Reisebericht Malawi - Tansania 2007

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Als nächstes kamen wir in den Mikumi Nationalpark, der schon zum Selous Ökosystem gehört. Die Schnellstraße nach Dar es Salaam - für Tanzanische Verhältnisse eine "Autobahn" geht mitten durch den Park. Frankyboy mag den Park nicht so sehr - ich fand besonders die Landschaft - eine weite, von Bergen umgebene Savanne sehr eindrucksvoll. Und es gab auch, was die Tierbeobachtung anbelangt, drei besonders ergreifende Situationen: Massen an Giraffen im Abendlicht, einen einsamen, todgeweihten Büffel mit nur noch einem Auge und ganz zum Schluß: Zwei Löwinnen mit vier Jungen bei Anbruch der Nacht.
 
Kommentar
Elefant

D2S_1682.jpg



Büffel

D2S_1737.jpg




Gnu

D2S_1808.jpg




Buschbock

D2S_1694.jpg




Impalas

D2S_1813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dieser Büffel hatte schon eine ziemlich lange Zeit am Rande eines Hippopools im Wasser gestanden, er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten und sein rechtes Auge war schon ausgepickt - er schaute uns durchdringend mit den linken Auge an - ich hatte erst gedacht, das sei auch weg. Angesichts der Löwendichte in dem Gebiet glaube ich nicht, dass er die Nacht überlebt hat.

6147698b1bee624.jpg





6147698b26d876a.jpg






6147698b26b7427.jpg
 
Kommentar
Und dann - die Sonne war schon hinter den Bergen verschwunden und wir wollten in Kürze den Park verlassen....


D2S_1883.jpg




D2S_1881.jpg




6147698b1c921ad.jpg



6147698b1c6f30e.jpg





D2S_1904.jpg




Es war eine unglaublich spannende und anrührende Situation, die den Tag grandios abschloss. Unser Koch und unser Fahrer, die im Camp geblieben waren, hatten sich schon große Sorgen gemacht, weil wir so spät kamen - total verklebt, verschwitzt und verdreckt, aber sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die ersten drei Bilder sind übrigends noch ohne Blitz gemacht - mit ISO 800 und Offenblende 4 (bei 400mm an der 1,5x-Crop-Kamera D2Xs). Wie schnell es dunkel wurde, kann man an den Verschlußzeiten erkennen: 1/80s - 1/45s - 1/13s. Übrigends auch, wie wertvoll der Bildstabilisator war. Das Objektiv war auf dem Dach eines schwankenden Landrovers (mit Bohnensack) aufgelegt - ich stand auf der Ladefläche. Ab dem 4. Bild ist auch der Blitz (mit -2/3 Korrektur) mit dabei, außerdem habe ich Minuskorrekturen eingegeben. EXIFs sind in den Bildern enthalten.
 
Kommentar
Hi Christian, hast Du mal probiert die Blitzreflektionen in den Augen nachzubearbeiten? Das is schon etwas heftig...

Ansonsten will ich nach Deinen Bilder sofort wieder los...

cheers
afx
 
Kommentar
Ganz klassisch per Retousche: Photoshop, Grafiktablett, Farbaufnehmer, Abwedler, Nachbelichter, Pinsel und Bleistift.

Bei den kleinen ist mit den Webbildchen allerdings nur schwer was zu retten, anbei mal nur 1 bearbeitetes Auge

8730476a4063b8259.jpg
 
Kommentar
Photoshop und Grafiktablett sind vorhanden...; Übung mit der Retouche habe ich so gut wie keine, mit den Werkzeugen "Abwedeln", "Nachbelichten" und "Bleistift" habe ich mich z.B. noch überhaupt nicht beschäftigt. Könnte ich diese Bilderchen ja mal zum Anlaß nehmen - ich darf Dich dazu hoffentlich ja mal um den einen oder anderen Rat fragen, aber das mache ich dann per PN - gehört sicherlich nicht in diesen Thread, ebensowenig wie die auch interessante Frage, inwieweit durch eine solche Augenretouche der Wahrheitsgehalt des Bildes beeinträchtigt wird.
 
Kommentar
Kein Problem, meld Dich bei Bedarf ich werd Dich dann mit meinem ungesunden Halbwissen des photoshoppens endgültig verwirren ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten