Rauschen - Vergleich D90 vs. D80, D300, D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
100% unterschreib :up: ;) :winkgrin:

Für mich heißt das, eine neue DX Kamera ist absolut unnötig.
Vollformat ist ausserhalb meiner Reichweite.
IMHO: :hehe: Ich liebe meine D80 :hehe:


Wenn du die D300 und die D80 bzw. in meinem Fall die D200 mal beide in der Praxis verwendet hast und die Ergebnisse siehst, dann wirst du sehr sehr schnell den Unterschied merken. Die D300 ist hier deutlich besser. Bei der D200 waren meine Standard-Werte früher bei schlechtem Licht Iso 800. Bei der D300 sind es Iso 1600 und die Ergebnisse überzeugen dennoch mehr.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn du die D300 und die D80 bzw. in meinem Fall die D200 mal beide in der Praxis verwendet hast und die Ergebnisse siehst, dann wirst du sehr sehr schnell den Unterschied merken. Die D300 ist hier deutlich besser. Bei der D200 waren meine Standard-Werte früher bei schlechtem Licht Iso 800. Bei der D300 sind es Iso 1600 und die Ergebnisse überzeugen dennoch mehr.

Gruß

Christoph

Du magst sicherlich recht haben, das die D200 bzw D300 die besseren Kameras sind. Wenn ich jedoch meine Bilder aus der D80 und solche Vergleichstests sehe, weiß ich das meine Cam. immernoch sehr gut im Rennen ist. Zudem sollte man bei der Kamerawahl vor allem auf die eigenen Bedürfnisse achten. Für mich als absoluter Amateur ist die D80 mehr als ausreichend und soooo weit weg von den neuen Modellen ist sie auch nicht.
 
Kommentar
100% unterschreib :up: ;) :winkgrin:

Für mich heißt das, eine neue DX Kamera ist absolut unnötig.
Vollformat ist ausserhalb meiner Reichweite.
IMHO: :hehe: Ich liebe meine D80 :hehe:
Hallo Jochen, sehe ich genauso.:up: Sicher ist die D90 die bessere Kamera, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend, daß ich für 600€ wechseln muß. Denn dafür bekomme ich ein gebrautes AF-S 2.8 17-55 oder ein AF-S 4 12-24. Oder ein AF-S 1.8 35 und ein AF-S 60 Micro. Damit ist man im Normalbereich schon mal gut aufgestellt. Oder ein Sigma 2.8 70-200. Oder ein AF-S 1.8 35 und den SB900, sicher auch für manche interessant. Oder ein AF-S 2.8 105 Micro Nikkor, oder AF-S 70-300VR und......

Gruß
Martin
 
Kommentar
Du magst sicherlich recht haben, das die D200 bzw D300 die besseren Kameras sind.

Nein, ganz so wars nicht gemeint. Ich meinte den Vergleich D300 zu D200 bzw. zu D80, denn bei der Bildqualität unterscheiden sich D200 und D80 nicht. Also, nicht die D200 ist die bessere Kamera, sondern die D300, und das auf ganzer Linie.

Wenn ich jedoch meine Bilder aus der D80 und solche Vergleichstests sehe, weiß ich das meine Cam. immernoch sehr gut im Rennen ist. Zudem sollte man bei der Kamerawahl vor allem auf die eigenen Bedürfnisse achten. Für mich als absoluter Amateur ist die D80 mehr als ausreichend und soooo weit weg von den neuen Modellen ist sie auch nicht.

Natürlich soll man immer auf die eigenen Ansprüche schauen und natürlich ist die D80 bzw. D200 eine gute Kamera (ich hab meine D200 auch noch), aber in diesem Thread geht es um einen Vergleich beim Rauschen und da ist die D300 der D200 bzw. D80 eben um gut eine Blende voraus, was in meinen Augen sehr viel ist.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Im High-ISO Bereich ist die D80 sogar deutlich besser als die D200, die D300 deutlich besser als die D80. Bei der D90 werden die Bilder stärker in der Kamera nachbearbeitet, deshalb bringt sie bessere jpg-Bilder als die D300, lies mal oben den Text dieses Threads sorgfältig, da steht alles drinnen....
 
Kommentar
Hi! Schon klar dass die D80 eine gute Kamera ist. Und die D300 auch deutlich besser sein wird in allem.
Nu wie kann es dann sein, dass bei dieses unteren Bildern die D300 nicht deutlich besser abschneidet??

Da sieht die D80 ja fast besser aus? Vor allem beim High ISO Wert wo diese Wahnsins weißen Punkte sind!!
Danke
 
Kommentar
Da sieht die D80 ja fast besser aus? Vor allem beim High ISO Wert wo diese Wahnsins weißen Punkte sind!!
Danke


Sieh dir mal die Details an (besonders die kleineren Schriftzüge im vorderen Bereich. Da schneidet die D80 sicherlich nicht besser ab.

