Plaubel Peco Supra II..."Der rote Baron"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member

Meine neue Kamera ist eine Plaubel Peco Supra II von ca.1960...auffällig der rote Balgen und die rote Belederung, in der Ausführung sehr gesucht.

Die Kamera zählt zu den Meisterstücken der deutschen Kamera Fertigung.
Es ist eine 4x5" / 9x12 Großbildkamera.

picture.php

Grüße,
Jan

Anzeigen
...den, mit der Zahnstange hatte ich auch mit der Technika.

Mein Sohn hat immer noch den Reporter mit dem 2 Wege Neiger.

Gruss

Peter

Kommentar
Ich frage mich bei dem Bild eher: "WAS fotografiert die Dame da so begeistert", dass sie sich an dem Neigegriff festhalten muss?
Und was sieht sie auf dem Rückteil, wenn sie dieses doch schon gegen die Mattscheibe getauscht hat"? :):lachen::rolleyes:

Ich kann dir sagen, was sie sieht!...der Schieber ist noch drinnen!!...:eek: ....das gibt ein schwarzes Foto! :lachen::lachen:

Grüße,
Jan

Kommentar
Jetzt, wo ich hier so sitze, sehe ich das schöne Licht meines "Kodak Würfels", der meine neue Kamera beleuchtet....:dizzy:
Da mußte ich doch mal mein Noctilux 1/50mm auf die M9 spannen....:fahne:

picture.php

picture.php

...noch ohne Objektiv, da ich den Verschluss reinigen lasse, das ist nicht teuer und lohnt sich auf jeden Fall, als Profi kann ich nur "Werkzeug" haben, das absolut top ist....:fahne:

Grüße,
Jan

Kommentar
Ja, den Unterschied merkt man schon, daher habe ich mich für das 150er entschieden, das ist für 4x5" gerechnet und schön symetrisch, also ohne Verzeichnung. Für 6x7 und 6x9 sind die 100er und 135er sicherlich "schärfer"...

Ich glaube nicht, dass ein 100er oder ein 135er schärfer wäre, Jan.
Die meisten sind auch für 9x12 gerechnet. Außer es sind Weitwinkel für die großen Formate - ich habe noch ein Grandagon 115 mm für 8x10", das hat zwar einen Riesen-Bildkreis (klar...) aber es ist für Rollfilme nicht einsetzbar (verhältnismäßig großer Zersteuungskreis bzw. geringere Auflösung)...

Kommentar
Ich glaube nicht, dass ein 100er oder ein 135er schärfer wäre, Jan.
Die meisten sind auch für 9x12 gerechnet. Außer es sind Weitwinkel für die großen Formate - ich habe noch ein Grandagon 115 mm für 8x10", das hat zwar einen Riesen-Bildkreis (klar...) aber es ist für Rollfilme nicht einsetzbar (verhältnismäßig großer Zersteuungskreis bzw. geringere Auflösung)...

Nein, so habe ich es auch nicht gemeint...das 100er , 135er und 150er sind ja eine "Gruppe".....aber die Linsen für die größeren Formate, die kommen da nicht mit, wenn ich sie für kleinere Formate verwende...genau so wie du es ja auch sagst...

Grüße,
Jan

Kommentar
...einen kleinen Einwurf habe ich noch, gesehen in einem der Linhof Prospekte.....:eek:
...In der heutigen Zeit undenkbar!....Ich habe auch noch nie soo fotografiert!...und wenn war es im Studio bei Kunstlicht....da hatten wir gerne mal 27 Grad!....:fahne: ....aber im Prospekt hätte ich mich nicht so gut gemacht! :fahne: :lachen::lachen: ...​

Also, wenn ich an unsere letzte Begegnung zurück denke - das mit den Haartüchern würde Dir auch gut stehen; so ein lebhaftes Aussehen ... und dann die Kamera - das passt doch !​

Kommentar
und dazu ein irre motiv,
köstlich :D, ein pepperonistrauß mit schnürchen und schönem schattenwurf. :up:

Kommentar
Die Pepperoni sind getrocknet, daher schon mal dunkler und dann ist das hier natürliches Licht auf dem Küchentisch, ohne Aufheller oder andere Lichtquellen.

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten