Reisebericht Malawi - Tansania 2007

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Afrika ist in diesem Jahr im NF-F ja ein besonderes Thema. Nach dem von Peter (Frankyboy) initiierten Mbulu-Spendenprojekt, den Kenia-Impressionen von Sven Pöpping (papagei2000), den Namibia-, Botswana- und Zimbabwe-Impressionen von Jo.Bathmann, dem NF-F-Kalenderprojekt, dem gerade aktuellen NF-F-Usertreffen-Report aus dem Selous Game Reserve und vielen anderen Aktionen mehr, möchte ich nun auch nach und nach einige Eindrücke der dreiwöchigen Reise vermitteln, die meine Frau und mich in diesem Jahr nach Afrika führte, und zwar von Lilongwe in Malawi nach Norden bis zur Tansanischen Grenze und dort durch die Poroto-Berge, Isimilia, den Ruhaha-, Uzungwa- und Mikumi National Park und das Selous Game Reserve bis nach Dar es Salam am Indischen Ozean. Die Strecke, die wir in Landrovern zurücklegten, betrug ungefähr 3.000 km.

Es war keine Photographen-Reise, so wie die von Peter, Andreas und Elmar in den Selous, sondern eine professionell geführte Gruppenreise mit Expeditions-Charakter, die wir bei www.outback-africa.de (dort unter der Bezeichnung "Tansania-Süd" zu finden) gebucht hatten. Es war eine kleine Gruppe von 12 Reisenden, einem deutschsprachigen Guide, einem Malawischen Koch und einem Malawischen Fahrer, drei Landrover. Wir - meine Frau, ein Freund und ich - haben den eine davon selbst gefahren. Übernachtet wurde die ganze Zeit in Kuppelzelten aus Baumwolle entweder auf sehr einfachen Zeltplätzen oder einfach "wild" (wie man in Deutschland sagen würde).

Gerade in den Nationalparks ist eine solche Gruppengröße (und die doch nicht ganz gleich verteilten Interessen) für Tierfotos nicht ideal - eine Vierer-Truppe mit nur einem Auto (wie z.B. die Frankyboy-Truppe im Selous) hat da sicher bessere Möglichkeiten. Dafür war unsere Reise wegen ihrer Dauer und den vielen verschiedenen angelaufenen Zielen sehr abwechslungsreich und bot viele Möglichkeiten, um auch mit Land und Leuten in Berührung zu kommen. Naja, und so schlecht war die Fotoausbeute auch nicht.

Genug der Vorrede. Näheres vielleicht bei den Bildern, die hoffentlich ein wenig gefallen.
 
Anzeigen
Unsere Reise begann, wie gesagt in Malawi, dem "warmen Herzen Afrikas", einem kleinen, friedlichen Land mit sehr freundlichen Einwohnern, das östlich durch den Malawi-See, dem drittgrößten der drei großen Seen des Ostafrikanischen Grabenbruchs begrenzt wird. Nördlich grenzt Tansania, westlich Zambia, südlich Mozambique. Der Malawi-See bietet ganzjährig um die 25 Grad Wassertemperatur, ist Krokodil- und weitgehend Billharziosefrei und hat wunderschöne Buchten. Die schönste Bucht ist vielleicht Makuzi-Beach, ungefähr auf halber Höhe. Hier einige Impressionen von den immer wieder spektakulären Sonnenaufgängen (für die man allerdings um 4.45 Uhr aufstehen muß...)




picture.php




picture.php




picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da kann ich mich nur anschließen!!! :up:

Danke für´s zeigen, ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

*Africa rules* :)
 
Kommentar
die tour schaut interessant aus, die udzungwa mountains sind der hammer, nur meine fotoausrüstung nehme ich dort nicht mehr mit den berg hoch nur um nen wasserfall zu knipsen ;)

iringa gehört für mich als zwischenstop zu den schönsten kleinstädten tanzanias und der ruaha ist imho ein absoluter top park.

die strecke von morogoro in den selous zwar schwierig zu befahren, aber wirklich sehenswert, was sich auf der strasse und gleich daneben abspielt.

einzig dem mikumi kann ich wenig abegwinnen, mit der ausnahme, daß es schon unglaublich ist, auf einer geteerten strasse den park zu durchqueren, was da alles so die strasse passiert ist schon irre.

malawi ist dann nochmals ein genuß ;)
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
die tour schaut interessant aus, die udzungwa mountains sind der hammer, nur meine fotoausrüstung nehme ich dort nicht mehr mit den berg hoch nur um nen wasserfall zu knipsen ;)

Da spricht der Kenner...:up: Ich habe es allerdings nicht bereut, die Ausrüstung hochzuschleppen - ich liebe es, Wasserfälle zu fotografieren (ist auch z.T. ganz gut geworden, Bilder kommen später). Für die Colobus-Affen lohnt es sich allerdings nicht, die halten sich sehr weit auf Distanz. Wenn man da Eure Bilder von Sansibar sieht, könnte man echt auf den Gedanken kommen, dass die Tiere dort angefütter sind (im Vergleich) - aber vielleicht ja auch nur unterschiedliche Umstände


frankyboy schrieb:
iringa gehört für mich als zwischenstop zu den schönsten kleinstädten tanzanias und der ruaha ist imho ein absoluter top park.

Ja - wir hatten zwar nicht sehr "enge" Tiererlebnisse im Ruaha (außer, dass die Löwen nachts kaum 200m von unseren Zelten entfernt gewesen sein können), aber schon landschaftlich ist der Park sensationell.


frankyboy schrieb:
die strecke von morogoro in den selous zwar schwierig zu befahren, aber wirklich sehenswert, was sich auf der strasse und gleich daneben abspielt.

Ich fand es auch die schönste Strecke, landschaftlich und von der Ursprünglichkeit der Dörfer entlang der Straße her. Außerdem hatten wir noch tolles Abendlicht. Und ich hatte das Glück, die Huppelpiste an diesem Tag fahren zu dürfen, hat irrsinnig Spaß gemacht, ich war richtig high.


frankyboy schrieb:
einzig dem mikumi kann ich wenig abegwinnen, mit der ausnahme, daß es schon unglaublich ist, auf einer geteerten strasse den park zu durchqueren, was da alles so die strasse passiert ist schon irre.

Also, ich fands auch im Mikumi selbst sehr schön. Sobald man in den Park reinfährt und die Hauptstraße nach Dar verläßt, hört ja die Teerstraße auf. Man ist dort gerade dabei, das Wegesystem völlig neu anzulegen. Wir hatten hier zum Schluß noch Glück, zwei Löwen-Damen mit vier Jungen bei einbrechender Dunkelheit zum Hippo-Pool begleiten zu können.


frankyboy schrieb:
malawi ist dann nochmals ein genuß ;)

Das kannst Du laut sagen...:up:
 
Kommentar
Sehr schön, Christian, da kommt mir der eine oder andere irgendwie bekannt vor! ;)
Der Webervogel ist ein echter Hit!
Mit was für einer Ausrüstung bzw. Objektiven warst Du unterwegs?
 
Kommentar
Da hast Du mich ja glatt ertappt - der Webervogel ist von 2005! Die anderen allerdings von diesem Jahr, am selben Ort.

Zu Deine Frage: Der Webervogel 2005 ist mit der D2X und dem 4.5-5.6/80-400 VR entstanden, die anderen drei Fotos aus 2007 sind mit D2X bzw. D2Xs und dem 4/200-400 VR gemacht. 2005 hatte ich D2X, F6, F5, 80-400, 70-200/2.8, 17-35/2.8, 60/2.8 Mikro und 14/2.8 dabei, dieses Jahr D2Xs, D2X, 4/200-400, 2.8/70-200, 2.8/28-70, 4/12-24 DX und 2.8/10,5 DX.

2005 habe ich die Tierfotos digital und alles andere (vor allem die Landschaften) analog fotografiert. Dieses Jahr wollte ich gern das 200-400 mitnehmen, ohne die Verpackung (ein Mini-Trecker und eine Top-Load-Zoom 75) zu verändern. Deshalb habe ich schweren Herzens ganz auf analog und damit auf ein drittes Gehäuse verzichtet und mußte mir dann noch anstelle des heißgeliebten 2.8/17-35 das DX 12-24 kaufen (wird demnächst unsere Börse "bevölkern"...).
 
Kommentar
Wow, Deine Bilder sind der Hammer! :up: :up: :up:
Vielen Dank für's Zeigen und für die Infos drumherum.

Viele Grüße,
Sabine

P.S.: Und wo kann ich Deinen Kalender bestellen? ;)
 
Kommentar
Starke Bilder, Christian. Da freue ich mich umso mehr auf Namibia und Botswana im nächten Jahr.

Dein Flußpferdbild in der Galerie ist absolut Top !:up:

Gruß Michael
 
Kommentar
lommi schrieb:
Wow, Deine Bilder sind der Hammer! :up: :up: :up:
Vielen Dank für's Zeigen und für die Infos drumherum.

Viele Grüße,
Sabine

P.S.: Und wo kann ich Deinen Kalender bestellen? ;)

Danke, Sabine! (Wann laufen wir beiden Kieler uns wohl mal über den Weg?)
Ein Bild von mir kannst Du im Mbulu-Kalender finden...

namibia schrieb:
Dein Flußpferdbild in der Galerie ist absolut Top !

...nämlich genau das! Auch Dir, lieber Michael, vielen Dank für die Blumen!:)
 
Kommentar
Hmmm lecker, mehr bitte!

Die zweite Hälfte meines Namibia Trips 2000 hab ich auch mit ner organisierten Tour gemacht. war interessant, aber photographisch schon etwas eingeschränkt.

Was hat Euch bewogen da mit zu fahren? Mit Eurer Afrika Erfahrung hättet Ich doch auch 'ne Custom Tour machen können?

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Hmmm lecker, mehr bitte!

Die zweite Hälfte meines Namibia Trips 2000 hab ich auch mit ner organisierten Tour gemacht. war interessant, aber photographisch schon etwas eingeschränkt.

Was hat Euch bewogen da mit zu fahren? Mit Eurer Afrika Erfahrung hättet Ich doch auch 'ne Custom Tour machen können?

cheers
afx

Alle unsere vier Afrika-Reisen waren bisher von dieser Art. Und wir sind mit dieser Art zu reisen sehr zufrieden. Es ist sehr sicher (was für meine Frau sehr wichtig ist), man braucht sich in der Vorbereitung um nichts weiter als die eigene Ausrüstung kümmern (was wegen unserer beschränkten Freizeit notwendig ist), trotzdem abenteuerlich und sehr vielseitig, so zu reisen; im übrigen auch verhältnismäßig preiswert. Ich kann das nur empfehlen.

Natürlich möchte ich gern auch mal eine richtige Fotoreise machen (so wie jetzt ihr), z.B. in die Kalahari. Meine Frau würde dann allerdings nicht mitkommen, weil ihr das zu einseitig ist, und zu langweilig, immer auf die Fotografen zu warten, bis die mit ihren Bildern fertig sind. Daher ist es natürlich rein aus fotografischer Sicht nicht optimal, weil man immer auf die anderen Rücksicht nehmen muß, aber das habe ich bisher immer gern in Kauf genommen wegen der anderen Vorteile und weil ich halt die wenigen Wochen Urlaub, die ich habe, mit meiner Frau zusammen verbringen möchte. Und ich bin fotografisch trotz gewisser Einschränkungen auf meine Kosten gekommen....
 
  • Like
Reaktionen: afx
Kommentar
Christian Becker schrieb:
...........Und ich bin fotografisch trotz gewisser Einschränkungen auf meine Kosten gekommen....

Die Einschränkungen merkt man Deinen Bildern erst einmal nicht an - für mich gehören die Fotos jetzt schon zu den Highlights des Jahres ..... meinen ausgesprochenen Dank dafür das Du sie uns zeigts und ich freue mich auf die Fortsetzung. :)
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Danke, Sabine! (Wann laufen wir beiden Kieler uns wohl mal über den Weg?)
Ein Bild von mir kannst Du im Mbulu-Kalender finden...



...nämlich genau das! Auch Dir, lieber Michael, vielen Dank für die Blumen!:)

Moin Christian,

dann hängst Du ja doch bald bei mir an der Wand! :cool:
Und früher oder später begegnen wir uns garantiert auch nochmal in unserem Landeshauptdorf. :D

Jetzt erstmal noch ein schönes (kaltes) Wochenende,
viele Grüße,
Sabine
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten