Da widerspreche ich. Es gibt sicherlich diese Leute, aber das pauschalierend darzustellen, ist auch nicht die feine Art und nicht zielführend, sondern eher provozierend. Ich z.B. werde mir die Z9 nicht kaufen (wie auch die D3/4/4/6), bin aber sehr wohl an der innovativen Technik der Z9 und deren Praxistauglichkeit interessiert, weil ich davon ausgehe, dass diese in der nächsten Generation teilweise nach unten weitergegeben wird. Insofern würde ich bei der kommenden Generation indirekt auch von der Z9 profitieren.Hier ist es aber eher die Regel, dass sich Leute, die das betreffende Gerät nicht haben und auch nicht kaufen wollen oder können sich auf solche Erfahrungen/Schwierigkeiten stürzen um sie unendlich auszuschlachten - nur mit dem Ziel, ein Produkt/ eine Marke schlecht zu reden.
Mit den zahllosen spiegellosen Kameras auf dem Markt haben wir nicht nur mit dem Z-System die Möglichkeit "Altglas" zu nutzen. Die älteren Objektive sind nahezu an jede Systemkamera mit kleinerem Auflagemaß als das ursprüngliche adaptierbar.Für mich ist ein Modellwechsel u.a. nicht in Frage gekommen, weil nur Nikon die Möglichkeit bietet, immer noch Altglas zu nutzen.
Deckt sich mit meiner ersten Erfahrung.Was mir aber schon am ersten Abend irgendwie auffiel war , dass die Kamera in schlecht beleuchteten Ecken der Innenräume nicht richtig fokussieren konnte.
Laut Aussage von Nikon bei einer Produktvorstellung, funktioniert der Autofokus der Z9 nicht mit dem roten AF-Hilfslicht der Nikon System-Blitzgeräte, warum das auch nicht einschaltbar sei. Der Sensor könne mit dem Rotlicht nichts anfangen. Ich denke mal, daß dafür zur Kompensation halt ein grünes AF-Hilfslicht direkt an der Kamera verbaut wurde, das mit dem Sensor kompatibel ist. Bautechnisch kann man dadurch natürlich nicht den selben Winkel realisieren, wie bei einem angesetzten Blitz, aber besser als gar nichts.Gibt es da direkte Vergleiche von Eignern beider Kameras und welchen Eindruck habe diese Anwender? Einbildung bei mir oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Warum hat die Z9 ein Hilfslicht eingebaut wo die D4/5/6 so etwas scheinbar nicht nötig haben?
ich bin vom Platz gegangen und hatte keinen Ausschuss! Der Fokus saß auf rund 400 Bildern immer.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Okay. Ich gebe halt nicht Geld für Autos aus, da ich einen Firmenwagen gestellt bekomme. Das gesparte Geld kann ich in mein Hobby investieren.
In meinem Familien - und Freundeskreis gibt es Canon-, Sony- und Panasonic - Nutzer. Jeder hat "seine" Kamera gefunden. Jeder beneidet den anderen um ein Feature. Aber jeder will nicht tauschen. Das ist doch klasse.
Für mich ist ein Modellwechsel u.a. nicht in Frage gekommen, weil nur Nikon die Möglichkeit bietet, immer noch Altglas zu nutzen.
Leute: jeder muss sein Deckelchen finden. Und gute, kreative Bilder macht der Fotograf, die Technik hilft dabei.
Toleranz und mehr Gelassenheit sind jederzeit willkommen.
Wer glaubt, dass er woanders besser bedient wird, soll doch wechseln. Wenn es zufrieden macht: wunderbar. Mir ist es egal, welche Marke: wenn jemand sein Equipment beherrscht und Bilder macht, die mir gefallen: super.
Toleranz und Anerkennung und nicht Erbsenzählerei/Bashing sind das Motto.