höhere Auflösung ist Beigabe im Gesamtpaket dessen was eine neue Kamera bietet. Ich würde nicht wegen einer höheren Auflösung wechseln, nehme sie aber gerne mit, weil sie meine Möglichkeiten erweitert.
... ohne einen Body zu haben, mit dem er bereits (nahezu) restlos zufrieden ist.
Vorab: es ist Hobby! Auch wenn hier im Forum alle vorgeben, ihre Entscheidungen rational zu treffen, wird man bei den allermeisten konstatieren dürfen, dass die Ausrüstung deutlich umfangreicher ist als der Bedarf. Da nehme ich mich audrücklich nicht aus. Fanboy verbinde ich mit Kaufen um des Habens willen. Das mache ich nicht. Alle meine Objektive nutze ich regelmäßig. Naturgemäß kommt ein Standardobjektiv häufiger zum Einsatz als eine spezielle Brennweite.
Wenn mir eine Z8 mehr Möglichkeiten bietet, die ich auch nutzen würde, dann wäre ich bereit zu wechseln. Die Z9 war mir zu groß und durch die in den Funktionen etwas oversize. Eine Z8, wie hier spekuliert, wäre vielleicht um genau das erleichtert, was ich nicht nutze und damit preislich attraktiver. Ob ich das brauche? Nutzen würde ich davon vieles und Spaß machen würde es auch.
Außerdem bin ich bislang ganz gut damit gefahren Gehäuse halbwegs aktuell zu halten. Da höre ich mir mal an, ob mich mein Händler überreden kann.