Darüber hinaus kann ich dir nur empfehlen, nimm beide Kameras in die Hand und teste sie mal bei Iso 1600. Da wird der Unterschied sehr schnell klar werden.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nicht vergessen das Rauschen der D90 und d300 kann man um Welten besser rausrechnen ohne detailverluste ,was mit der Sensorart zu tun hat .:)
Also ich habe mit der D90 gestern Fotos der Band meiner Frau gemacht. Iso 1600 und 2000 . Ich habe nun blitzfreie Stimmungsvolle Partyfotos sehr rauscharm . Das war mir mit der D80 so nie gelungen .
 
Kommentar
DxO macht interessante quantitative Vergleiche von Sensoren basierend auf RAW Daten. Dabei kommt der Sensor der D90 etwas besser weg als jener der D300. Nur so als Einwurf...

Beat
 
Kommentar
Hallo Leute,

man.. nun bin ich aber "geil" auf die D700 .. Wenn der Preis nur nicht so hoch wäre...

Problem: ich habe nen 18-200 .. funktionieren würde dies ja an der D700, aber dann wird nur ein Teil des Sensors benutzt und die Vorteile sind dahin, gell?

Allenfalls für mein 70-200 und die 28er bzw. 50er Festbrennweite wäre die cam "wirklich" passend..

Hat wer die d700 und das 18-200 da mal draufgeschraubt ?

Wäre ja interessant zu wissen, was damit dann passiert.. 18mm in echt wären ja auch klasse.. und meine D80 von 2006 wäre eine nette Anzahlung für die d700...

Gerade weil ich so viele Nachtaufnahmen mache recht viel Bühnenfotografie betreibe.. ist die D700 schon ziemlich hoch im Kurs bei klein Holger...


LG aus Flensburg,

Holger
 
Kommentar
Hi Holger, kannst du dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen, da das ja nicht so ganz in diesen Thread passt? Danke :)
 
Kommentar
Hatte vorher die Pentax K10D (gleicher Sony-CCD wie die D80+D200) und nun die D90 und kann eines sagen:
ISO1600 rauscht an der D90 ungefähr gleichviel wie an der K10D ISO640.
Was das Bild der K10D im Bereich ab ISO400 auch noch leicht unterbelichtet, kams ganz schlimm.
EV-Korrektur um +0,5 in LR2 und schon sah das Bild wirklich stark verrauscht aus (ohne NR), gerade in den dunkleren Bereichen.
Ausserdem konnte man, wie bereits von vielen angesprochen, weit weniger gut eine NR anwenden da man sofort enorm Details verlor.

Was ich in der Woche D90 gemerkt hab ist dass ISO 2000 ungefähr gleich gut aussieht wie an der K10D ISO800 (meine absolute Obergrenze an der K10D), und nebenbei lassen sich die Bilder wirklich gut aufbereiten.

Ich würd sagen die D90 hat im Vergleich zur K10D ~1 - 1,5 Blendenstufen mehr nutzbare ISOs.
(alles als RAW-Files beurteilt)

Zum Vergleich zur D300 und D700 kann ich nichts beitragen, da mein Body-Budget mit der D90 erschöpft war und ich mit dem Griff vom Handling auch sehr zufrieden mit der D90 bin.
Es gibt immer besseres, auch wenn die D300 um "nur" 400 € teurer gewesen wäre, war ich der Meinung dass für mich eine D90 ausreicht und ich das Geld lieber in die Objektive stecke.
Gegen das AF-System der K10D ist schon die D90 eine Rakete ;)
 
Kommentar
Gut das es solche Beiträge noch gibt und man die SuFu zur "Meinungsbildungsunterstützung" verwenden kann.

Ich war erst versucht meine D80 gegen eine D90 auszutauschen, bessere ISO Werte und weniger Rauschen, aber wenn ich mir so die Beispiele und Meinungen durchlese, dann ist die Investition in "helleres Glas" glaube ich zur Zeit sinnvoller.
 
Kommentar
Ich war erst versucht meine D80 gegen eine D90 auszutauschen, bessere ISO Werte und weniger Rauschen, aber wenn ich mir so die Beispiele und Meinungen durchlese, dann ist die Investition in "helleres Glas" glaube ich zur Zeit sinnvoller.

das stimmt aber nur, wenn du nie hi-iso brauchst, denn da ist die D90 um welten besser als die D80 (die ich auch hatte). und 'helles' glas - um es mit deinen worten zu sagen - kostet auch geld, wenngleich die investition in linsen natürlich längerwährend ist :winkgrin:
 
Kommentar
Danke für die Mühe.
Ich finde so einen Eigenversuch von jemanden den man hier im Foum kennt allemal sehr gut da authentisch.

Eine Anmerkung/ Frage hätte ich aber auch noch:
Warum zeigen die D700 Bilder fast denselben Bildausschnitt?
Da ist doch kein Faktor 1,5 drin.
Sind es also keine 1:1 Crops?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten