Nikons (Nicht-)Verhältnis zu Apple

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schon interessant, das sich die Linux-Leute nie darüber aufgeregt haben, das es für sie keine Nikon-Software gibt.

Anscheinend sind sich die Linux-User eher darüber im klaren, das sie ein Nischenprodukt nutzen und auch mit entsprechenden Einschränkungen leben müssen.

Es wird hier von den Macisten doch immer wieder klargestellt, das man seit den Intel-Maschinen kein Windows mehr bräuchte, da man das doch auch 100% (wenn ich mich recht entsinne heißt die Software Parallels oder so ähnlich) auf den Intel-Macs laufen lassen könnte.

Wo liegt jetzt also das Problem die Nikon-Software auf einem Mac laufen zu lassen?

Ganz einfach: Wer einmal Mac hatte, will in der Regel kein Windows mehr auf dem Rechner haben. ;)

Außerdem brauchst Du für Windows auf dem Mac extra Software (Parallels oder VM) und eine Windows-Vollversion. Kostet auch wieder extra - das Geld kann man auch besser anlegen - und ist meiner Erfahrung nach auch etwas umständlicher zu bedienen.

Ich verstehe nicht, warum Ihr hier den Mac-Usern eine lange Nase zeigt. Mir ist auch nicht klar, warum Nikon OSX nicht anständig supported. Schließlich wird im Profi-Bereich sehr viel mit Mac gearbeitet, weil sich die Leute arbeiten und sich nicht mit den Macken von Windows rumschlagen wollen.

Die Marktanteile von Mac steigen. Da kann einer der führenden Kameraherstellern nicht einfach ein neues BS ignorieren. Aber bleibt ruhig bei Windows. Wenn zuviele Leute switchen, wird OSX irgendwann doch mal für Hacker und Viren interessant. ;)

Grüße

Peter
 
Kommentar
Anzeigen
Mir liegt es auch fern einen OS Glaubenskrieg anzuzetteln, jeder soll mit dem arbeiten, mit dem er am besten klarkommt.

Nur von Nikon finde ich es - vorsichtig gesagt - fahrlässig, bei einem aktuellen Produkt, das nach wie vor hergestellt und vertrieben wird, die aktuelle Version eines Betriebssystems nicht zu unterstützen.
Auf der anderen Seite wurde ein Firmwareupdate für die D80 herausgebracht, nur um das "geprüft für Vista" Logo zu erhalten. Dieses Logo lässt sich Microsoft meines Wissens auch noch gut bezahlen. Es war ja nicht so, dass man von der D80 ohne dieses Update keine Bilder auf ein Vista bekommen hätte.

So was fällt einem halt auf, verteufeln tu ich Nikon deswegen nicht.

Stefan
 
Kommentar
Diese Einstellung finde ich ehrlich gesagt etwas ignorant - dann können wir ja das Forum hier komplett einstellen und uns alle mit unseren Problemen und Fragen direkt an Nikon wenden.

Genau den Gedanken hatte ich auch beim Lesen von Stephans Post ... :rolleyes:

Schon interessant, das sich die Linux-Leute nie darüber aufgeregt haben, das es für sie keine Nikon-Software gibt.

Ganz einfach, weil Linux-User nicht nur von Nikon, sondern von allen Soft- und Hardwareherstellern stiefmütterlich behandelt wissen. Da klagt man nicht mehr über einen Hersteller, sondern über die ekelhafte Ignoranz der gesamten Windowswelt da draussen. Und wer mal versucht hat, ein nur mit Windows ausgeliefertes Notebook unter Linux zu betreiben, wird wissen was ich meine: man muss mit zig Einschränkungen leben und viel selbst rumfrickeln, weil es keine passenden Treiber gibt. Und das nicht, weil Linux schlecht wäre, sondern weil die ganzen H/W-Hersteller nur properietären Code schreiben und nicht bereit sind, mit den Linux-Entwicklern zusammenzuarbeiten. Mir hat deswegen übrigens auch niemand vorgeschlagen, mal ein Wort mit Linus Torvalds mit wechseln. Warum auch?

Ich habe nach 2,5 Jahren mit Linux auf meinem Notebook aufgegeben und bin zum Mac umgestiegen. Und die H/W- und S/W-hersteller, die meinen, nicht für die (meist) zahlungskräftige Mac-Clientel entwickeln zu müssen, werden halt von mir umgangen. Für meine Zwecke gibt es alles für den Mac - meistens sogar in besser.

Und wenn Nikon meint - um mal auf Thema zurückzukommen -, nicht für aktuelle Mac-OS-Versionen entwickeln zu wollen, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn andere den Markt übernehmen. Alternativen gibt es fast immer.
 
Kommentar
Welche Version von Nikon Scan?

Nikon Scan 4, die neueste Version von der Nikon-Seite heruntergeladen. Die wird im Begrüßungsbildschirm immer als V 4.0.0 angezeigt, hat aber in Wirklichkeit ne marginal höhere Versionsnummer (V.4.x.x) die ich gerade nicht im Kopf habe.

Habe den zweitneuesten Intel-Mac Pro (Dual Core) und neueste OS-Version. Läuft. Aber nicht schön (s.o.)

Grüße

Michael

P.S.: Auf meinem Powerbook G4 läuft die auch... :)
 
Kommentar
Ich verstehe nicht, warum Ihr hier den Mac-Usern eine lange Nase zeigt.


Es geht nicht ums lange Nase zeigen. Wenn Capture nicht unter OSX laufen würde könnte ich die Debatte sogar tlw. verstehen.

Nochmal, es geht hier um Kompaktknipsen: Hand aufs Herz wer von den MAC-Usern nutzt eine Kompakte mit RAW-Dateien?

Wer von den MAC-Usern fotografiert noch Analog und scannt?

Gehen wir mal von den o. g. 8% Marktanteil der MACs aus und nehmen dann bei beiden obigen Punkten jeweils 5%, was bleibt dann: Eine -sorry- absolut zu vernachlässigende Randgruppe.

Ich hatte auch lange noch einen WIN95 Rechner stehen, da mein damaliger sündteurer SCSI-UMAX-Scanner keinerlei Treiber für 98 oder gar NT hatte.
 
Kommentar
da mein damaliger sündteurer SCSI-UMAX-Scanner keinerlei Treiber für 98 oder gar NT hatte.

Der Unterschied ist doch wohl, dass ein Nikon Coolscan ein aktuelles, hier und jetzt angebotenes Produkt ohne aktuelle Software-Unterstützung ist.

Dass er aufgrund seines Preises keine riesigen Verkaufszahlen erreicht und somit ein "Nischen-Produkt" ist ist klar, und das wohl sowohl bei Windows- als auch bei Mac-Usern. Trotzdem wage ich die Behauptung, dass gerade bei den Käufern der sündhaft teuren Profi-Foto-Produkte der Anteil der Mac-User wesentlich höher ausfällt als die genannten 8% der Gesamt-Computer-Nutzer.

Was die "Coolpixe" angeht, die ja wohl eher auf den Massenmarkt zielen, sollte man die wachsende Zahl der IPod-Kids, die sich gerade oder demnächst ein Macbook kaufen, auch nicht vernachlässigen.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Bei sündhaft teuren Profi-Foto-Geräten denke ich weniger an Coolscans sondern eher an Imacon, oder Heidelberg, die beide IMHO MAC OSX unterstützen.

Das die Ipod-Kids RAW-Dateien verarbeiten möchten wage ich mal zu bezweifeln, da geht es darum das JPEG so schnell wie möglich ohne viel Arbeit (OOC) rauszuballern.

Was ist denn eigentlich mit Reflecta, unterstützen die auch kein OSX?
 
Kommentar
Bei sündhaft teuren Profi-Foto-Geräten denke ich weniger an Coolscans sondern eher an Imacon, oder Heidelberg, die beide IMHO MAC OSX unterstützen.
...
Was ist denn eigentlich mit Reflecta, unterstützen die auch kein OSX?

Keine Ahnung, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Allerdings ging es im Ausgangs-Post ja um die Vernachlässigung des Macs durch NIKON.

Dass andere Hersteller das z.T. besser machen wurde ausdrücklich betont.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Wer von den MAC-Usern fotografiert noch Analog und scannt?

Hier, ich, aber nicht noch, sondern wieder ;)

Um noch auf die RAW-Eigenheit der Coolpixe zu kommen. Da weis ich vorher, dass sie nur so ein Windows RAW beherrschen und kann mir den Kauf gut überlegen. Das ist aber zumindest bei mir rein hypothetisch, da ich mir so oder so keine kompakte mehr kaufen werde.

Beim Coolscan weis ich, dass er OS X (10.4) unterstützt und immer unterstützt hat. Jetzt dürfte ich aber hier nicht die aktuellste Version von OS X (10.5) einsetzen, weil Nikon plötzlich keine Lust mehr hat, die Software dafür aktuell zu halten. Hätten die Coolscans den Status "discontinued", wie es auf Herstellerseiten immer so schön genannt wird, dürfte niemand maulen. Verdienen will Nikon an den Geräten nach wie vor, pflegen tun sie aber nur einen Teilbereich, das ist es, was nicht zusammenpasst, egal ob Minderheit oder nicht.

Stefan
 
Kommentar
Soweit ich verstanden habe, positioniert Nikon die P6000 gegen Canon, Leica und Ricoh - in dem Segment der etwas hochwertigeren Kompaktkameras
Und ja, neben meinen SLRs würde ich auch gerne eine RAW Kompakte nutzen wollen.
Und klar, es gibt von Lasersoft und Vuescan Treiberalternativen für einen Nikonscanner: es gibt auch generell für Nikon Alternativen....

warum bietet Nikon 3 (i.W. drei!!) Scanner im Markt an, wenn es sich hier um eine Nische handelt? Einer täte es ja auch und den entsprechend richtig unterstützen.

Wenn hiermit ein Trend einsetzt bei Nikon, würde ich eher den Kamerahersteller wechseln, als die PC-Plattform
Grüße C+
 
Kommentar
OK, dann vielleicht das Verfahren, wie ich es seit einiger Zeit praktiziere?

Ich habe Produkte, die sowohl in großen Stückzahlen produziert werden, um an Anlagen des Marktführers verwendet zu werden, als auch sehr ähnliche die in deutlich geringeren Stückzahlen an andere Anlagen adaptiert werden. Meist sind sie, bis auf die Anschlüsse, identisch. Früher haben wir eine Mischkalkulation gemacht und haben Over-All kalkuliert. Das läßt sich so heute nicht mehr machen und die Käufer der Produkte für die Nischengeräte müssen deutlich mehr dafür zahlen, nämlich so viel, das der Entwicklungsaufwand, den ich nur für sie treiben mußte, auch nur von ihnen bezahlt wird.


Ich kann mich von früher noch sehr gut daran erinnern, das Softwaren nur für Windows oder nur für Mac waren und sich deutlich im Preis unterschieden. Den Aufschrei, wenn Nikon nun Coolscans mit OSX-Unterstützung, aber einem Preis von x + Mac-Aufschlag auf den Markt brächte möchte ich hören.
 
Kommentar
Außerdem brauchst Du für Windows auf dem Mac extra Software (Parallels oder VM) und eine Windows-Vollversion. Kostet auch wieder extra - das Geld kann man auch besser anlegen - und ist meiner Erfahrung nach auch etwas umständlicher zu bedienen.

Stimmt nicht ganz: Mittlerweile hat OSX auch BootCamp an Bord, damit kann man Windows (das braucht man natürlich zusätzlich) installieren. Allerdings kann man unter BootCamp nicht parallel booten, sondern immer nur ein OS. Das ist in der Tat umständlich, Parallels oder VMWare ist da einfacher.
 
Kommentar
Die Beschränkung auf ein RAW-Format für Windows ist für uns Verbraucher eine Bedrohung - egal ob wir mit Coolpix knipsen oder mit Mac rechnen. Konkurrenz belebt das Geschäft, davon profitieren wir alle. Wenn Nikon und Microsoft an dieser Stelle die Mac-User vor die Tür schicken, dann gefällt mir das nicht. An dem Tag wo Nikon nur noch Dateiformate für Windows auf den Markt bringt, habe ich das letzte Mal eine Nikon DSLR gekauft.

Tim
 
Kommentar
Hm - reizt mich auf einmal.
Hat jemand ein RAW von der Coolpix? Würde gerne versuchen, ob ich das öffnen kann.
 
Kommentar
Also: Ich habe einen Mac, weil ich unter Mac OS arbeiten will.
Ich kaufe bei Nikon eine 1000€ + Hardware (Scanner) der eine Software-CD beiliegt. Darauf befindet sich aktuelle Windows-Software, aber nicht-aktuelle Mac-Software. Das finde ich nicht OK!

Ein Apple-Rechner ist seit langem kein "Nischen-Produkt" mehr, schon garnicht unter Fotografen.

Michael,
keiner will Dir streitig machen, daß du unter OSX arbeiten willst.

Software Hersteller, wie Nikon in diesem Sinne auch einer ist, müssen für das offizielle Wort "unterstützt" und "supported" etwas tun. Dieses etwas heißt testen. Sonst wäre es fahrlässig, von offiziellem Support zu sprechen.

Gehe davon aus, daß das Testteam in Produkten wie Capture, Scan, etc.. zwischen 2-10 Personen groß ist, mehr wird es nicht sein.

In einer idealen Welt, kann alles getestet werden. Wir leben nicht in einer solchen. Es muß eine Auswahl getroffen werden. Pro Platform fallen leicht tausende unterschiedliche Tests an - die berühmte wachsende Testdatenbank.

Jede weitere Plattform läßt die Anzahl der Tests schnell ansteigen. Die Kombination von Betriebsystem, Kameratyp, Softwareversionen zueinander (wir wollen doch nicht daß Scan 3 das neue NX2 zu Absturz bringt) explodiert recht schnell. Von den Feinheiten unterschiedlicher Sprachversionen gar nicht zu sprechen - schon mal was von bidirektionalen Sprachen gehört? :)

Zur Auswahl stehen
MAC: OSX 10.1 - 10.5 plus Vorversionen
Windows: XP, XP-SP2, XP-SP3, Vista, Vista-SP1, Windows 2000, NT
Linux: ca. 600 Distributionen http://www.linuxlinks.com/Distributions/

Die Kriterien zur Auswahl, welches OS unterstützt wird, sind vielfältig, u.a.:
Anzahl der Downloads pro OS von Nikon Websites
verkaufte Pakete im Retail
Marktanteile der Betriebsysteme: Gemessen an Auslieferungsrate in relevanten Märkten, Installierter Basis insgesamt, Installierter Basis bei Nikon Kunden (Den Wert liefert das automatische Nikon Update Service), etc ....

Den Aufwand den der jeweilige OS Hersteller für einen HW Partner wie Nikon bereit ist zu investieren. KnowHow transfer, Labors, Testverfahren, Zertifizierungen, etc ...

Was ist, wenn die überwiegende Anzahl der Nikon Kunden noch 10.4 im Einsatz haben und 10.5 in realen Zahlen dem Pressehype hinterherhinkt? Wie gesagt, es sind viele Einzelwerte, die berücksichtigt werden müssen.


Ich sehe ein, daß es dich nicht freut, wenn Nikon, das OS das du willst, nicht unterstützt. Gleichzeitig kannst Du davon ausgehen, daß die verantwortlichen Menschen ähnlich wie du und ich überwiegend rationale Entscheidungen treffen. Entscheidungen auf Grundlagen treffen die für uns nicht transparent sind und von daher in ihren Auswirkungen nicht immer nachvollziehbar sind.

LG, Andy
 
Kommentar
Was mir grad noch einfällt: Der Grund warum ich damals den Umax-Scanner gekauft habe war schlicht der, das alle anderen "großen" Scanner damals nur von Mac's unterstützt wurden. Der Typ in dem Grafik-Laden hat mich angeschaut wie jemanden vom Mond, als ich Ende der 80er einen SCSI-Scanner mit hoher Auflösung für Windows haben wollte. Mit Pagemaker habe ich damals angefangen da es Quark ausschließlich für Mac gab ....

Wenn ich heute einen Coolscan kaufe möchte, dann weiß ich halt das mein neuestes OSX nicht unterstützt wird und muß mir einen anderen Scanner suchen, so what?


Zudem weiß denke ich keiner von uns was "hinter den Kulissen" läuft. Womöglich stellt Apple den Nikon-Entwicklern gar nicht das erforderliche Wissen zur Verfügung, oder hält mächtig die Hand auf für diese Infos...
 
Kommentar
Es ging ganz oben um die Coolpixe, ich denke wir sind uns einig, das die von "echten" fotografen eher selten eingesetzt werden.

mmh - naja.

war es nicht helmut newton der mit einer kleinen knipse rumrannte und seine bilder schoss.
solche aussagen sind immer mit vorsicht zu geniessen. fuer kleine reportagen (keine hochzeit) habe ich auch teilweise nur eine knipse mitgenommen, die leute sind nicht so verkrampft, als wenn du gleich eine "bazooka" auf sie richtest. :D
 
Kommentar
Nur noch mal zur Erinnerung: Es gibt um genau eine Kamera (P6000) deren RAWS nur von Windows-Rechnern gelesen werden können. Da ich nirgends etwas anderes gelesen habe wird sie wohl auch JPEGS ausspucken und die sind dann ja wohl auch auf beliebigen MACS lesbar.
 
Kommentar
Den Aufschrei, wenn Nikon nun Coolscans mit OSX-Unterstützung, aber einem Preis von x + Mac-Aufschlag auf den Markt brächte möchte ich hören.

Ich hab hier noch nen Fujitsu ScanSnap Dokumentenscanner stehen. Da war das so. Ich habs gerne bezahlt. Es ist nicht so, dass wir Macianer alles geschenkt haben wollen... Diese Mentalität kenne ich eher woanders her. :cool:

Grüße

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten