Wer mal mit dem Sony-System "RRT mit AugenAF" in der People-Fotografie gearbeitet hat, will nichts anderes mehr. Da braucht man keinen Joystick und kein Back-Button-Focus mehr. Der AF sucht sich sein Auge selbst, auch bei Offenblende 1.4 und sitzt auf der Pupille...Ich würde auf 98% erhöhen.
Der Bedarf für so etwas liegt sicherlich bei 40% - ich nenne mal Event-, Hochzeits-, Street-, allgemeine People- und Portraitfotografie.
Natürlich kann man das auch alles mit einer Z6 fotografieren, aber deutlich umständlicher und mit einer geringeren Trefferquote. Warum soll man sich das antun, wenn ein anderer Hersteller das besser und insgesamt finanziell günstiger kann?
Brunke schrieb:
Auch wenn hier im Forum alle vorgeben, ihre Entscheidungen rational zu treffen, wird man bei den allermeisten konstatieren dürfen,...
Zumindest wenn man einen Systemwechsel plant, ist man freier in seiner Entscheidung und kann sich rationaler mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Hersteller beschäftigen. Wer dagegen seit Dekaden markentreu ist, ist in seinen Entscheidungen sehr viel eingeschränkter .... alles eigene Erfahrungen.
Zuletzt bearbeitet:
27
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Das Markieren per Rahmen ist bei den Z vergleichbar: der Augen-AF sucht dann nur in diesem (frei beweglichen) Rahmen und nicht übers ganze Bild. Den Rahmen kann ich per Steuerkreuz und Daumen beständig nachführend in Bewegung halten, falls mein Zielobjekt sehr viel hin- und herhüpft. Alternativ kann ich halt den Augen-AF über das ganze Bildfeld suchen lassen, aber da peilt er halt irgendein Auge an, das er schön findet.
Da ich neben meinen Nikon-Kameras seit einem Jahr auch die Sony A7IV verwende, kann ich das, was @HaDiDi schreibt, vollinhaltlich bestätigen.
Die A7IV setze ich vor allem in Situationen ein, bei denen es darauf ankommt, mit Hilfe des sehr guten Augen-AFs für Mensch, Tier und Vogel schon beim ersten "Schuss" einen Treffer zu landen.
Ich schreibe hier nur deshalb nichts darüber, weil ich annehme, dass hier im ehemaligen Nikon-Forum sich nur wenige für Sony-Produkte interessieren.
Mir macht das Fotografieren mit meinen nicht ganz so "vollkommenen" Nikon-Kameras (D750, Z5, Z50, Zfc) auch sehr viel Freude, weil ich mich damit etwas stärker anstrengen muss, um zu einem guten Bildergebnis zu kommen.
Auf die Nikon Z8 bin ich schon sehr gespannt, und gegebenenfalls werde ich sie mir auch anschaffen. Sie soll dann meine Z5 ersetzen.
Die A7IV setze ich vor allem in Situationen ein, bei denen es darauf ankommt, mit Hilfe des sehr guten Augen-AFs für Mensch, Tier und Vogel schon beim ersten "Schuss" einen Treffer zu landen.
Ich schreibe hier nur deshalb nichts darüber, weil ich annehme, dass hier im ehemaligen Nikon-Forum sich nur wenige für Sony-Produkte interessieren.
Mir macht das Fotografieren mit meinen nicht ganz so "vollkommenen" Nikon-Kameras (D750, Z5, Z50, Zfc) auch sehr viel Freude, weil ich mich damit etwas stärker anstrengen muss, um zu einem guten Bildergebnis zu kommen.
Auf die Nikon Z8 bin ich schon sehr gespannt, und gegebenenfalls werde ich sie mir auch anschaffen. Sie soll dann meine Z5 ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Das Markieren bedeutet zunächst nur, dass sich der AF auf diesen Teil des Motivs "konzentriert", erkennt er dann irgendwo in der Nähe ein Gesicht, oder Augen setzt er sich darauf.
Sicherlich klappt vieles auch bei den älteren Zetts, der Unterschied liegt dann aber wohl in der Erkennungsgeschwindigkeit, den Lichtverhältnisse, die notwendig sind, die Entfernung zur Person, und die Präzision mit der die Pupille und nicht die Wimpern getroffen werden.