Plaubel Peco Supra II..."Der rote Baron"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
Zurück zu den Wurzeln!...:D

Meine neue Kamera ist eine Plaubel Peco Supra II von ca.1960...auffällig der rote Balgen und die rote Belederung, in der Ausführung sehr gesucht.

Die Kamera zählt zu den Meisterstücken der deutschen Kamera Fertigung.
Es ist eine 4x5" / 9x12 Großbildkamera.

picture.php

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Das finde ich ja mal ganz toll!
DAS IST ANALOGE FOTOGRAFIE!

Nicht mit so einem popeligen 36x24mm Chemosensor.
 
Kommentar
Jetzt hätte ich aber eine Frage:
um da richtig zu belichten muss man richtig rechnen, oder?

Belichtungsmesser und dann Blende und Auszug einbeziehen, usw, nicht wahr?


Der Purist rechnet das aber im Kopf und hat nicht etwa eine iPhone-App!:hehe::lachen:
 
Kommentar
Schickes Knipseisen, aber lasst mich nicht dumm sterben, was ist denn mit "torkelfrei" gemeint?

Vereinfacht gesagt verdrehen sich bei einer "torkelnden" Konstruktion die beiden Standarten zueinander, wenn die Kamera horizontal und vertikal verschwenkt wird. dadurch schneiden sich Film-, Objektiv- und Schärfeebene nicht mehr in einer Geraden, sondern nur mehr in einem Schnittpunkt. Dies macht manche Einstellungen unmöglich.

Bei einer torkelfreien Konstruktion stehen sie auch bei doppelter Verschwenkung noch parallel (nicht Flächen-parallel, sondern Kanten-parallel) und senkrecht.


edit - ohjeohje, viel zu spät...
 
Kommentar
Und, hast Du schon ein Firmwareupdate gemacht?

Nein, im Ernst, ein sehr interessanter Thread und ich finde es toll, dass Du sie nicht in die Vitrine stellst, sondern auch benutzen wirst.

Gruß + viel Spaß damit
Heiko
 
Kommentar
Vereinfacht gesagt verdrehen sich bei einer "torkelnden" Konstruktion die beiden Standarten zueinander, wenn die Kamera horizontal und vertikal verschwenkt wird. dadurch schneiden sich Film-, Objektiv- und Schärfeebene nicht mehr in einer Geraden, sondern nur mehr in einem Schnittpunkt. Dies macht manche Einstellungen unmöglich.

Bei einer torkelfreien Konstruktion stehen sie auch bei doppelter Verschwenkung noch parallel und senkrecht.


edit - ohjeohje, viel zu spät...

Nöö, passt schon...:up:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
...nicht vergessen:

Falls gewünscht, kann man sich die Planfilmkassetten mit "nativen Backup" besorgen.

Das nennt man dann Planfilmdoppelkassetten. :D


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,
wirklich ein wunderbares Teil. Da werden Erinnerungen an meine schöne Gandolfi (zwar Laufboden, aber auch schön) wach.
Gruß Horst
 
Kommentar
Jan,
die Metallkasetten, die ich kenne waren für Glasplatten aber es gab Blecheinsätze für Film. Mein Vater hatte ca 10 Stück unbenutzt. Bei mir sind die nicht ich muss mal bei meinen Eltern auf die Suche gehen ... vielleicht kann ich helfen ...
 
Kommentar
Jan,
die Metallkasetten, die ich kenne waren für Glasplatten aber es gab Blecheinsätze für Film. Mein Vater hatte ca 10 Stück unbenutzt. Bei mir sind die nicht ich muss mal bei meinen Eltern auf die Suche gehen ... vielleicht kann ich helfen ...


:eek:...das wäre klasse!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Mein erstes Objektiv kommt morgen, ein 5,6/150mm Symmar in der "Linhof Technika" Version.....

Eine Großbildkamera ist wie "Lego"....oder besser "Fischer Technik", das war meine Welt...;).
...einfach ein Baukasten und dazu braucht es viel Information, um sich "passende" Lösungen zu suchen...
Zum Glück habe ich über Jahrzehnte mich auch für die "technische Theorie" interessiert und viel Literatur gesammelt...:D

Hier jetzt der Schneider Symmar Prospekt aus der Zeit mit allen wichtigen Daten ....

picture.php


picture.php

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Klaus, das Teil ist zum Fotografieren gebaut, beim nächsten S/W analog Wettbewerb soll sie ihre Kür bekommen!...:D

Filmmaterial ist unterwegs....;)

Grüße,
Jan

Jan, hast Du Dich da versehen oder gibts jetzt einen S/W analog Wettbewerb? Wo? :eek:

Was hast Du vor, mit dem guten Stück zu fotografieren?
Abgesehen von Deinen Auftragsbildern aus der GF-Kamera, kenne ich sonst nur Deine "Alltags"- und Straßenfotografien aus den KB-Kameras.
Wird es Schwarzweiß oder Farbe werden? Ich bin sehr gespannt! :)

Wie wär's mit einer Portraitserie? Das könnte ich mir gut damit vorstellen.
 
Kommentar
Jan, hast Du Dich da versehen oder gibts jetzt einen S/W analog Wettbewerb? Wo? :eek:

Was hast Du vor, mit dem guten Stück zu fotografieren?
Abgesehen von Deinen Auftragsbildern aus der GF-Kamera, kenne ich sonst nur Deine "Alltags"- und Straßenfotografien aus den KB-Kameras.
Wird es Schwarzweiß oder Farbe werden? Ich bin sehr gespannt! :)

Wie wär's mit einer Portraitserie? Das könnte ich mir gut damit vorstellen.


Ich habe 15 Jahre nur Großbild fotografiert, als Werb- und Industriefotograf mit eigenem Studio :D........da werde ich mit dem Teil schon fertig werden!...:fahne: :lachen::lachen:


Am Format bin ich noch am suchen...mein Imacon Scanner kann 6x12 .....daher kann ich mir auf die Dauer auch 6x9 und 6x12 vorstellen (das sind dann über 150 MB Dateien!).....natürlich S/W...


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich habe 15 Jahre nur Großbild fotografiert, als Werb- und Industriefotograf mit eigenem Studio :D........da werde ich mit dem Teil schon fertig werden!...:fahne: :lachen::lachen:

Grüße,
Jan

Dass Du das Teil beherrschen wirst, daran habe ich keinerlei Zweifel.
Ich bin nur neugierig, was Du damit vor hast.
Oder willst Du wieder Werbe- und Industriefotografie damit machen?
 
Kommentar
... Am Format bin ich noch am suchen...mein Imacon Scanner kann 6x12 .....daher kann ich mir auf die Dauer auch 6x9 und 6x12 vorstellen (das sind dann über 150 MB Dateien!).....natürlich S/W...

Grüße,
Jan

Bei der Qualität heutigen Filmmaterials und den Scannereigenschaften eines Imacon reicht 6x9 natürlich allemal (zumal via Internet ohnehin alles Höherauflösende komprimiert oder unpraktisch wird), aber eigentlich schon schade, dass Du drei Viertel der Möglichkeiten hergibst.
 
Kommentar
Bei der Qualität heutigen Filmmaterials und den Scannereigenschaften eines Imacon reicht 6x9 natürlich allemal (zumal via Internet ohnehin alles Höherauflösende komprimiert oder unpraktisch wird), aber eigentlich schon schade, dass Du drei Viertel der Möglichkeiten hergibst.

:D...verschenkt wird da nichts!...wie ich Anfangs gesagt habe, ist es ein Baukasten, der optischen Gesetzen gehorcht....;)

wenn ich jetzt ein 150er Objektiv nehme und das für 6x9 , ist die Verstellmöglichkeit höher und genau dafür nimmt man ja eine Großbildkamera....
Bei Portraits ist das volle Format bei der Brennweite natürlich auch interessant und möglich, da ich nicht verstellen muß....

Jedes Objektiv hat sein "Bildkreis"...also der Bereich in dem ich spielen kann...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten