Servus zusammen,
da ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Kamera im DX Format bin, welche nicht zu groß ist aber dennoch einen guten Sensor besitzt kommt die Z50 gerade richtig.
Sie würde sich dann gut neben meiner D600 platzieren und meine D300 ersetzen.
Da ich viel in den Bergen oder auf weniger wegsamen Gelände unterwegs bin und dadurch natürlich auch das Gepäck eine Rolle spielt ist mir die D600 / D300 doch zu unhandlich, so das ich dann öfters ohne unterwegs bin.
Ein kurzer Ausflug zu Fuji befriedigte mich auch nicht, wegen des Menüs und der nachträglichen Bildbearbeitung. Ausserdem fand ich diese Kamera etwas unstabil.
Ich denke, das Nikon hier den richtigen Weg geht und zu Anfangs eine Mittelklasse Kamera auf den Markt wirft.
Der fehlende Bildstabi ist für mich weniger ein Kaufkriterium da ausser meinem 200ter keine Linse einen besitzt. Wichtiger sind mir geringes Rauschen bei höheren Iso Werten, ein treffsicherer Autofokus und ein wertiges Gehäuse (Fotoapperate werden alt bei mir).
Manchmal wird auch bemängelt, das der Sensor der Z50 nur 21 Megapixel anstatt 24 auflöst. Aber mal ehrlich, das sind 7% pro Bildseite.
Mit nur einem Kartenslot kann ich leben und der fehlende Anschluß für einen Kabelauslöser, den benutze ich seit Jahren kaum mehr.
Auch bin ich mir ziemlich sicher, das sich Objektiv mässig noch einiges tun wird. Sei es von Seiten Nikons oder diversen Fremdherstellern.
In Sachen Kamera werden sicher auch noch neue Modelle kommen, welche viele Zweifler dann befriedigen dürften.
Schade finde ich aber, das der FTZ Adapter keinen eingebauten Motor hat, so das dann die Zahl meiner manuellen Objektive steigen würde (leider).
Mein persönliches Fazit, hier handelt es sich um eine gut outdoor taugliche und schöne Reisekamera mit wenigen Abstrichen.
Ich werde mir die Z50 mal genauer anschauen und dann, wenn der Preis passt zuschlagen

.
LG Helmut