Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auf 98% erhöhen.
Wer mal mit dem Sony-System "RRT mit AugenAF" in der People-Fotografie gearbeitet hat, will nichts anderes mehr. Da braucht man keinen Joystick und kein Back-Button-Focus mehr. Der AF sucht sich sein Auge selbst, auch bei Offenblende 1.4 und sitzt auf der Pupille...

Der Bedarf für so etwas liegt sicherlich bei 40% - ich nenne mal Event-, Hochzeits-, Street-, allgemeine People- und Portraitfotografie.
Natürlich kann man das auch alles mit einer Z6 fotografieren, aber deutlich umständlicher und mit einer geringeren Trefferquote. Warum soll man sich das antun, wenn ein anderer Hersteller das besser und insgesamt finanziell günstiger kann?

Brunke schrieb:
Auch wenn hier im Forum alle vorgeben, ihre Entscheidungen rational zu treffen, wird man bei den allermeisten konstatieren dürfen,...

Zumindest wenn man einen Systemwechsel plant, ist man freier in seiner Entscheidung und kann sich rationaler mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Hersteller beschäftigen. Wer dagegen seit Dekaden markentreu ist, ist in seinen Entscheidungen sehr viel eingeschränkter .... alles eigene Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das Markieren bedeutet zunächst nur, dass sich der AF auf diesen Teil des Motivs "konzentriert", erkennt er dann irgendwo in der Nähe ein Gesicht, oder Augen setzt er sich darauf.

Sicherlich klappt vieles auch bei den älteren Zetts, der Unterschied liegt dann aber wohl in der Erkennungsgeschwindigkeit, den Lichtverhältnisse, die notwendig sind, die Entfernung zur Person, und die Präzision mit der die Pupille und nicht die Wimpern getroffen werden.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Markieren per Rahmen ist bei den Z vergleichbar: der Augen-AF sucht dann nur in diesem (frei beweglichen) Rahmen und nicht übers ganze Bild. Den Rahmen kann ich per Steuerkreuz und Daumen beständig nachführend in Bewegung halten, falls mein Zielobjekt sehr viel hin- und herhüpft. Alternativ kann ich halt den Augen-AF über das ganze Bildfeld suchen lassen, aber da peilt er halt irgendein Auge an, das er schön findet.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bild 81,7, da hätte die A7C die Augen wohl erkannt. Bei den anderen beiden Bildern hätte ich das RTT-Feld genutzt, das geht auch blitzschnell. Aus der Hüfte habe ich das RTT-Feld mittig, das passt häufig.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Okay, dann aber doch wieder ein Eingriff. Die "Gesichtsregistrierung" ist natürlich ein geiles Feature. Aber auch das hilft nur, wenn ein registriertes Gesicht auf dem Bild ist und ich nicht eben gerade jetzt ein anderes scharf brauche.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Da ich neben meinen Nikon-Kameras seit einem Jahr auch die Sony A7IV verwende, kann ich das, was @HaDiDi schreibt, vollinhaltlich bestätigen.

Die A7IV setze ich vor allem in Situationen ein, bei denen es darauf ankommt, mit Hilfe des sehr guten Augen-AFs für Mensch, Tier und Vogel schon beim ersten "Schuss" einen Treffer zu landen.

Ich schreibe hier nur deshalb nichts darüber, weil ich annehme, dass hier im ehemaligen Nikon-Forum sich nur wenige für Sony-Produkte interessieren.

Mir macht das Fotografieren mit meinen nicht ganz so "vollkommenen" Nikon-Kameras (D750, Z5, Z50, Zfc) auch sehr viel Freude, weil ich mich damit etwas stärker anstrengen muss, um zu einem guten Bildergebnis zu kommen. ;)

Auf die Nikon Z8 bin ich schon sehr gespannt, und gegebenenfalls werde ich sie mir auch anschaffen. Sie soll dann meine Z5 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wer mal mit dem Sony-System "RRT mit AugenAF" in der People-Fotografie gearbeitet hat, will nichts anderes mehr. Da braucht man keinen Joystick und kein Back-Button-Focus mehr. Der AF sucht sich sein Auge selbst, auch bei Offenblende 1.4 und sitzt auf der Pupille...

Der Bedarf für so etwas liegt sicherlich bei 40% - ich nenne mal Event-, Hochzeits-, Street-, allgemeine People- und Portraitfotografie.
Natürlich kann man das auch alles mit einer Z6 fotografieren, aber deutlich umständlicher und mit einer geringeren Trefferquote. ...

Wir reden hier aber von der Z8 und die scheint nach den aktuellen Gerüchten den Sensor und AF der Z9 zu bekommen. Die üblichen Reviews sehen beim AF ein sehr enges Rennen zwischen der Canon R3, der Nikon Z9 und der Sony A1. Ja richtig, nicht einer beliebigen Sony mit RTT, sondern gleich der R1. Dem Flaggschiff, das auch bezüglich AF doch noch mehr kann als viele andere Sony Kameras mit RTT.
Wenn Nikon diesen stacked Sensor nun für 4500 UVP bringt im kleineren Gehäuse, dann ist das letztlich vom AF mit einer aktuellen Sony A9 zu vergleichen. Preislich ähnlich ist auch die A7R V, auch die hat RTT, allerdings was man so hört nicht ganz auf dem Level A9 und A1 und ausserdem wird die Z8 ja wohl mehr FPS usw bieten, wenn es eine "Z9 light" wird. Dafür halt "nur" 45 MP und nicht 61.

Und ja, so ein Augen AF ist was Schönes. Bei mir war der Augen AF neben dem guten Sucher auch bei wenig Licht der Grund, dass doch von der A7R II Richtung Canon RP und etwas später auch R zu gehen.

Kommentar
Wow, wow, wow....

1678445836764.png

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde das Modell auf jeden Fall sehr interessant und diese Motiverkennungsautomatik, da freu ich mich schon drauf!

Christoph Blümer
Yay, die Motivklingel! Endlich kommt sie! :ROFLMAO:

Christoph Blümer
@Ralf_HH Nicht lachen! Erst die Motivklingel wird so manche in die Lage versetzen, außer Testbildern von Ziegelwänden etc. wirklich kreativ-schöpferisch tätig zu werden. 😇

C
Christian B. kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ganz wichtig wird aber der Auslösesound : KatzenMiau oder HundeWauWau

Hier ist die neue Nikon - fotografiert mit der Z7 16000 ASA 1/125 Bl. 6.3

full

Kommentar
Also jetzt mal im Ernst: Ihr seid doch irgendwie alle nicht ganz dicht, oder? :devilish:
Seitenweise nur Spekulatius, als ob ich nix besseres zu tun hätte, das alles zu lesen.

Wer schleicht sich denn jetzt endlich mal in die "noch geheime Abteilung Z8" bei Nikon und bringt endlich mal was konkretes?
Hä? Also wer?
...
Niemand...
...
...dacht ich mirs doch...

.
.
.
Dann..
...
...
...
..
eben weiter so :p

3 Kommentare
Christoph Blümer
Das Volk will unterhalten werden, vor allem freitags. 😇

Wuxi
Wuxi kommentierte
Eben. Spaß muss auch mal sein!

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wie Du aber aich schon bildlich darstellst:
Die Kamera wird teuflisch -gut!

Ich finde das Modell auf jeden Fall sehr interessant und diese Motiverkennungsautomatik, da freu ich mich schon drauf!
Motiverkennung mit Auslöseverweigerung bei Bücherregalen, Backsteinwänden und Balkonpflanzen.

Sie wird schon ihre Qualitäten und Vorzüge haben. Freuen wir uns einfach auf das was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christoph Blümer
Waaas? Keine Ziegelmauerfotos mehr im NFF? :cry:

of51
of51 kommentierte
Wenn die Motiverkenneung nicht deine Frau sondern die junge Dame im Hintergrund auswählt
na da brennt die Luft. :biggrin:

B
Brunke kommentierte
Das ist das Problem, die Kamera, weiß welchen Teil Du scharf sehen willst

of51
of51 kommentierte
Ach deshalb ist man hier so begeistert.

G
Gianty kommentierte

Das wäre durchaus ein Grund, die Kamera zu kaufen.

Soll laut meiner Frau mehr Weitblick zeigen.

Jetzt wird ja fast jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben:

Die Spannung steigt so zu sagen tagtäglich 😂

Kommentar
Solange nicht mal klar ist, ob der Preis von 4500€ für Europa inkl. Kit Lens oder ohne ist, ist das doch alles Kaffeesatz lesen. Vielleicht erhält die Z8 einen Meike MK Z 7 G Griff (ähnlich) als festes Element. Ich habe den Meike Griff immer an der Z6/6II. Finde das mit dem 24-120mm vom Handling her deutlich besser als ohne Griff. Wenigstens soll es beim Akku keine Neuerung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das war der (offenbar misslungene) Gag. Relativ viel ist das Eindeutigste, das derzeit zu haben ist.

B
Brunke kommentierte
Genau deshalb verwendet man den Konjuktiv oder bringt auf andere Weise zum Ausdruck, dass man spekuliert. @HaDiDi s Aussagen ware mit absoluter Gewissheit vorgetragen worden, obwohl er nur über eine polierte Glaskugel verfügt. Der Wohnsitz in Thailand hat zwar eine größere Nähe zu Nikon, ist aus meiner Sicht keine Gewähr für valide Informationen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Was ist in dieser Zeit noch verlässlich, oder valide?

Luftlinie sind es von mir zur Nikon-Produktion tatsächlich nur knapp 200 km, trotzdem bleibt ein (kleines) Restrisiko, dass ich falsch liegen könnte. :fahne:

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
B
Brunke kommentierte

Was ist in dieser Zeit noch verlässlich, oder valide?
Welche Zeiten? Die Differenzierung zwischen Fakten und Spekulationen gilt heute wie vor 2000 Jahren.
Aktuell: Spekulation -> nicht valide
Irgendwann: Kamera ist vorgestellt -> valide

.. trotzdem bleibt ein (kleines) Restrisiko, dass ich falsch liegen könnte. :fahne:
Ich nehme mal an, dass Deine Quelle ein vages Bauchgefühl ist. Das gleiche Gefühl sagt mir, dass Du mit dem Begriff Restrisiko oder gar kleines Restrisiko komplett falsch liegst. Ich räume aber ein, dass ich nur eine 50/50 Chance für mich reklamiere, weil alles andere unseriös wäre.

... wird alle Kosten im Auge haben, also auch Objektive und weiteres Zubehör. Das Gesamtpaket wird dann den Ausschlag geben.

Haha, dann wird er sich wohl für Sony entscheiden... :ROFLMAO:

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wenn jemand neu einsteigt oder wenig Altlasten hat, dann ist das durchaus realistisch. Passiert ja auch tagtäglich.

Ja, ich kann eine gut-polierte Glaskugel mein Eigenen nennen... :D

Der Vergleich zwischen OVP und Gebrauchtpreis ist aus Kundensicht selbstverständlich sinnvoll und realitätsnah.

Ein Kunde, der eine Kamera mit 60 MP kaufen möchte, wird dann eine Sony A7RIV und eine Z8 vergleichen. Die Z8 gibts nur zum Listenpreis, die Sony (die dann technisch vergleichbar ist) gibt es aber auch schon auf dem Gebrauchtmarkt, da kann 30-40% sparen. Natürlich wird dieser Kostenunterschied bei vielen in die Kaufentscheidung einfließen.

Cool, dann ist Gebraucht immer günstiger. Eine Fuji GFX 50s liegt schon unter 2000 und bietet dank MF Sensor auch nochmals Vorteile bei der Bildqualität. Und eine 5Ds mit 50 MP bekommt man schon für 1000. Guten AF inklusive.

Das 60 MP Modell wird irgend ein Nachfolger der Z7 II. Ob die III oder V (eine IV gibt es nicht?)? Die kostet auch keine 4500. Die Z7 II liegt doch aktuell sogar unter 3000, oder? Selbst wenn da noch was Inflation drauf kommt, dann ist es halt etwas über 3000.

Einfach eine 60 bis 70 MP Kamera, dafür sehe ich 4500 auch nicht als gerechtfertigt an. Bei einer Z9 light ist das aber ganz anders. Zumal die ebenso wie die Z9 kaum im Preis sinken wird. Eine Z9 kostet immer noch nah an UVP. Was hätte denn eine Z8 mit dem stacked Sensor für Konkurrenz? Eine R3, für 5400. Eine A9 II für 4800. Beide mit deutlich weniger MP, dafür wird die Z8 vielleicht nicht ganz die extremen FPS haben, die eine R3 mit elektronischen Verschluss hat. Klar, auch da kann man eine abgenudelte A9 erster Generation wieder für weniger Geld bekommen. Warum nicht. Ist auch eine gute Kamera. Fast besser als eine minte A9 erster Generation, für die dann noch ein exorbitanter Preis im Vergleich zum Alter des Geräts aufgerufen wird.

Kommentar
Nun gut, ich gebe dann auch mal meinen Tip ab: Ich denke und hoffe, dass keine Z8 wird, sondern eine Z7 III, gleicher Formfaktor, in vielen Einzelheiten weiterentwickelt, mit dem Sony 61 MP-Sensor und auf Augenhöhe mit der a7R IV. Auch spekulativ und wenig spektakulär; aber mal sehen, wie dicht es dran ist. Und dann bin ich hier mal raus.

Kommentar
Christoph Blümer
Ähm, nein, wenn da diverse Messfeldkästchen zu sehen sind, ist das keine Personenerkennung, sondern automatische Messfeldwahl-/Gruppierung... Die kamera erkennt auch nicht "Personen", sondern "Gesichter" bzw. "Augen", und das mit einer erfreulich hohen Trefferate. Der Augen-AF würde nicht auf die Masten scharfstellen.

1
1bildermacher1 kommentierte
Z7II Einstellung (Automatische Messfeldsteuerung (Per.) Falls er keine Augen erkennt (kleines Kästchen), dann sieht es wie oben aus.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Wenn der Augen AF nichts erkennt, dann sieht das so aus als ob nur Auto-Messfeldsteuerung eingestellt gewesen wäre. Das gleiche bei AF-Wide.

Christoph Blümer
Aha, allerdings sind diese roten Kästchen bei mir in der Kamera jedenfalls nicht sichtbar - whatever. Zudem frage ich mich dann, was genau der kritisierte Punkt ist, denn wenn kein Gesicht im Bild ist, kann die Kamera ihren Auftrag gar nicht erfüllen und es ist dann ja auch nichts "Auslösewürdiges" im Bild. :nixweiss:

T
Tom.S kommentierte
Ich finde diese Argumentation mit "Da kann ich doch besser xy gebraucht für z Euro kaufen!" bei gemunkelten neuen Kameras immer klasse. Genau die Kameras, die heute gebraucht attraktiv sind, wurden damals, als sie (teuer) neu rauskamen, genauso vermutlich von den gleichen Leuten verächtlich mit "da kann ich doch besser xy gebraucht für z Euro kaufen!" abgekanzelt. Ja, natürlich kann man sich aus gutem Grund für was Gebrauchtes entscheiden, und damit lässt sich auch wunderbar fotografieren (der Dauergrinsethread zur D700 zeigt es) - aber das ist doch überhaupt nicht Thema! Wenn ich eine ältere Kamera kaufe, entscheide ich mich für Technik von vor ein paar Jahren. Wer sich für eine Z8 interessiert, leidet entweder unter Luxus-GAS oder wird genau die super-duper-hyper-Technik haben wollen, die sie mutmaßlich mitbringt, und für den ist eben eine "alte" Kamera keine echte Option.

Kommentar
Ich kann mich noch erinnern, wie der Nachfolger der D300 als D400 durchs Internet geisterte. Das Teil hieß dann aber D500 und keiner hatte sie bei der Vorstellung zusammen mit der D5 im Januar 2016 auf dem Plan. Nikon ist immer für eine Überraschung gut, was Namen und Kameras angeht.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bei den Namen sind die Jungs tatsächlich immer für eine Überraschung gut. Aber bei den Kameras war die D500 doch eine Ausnahme.

Christoph Blümer
An sich war "D500" sogar eine recht logische Nomenklatur, weil sie die zur D5 passende "semi-pro" DX-Kamera war, so wie die D300(s) in einer Generation mit der D3 diese Funktion erfüllte. Zur D4 gab es eben keine "D400", allerdings war die D7200 ein Stück weit eine solche, mit dem AF-Modul äquivalent zu dem der D4s, ein paar haptischen und funktionalen Features der "großen" DX, aber eben im "kleinen" Gehäuse. Mit D7500/D500 wurde die Reihe wieder geteilt, die D7500 dabei funktional deutlich gegenüber der D7200 abgespeckt, um Abstand zur D500 zu lassen.

Das schlimmste von gestern ..... die Menschen wurden nicht erkannt obwohl richtig eingestellt ......
full
Das geht mit Sony auch nicht. Hatte die 6600. Tieraugen im Motiv untergeordnet und Lichtverhältnisse nicht optimal. Da geht es dann auch in die Hose.

Hier werden uns immer Bilder präsentiert, die quasi Portraitcharakter haben und die Menschen/ Augen einen wesentlichen Bestandteil des Motivs ausmachen . Kann man meines Erachtens überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christoph Blümer
Da ist ein falsches Zitat drin, ich habe bei dem Beitrag nicht zitiert oder kommentiert, ich hatte das gar nicht gesehen.

Inhaltlicher Kommentar: Multiple Messpunkte wie hier mit den roten Rahmen gezeigt sind an sich ein Indiz für "Auto-Messfeldsteuerung", nicht für den Augen-AF, der immer ein einzelnes, kleines Feld nutzt. "Auto-Messfeldwahl" findet so gut wie nie die Augen, sondern irgendwas - ich habe den Sinn dieser Funktion für mich noch nicht erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Dann stimmt ja was bildermacher gezeigt hat. Automatische Messfeldsteuerung mit Augen-AF war eingestellt aber nachdem kein Auge erkannt wurde, bleibt nur die AMF. Das gleiche Prinzip wie bei AF-wide.
Die Frage ist ob es mit der Einstellung AF-wide + Augen AF besser geklappt hätte. Ich vermute nicht weil die Personen schon sehr weit weg sind.

B
Brunke kommentierte
@Tom.S
Die Frage ist ob es mit der Einstellung AF-wide + Augen AF besser geklappt hätte. Ich vermute nicht weil die Personen schon sehr weit weg sind.
...und man darf fragen, wie sinnvoll es ist, bei den Gegebenheiten, es mit dem Augen AF zu versuchen. Aber man kann ja der Kamera die Schuld geben. Ich hätte in keiner der gezeigten Situationen auf Gesichts- oder Augenerkennung eingestellt.

Christoph Blümer
Augen-AF funktioniert, wenn eine Gesichts- bzw. Augenstruktur erkannt wird. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar von der Seite, aber von hinten im Schatten natürlich nicht. Das kann nicht mal die Kamera von @HaDiDi . 😄

dembi64
dembi64 kommentierte

sag sowas nicht, der kommt bestimmt gleich mit dem Gegenbeweis um die Ecke :LOL:

T
Tom.S kommentierte

Dann sieh dir mal der Bild aus der U-Bahn an (ist gleich oberhalb in #96). Da ist das Gesicht eindeutig von vorne zu sehen.

2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Und das ist dann Kritik an Menschen?

Sorry, aber das ist doch lächerlich!

Wollen wir jetzt hier jede Formulierung auf die Goldwaage legen und interpretieren, wie sie gemeint sein könnte?

1
1bildermacher1 kommentierte
Man sollte halt nicht provozieren ......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten