Zu der AF Lichtsituation kann ich nichts beitragen bzw. momentan keine negativen Beobachtungen machen. Hab aber auch noch nicht unter Dunkelbedingungen gearbeitet. Heute hatte ich genug, wenn auch unregelmäßiges Licht.
Hier ein paar Beispiele von heute, was der AF leisten kann. Soll jetzt nicht repräsentativ sein, die Profis bekommen das bestimmt auch mit anderen Kameras hin, aber ich war doch sehr angetan wie das funktioniert. Ich hatte auch die D6 dabei und muss sagen da war der Ausschuss größer und ich hatte auch das Gefühl, dass die D6 einfach länger braucht das Motiv zu erfassen.
Die nachfolgenden Bilder sind alles JPG OOC und unbearbeitet. Nur auf Forumsgröße verkleinert. Ebenfalls erhebe ich damit keinen Anspruch auf künstlerische Gestaltung oder so, seht es einfach als Beispiel. Die Bilder sind jetzt nichts besonderes, ich kann die auch ohne ne Träne zu verdrücken wieder rausnehmen falls sich jemand daran stößt. Ich habe die nächsten zwei Tage noch Zeit mit der Z9 noch mehr warm zu werden oder besser die Z9 noch besser zu verstehen, da es eben doch ein Unterschied zu einer DSLR ist.
Das erste Bild dient nur der Illustrierung um zu zeigen man hat eigentlich keine Zeit oder besser Möglichkeit den Athleten durchgehend von der Anfahrt bis zum Schanzentisch im Fokus zu halten, es ist einfach immer irgendwas dazwischen (Pfosten, Banden, spiegelnde Flächen etc.)
hier sieht man rechts im Bild fast noch den Schanzentisch, die Springer kommen mit 85-90km/h heruntergefahren, man hat auch, bzw. ich hatte auch nicht die Möglichkeit gefunden groß vorzufokussieren. Man schaut eigentlich mit dem Auge das nicht durch den Sucher schaut wann was kommt. Das einziges was man nach einer Zeit etwas im Gefühl hat ist: auf welcher Höhe der Springer kommt.
Die nächsten drei Bilder sind eigentlich so hinterherfotografierbilder. Ich stand da eigentlich direkt neben dem Schanzentisch, ca 2,5Meter tiefer, man hört die springer nur anrauschen und hält dann drauf wenn sie eigentlich schon an einem vorbei sind. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile.
Das letzte Bild ist ein Crop von dem davor, einfach um noch mal (meiner Meinung nach gut) zu veranschaulichen welche Reserven man bei der Z9 AUflösung hat und wie schnell sie doch auch zielsicher fokussiert.
Die Bilder sind jetzt mit dem 50er 1.8 S entstanden, was ja eigentlich meiner meinung nach jetzt nicht das für Sport auserwählte Objektiv sein muss. ich hatte noch das 180-400 und das 70-200 FL über den FTZ II Adapter heute im Einsatz. Mal schauen ob ich davon auch noch ein paar Bilder zeigen werde, falls ja, dann eher mit Sportbilder Thread.
gruß
Wolfgang
Okay. Ich gebe halt nicht Geld für Autos aus, da ich einen Firmenwagen gestellt bekomme. Das gesparte Geld kann ich in mein Hobby investieren.
In meinem Familien - und Freundeskreis gibt es Canon-, Sony- und Panasonic - Nutzer. Jeder hat "seine" Kamera gefunden. Jeder beneidet den anderen um ein Feature. Aber jeder will nicht tauschen. Das ist doch klasse.
Für mich ist ein Modellwechsel u.a. nicht in Frage gekommen, weil nur Nikon die Möglichkeit bietet, immer noch Altglas zu nutzen.
Leute: jeder muss sein Deckelchen finden. Und gute, kreative Bilder macht der Fotograf, die Technik hilft dabei.
Toleranz und mehr Gelassenheit sind jederzeit willkommen.
Wer glaubt, dass er woanders besser bedient wird, soll doch wechseln. Wenn es zufrieden macht: wunderbar. Mir ist es egal, welche Marke: wenn jemand sein Equipment beherrscht und Bilder macht, die mir gefallen: super.
Toleranz und Anerkennung und nicht Erbsenzählerei/Bashing sind das Motto.