Nikon Z9 - erster Eindruck

Heute habe ich nochmal den AF in verschiedenen Modi, sowie das AF-Lock-On und d8 an oder aus, ausprobieren wollen.
Da meine längste Brennweite nur bei 200mm liegt (mit 1.4er bei 280) schenke ich mir Wildlife und bin deshalb zum "Zoolife" gefahren.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht schlauer als vorher. Kein Konzept beim Testen und Notdiensttelefon ging auch noch während der Flugshow.
Also alles durcheinander und ich hatte Vorort das Gefühl, dass der AF nicht wirklich mitkommt. Natürlich habe ich aber die Schuld erstmal auf meine Unerfahrenheit geschoben.

Doch zuhause angekommen war schon die erste Serie ein richtige Serie ohne Aussetzer, damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Fotos sind bei den ersten Bilder noch ca 50% Crops, da die 200mm nicht reichten (den Konverter hatte ich nicht drauf)

15FPS waren eingestellt. Live-View (Belichtungsvorschau) aus. Lock-On auf 5 - gleichmäßig. Das weiß ich noch, da es meine Anfangseinstellung war.
sorry, werden jetzt ein paar Bilder mehr. Aber es geht ja auch um den ersten Eindruck und Erfahrungen.

22-04-09__NZ91059_NIKON Z 9_200 mm_ISO220_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-09__NZ91060_NIKON Z 9_200 mm_ISO220_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-09__NZ91061_NIKON Z 9_200 mm_ISO220_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-09__NZ91062_NIKON Z 9_200 mm_ISO220_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

22-04-09__NZ91063_NIKON Z 9_200 mm_ISO220_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
…ist schon wie es schon irgendwo geschrieben wurde:

Einfach nur „draufhalten“. Ist sehr leicht geworden, schätze auch bei der Konkurrenz.

Übrigens, die letzten drei Aufnahmen sind behaltenswert.

Gruß

Peter

F
fwolf15 kommentierte
aha... du hattest wohl ein Flughundeshooting :ROFLMAO:

Ich muss ganz ehrlich gestehen, die Z9 überfordert mich. Heute hatte ich das Hundeshooting in der Hundeschule bzw. im Königsforst. 10 Hunde und entsprechend so viele Menschen. Das war Herrausforderung Nummer 1. Herausforderung Nr. 2 - die ganzen verschiedenen AF- Modi. Welchen soll man bloß nehmen? 4 Varianten gibt es mit Tieraugenerkennung, jede hat ihre Stärken und Tücken. Mich macht das gerade völlig kirre und fertig - die Qual der Wahl oder Luxusprobleme.
Ich hatte heute bei 2000 Fotos doch schon einige Fehlschüsse. Oft wurde die Nase anstatt die Augen scharf. 🙈 Dann muss ich auch leider zugeben, dass mir der mechanische Verschluss für das haptische Feedback sehr fehlt. Wenn ich über das Diplay fotografiere und die Kamera dabei Bodennah halte, also weiter weg von den Ohren, höre ich das Auslösegeräusch nicht, wenn die Umgebungsgeräusche etwas lauter sind - zum Beispiel Wasserrauschen eines Bachs, oder viele Menschenstimmen. Die Fokuspunktanzeige (also das rote oder grüne Quadrat) könnte etwas kräftiger sein. Ich kann es je nah Motiv schlecht erkennen, wenn ich auch wieder über das Display fotografiere. War bei den anderen Zetts aber auch schon so.
Ich meckere jetzt natürlich auf hohem Niveau, und es sind ja vielleicht auch mehr meine eigenen Probleme - schlechte Ohren, Augen und überfordertes Gehirn.

Welche AF Modi wählt ihr denn bei Tieren/Menschen/Objekte/etc. Wobei gibt es die besten Erfahrungen?

F
fwolf15 kommentierte
@Christian B. Ich hatte mich auch schon ob Deiner Aussage gewundert und erstmal geschaut ob ich ein FW Update verpasst habe. Das Schärfepiepen hab ich auch aus.

G
Gianty kommentierte
An das Auslösegeräusch muss ich mich auch noch gewöhnen, neben einigen anderen Dingen.

Mit 1 Objektiv gibt es derzeit arge Probleme, deren Ursache noch mit NIKON zusammen herausgefunden werden muss. Sobald es nähere Infos gibt werde ich Euch berichten.

@Metalhead

Habe ja auch noch eine D850 und D500. Mir ist letzte Woche eingefallen, dass man den Akku der Z9 mit einem Adapter in den beiden DSLR verwenden kann. Das hat den Vorteil dass ein Ladegerät schon existiert und die Z9 einen zweiten Akku hätte - oder die D850/D500 parallel mit diesem Akku betrieben werden können.

Also das Teil bestellt und in die D850 gesteckt. Neben der höheren Bildrate kommt es mich vor dass der AF mit dem 600mm Tele viel flotter ist. Das macht jetzt richtig Spaß.

Hoffe dass wir am kommenden Wochenende nicht erneut im Schnee versinken. Freitag kommt die Z9 das erste Mal richtig zum Einsatz. Am Ostermontag darf sie mir dann beim MX zeigen wie schnell “sie“ ist und dass ich mit Sicherheit noch ganz viel damit üben muss.

Glaube dass zur Z6 einiges an Umdenken erforderlich ist. Freue mich schon auf die Herausforderung.

Das NOCT lässt sich damit gefühlt “schneller„ exakt auf den Punkt fokussieren. Vielleicht hat @Christian B. die gleiche Erfahrung gemacht.

F
fwolf15 kommentierte
Ich bin am Samstag wieder beim Indoor sport unterwegs. Mal schauen wie es wird. Hab ja als Bettlektüre jetzt das Steve Perry Buch über den Z AF. Was mir jetzt beim sortieren der Bilder vom vorletzten Wochenende (auch Indoor) aufgefallen ist, der automatische WB funktioniert meiner Meinung nach besser als bei der D850. Ja ich weiß, WB macht man ja beim entwickeln von RAW, aber ich bin doch ein fauler Hund und daher nutz ich zu 90% die JPGs.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt. Die Lautstärkeeinstellung hatte ich tatsächlich nicht ausprobiert, sondern lediglich die Tonhöhe. Hätte sie menütechnisch etwas anders einrichten sollen/können. Damit man von vorneherein Bescheid weiß, was wann wo einzustellen ist und was nicht geht. So ists wie so häufig in der Elektronikwelt "learning by doing"! Oder ok, das Studium der BDA. Oh wait, english only...:cry:

kommentierte
Mir gefällt das Auslösegeräusch überhaupt nicht.
Dieses plastikartig anmutende kurze "krrrrzt" oder je nach Zeit krrrrzt....krrrrzt
Klingt nicht satt und sogar richtig billig einfallslos. Hätte man ruhig mehr Modi zur Wahl bieten können.
Zum Beispiel alle klassischen Nikons durch...von den F's bis zu den D's
Das wäre mal eine Idee.

Seltsam ist, dass ich bei auf mich zu laufende Hunde mehr Treffer hatte, als wenn sie still gesessen haben (großes Messfeld S und L) Mit dem 3d + Tier AF hatte ich auch ganz gute Ergebnisse erzielt. Allerdings auch mit der Automatischen Messfeldauswahl + Tier AF. Wie gesagt. Bei den Portraits gab es ein paar Probleme.

Vielleicht ist die Z9 jetzt so schnell, dass sie einfach nicht mehr langsam kann oder will - hihi, dat Elze at widder.

Vielleicht habe ich aber auch irgendwas heute einfach falsch gemacht.

Kommentar
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
das wurde ja schon mehrfach hier im Forum erwähnt ;)

So, nun sind die ersten Aufnahmen im Kasten.

Anfangs gab es mit dem 4.0/600mm größere Probleme. Egal was ich eingestellt habe, die Fotos waren total unscharf und zeigten zum Teil eine Art Doppelbilder. Verwendet wurde das übliche Stativ, das ich als Verursacher ausschließen kann. Ein Anruf beim NIKON Service verlief - nun ja, ich würde es "interessant" nennen. Helfen konnte die Dame leider nicht.

Tags darauf nochmal probiert und seitdem funktioniert alles wie gewohnt. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Gestern war ich noch kurz bei uns im Zoo und habe ein paar AF-Einstellungen durchprobiert ( Muss man ja üben, sonst weiß man nicht was in welcher Situation die richtige Einstellung ist ).

Mit stillem Objekt ging es los

DSC_0411 by Gianty Mudracer, auf Flickr

dann die üblichen Flugfotos, die alle scharfgestellt wurden

DSC_1051 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DSC_1085 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Das komische Auslösegeräusch irritiert mich ein wenig. Hoffentlich gibt es bei einem der kommenden Updates ein etwas satteres Geräusch - sollte doch möglich sein.

Am Montag kommen Sportfotos. Bis dahin gibt es noch genügend Zeit zum üben und Kennenlernen der unendlich vielen Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das komische Auslösegeräusch irritiert mich ein wenig
In Japan auf der CP+ hat Nikon ein Katzen-Miau als Auslösegeräusch vorgestellt ... ;)

G
Gianty kommentierte
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Egal, beides würde die Vögel verjagen...

• Haha
Reaktionen: Kay
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Hallo,
ich habe die bisherigen Beiträge nicht gelesen und weiß nicht ob das schon gepostet wurde.

Damit hat die Z9 Pro-Capture eingebaut. Nennt sich Pre-Release Capture.

Gruß Karl

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Gibt es bereits einen eigenen Thread für.

Endlich habe ich meine Z9 dann kommt Corona ziemlich heftig.
2mal war ich unterwegs. Was mir aufgefallen ist, die Bilder sind für meinen Geschmack zu dunkel.
NZ9_2050 (2).JPG

1 Kommentar
Helge
Helge kommentierte
hier sieht es richtig aus.
Vielleicht hast du die Matrixmessung an, möchtest aber mehr Mittig messen ?

Die Kamera ist extrem robust, unempfindlich, schnell und gut zu reinigen. Sehe die Z6 in Zukunft in der Vitrine . . oder im Markt.

Bilder vom heutigen Extremstaub-Einsatz folgen.

Kommentar
Heute hatte ich endlich mal 'nen Piepmatz im Z9 Kasten.
Gänsesäger?

full

Kommentar
Der Gänsesäger flog mit seinem Männchen weg.
Ich habe den Moment wiedereinmal verpasst.
Doch am Himmel war auch so einiges los.
Es tut mir ja leid.... Ich habe kein 800er :cry:

full

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Mir gefällt es gut und lieber so, als aus dem Zoo
Gruss Wolfgang

C
Christian B. kommentierte
Ein super Foto.

Das wars dann wieder mit Piepmätzeln.
Warum immer nur die allerbesten Objektive für die Z9?????

Dachte, Ich machs mal wieder andersrum.
Top Kamera und einen uralten Linsenmatsch ranfgeflanscht.

Selbst das kann die Z9 ;)

full

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, sieht halt jetzt aus wie "alter Flaschenboden", mit dem ein Bild erzeugt wurde. Die Z9 hat da zum Bild recht wenig sichtbar beitragen können. ;)

kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Manche meinen sowas ja ziemlich ernst, das ist schwer zu unterscheiden. ;)

5 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Was ist denn da mit der Farbe passiert ?

F
fwolf15 kommentierte
na das Rennen fand auf dem Mars statt

hooky69
hooky69 kommentierte
mich irritiert das kräftige Rot des Streckenbodens auch. Der Minicrosser sieht aber normal aus. :unsure:

F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, sieht bzgl. der Farbe ehrlich gesagt seitens der Z9 nicht sehr gelungen aus, außer Du hast es so gewollt.

G
Gianty kommentierte
Es liegt nicht an der Z9!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten