Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte jemand vorsorglich den Thread "Jetzt Nikon Z8 vorbestellen oder auf einen Nachfolger warten?" eröffnen. 😜
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Mein Händler weiß schon lange, dass ich an einem Nachfolger für meine Z7II interessiert bin. Ob die dann Z8 oder Z7III heißt, ist mir wumpe. Wenn mir die Specs gefallen, kaufe ich sie.
Mehr Auflösung nehme ich gerne mit, ist aber nicht entscheidend. Bei AF hoffe ich darauf, dass die Z9 etwas davon vererben darf.

Unabhängig von der Verfügbarkeit anderer Modelle wird Nikon jedes Jahr Neuheiten vorstellen (müssen).
 
P
pulsedriver kommentierte

Dann könnte es seoin, dass die /8 eher passen wird als die Z7 III. Ich vermute, dass es beides geben wird. Und die Z7 III dabei mehr Richtung mehr MP aber nicht Richtung mehr FPS geht als es die IIer hat.
 
Anzeigen
Ich werde sie erst in Betracht ziehen, wenn ich weiß, was sie kann. Können soll, reicht nicht und “Ich-hätte-gerne-dass-sie-das-und-das-kann“ noch weniger. Bislang wissen wir nichts und es gibt eine vage Chance, dass wir im August etwas erfahren.
Was soll eine Kamera denn noch können, was heutige noch nicht können? Die Schwächen der Fotografen kompensieren/eleminieren?
Dann kauft mal schön.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Nun, es gab ja auch Fotografen, die mit einer F3 Actionfotos schiessen konnten. Trotz in der Regel Beschränkung auf 36 Bilder bis Rollenwechsel und keinem AF. Trotzdem würde ich die Z9 für actionlastige Fotografie als grossen Fortschritt gegenüber der Z7 II bezeichnen. Sie macht es eben doch viel leichter. Auch für Profis.
Bei anderen herstellern gibt es viel AF Leistung auch bei günstigeren DSLM. Beispiele sind die A7 IV aber auch die beiden neuen APSc MOdelle R7 und R10, welche das AF System der recht teuren R3 erben durften. In beiden Fällen, Canon wie Sony, hat das Spitzenmodell dann halt den stacked Sensor, die günstigeren Optionen nicht. Und auch noch mehr Puffer und auch noch etwas mehr FPS.

Bei den DSLR war Nikon zuletzt mit der D850 nah an der Leistung einer D6, was den AF angeht, aber mit Abstand bei den FPS und bei der Anzahl RAW im Puffer Bei den DSLM fehlt Nikon sowas noch.
 
B
Brunke kommentierte
Den Satz kannst Du in Threads von vor 20 Jahren finden und jährlich wieder. Seit welcher Generation gibt es denn Deiner Meinung nach keine Verbesserungen mehr?

Es gäbe noch so viele sinnvolle Dinge, die das Arbeiten mit einer Kamera einfacher und intuitiver machen. Nenn es von mir aus Schwäche. Ich weiß, dass auch vor 20 oder XX Jahren sehr gute Fotos gemacht wurden. Zweifellos hat sich der Aufwand dafür mit jeder Generation verringert. Nimm nur die Lichtempfindlichkeit. Was da heute möglich ist, davon haben wir früher geträumt. Vielleicht gibt es da noch Potential. Das sei aber nur als Beispiel genannt. Wir wissen schlicht nicht, was Nikon uns vorstellen wird.

Aber wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut. Du hast Deine Technik im Griff und keinen Bedarf. Das freut mich für Dich. Ich werde gerne auch weiterhin in regelmäßigen Abständen meine Ausrüstung anpassen, wenn ich etwas entdecke, von dem ich mir Vorteile erhoffe und meine Schwächen abmildern kann.
 
Was soll eine Kamera denn noch können, was heutige noch nicht können? Die Schwächen der Fotografen kompensieren/eleminieren? Dann kauft mal schön.
Es geht inzwischen etwas in die Richtung wie bei HiFi, wo sich auf 99,9%-Qualitätsniveau mit Leidenschaft und Verve über das richtige platinierte Goldkabel gestritten wird. :LOL:
 
Kommentar
Was soll eine Kamera denn noch können, was heutige noch nicht können? Die Schwächen der Fotografen kompensieren/eleminieren?
Dann kauft mal schön.

Über solche Sätze wird man in einigen Jahren schmunzeln so wie man heute über Steve Ballmer's Einschätzung von 2007 staunt:
Das iPhone wird nie im Leben einen bedeutenden Marktanteil erlangen. Keine Chance.

Und sicherlich wird es, da hast Du recht, @Oldie FM2, noch mehr Funktionen zur Kompensation von Schwächen der Fotografen geben.
(Da sind die Eyephones den Kameraherstellern schon voraus)

Ich habe eine tolle, fabelhafte z7ii aber könnte mir schon einige Dinge vorstellen für die ich ggf. noch mal tauschen würde.
Elektronischer Verschluss
Mehr MPX gehen immer
Vielseitigeres Schwenkdisplay
Mehr Auflösung für den EVF
.......
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, meine Schwächen als Fotograf sind ausgeprägt, bin für jede Kompensation offen bin. Berater, Kameras, Assistenten, Seminare. Alles ist willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shovelhead
shovelhead kommentierte
Das mit dem elektronischen Verschluss ist so eine Sache ... eigentlich ist es ganz sinnvoll, ein Bisschen schützendes Blech vorm Sensor zu haben und das Mpx Rennen ist ... also ...

auf welchem Medium soll man sich denn 100 Mpx Bilder ansehen? 12500 * 8000 Pixel. Wo schaue ich mir das an? Bücher werden nicht grösser, Bidschirme stossen an bauliche Grenzen (Wände sind halt nicht unendlich) und Werbephotos, die an Stadien in 40 * 25 Meter Grösse aufgehängt werden, müssen nicht von Jedem geschossen werden - mal abgesehen von der notwendigen IT Infrastruktur ... 100 Mpx verlangen nach bleeding edge CPU, RAM und Massenspeicher ... i7 12. Generation, 64 GB RAM oder mehr ... nördlich 4500.- Euro ? ...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Man spart Objektive. Einfach ein 24mm Objektiv an die Kamera und man kann problemlos croppen und Objektive mit größerer Brennweite "simulieren" und hat immer noch genügend Megapixel übrig. ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es wäre schön, wenn "schützendes Blech" vor dem Sensor wäre. Außer bei der Z9 ist das aber bei keiner Z der Fall, da beim Abnehmen des Objektivs der Verschluss offen, der Sensor ungeschützt ist (außer, man zieht bei eingeschalteter Kamera den Akku, inoffizieller Trick).
 
P
pulsedriver kommentierte

Schaue ich das Bild immer nur von einer Distanz an, wo man es als Ganzes erkennen kann, reichen 6 MP auf jeden Fall, solange sie wirklich gut in 100% sind. So wurden auch schon ganze Hauswände mit Handybildern verziert und das sah gut aus.
Ein Portrait lädt mich nicht ein, näher zu gehen und Details zu entdecken. Ein landschafts- oder Architekturbild hingegen schon. Und dann zählt eben nicht mehr der Abstand, sondern dass es auch von Nahem gut aussieht. Ich gehöre nicht zu denen, die Fineart Standard wünschen und nur bis 300 oder gar 400 DPI drucken. Aber 150 Linien echte Auflösung pro Zoll dürfen es schon sein. Mit den besten FB und mit Kameras ohne AA Filter gilt dann eine Pixelreihe = eine Line Auflösung, auch wenn das so genau nicht stimmt (schräg zu uster sind es was mehr, parallel was weniger). Mit "normaler" Ausrüstung müssen es eher 180 Pixelreihen pro Zoll dafür sein. Die 12500 Pixelreihe erlauben dann einen Bilddruck bis ca. 170, 180 Breite. Mehr als ich brauche. Ich drucke halb so gross. Dann kommt aber der Punkt wo ich sage: OK, dann nehme ich nur noch wenige Brennweiten mit, nämlich die, wo ich das Freistellen des vollen Sensors wirklich brauche. Und natürlich den stärksten WW, den ich brauche. Das wäre dann z.B. 15/4, 35/1.8, 70-200/4. Weg bleiben das 20 bis 24mm, das 50mm und der TC oder das Tele länger als 200mm. Wird einfach gecropt.
 
Und sicherlich wird es, da hast Du recht, @Oldie FM2, noch mehr Funktionen zur Kompensation von Schwächen der Fotografen geben.
(Da sind die Eyephones den Kameraherstellern schon voraus)
Die Frage ist dann aber, was die Funktionen denen bringen, die an sich fotografieren können. "Mehr Knipsomatik" wird die wenigsten der Zielgruppe dieses Forums wirklich interessieren. :nixweiss:

Ich habe eine tolle, fabelhafte z7ii aber könnte mir schon einige Dinge vorstellen für die ich ggf. noch mal tauschen würde.
Elektronischer Verschluss
Mehr MPX gehen immer
Vielseitigeres Schwenkdisplay
Mehr Auflösung für den EVF
.......
Das sind aber alles kleine evolutionäre Schritte, eben das "von ziemlich gut zu ein wenig mehr ziemlich gut", keine echte Revolution im Sinne von "Endlich kann ich jetzt damit Vorhaben verwirklichen, die mir vorher unmöglich waren!". "Mehr MPX" zum Beispiel: man erkauft sich damit auch "mehr Rauschen", sofern nicht neue Sensortechnologien verwendet werden; der klassische Bayer-Sensor ist nah seiner physikalischen Grenzen. Den elektronischen Verschluss hat die Z7ii, da weiß ich nicht ganz, was Du meinst. Ich würde auf die Liste schreiben "Sensor-Staubschutzvorhang, der bei Entriegeln des Objektivs automatisch fällt" - das ist aber auch ein "nice to have" und liefert mir keine besseren Fotos (wenn ich das heute für Objektivwechsel in staubig-windiger Umgebung haben will, ziehe ich einfach den Akku bei eingeschalteter Kamera). Natürlich ist ein besser auflösender EVF angenehmer, aber bessere Fotos macht man dadurch nicht -> nice to have.
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wer erwartet denn eine Revolution? Es geht um einen Nachfolger, der Verbesserungen bringen wird. Muß ich bessere Fotos machen, um mir eine neue Kamera kaufen zu dürfen? Wer entscheidet das? Mir würde ein in alle Richtungen schwenkbares Display zum Wechseln reichen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mag jeder für sich selbst entscheiden, für was er ein paar tausend Euro ausgibt. Nicht jeder kann oder will freihändig 4-stellige Eurobeträge ausgeben, nur um einem gewissen GAS zu frönen. ;)

Ich finde den Monitor der Z7ii in seiner Klappfunktion auch etwas beschränkt, würde aber nie im Leben eine neue Kamera kaufen, nur weil sie im Wesentlichen einen flexibleren Schwenkmonitor hat. Wenn die "neue" dann noch den AF der Z9 hätte, wäre der Monitor wieder eine nette Beigabe zu einer tatsächlichen erheblichen Verbesserung - aus meiner Sicht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sensor Staubschutz sehr gut!

Und mit dem Verschluss meine ich eben den der z9 wo der mechanische dann entfallen kann.
 
B
Brunke kommentierte
Wir werden sehen, wie viel man zuzahlen muss, wenn ich die Z7II verkaufe/in Zahlung gebe.
Das Display könnte für mich ausschlaggebend sein. Ich nehme aber an, das Nikon auch andere Dinge verbessert.

Die Entscheidung, wieviel man für seine Ausrüstung ausgibt, dürfte höchst unterschiedlich sein. Es ist aber Hobby und damit per se sinnbefreit. Der Zusammenhang zwischen guter Ausrüstung und gutem Foto kann gegeben sein. Der Stromverbrauch für das Hosten der gegenteiligen Beweise dürfte der Leistung eines kleinen AKWs entsprechen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich spreche ja nicht dagegen, dass jemand tausende Euro für sein Hobby ausgibt - das macht jeder individuell mit seinem Budget und sich bzw. seiner Familie aus. Dem einen genügt schon eine kleine Evolution für den "Muss ich haben!"-Reflex, der andere kauft erst, wenn ihm die Kamera wirkliche praktische Vorteile bietet. Muss jeder selbst entscheiden.

Die Aussage "Der Zusammenhang zwischen guter Ausrüstung und gutem Foto kann gegeben sein." ist derart allgemein gehalten, dass ihr schlicht nicht widersprochen werden kann. Der Aussagewert liegt allerdings auch nah bei "Gras ist im Allgemeinen von grünlicher Färbung.". Natürlich ermöglichen gewisse "mehr" an Technik zumindest technisch überzeugendere Bilder. Ein schlechter Fotograf ohne guten Blick fürs Motiv wird aber nicht durch eine leistungsfähigere Kamera zum besseren Fotografen. Das glauben nur immer wieder Leute, die mit ihrem ganzen Geld teuerstes Profi-Equipment kaufen und trotzdem nur Knipsbilder heimbringem, die jeder halbwegs gute Fotograf mit dem Smartphone interessanter hinbekommt.
 
Ich denke mal das die Allermeisten hier die Neuerungen der Z8 oder auch Z6III oder Z7III nicht benötigen. Aber man sollte auch Verständnis für Diejenigen haben die das „Haben wollen“ für sich reklamieren 😉🙋‍♂️
 
Kommentar
Die Z8 oder Z6III könnt ihr euch wohin denken
Ich will eine Z500 oder z90 oder sowas:
- 24 MP crop format
- Elektronischer Verschluß wie die Z9 incl Staubschutz
- sauschnellen AF der Z9
- Im z6 Gehäuse mit Speicher U1 U2 U3 U4 ...
Das ganze als Kit mit dem 200-600/5.6 PF
Zu 3000€ ..

.. "Eisvogel-Pfeifen" Auslöseton

Bitte ganz fest dran glauben, dann wird es wahr

und E -EL 15 Akkus ...eh klar
 
T
Tom.S kommentierte


Da hast du mich missverstanden. Ich meinte wenn schon überhaupt DX-Modelle dann in einem kleinem Gehäuse. Das schließt eine Hochleistungs-DX aber nahezu aus.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Und genau bei dem Punkt sehe ich nicht ganz, warum das zwingend so sein sollte. Ich sehe nur einen Sinn darin, wenn Nikon das DX-Format klar als System für Nutzer mit eher wenig Bedarf an der Nutzung langer Brennweiten positionieren will und deswegen bewusst auf kleine Gehäuse setzt. Selbst ein MFT-Hersteller wie Panasonic hat mit dem noch kleineren Sensor Kameras im Programm, die gleich groß oder sogar noch einen Tick größer als Z6/7 sind. Der zwingende Zusammenhang "Kleiner Sensor = kleines Gehäuse" hat sich mir noch nie wirklich erschlossen. Als Möglichkeit: ja. Als "immer so": nö.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also ich mache fast nur Teleaufnahmen und hier hat sich der Crop bewährt.
Die z9 wäre wie ein Kleinbus in welchem immer nur 4 Leute mitfahren.
Ein kleinerer Sensor ist einfacher zu bauen, aber nicht nur das - die Elektronik ist weniger aufwändig und die Software ist einiges schneller. Man braucht weniger Speicher (in der cam zum verarbeiten) etc.
Bei der Z9 ist alles für die 45MP ausgelegt auch in hardware, selbst der Stromverbrauch ist daurch höher.
Ich bin mir sicher ein D500 Nachfolger hätte sehr guten Absatz und es gibt sehr wohl viele die dann schon beim halben Preis der z9 zuschlagen würden. Aber auch im Preisbereich einer Z6 sollte das realisierbar sein.
Die 3000 incl 200-600er sind natürlich schwerzhaft untertrieben, deshalb hab ich ja da als "PF" Zoom gefordert.
zur Größe: Das Handling einer Z6 samt mehr "Bedienknpfen" ist besser als der z50. Die z9 äre mir wieder etwas zu Groß (vor allem mag ich das Profimenue nicht so gerne, lebe aber mit der D500 jetzt damit)
 
nikcook
nikcook kommentierte
Der Entwicklungsaufwand für eine Z90 würde sich m.E. in Grenzen halten (D5/D500, beide im Januar 2016 vorgestellt). Problem: Der Sensor. Man sollte schon mit Fuji mithalten können, eine Z90 mit 20MP würde keinen Sinn machen. Wenn lichtstarke DX-Objektive auf der Roadmap erscheinen, glaube ich an eine Z90.
 
T
Tom.S kommentierte


Technisch macht ein kleiner Sensor in großem Gehäuse keinen Sinn mehr. Das wird dann zum Thema wenn es finanziell für den Käufer interessant wird weil viel billiger produziert werden kann oder das Sensorformat beim Hersteller gesetzt ist wie z.B. mft bei Olympus oder APS-C bei Fuji.
Eine Z500 als Pendant zur R7 für 1500.- kann ich mir schon vorstellen. Aber dann ist nix mit stacked sensor.
 
Ich denke mal das die Allermeisten hier die Neuerungen der Z8 oder auch Z6III oder Z7III nicht benötigen. Aber man sollte auch Verständnis für Diejenigen haben die das „Haben wollen“ für sich reklamieren 😉🙋‍♂️
Ich habe Verständnis ... für mich.
Denn mit einer Z8 würde sich der Kreis meiner 8er-Kameras schließen: F80 - D80 - D800 - Z8
Vermutlich wird der Preis das Einzige sein, was den Kreis offen hält.
 
Kommentar
Auf Canonrumors (lustigerweise schneller als nikonrumors) steht was von geleakter Camera Roadmap.... obs authentisch ist, keine Ahnung, aber wenn ja, wär dat ein Träumchen.... moderate Z6 III, und ne Z f (also FX)..... das könnte der Knaller werden für alle, denen die Z fc zu klein und zu APS-C ist.... *kopfkratz* ich spüre leichtes Steigen des Blutdrucks :LOL:

Mal zwei Screens anbei, falls dat Zeugs wieder verschwinden sollte, als corpus delicti quasi. :cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 43
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
 
Anhang 2 the rest

Edit: war wohl doch schon im Z8-Thema bei NR, wie ich grad sehe - naja, schaun wir mal, ob und was davon tatsächlich kommt. Ne Z f in FX könnt tatsächlich ein Gehäuse sein, für das sich die Leute die letzten nicht für Gas ausgegebenen Euronen zusammenkratzen :p
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Die Zfc und Df waren recht erfolgreich. Wäre nicht meins, das könnte aber wieder funktionieren.
 
Eine Versammlung aller Forenwunschträume nicht ungeschickt zusammengefaked.
Z5 II, Z6III, Z7 III, Z50 II werden irgendwann kommen.
An Z8, Z90, Zf glaube ich nicht.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
An die Z90 und Zf glaube ich auch nicht. Aber wie die Nachfolger der bestehenden Modelle heißen werden, steht für mich in den Sternen. Nikon kann da durchaus kreativ sein.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
...kreativ... :ROFLMAO: ... man könnte auch "unlogisch" oder "inkonsistent" sagen... - da haste scho recht.
 
Für die Enthusiasten soll es sogar eine Sonderedition geben, Z888. Hoffentlich ist man dann endlich mal zufrieden.:giggle:
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
"Hoffentlich ist man dann endlich mal zufrieden"

Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann :ROFLMAO:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein z737max!
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ob sie auch Flugverbot aufgebrummt bekommen?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die teuflischte Kamera wird aber die Sonderedition der Z6 sein!!
 
Die Woche soll Nikon erst einmal ein WW-Zoom mit Z-Anschluss vorstellen (lt NR), welches von Tamron stammt, wie das Z 28-75mm.
 
Kommentar
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bin mal gespannt, ob es deutlich bessere Leistung als das 14-30 zeigt - der WW-Bereich ist ja spürbar kleiner, und die eine Blende mehr müsste auch erst mal ihre uneingeschränkte Offenblendtauglichkeit unter Beweis stellen, damit sie wirklich relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Von der "Roadmap" gibt es eine neue Version: https://www.canonrumors.com/industry-news-alleged-nikon-z-camera-roadmap-has-leaked/
Die erkennt man daran, dass Z6 III und Z7 III nun im November kommen sollen und nicht mehr im September, und dass die MP Zahl gleich bleibt wie bei den Vorgängern. Ausserdem ist von einer Z8 mit 61 MP die Rede. Auf einen solchen Sensor hätte Nikon aber schon lange zurückgreifen können, nämlich den der A7R IV. Haben sie aber nicht getan. Obwohl Sony Dmals in der A7R IV nicht den neuen Sensor verbaut hat, den sie nur für sich voirgesehen hatten, sondern nauch den allgemein zum Verklauf angebotenen.

Ich sehe die hohe MP Zahl immer noch eher bei der Z7 III und für die Z8 sehe ich eher eine Kamera, die auf schnell optimiert ist. Das logischste ist immer noch ein neuer Sensor mit gut 30 MP. Stacked. Für Z6 III und Z8. In der Z6 III gibt es wieder 10 FPS mti 14 Bit RAW und auch der Puffer legt nicht zu. Dafür hat die Z6 III dann schon den stacked Sensor ohne Verschluss. Die Z8 wird wesentlich teurer, der Body alleine 4000 bis 4500. Und bietet dafür zumindest mit Griff drunter dann ca. 80% der Z9 Leistungen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hoffentlich nicht!
 
T
Tom.S kommentierte


Das ist doch der gleiche Fake. Nur sechs Tage später kopiert.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Diese chinesische Roadmap ist eine Erfindung, auch ein anderes Datum ändert daran nichts.
Verstehe nicht, wie man sich an dem Quatsch so "aufgeilen" kann.

Die Z8 geistert schon seit 2019 durch das Internet, denke der 60 MP Sensor ist inzwischen auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Deswegen auch die Anführungszeichen um das Wort Roadmap.
 
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Meldungen.
Nur eins...Nikon hat immer bei Neuankündigungen eine Überraschung parat.
Angefangen mit der D3, wo damals auch keiner dran geglaubt hat, das sie den FX Sensor mit dem klassischen Bajonett hinbekommen.
Es gab ewige Diskussionen um Lochkreis und Bajonettveränderungen. Und jeder wußte es besser das Nikon es niemals schafft.
Das läßt sich in der Reihe fortsetzen.
Sicher wird auch jetzt etwas rausgekitzelt womit keiner gerechnet hat.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bei den Z-Modellen ist die große Überraschung aber bisher ausgeblieben. Da hat man die Roadmap ordentlich abgearbeitet und abgesehen vom Z 24-120/4, das ursprünglich als 24-105 auf der Liste war, gab es da nichts, was nicht am Plan. Und damit ist man wahrscheinlich auch ganz gut gefahren.
Wenn ich mir so die Liste ansehe, finde ich auch nur ganz wenige Modelle, die aus meiner Sicht technisch wirklich Sinn machen. Was sich dann trotzdem verkaufen lässt, ist vielleicht wieder ein ganz andere Geschichte.

Dass man nun doch mit Tamron als Dritthersteller zusammenarbeitet, ist vielleicht die bemerkenswerteste Neuigkeit.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Was würde aus deiner Sichtweise Sinn machen?

Ich bin total zufrieden. Eine große und kleine Z. Mehr braucht man nicht. Nur eine Kleine hätte für mich auch gereicht.
Alles andere hängt ab von meinen Fähigkeiten und Gestaltung. Und Glas wird mittlerweile auch umfangreich angeboten.
 
T
Tom.S kommentierte


Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Ich denke eine Nachfolgerin der Z50 mit IBIS, eine kompakte/abgespeckte Version der Z9 und ev. eine Zf als Lifestyle-Produkt, wären aus technischer Sicht am sinnvollsten.
 
Das neue Z-Nikkor 17-28mm ist ein paar Tage vor Erscheinen bei Nikon Rumors aufgetaucht. Mit der nächsten Z-Kamera wird es ähnlich laufen. Nokishita, immer sehr zuverlässig was neue Produkte betrifft, war wohl dem einen oder anderen Kamerahersteller ein Dorn im Auge und hat seine Dienste eingestellt.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Um genau zu sein: Einen Tag. Mit dem 28-75 war es eine ähnliche Überraschung.
 
Furby
Furby kommentierte
Naja, das Z 70-180 ist angekündigt. Wenn es nur ca. 800 g wiegt, wie das Tamron und auch so gut ist, wäre es eine echte Alternative zum Af-S 70-200 f4, allerdings sollte es eine VR haben, auch wenn die oft überschätzt wird. Die 20 mm machen dann den Bock nicht fett, ein Bisschen croppen geht ja immer.
 
P
pulsedriver kommentierte
Das wird aber wie das 17-28 und das 28-75 wieder das Tamron. Halb so schwer und halb so teuer wie das 70-200/2.8 Z, aber dafür kein Stabi und die TC gehn nicht.
 


eine kompakte/abgespeckte Version der Z9
Wäre auch nach meiner Meinung am naheliegendsten. Größe, Gewicht und Erfahrungen der Z9 ...kleiner vereint.
Eine Z7II zu verbessern.....warum? Ganz andere Zielgruppe. Wenn dann mit mehr MP um dieser zu entsprechen und zum Wechsel zu bewegen.
Alles andere hat seine Käufer und spielt in einer anderen Preisklasse.
Na wir werden sehen.

Nachtrag: Eine Z7III mit mehr MP und integriertem GPS wäre was und schafft Anreiz.
Schätze aber der Akku würde nicht ausreichen bei dauernder GPS Nutzung.

Eine Z8 für die "Schnellen" in einer geringeren Preisklasse.
Eine Z7III für Porträt und Outdoor.
Das hätte für mich Priorität von seitens Wirtschaftlichkeit und Käuferanreiz.
Nach unten wurde erst bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten