Nikons (Nicht-)Verhältnis zu Apple

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ckingpin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
irgendwie fällt mir unangenehm auf, dass Nikon die Apple-User etwas stiefmütterlich behandelt, z.B.:
- bei der neuen Coolpix P6000 kann das RAW-Format nur unter Windows genutzt werden
- die Scansoftware wird gar nicht weiterentwickelt und auf Drittlösungen verwiesen.
- weitere Software-(nicht-)lösungen kann man unter der Nikon-hp sich anschauen
Meine Frage: Was soll das? Bei Fotografen habe ich Gefühl, dass überdurchschnittlich viel Apple-User (sprich mehr als die üblichen aktuell 8%) vertreten sind, warum also dieser halbherzige Support?
Muss ich mir jetzt doch eine Canon kaufen? - oder einen Windows-Rechner???

Beste Grüße
C+
 
Anzeigen
Ich verstehe Deine Frage nicht!
Möchtest Du jetzt eine Kaufberatung für ein Canon-Modell oder für einen Windows-Rechner?:confused:
Ansonsten solltest Du Dich direkt an Nikon wenden,um die von Dir geschilderte Situation dort zur Sprache zu bringen.
Wenn Dir jemand helfen kann,dann sicher nur dort!;)
mit freundlichen Grüßen und guten Morgen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich denke mal die Fragen nach Ca... und einem Windowsrechner waren eher rhetorische Fragen. ;)
Ich kann ckingpins Eindruck nur bestätigen, ich gehöre auch zu denen, die das Ignorieren eines "neuen" Apple Betriebssystems seitens Nikon, im Falle von Nikon Scan ärgert. Unter Tiger funktioniert es ja, aber Leopard wollen sie nicht mehr unterstützen.
Ich behelfe mir damit, dass ich auf einer externen Platte noch Tiger installiert habe und dann von der boote, wenn ich scannen will. Das kann ich machen, weil ich schon mit Tiger gearbeitet habe und mein Rechner damit ausgeliefert wurde, wer aber seit November 2007 einen neuen Mac hat, der hatte bereits Leopard drauf und kommt so leicht nicht an eine Version von Tiger.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan!:)
Mir war schon klar,wie diese Fragen gemeint waren...
Aber so,wie Du es jetzt gerade geschildert hast,sollte diese Fragen doch eher an Apple gestellt werden,warum sie tiger durch Leopard ersetzt haben und warum sie nicht die RAW-Files der Coolpix lesen können,oder was auch immer!;)

Ich denke,Nikon dürfte es relativ egal sein,auf welchem Betriebssystem oder Rechner deren dateien bearbeitet werden.
mi freundlichen Grüßen und eine schönes Wochenende-Stephan!:)
 
Kommentar
Ich behelfe mir damit, dass ich auf einer externen Platte noch Tiger installiert habe und dann von der boote, wenn ich scannen will. Das kann ich machen, weil ich schon mit Tiger gearbeitet habe und mein Rechner damit ausgeliefert wurde, wer aber seit November 2007 einen neuen Mac hat, der hatte bereits Leopard drauf und kommt so leicht nicht an eine Version von Tiger.

Tiger hab ich noch die CD vom iBook hier rumliegen. Kann man von einer USB-Platte booten und darauf aus dem internen DVD-LW dann Tiger installieren? Ich nehme an, man muss vorher das Boot-Laufwerk manuell in den Systemeinstellungen aktivieren vorm Reboot?
Gäbe es noch etwas zu beachten?

Wenn der Coolscan kommt, werde ich das dann wohl so machen. Bevor ich auf Mac und Windows wieder parallel rumhühner und dann wieder Probleme habe mich auf ein Dateisystem zu einigen.
 
Kommentar
@ckingpin:
du könntest dich auch bei jobs beschweren warum 10.5 nicht kompatibel zu 10.4 is
 
Kommentar
Hm - immerhin scheint CNX (2) auf Mac bei weitem weniger Probleme zu bereiten als auf WIN ... :rolleyes:

Scansoftware ist ne ganz andere Sache, wahrscheinlich lohnt sich da der Aufwand schlicht und einfach nicht. Schonmal Silverfast probiert? Ist (zumindest mit den Epson-Scannern, die ich habe / hatte) meiner Meinung nach nahezu genial.
 
Kommentar
Habe das gleiche Problem mit Nikon Scan. Vuescan scheint eine gute Alternative zu sein - hatte mal eine Testversion ausprobiert. Auf eine Leopard-taugliche Version von Nikon Scan zu warten macht wohl keinen Sinn!

Gruss,
Alexander
 
Kommentar
ich denke auch das du besser dran bist, wenn du dich bei einem kaffee mal mit steve zusammensetzt. ich glaube als grosser visionaer ist es ihm etwas gleichgueltig was frueher ging oder nicht - es zaehlt die zukunft - thing pink. :)

wir haben uns damals auch geaergert als keine geraete mehr am neuen system funktionierten. das wir alte rechner als scan-und druckstationen stehen lassen mussten obwohl die scanner, drucker etc teilweise erst 1 jahr alt waren. nicht das es stoert sowas zu haben, nur du kannst alte geraete auch nicht mehr veraeussern, weil du sie brauchst oder niemand sie nimmt. :motz:

somit denke ich, ist das keine frage an nikon, sondern eher an apple. :)
 
Kommentar
Ansonsten solltest Du Dich direkt an Nikon wenden,um die von Dir geschilderte Situation dort zur Sprache zu bringen.

Diese Einstellung finde ich ehrlich gesagt etwas ignorant - dann können wir ja das Forum hier komplett einstellen und uns alle mit unseren Problemen und Fragen direkt an Nikon wenden.

Habe das gleiche Problem mit Nikon Scan.

Bei mir läuft Nikon-Scan mit einem Coolscan 5000 unter dem neuesten Apple-Betriebssystem (10.5.4)!

Das heißt aber nicht dass ich mit der Situation zufrieden wäre, denn von der Oberfläche/Bedienung/Geschwindigkeit ist die Software absolut antiquiert und unzumutbar. Die Ergebnisse sind allerdings letztendlich gut...

Ich habe auch Silverfast hier, kann mich mit dem Bedienkonzept jedoch nicht anfreunden.

Die Ignoranz gegenüber Nicht-Windows-Betriebssystemen ärgert mich auch kolossal, nicht nur bei Nikon.

Grüße

Michael
 
Kommentar
somit denke ich, ist das keine frage an nikon, sondern eher an apple. :)

Wieso das denn? Die Software kommt doch von Nikon, und sie wird nicht an die aktuellen Betriebssysteme angepasst.

Möchte mal das Geschrei im Windows-Lager hören, wenn Nikon Software ausliefern würde, die nur unter Windows 3.0 läuft, und ansonsten an Microsoft verweisen würde nach dem Motto "Was können wir dafür wenn die ihr Betriebssystem aktualisieren"..

Grüße

Michael
 
Kommentar
ich habe mich sogar an Nikon gewandt und das waren die entsprechenden Ergebnisse. Ich wollte einfach mal nur erfragen, ob ich der einzige bin, dem es so geht oder es Nikonians gibt, die mein Leid teilen.
Übrigens:
- Nikon hat die RAW-Software für Windows herausgebracht und nicht Microsoft
- Nikon hat auch seine Scannersoftware für Microsoft Vista angepasst

Entsprechend weis ich jetzt nicht, warum ich eine Tass Kaff mit Steve trinken sollte (was ich vielleicht aus anderen Gesichtspunkten gerne täte, aber sicherlich trinkt er nur Gesundheitstee) und impliziert Apple ein Vorwurf?

Die Idee mit Tiger auf einer separaten Platte finde ich charmant und werde ich mal am Woe ausprobieren.

Ergo, halte ich meine Aussage aufrecht: Nikon behandelt die aktuellen Apple User etwas stiefmütterlich - und das finde ich recht schade.

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Schon interessant, das sich die Linux-Leute nie darüber aufgeregt haben, das es für sie keine Nikon-Software gibt.

Anscheinend sind sich die Linux-User eher darüber im klaren, das sie ein Nischenprodukt nutzen und auch mit entsprechenden Einschränkungen leben müssen.

Es wird hier von den Macisten doch immer wieder klargestellt, das man seit den Intel-Maschinen kein Windows mehr bräuchte, da man das doch auch 100% (wenn ich mich recht entsinne heißt die Software Parallels oder so ähnlich) auf den Intel-Macs laufen lassen könnte.

Wo liegt jetzt also das Problem die Nikon-Software auf einem Mac laufen zu lassen?
 
Kommentar
Es wird hier von den Macisten doch immer wieder klargestellt, das man seit den Intel-Maschinen kein Windows mehr bräuchte, da man das doch auch 100% (wenn ich mich recht entsinne heißt die Software Parallels oder so ähnlich) auf den Intel-Macs laufen lassen könnte.

Wo liegt jetzt also das Problem die Nikon-Software auf einem Mac laufen zu lassen?

Hallo Stefan,

da hast Du wohl was falsch verstanden - man braucht keinen extra Windows-Rechner mehr, da man Windows auch auf dem Mac laufen lassen kann. Windows braucht man dafür schon noch. Und man könnte auch auf die Idee kommen, Nikon-Windows-Software darauf laufen zu lassen.

Ich vergleiche das mal damit, dass man Canon-Objektive (rein hypothetisch) mit einem Adapter auf seine Nikon schrauben könnte. Wärest Du dann damit einverstanden, dass Nikon deswegen keine neuen Objektive mehr herausbringt?

Also: Ich habe einen Mac, weil ich unter Mac OS arbeiten will. Ich kaufe bei Nikon eine 1000€ + Hardware (Scanner) der eine Software-CD beiliegt. Darauf befindet sich aktuelle Windows-Software, aber nicht-aktuelle Mac-Software. Das finde ich nicht OK!

Ein Apple-Rechner ist seit langem kein "Nischen-Produkt" mehr, schon garnicht unter Fotografen.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Tiger hab ich noch die CD vom iBook hier rumliegen. Kann man von einer USB-Platte booten und darauf aus dem internen DVD-LW dann Tiger installieren? Ich nehme an, man muss vorher das Boot-Laufwerk manuell in den Systemeinstellungen aktivieren vorm Reboot?
Gäbe es noch etwas zu beachten?

Wenn der Coolscan kommt, werde ich das dann wohl so machen. Bevor ich auf Mac und Windows wieder parallel rumhühner und dann wieder Probleme habe mich auf ein Dateisystem zu einigen.

Hallo Arvid,
es geht einfacher. Du bootest von deiner Tiger CD (oder war es schon eine DVD? keine Ahnung aber auch egal ;)) und startest die Installation. Wenn du eine externe HD dranhängen hast (USB oder FW) wird dir das Laufwerk als Ziellaufwerk auch angeboten und du installierst den Tiger einfach darauf, deine interne Platte bleibt dabei unangetastet. Achtung, die Daten auf der externen Platte sind natürlich weg, zwar logisch, ich wollte nur drauf hinweisen. Mit gedrückter ALT-Taste beim Booten kannst du dann das Laufwerk auswählen.
Ich benutze nur eine FW Festplatte, habe allerdings irgendwas in Erinnerung, dass das Booten von PPC Macs von USB etwas kompliziert ist. Die andere Sache ist, dass ein Tiger von einem iBook eher nicht auf einem Intel Mac laufen wird.

Stefan
 
Kommentar
Es ging ganz oben um die Coolpixe, ich denke wir sind uns einig, das die von "echten" fotografen eher selten eingesetzt werden.

Dann ging es um die Nikon-Scanner-Software -auch wenn ich selber wieder teilanaloger bin- sind wir doch nur noch eine kleine Minderheit.

Capture NX gibt es sehr wohl auch für den MAC, somit sind alle D-SLR-Fotografen ausreichend versorgt.



Wer also nun unbedingt eine Coolpix, oder einen Coolscan an einem Mac betreiben will muß sich gefallen lassen vom Nikon-Marketing als "Minimal-Nischen-User" gesehen zu werden. Für eine solch minimale Zielgruppe eine Software anzupassen (ich habe keine Ahnung wie viel Aufwand das ist) und damit die Kosten für die überwiegende Mehrheit in die Höhe zu treiben halte ich für eine reichlcih überzogene Forderung
 
Kommentar
Tiger hab ich noch die CD vom iBook hier rumliegen. Kann man von einer USB-Platte booten und darauf aus dem internen DVD-LW dann Tiger installieren? Ich nehme an, man muss vorher das Boot-Laufwerk manuell in den Systemeinstellungen aktivieren vorm Reboot?
Gäbe es noch etwas zu beachten?

Ja. Starte den Mac mit angeschlossener USB/Firewire-Festplatte oder USB-Stick, die Installations-DVD im Gerät und halte nach dem Start die Taste C gedrückt. Schon bootet der Rechner von der DVD und du kannst installieren.
 
Kommentar
Danke Stefan!

es geht einfacher. Du bootest von deiner Tiger CD (oder war es schon eine DVD? keine Ahnung aber auch egal ;)) und startest die Installation. Wenn du eine externe HD dranhängen hast (USB oder FW) wird dir das Laufwerk als Ziellaufwerk auch angeboten und du installierst den Tiger einfach darauf, deine interne Platte bleibt dabei unangetastet. Achtung, die Daten auf der externen Platte sind natürlich weg, zwar logisch, ich wollte nur drauf hinweisen. Mit gedrückter ALT-Taste beim Booten kannst du dann das Laufwerk auswählen.
Ich habe nie probiert was passiert, wenn man mit angehängter Platte bootet bzw. installiert. Ich schließe meine externen Platten generell erst an, wenn das System schon läuft. Einfach deshalb, weil ich erst den Rechner aufklappe und dann nach Platte und Kabeln im Rucksack wühle. ;-)

Ich benutze nur eine FW Festplatte, habe allerdings irgendwas in Erinnerung, dass das Booten von PPC Macs von USB etwas kompliziert ist. Die andere Sache ist, dass ein Tiger von einem iBook eher nicht auf einem Intel Mac laufen wird.
Okay, das Problem mit dem Booten stellt sich da nicht, da ich den Intel Mac nehmen würde. Bei dem war aber auch noch Tiger bei, fiel mir gerade ein. Insofern kein Problem.
Werde mir heute abend mal ein Tiger installieren, für alle Fälle. In VM Fusion zu scannen will ich mir nämlich dann doch nicht antun.

PS: Und Danke für den Hinweis, dass die Daten auf der Platte überschrieben werden. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten