Plaubel Peco Supra II..."Der rote Baron"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
Zurück zu den Wurzeln!...:D

Meine neue Kamera ist eine Plaubel Peco Supra II von ca.1960...auffällig der rote Balgen und die rote Belederung, in der Ausführung sehr gesucht.

Die Kamera zählt zu den Meisterstücken der deutschen Kamera Fertigung.
Es ist eine 4x5" / 9x12 Großbildkamera.

picture.php

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
mein Glückwunsch zu diesen guten Stück.

Ich hatte sie und habe sie aber blöderweise gegen eine neue Sinar f getauscht. Zum Glück kann man ja aus Fehlern lernen.
 
Kommentar
mein Glückwunsch zu diesen guten Stück.

Ich hatte sie und habe sie aber blöderweise gegen eine neue Sinar f getauscht. Zum Glück kann man ja aus Fehlern lernen.

Ja, die frühen Plaubels wurden unterschätzt.....für mich die "Leicas" der Großbildkameras! ...und von der "Roten" träume ich schon lange, jetzt hat es geklappt! :)

...als ich sie auspackte, war ich erstaunt, wie schwer sie ist! :eek:

..gelernt habe ich mit einer Plaubel Universal III, die war 13/18 und viel leichter!..klar "Alu" war da viel verbaut.....


Aus Alu kommt noch das passende Stativ!....ein Linhof "Expert" ....wohl einer der besten Stative aller Zeiten!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Als Objetive bekommt sie Linsen aus der Serie von "Schneider Kreuznach", die für Linhof selektiert wurden...;)....Linhof hatte ja für ihre "Linhof Technika" Kameras die Möglichkeit nur die Besten aus einer Serie zu kaufen......ein 150er ist schon unterwegs.....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo Jan,

tolles Teil, aus dem vollen Material gearbeitet und mit den Ledereinlagen richtig edel. Diese Kamera war auch seinerzeit schon etwas Besonderes.
Aber auch funktional war sie innovativ, so eine ausziehbare Grundschiene gab es bei Linhof erst sehr viel später.

Besitzt Du auch den passenden Holzkasten?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jan,

tolles Teil, aus dem vollen Material gearbeitet und mit den Ledereinlagen richtig edel. Diese Kamera war auch seinerzeit schon etwas Besonderes.
Aber auch funktional war sie innovativ, so eine ausziehbare Grundschiene gab es bei Linhof erst sehr viel später.

Besitzt Du auch den passenden Holzkasten?

MfG Jürgen

Nein, den "Holzkasten" besitze ich nicht.....ich war schon froh, die Kamera mal im guten "Originalzustand" zu finden, die Profis haben ja damals damit häftig gearbeitet und so findet man kaum Kameras, die "original" sind oder noch in "guter" optischer Qualität sind....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
...sehr schönes Teilchen!

Sogar die Wasserwaage ist noch ganz!


Gruß

Peter


By the Way: Ich muss noch zum Plaubel......
 
Kommentar
Glückwunsch.:up::up::up:


.........


Aber Linhof Kardan Color und Technika kennst du?:D

Ja, klar! :D....da kommen jetzt ja dann meine Objektive her......der Markt ist voll mit Linsen der Technika.....vielen fehlt die Steuerkurve, die früher mühsam einzeln gemacht wurde und mit der Seriennummer graviert waren.......
über die Jahrezehnte haben die "Ahnungslosen" die meisten Objektive von den Steuerkurven getrennt....:eek:
...an der Plaubel kein Problem, da ich ja eine Mattscheibe habe und die Linsen sind wunderschön...:dizzy: ...alle hatten ja ein eigenes Design für "Linhof" mit Schriftzug....ihr werdet es ja sehen....;)

Grüße,
Jan


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Sehr schönes Teil, Jan. Ich hab damals mit einer Plaubel Peco Universal III mit Großbild angefangen
und immer nach der Sinar geschielt, weil die torkelfrei "konnte", und weil sie einfach "modern" war,
mit ihrer Möglichkeit, das Objektiv von hinter der Kamera bedienen zu können, der Belichtungsmessung
auf der Mattscheibe und überhaupt war sie so schön schwarz-silber (die schwarze "P" gab's noch nicht).
Aber so im Rückschauen hat die blassgrüne Hammerschlaglackierung in Verbindung mit dem roten Balgen
natürlich einen ganz anderen Charme (den Balgen der Universal hab ich dunkelbraun in Erinnerung, kann
aber auch weinrot gewesen sein). Jedenfalls: :up:!



 
Kommentar
Feines Teil!
Wir hatten in der Fotoschule auch ein paar Plaubels, die Supra II war allerdings (natürlich) nicht dabei! Ich bin dann aber nach der Schule bald auf Sinar gegangen, weil die P1 mit der torkelfreien Verstellung damals einfach das produktive Non_Plus_Ultra war.

Hast Du denn 4x5 inch Kassetten dazu bekommen?
Ich habe immer nur 9x12 verwendet und jetzt siehts mit dem Material dafür schlecht aus... Ich überlege schon, mir einen kleinen Hebelschneider so zu modifizieren, dass ich das 4x5" Material in der Dunkelkammer selbst beschneiden kann...
 
Kommentar
Feines Teil!
Wir hatten in der Fotoschule auch ein paar Plaubels, die Supra II war allerdings (natürlich) nicht dabei! Ich bin dann aber nach der Schule bald auf Sinar gegangen, weil die P1 mit der torkelfreien Verstellung damals einfach das produktive Non_Plus_Ultra war.

Hast Du denn 4x5 inch Kassetten dazu bekommen?
Ich habe immer nur 9x12 verwendet und jetzt siehts mit dem Material dafür schlecht aus... Ich überlege schon, mir einen kleinen Hebelschneider so zu modifizieren, dass ich das 4x5" Material in der Dunkelkammer selbst beschneiden kann...


Ja, ein internationales Rückteil ist dabei...(aber natürlich nicht aus dieser Zeit, es ist eine "Schwarzlack" Version, passt optisch nicht so recht dazu..:rolleyes:)

Ich möchte auch gerne das 9/12 Rückteil aktivieren, bei den Metallkassetten nicht so einfach, die "Richtigen" zu finden...viele sind ja noch aus der "Glasplatten Zeit" :D

...das mit dem Schneiden habe ich mir auch schon überlegt...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten