Plaubel Peco Supra II..."Der rote Baron"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member

Meine neue Kamera ist eine Plaubel Peco Supra II von ca.1960...auffällig der rote Balgen und die rote Belederung, in der Ausführung sehr gesucht.

Die Kamera zählt zu den Meisterstücken der deutschen Kamera Fertigung.
Es ist eine 4x5" / 9x12 Großbildkamera.

picture.php

Grüße,
Jan

Anzeigen
Was mir an der Plaubel Kassette gefällt, ist der schöne Rahmen! :dizzy:

Grüße,
Jan

Ja, das stimmt!
Hast Du eine eigene Mattscheibe für die Cassette, oder musst Du Dir den Format-Rand selbst irgendwie auf der 9x12 Mattscheibe markieren?
(Ich hatte für die Sinar einen Mattscheibenrahmen übrig, den ich dann entsprechend zum Format der Rollfilmcassette abgeklebt habe.)

Kommentar
Ja, das stimmt!
Hast Du eine eigene Mattscheibe für die Cassette, oder musst Du Dir den Format-Rand selbst irgendwie auf der 9x12 Mattscheibe markieren?
(Ich hatte für die Sinar einen Mattscheibenrahmen übrig, den ich dann entsprechend zum Format der Rollfilmcassette abgeklebt habe.)

Die Kassette kommt auf den Wechselschlitten (Beitrag #72) , links mit der Plaubelbeschriftung ist ein 6x9 Faltlichtschacht (fabrikneu! :D ) ...und rechts ist die Filmkassette und die lässt sich hin und her schieben..

Grüße,
Jan

Kommentar
hier ein Foto vom geöffnenten Lichtschacht mit 6x9 Mattscheibe....
Grüße,
Jan

Jan, ist es möglich, den Wechselschlitten für Querformataufnahmen umzustecken
und -ich nehme an, dass das möglich ist- wie leicht handhabt sich das, da ja die Filmkassette
"Fahrstuhl fahren" darf?

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Jan, ist es möglich, den Wechselschlitten für Querformataufnahmen umzustecken
und -ich nehme an, dass das möglich ist- wie leicht handhabt sich das, da ja die Filmkassette
"Fahrstuhl fahren" darf?

Viele Grüße
Herbert

Herbert, einfach die Halterung öffnen und im Querformat wieder ansetzen und der Schlitten, der geht recht leicht, er ist sehr locker geführt, die Dichtung ist eine Metallplatte, die auf dem Samt "rutscht" und durch Federn auf den Samt gedrückt wird.

In der Lehrzeit haben wir viel damit gearbeitet das "Reprovit" für Großbild..daher habe ich mich auch gleich auf die Suche gemacht....:D :lachen:

..nur den Lichtschachtsucher hatten wir damals nicht, nur eine offene Mattscheibe.....der ist mir in der Bucht für wenig Geld aufgefallen und als ich mir die Fotos angeschaut hatte, war mir klar, der ist nicht für die Makina sondern für den Schlitten!...die Halterung war klar als passend zu erkennen und dann noch in dem Zustand "neu"....da mußte ich "zuschlagen" und er passt! :)

Grüße,
Jan

Kommentar
Glückwünsch zu der schönen Kamera! Printest Du die Motive auch, oder machst Du ausschließlich Scanns davon?

Wenn mir beim Aufräumen gelegentlich mal alte S/W-Prints in die Hände fallen, dann begeistert mich am meisten das alte Material. Sollte ich mich nochmal entscheiden was auf Film zu machen, dann vor allem wegen der Prints. Im digitalen Zeitalter haben Unikate schon ihren Reiz. Hab' unter anderem auch noch einen alten Durst Laborator 138 Vergrößerer im Labor stehen. Irgendwann wird der mal reaktiviert :)

VG

Kommentar
Glückwünsch zu der schönen Kamera! Printest Du die Motive auch, oder machst Du ausschließlich Scanns davon?

Wenn mir beim Aufräumen gelegentlich mal alte S/W-Prints in die Hände fallen, dann begeistert mich am meisten das alte Material. Sollte ich mich nochmal entscheiden was auf Film zu machen, dann vor allem wegen der Prints. Im digitalen Zeitalter haben Unikate schon ihren Reiz. Hab' unter anderem auch noch einen alten Durst Laborator 138 Vergrößerer im Labor stehen. Irgendwann wird der mal reaktiviert :)

VG

Ein 138er ist nie verkehrt! :fahne:

Einen 9x12-13/18 Vergrößerer habe ich nicht mehr, nur die beiden Leitz Ic und IIc , also bis 6x9...und zwei große Gerster Baryttrommeln...:D

Ja, ein echter Barytprint ist schon was tolles! :up:

Grüße,
Jan

Kommentar
@ Telewatt/Luckyshot

Ja. Was mich heute etwas ärgert ist das jemend vor 6 Jahren einen sehr gut erhaltenen Durst 8x10 Vergrößerer für ganz kleines Geld loswerden wollte und ich Trottel den damals nicht genommen habe. Da war ich noch der Überzeugung das man den 'Kram' eh nie mehr brauchen würde. Heute sehe ich das anders.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten