Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Woraus ich nicht schlau werde ist, dass die DX Objektive VR haben und doch mancher darauf spekuliert
es wird später mal eine DX Z-Kamera mit IBIS geben.

Der Siemens Lufthaken erfreut sich ungebrochener Popularität.

Ich möchte lieber keinen IBIS in der Kamera. Mir ist bewusst, daß
ich da unter Forenbewohnern eine einsame Position vertrete.

Dann wären aber DX Objektive mit VR und Z-Kamera mit Stabi doppelt gemoppelt.

In der Theorie addiert sich die Effektivität bis zu einem bestimmten Grad.

Kommentar
Anzeigen
Ich möchte lieber keinen IBIS in der Kamera. Mir ist bewusst, daß
ich da unter Forenbewohnern eine einsame Position vertrete.

Mit dieser Meinung stehst du keineswegs allein.
Ich finde den IBIS bei Schnappschüssen oder sonstigen Freihandaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen oft nützlich, aber in manchen fotografischen Situationen sogar schädlich, insbesondere bei Nachtaufnahmen mit Stativ.

Gruß
Hans

Kommentar
Woraus ich nicht schlau werde ist, dass die DX Objektive VR haben und doch mancher darauf spekuliert es wird später mal eine DX Z-Kamera mit IBIS geben.

Das legt vielleicht daran, dass viele Leute mit DX- Gehäusen auch FX-FBs verwenden, die Großteils keinen VR haben. Mit der Z50 würde sich gegenüber dem Ist-Zustand zwar nichts ändern aber wenn man sich verbessern kann, nimmt man das dann doch gerne mit.

Kommentar
Mit der Z50 würde sich gegenüber dem Ist-Zustand zwar nichts ändern aber wenn man sich verbessern kann, ....

Viele haben derzeit eine D7200/7500/500 im Einsatz. Sehr gute, ausgereifte Kameras. Wenn man sich nicht verbessern kann, warum sollte man dann auf Spiegellose wechseln, an der kurzen Batterielaufzeit kann es nicht liegen.

Ganz allgemein: Früher bin ich Motorrad ohne ABS gefahren, heute ist ABS für mich eine technische Basisausstattung.
Früher habe ich ein AiS180/2.8 genutzt, manuelles Scharfstellen und ohne VR. Heute wäre ein 70-200/2.8 Zoom manuell und ohne VR unverkäuflich. IBIS gibt es schon seit mindestens 2015, für mich ein wesentlich Grund auf Spiegellose umzusteigen, da bekommt dann z. B. ein 135/1.8 ART (Bildwinkel, wie 200mm KB an DX) quasi mit einem "Kamera-VR", niemand stellt den Nutzen des VR bei dem Afs 200/2.0 in Frage.

Nikon hat die Technologie im Haus, will aber zur Produktdifferenzierung eine 5 Jahre alte Technologie nicht in der Z50 verbauen. Ich finds lächerlich und ich befürchte, diese Marketingspielchen werden sich nicht positiv auf die Absatzzahlen auswirken.

Kommentar
IBIS gibt es schon seit mindestens 2015, für mich ein wesentlich Grund auf Spiegellose umzusteigen, (...)

Wenn es eine Kamera mit IBIS, und die Option die gleiche ohne IBIS
zu kaufen gäbe, würde ich lieber eine ohne kaufen. Ich wäre sogar
bereit dafür mehr Geld zu bezahlen.

Mögliche Planlageprobleme, höherer Stromverbrauch, geringere MTBF
sind meine Kriterien. Und daß das PF 4.0/300mm sich bei 1/125 sec
Verschlusszeit gern aufschaukelt, trägt nicht zu meiner Begeisterung bei.
Von der Kühlung eines frei schwingenden Hochleistungssensors mal
ganz abgesehen. Canon verbaut in der 1D-X MkII ja nicht ohne Grund
dicke Heatpipes.

Kommentar
Ein Stabi ist in vielen Fällen eine feine Sache, aber da ich ihn nur im Tele benutze reicht er mir auch im Objektiv.
wichtiger wäre da für mich, wenn ich die älteren Af Objektive wieder im Autofokus benützen könnte.

Kommentar
IBIS gibt es schon seit mindestens 2015,...

Das bedeutet aber doch noch lange nicht, daß jede Kamera einen IBIS haben müßte.
Es gibt viele Dinge, die marktreif sind und auch auf dem Markt angeboten werden. Meistens haben sie
ihre Vor- und Nachteile, und natürlich auch ihren Preis. Beides Gründe dafür, daß sie nicht flächendeckend,
also in jedem Gerät, angeboten werden.

Wer eine DX-Z mit IBIS haben wird, muß eben noch ein wenig warten. - Es soll ja Kameras geben, mit denen
man zwischenzeitlich auch zu ansehnlichen Fotos kommt.

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Viele haben derzeit eine D7200/7500/500 im Einsatz. Sehr gute, ausgereifte Kameras. Wenn man sich nicht verbessern kann, warum sollte man dann auf Spiegellose wechseln...

Die Günde werden wohl die gleichen sein warum Leute zu FX DSLM wechseln weil sie sich im Sinne ihrer Anwendung verbessern. Und die sind ja hinlänglich bekannt.

Kommentar
bereit dafür mehr Geld zu bezahlen.
Mögliche Planlageprobleme, höherer Stromverbrauch, geringere MTBF
sind meine Kriterien. Und daß das PF 4.0/300mm sich bei 1/125 sec
Verschlusszeit gern aufschaukelt, trägt nicht zu meiner Begeisterung bei.
Von der Kühlung eines frei schwingenden Hochleistungssensors mal
ganz abgesehen. Canon verbaut in der 1D-X MkII ja nicht ohne Grund
dicke Heatpipes.

Das sehe ich auch alles so. Grundsätzlich mag ich aus diesen und anderen Gründen eher Vibrations-Reduktion im Objektiv. Spätestens wenn die Z-Kameras wirklich in die Profiliga der Sport und Tierfotografen aufsteigt, prophezeie ich, dass es dann Supertele mit VR geben muss, denn Ibis ist nur bei kurzen Brennweiten richtig effektiv. Nikon ist leider im Bereich Entwicklung manchmal etwas konservativ, oder sagen wir besser, man verpennt einfach Dinge. Hätte man seinerzeit die DF, die letztlich nur eine kastrierte D600 mit ein paar Spielknöpfchen war mit einem effektiven IBIS als Alleinstellungsmerkmal ausgerüstet, wäre sie ein Riesenerfolg geworden, war sie nicht gedacht, die guten Objektive aus der alten Zeit zu nutzen, und dabei wäre Stabilisierung ein Schlüsselmerkmal gewesen. Ich denke, die Z 50 ist schon gut wie sie ist. Was hier fehlt ist noch ein kleines, leichtes Weitwinkel 10-20 mm um die 200 g, das sich bei dem Auflagenmaß problemlos produzieren lässt. Das 18-140 steht schon auf der Roadmap. Was ich völlig daneben finde, ist das Speicherkartenfach unter dem Batteriedeckel. Auch hier hätte man etwas mehr Inovativität von Nikon gewünscht. Geil hätte ich einen Doppelslot für Micro-SD gefunden. Die Karten gab es ja schon mal in der 1 V3.

Kommentar
Geil hätte ich einen Doppelslot für Micro-SD gefunden. Die Karten gab es ja schon mal in der 1 V3.

Meine auch hier wurde dieses "Kinderspielzeug" hart kritisiert. Spätestens wenn die CFexpress Karten im Preis fallen, werden Rufe nach einem XQD Kartenslot für einen Z50 Nachfolger laut.

Kommentar
Ich finde den IBIS bei Schnappschüssen oder sonstigen Freihandaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen oft nützlich, aber in manchen fotografischen Situationen sogar schädlich, insbesondere bei Nachtaufnahmen mit Stativ.

Gruß
Hans
bereit dafür mehr Geld bezahlen.
Ich verstehe Euch nicht. Bei meiner Z7 lässt sich der IBIS ausschalten.

Kommentar
Ich verstehe Euch nicht. Bei meiner Z7 lässt sich der IBIS ausschalten.

Und dabei wird der Sensor dann auf einen Heatpipekühler gelötet,
wobei gleichzeitig die Planlage sichergestellt ist?

Exakt die Planlage abgestellter Wackelsensoren und die Unmöglichkeit
effizienter Kühlung solcher Freischwinger sind zwei meiner größten
Bedenken. Das gilt natürlich nur für mich, aber das wäre mein Grund
für eine ansonsten gleich ausgestattete Kamera ohne IBIS deutlich
mehr Geld auszugeben.

Ich (ich persönlich) ziehe wohl begründet Kameras ohne IBIS vor.
Es ist gut möglich daß ich diese Kröte irgendwann schlucken muss,
weil es neue Kameras ohne IBIS vielleicht irgendwann nicht mehr gibt.
Aber so lange ich die Auswahl habe, wähle ich eine Kamera ohne IBIS.

Kommentar
Und dabei wird der Sensor dann auf einen Heatpipekühler gelötet,
wobei gleichzeitig die Planlage sichergestellt ist?...
Ist der abgeschaltete IBIS wirklich so umparallel zur Abbildungsebene, dass Qualitätseinbussen bei den Bildern existieren?
Dann müssten ja alle Z6 und Z7 Besitzer schon reklamiert haben, oder diese Tatsache würde bei diversen Reviews heftig erwähnt.

Kommentar
Ist der abgeschaltete IBIS wirklich so umparallel zur Abbildungsebene,
dass Qualitätseinbussen bei den Bildern existieren?

Sagen wir es mal so: Ich hab jetzt zwei Mal Kameras mit IBIS auf der
Prüfbank gehabt, bei denen der Verdacht bestand daß eine Unschärfe
in einer Bildecke auf einen schief aufliegenden Sensor zurückzuführen
war. Wir verfolgen das weiter.

Wenn wir das nachweisen können, dann sage ich sicher noch konkreter
was dazu welche/s Gerät/e welcher Marke betroffen ist/sind.

Dann müssten ja alle Z6 und Z7 Besitzer schon reklamiert haben, oder
diese Tatsache würde bei diversen Reviews heftig erwähnt.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir die Setups der verschiedenen
Reviewer so ansehe, dann sind die bis auf Roger Cicala bei Lensrentals
alle nicht in der Lage Kameras ausreichend genau auszurichten, daß
sie das nachweisen könnten.

Kommentar
Ich (ich persönlich) ziehe wohl begründet Kameras ohne IBIS vor.

Du bringst zumindest überdenkenswerte Argumente für Deinen Standpunkt. Ob diese Argumente in der Praxis dann wirklich relevant sind, wird sich zeigen.

Aber dass Nikon bei der Z50 den IBIS nicht eingebaut hat, hat sicherlich nichts mit Deiner Argumentation zu tun, sondern sind einfach Marketing-Spielchen zur Produktdifferenzierung. Aus Herstellersicht legitim, aber als Kunde muss man nicht über jedes Stöckchen springen.

Kommentar
Sei mir nicht böse,
kein Problem, jeder kann seine Meinung zu Reviewern äussern.
Darf ich fragen auf welcher Werkbank die Kameras bei dir landen? Wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht nennen magst oder kannst ist das auch OK.
Eigentlich war ich der Ansicht, dass IBIS nun über die Jahre ausgereift ist. Vielleicht sieht man unterschiede auch nur in Messergebnissen aber nicht Bildresultaten. Es sei denn beim unrealistischem Pixelpiepen.

Kommentar
Sagen wir es mal so: Ich hab jetzt zwei Mal Kameras mit IBIS auf der
Prüfbank gehabt, bei denen der Verdacht bestand daß eine Unschärfe
in einer Bildecke auf einen schief aufliegenden Sensor zurückzuführen
war. Wir verfolgen das weiter.

Wenn wir das nachweisen können, dann sage ich sicher noch konkreter
was dazu welche/s Gerät/e welcher Marke betroffen ist/sind.

Ich bin dir für diesen Hinweis dankbar.

Denn das würde erklären, weshalb mir die mit meiner Sony alpha 6500 (mit IBIS) gemachten Fotos manchmal etwas unschärfer erscheinen als die mit meiner Sony alpha 6000 (ohne IBIS).

Da ich kein Produkttester bin, kann ich natürlich keine gesicherten Ergebnisse dazu vorlegen.
Ich werde das aber verstärkt im Auge behalten.

Gruß
Hans

Kommentar
Aber dass Nikon bei der Z50 den IBIS nicht eingebaut hat, hat sicherlich
nichts mit Deiner Argumentation zu tun, sondern sind einfach
Marketing-Spielchen zur Produktdifferenzierung.

IBIS braucht Platz, kostet Geld und beeinträchtigt die Kühlung.
Warum soll das beim Produktdesign keine Rolle gespielt haben?

Kommentar
Darf ich fragen auf welcher Werkbank die Kameras bei dir landen?

Wenn das nicht als Werbung missverstanden wird - ja.

Vielleicht sieht man unterschiede auch nur in Messergebnissen aber nicht Bildresultaten.

Bei unserem Verfahren sieht man es an den Bildern,
und nicht an abstrakten Messwerten.

Der legendäre Dr. Hubert Nasse von Zeiss fand unser Verfahren
absolut zielführend und hatte sogar noch Verbesserungsvorschläge
angekündigt. Sein zu früher Tod verhinderte, daß er sie uns mitteilen
konnte.

Die Bilder, bei denen uns das aufgefallen ist sind übrigens nicht online.
Wir wollen das zuerst näher untersuchen. Alle Beteiligten hängen
jedoch gerade in anderen umfangreichen Projekten, daher kann das
etwas dauern.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten