Ilford FP4 belichtet mit 125 ASA
entwickelt in Rodinal 1+50
17° in 22 Minuten
1. Minute ständig, danach alle 30 sec sachte gekippt.
Raumtemperatur: 20°
Temperatur des Entwicklers nach 20 Minuten: 18°
Kein Wasserbad benutzt.
Demnach würde ich behaupten, dass es keine Erwärmung durch die chemischen Prozesse, sondern es hier lediglich eine Anpassung an die Umgebungstemperatur gibt.
Wie AM74 ist,weiß ich nicht. D76 aka ID11 wird hingegen oft für den FP4+ genommen. Ich selbst habe keinen der genannten Entwickler ausprobiert, letzteren Punkt "weiß" ich nur von Bekannten und den Leutchen hier in der Community. Was aber für mich feststeht ist, dass der FP4+ niemals so richtig feinkörnig zu kriegen ist. Eine Ausnahme mögen hier die üblichen Verdächtigen sein - Perceptol, Microdol usf. Dies allerdings mit einer Blende Empfindlichkeitsverlust oder mehr.Vielleicht passt die Kombi FP4 / Rodinal ja auch gar nicht (hab' ich auch schon mal gelesen, irgendwo) - nur was nehm ich dann dafür?
Amaloco AM74 ist zu schnell; D76 macht auch ganz schön Korn.
Das musst du natürlich allein nach deinem Gusto entscheiden, da will ich dir nicht dazwischenfunken. Allerdings möchte ich sagen, dass die High-End-Produkte von Spur oder auch Moersch nicht unbedingt ein Ausweg sein müssen. Sie sind ohne Zweifel hervorragend; für Moersch MZB kann ich sogar persönlich sprechen. Aber ausgeglichene, scharfe und mäßig feinkörnige Negative erziele ich nach etwas (etwas mehrGrundsätzlich stellt sich mir natürlich auch die Frage:
Wo will ich mit dem Selbstentwickeln hin?
Will ich ein superscharfes, kornfreies, in allen Tonwerten ausgeglichens Bild? Bin ich damit nicht schon fast bei "digital"?
Völlig klar, dass ich dafür anderes Filmaterial und schon gar nicht Rodinal verwenden sollte (sondern Spur etc.)
[*]
Oder will ich "meinen Look" - eine individuelle Note, die auch mal körniger, überkontrastiert sein kann?
Ergo: FP4 besser wärmer und fetter?
... Ich kauf mir morgen einen FP4 und bade ihn "heiß" und "kalt"...
Solange es nicht zu groß wird und die Tonwerte sowie Schärfe stimmen.. Nein, Quatsch. Ich meinte, ich kaufe einen Film, den ich aber nach der Belichtung halbiere. Die Schnipsel werden dann nacheinander entwickelt.Robert, pass auf, dass du dann kein Runzelkorn produzierst
Das stimmt nicht, weil ich dies hier..Jo hat es nun bewiesen mit tadellosen Ergebnissen, aber Robert will es nicht wahrhaben.
nicht schrieb. Ich bitte um korrekte Zitate."... kann eigentlich nicht sein"
Bist Du denn denn auf der Suche nach einer Film/Entwickler-Kombination die sich besonders gut zum Scannen eignet?es handelt sich um Scans der Negative.
es handelt sich um Scans der Negative.
Bist Du denn denn auf der Suche nach einer Film/Entwickler-Kombination die sich besonders gut zum Scannen eignet?
Aha, dann denke ich aber Du solltest auch Abzüge zur Beurteilung heranziehen und nicht etwas, was völlig außerhalb des Arbeitsablaufes steht, sonst ist das hier ja eher ein theoretischer Exkurs.Primär nutze ich die Negative für Vergrößerungen in der Dunkelkammer;
Nur fürs Forum tut es doch fast jede Film/Entwickler-Kombination.... die Möglichkeiten der digitalen Versionen finde ich aber ganz praktisch z.B. für das Forum hier.
Negative zu scannen und dann digital ausbelichten zu lassen, finde ich eher nicht reizvoll.
Sollte Dir da nicht auch die D70 weiterhelfen, Abzüge kannst Du doch genauso abfotografieren.... Mangels Flachbettscannerhabe ich noch keine Scans vom Abzug machen können - ist aber sicher eine Option.
Aha, dann denke ich aber Du solltest auch Abzüge zur Beurteilung heranziehen und nicht etwas, was völlig außerhalb des Arbeitsablaufes steht, sonst ist das hier ja eher ein theoretischer Exkurs.
Nur fürs Forum tut es doch fast jede Film/Entwickler-Kombination.
Sollte Dir da nicht auch die D70 weiterhelfen, Abzüge kannst Du doch genauso abfotografieren.
Was ich aber eigentlich sagen will, ein Scan eines Negatives sagt nicht unbedingt etwas darüber aus wie gut ein Abzug kommt, da sich manche Filme einfach nicht so gut scannen lassen wie andere.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?