Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Man könnte abgesehen von diesem einen Hinweis auch andere Bemerkungen zu den Messungen dieser Seite lesen aber damit es nicht zu kompliziert wird, hier die Grafik, die sich gut zum Vergleich eignet https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7000-versus-Nikon-D7200___680_1020
Danke für den link, den kannte ich nicht. Beim Vergleich von SNR18% inzwischen D7000 und D7500 (Z50 wird bestimmt nicht schlechter sein) ist es tatsächlich nur eine 1/2 Blende. berücksichtigt man aber noch den Dynamikumfang bei höheren ISO-Werten, wird glaube ich der Bildeindruck wesentlich verbessert sein. Da könnte man mit gutem Willen bestimmt noch zusätzlich eine Blendenstufe draufpacken um vergleichbare Bilder zu erhalten.

Kommentar
Anzeigen
Mir ging es generell darum, dass der neuere und niedriger auflösende Sensor lt DXO nicht unbedingt der bessere ist. Beim Rauschverhalten (D7000, D7200, D7500) sind die Unterschiede minimal, bei der Dynamik abhängig von der ISO sind die Ergebnisse z.T. unerwartet.
Und die Messwerte bei Photons to Photos unterscheiden sich z.T. deutlich von denen bei DXO - sind vermutlich auch gar nicht vergleichbar.

Aber wie auch immer - die Entscheidung für oder gegen eine Kamera von solchen Messwerten abhängig zu machen, ist imho wenig sinnvoll. Außer für Technikfetischisten ... ;)

Kommentar
Mir ging es generell darum, dass der neuere und niedriger auflösende Sensor lt DXO nicht unbedingt der bessere ist. Beim Rauschverhalten (D7000, D7200, D7500) sind die Unterschiede minimal, bei der Dynamik abhängig von der ISO sind die Ergebnisse z.T. unerwartet.
Und die Messwerte bei Photons to Photos unterscheiden sich z.T. deutlich von denen bei DXO - sind vermutlich auch gar nicht vergleichbar.

Aber wie auch immer - die Entscheidung für oder gegen eine Kamera von solchen Messwerten abhängig zu machen, ist imho wenig sinnvoll. Außer für Technikfetischisten ... ;)
Auch danke für den "Photons..." link. Rein von den Messwerten sollte man keine Entscheidung für eine Kamera fällen, da stimme ich dir zu, jedoch gibt es einen Hinweis, was man erwarten darf nach dem Kamerakauf. Theoretisch kann man sich auch die Kamera zuerst beim Händler ausleihen und Bilder schiessen und dann entscheiden, sofern die Kamera ausgeliehen werden. Online Kaufen, probieren und wieder zurück schicken bei nicht gefallen, ist mir persönlich ein Graus.

Kommentar
Auch danke für den "Photons..." link.

Danke - aber der gebührt Tom.S!

Theoretisch kann man sich auch die Kamera zuerst beim Händler ausleihen und Bilder schiessen und dann entscheiden, sofern die Kamera ausgeliehen werden.

Bei einem guten Händler sollte es kein Thema sein, ein paar Probeaufnahmen zu machen und die auch mit nach Hause zu nehmen.

Online Kaufen, probieren und wieder zurück schicken bei nicht gefallen, ist mir persönlich ein Graus.

Volle Zustimmung!

Kommentar
Welche ISO-Werte kann man heute als gut brauchbar verwenden bei einem modernen APS-C Sensor mit 20MP?

"In der Praxis kommen aus der D500 fantastische RAW Dateien, die sich super bearbeiten lassen. Selbst noch bei ISO-Werten von 3.200 und 6.400. "

"Mit dem 21-MP-Sensor und 5-Expeed- Bildprozessor erzielt die D7500 schon in der JPEG-Einstellung sehr gute Ergebnisse: Zwar ist die Grenzauflösung etwas niedriger als bei 24-MP-Modellen, doch die D7500 kann die maximale Auflösung länger beibehalten und entschädigt mit niedrigem Rauschen und höherer Dynamik."

Der Sensor der Z50 wird wohl eine Weiterentwicklung des Sensors der D500/D7500 sein, außerdem wird die Z50 mindestens den Expeeed 6 Prozessor haben. Da würde ich mir keine Sorgen wegen der Bildqualität machen. Ich würde auf die ersten Tests warten, irgendwelche Ableitungen von Vorgängermodellen halte ich nicht für sinnvoll.

Kommentar
...D500 fantastische RAW Dateien, die sich super bearbeiten lassen. Selbst noch bei ISO-Werten von 3.200 und 6.400.
Selbst noch bei 12800. Auch wenn dann die Dynamik doch schon merklich abnimmt.
(Wogegen aber die Anhebung des Mikrokontrastes meistens hilft. - Das Auge läßt sich bekanntlich betrügen. )

Als Fotograf interessiert mich aber, was ich sehe - nicht das, was unter bestimmten Bedingungen gemessen wurde.
Damit hast Du völlig recht. Ich sehe bei solchen Labor-Testaufnahmen auch etwas anders als auf meine Fotos.

Grüße, Christian

Kommentar
Danke für den link, den kannte ich nicht. Beim Vergleich von SNR18% inzwischen D7000 und D7500 (Z50 wird bestimmt nicht schlechter sein) ist es tatsächlich nur eine 1/2 Blende. berücksichtigt man aber noch den Dynamikumfang bei höheren ISO-Werten, wird glaube ich der Bildeindruck wesentlich verbessert sein. Da könnte man mit gutem Willen bestimmt noch zusätzlich eine Blendenstufe draufpacken um vergleichbare Bilder zu erhalten.

Das musst du selber ausprobieren. Für meinen Geschmack wird durch die verbesserte Dynamik der Bildeindruck bei höheren ISO tatsächlich etwas besser aber mehr als eine Blende insgesamt ist da nicht drin. Auch weil man spätestens bei ISO 3200 in den roten Bereich kommt und da nützt der Dynamikvorteil IMHO auch nicht mehr wirklich. Aber das hat auch sehr viel mit persönlichen Schmerzgrenzen zu tun weshalb es am besten ist es selbst auszuprobieren.
Nachdem D7200, D500 und D7500 in Sachen ISO schon ziemlich gleich auf sind, nehme auch ich an, dass die Z50 nicht schlechter sein wird.

Kommentar
Meines Wissens hat die Kamera auch etwas, was die anderen nicht DX-Kameras nicht haben: Man kann den Bildschirm senkrecht nach unten klappen, so dass man auch Selfies schießen kann.

Ich habe allerdings schon eine Selfie-Kamera (mit senkrecht ausklappbarem Monitor) - die Nikon 1 J5. Aber ich habe noch nie ein Selfie damit gemacht...

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur so als Benchmark mal, was die D7200 kann - und die D7500 wurde nicht schlechter, die Z50 wird also ganz sicher nicht schlechter sein:

D7200, ISO 16.000 (!), 100%-Ausschnitt, JPG-OOC, Kerzenlicht im Raum und Licht von einem Kameramonitor auf dem Gesicht:

full

Kommentar
Vielen Dank für das Beispiel. Sieht doch gut aus bzgl. Rauschen in helleren Bereichen mit hohen ISO-Werten, doch ich denke bei grösseren dunklen Bereichen fällt das Rauschen stärker auf.

Kommentar
Vielen Dank für das Beispiel. Sieht doch gut aus bzgl. Rauschen in helleren Bereichen mit hohen ISO-Werten, doch ich denke bei grösseren dunklen Bereichen fällt das Rauschen stärker auf.
Aufpassen: es handelt sich um einen 100%-Ausschnitt aus einer 24 MPix-Kamera! Das bedeutet, dass das Bild als Abzug jetzt fast 2m breit ist, sprich: Du stehst da sicher nicht so wie jetzt vor dem Monitor mit der Nase davor. ISO 16.000 ist außerdem außerhalb der "Komfortzone" dieser Kamera, das war mehr so ein Versuch.

Kommentar
Hier ein Bericht in Japanisch. Leider sind die Google Übersetzungen nicht so toll. Das Öffnen eines Bildes hat bei mir ewig gedauert. Mein Internet ist aber nicht sehr schnell.

Kommentar
sehr interessant. Das sieht sehr vielversprechend aus, eine Astrofotoreihe mit 6400 ISO bis 25600 ISO. Also bei Bildern mit der D7000 und solchen ISO Werten nicht ansehnlich.

Ich danke Euch allen für die hilfreichen links und Anmerkungen. Die bisherigen Infos machen Lust sich diese Kamera als Ablösung für die D7000 anzuschaffen.

Kommentar
Hallo zusammen,

gemäss Angaben des zuständigen Nikon-Begleitpersonals macht genau ein einziges Exemplar der Nikon Z50 die aktuell durchgeführte "Nikon Roadshow 2019" quer durch die Schweiz mit. Am Wochenende hat sie der Hauptstadt ihre Aufwartung gemacht, wo auch ich das neue Teil ein paar Minuten in die Hand nehmen durfte.

Wie bei solchen Anlässen üblich, beschränkte sich die Aussagekraft primär aufs Äussere, denn es blieb kaum Zeit, um nach den inneren Werten zu
forschen - es warten ja jeweils noch eine lange Reihe weiterer Interessenten... An der Bedienung habe ich mich zwar auch versucht und fand mich sofort angenehm in der Nikon-typischen Menu-Struktur wieder, stiess als "Noch-nicht-Z-Benutzer" aber in der kurzen Zeit etwas an Grenzen - zumal einige Settings durch die Vortester ziemlich verstellt waren. Gewisse Dinge erscheinen mir gewöhnungsbedürftig, netto wohl auch weniger praktisch als mit meinen bisherigen FX- und DX-Nikons - insbesondere die geringere Anzahl Tasten und das fehlende Schulterdisplay. Notgedrungen muss halt das grosse rückwärtige Display mehr zum Einsatz kommen. Auch der elektronische Sucher erfordert sicherlich eine gewisse Angewöhnungsphase. Immerhin, die wichtigsten Bedienelemente sind alle dort, wo man sie an einer Nikon erwartet.

Gewicht und Volumen empfand ich als angenehm gering. Die Kamera passt bei eingeklapptem 16-50er knapp in die Jackentasche und gut in die
Manteltasche - am meisten steht der Sucher vor, geht aber gerade noch. Dadurch erfüllt sie für mich die Anforderungen an eine "Immer-dabei-Kamera". Trotz der reduzierten Grösse lag der Griff erstaunlich gut in der Hand. Klar, ein Riesentele möchte ich damit nicht halten müssen, aber dafür scheint mir die Kamera nun wirklich nicht erdacht.

Das 16-50 beginnt erfreulich weitwinklig (Bildwinkel wie Vollformat 24mm). Es ist offensichtlich auf kleine Masse optimiert, was je nach Anwendung ein entscheidendes Kriterium sein kann. Definitiv kein Lichtriese, und Bildqualitätswunder sind davon kaum zu erwarten. Immerhin deuten die im Web entdeckten, damit geschossenen Bilder auf durchaus brauchbare Qualität hin.

Am 50-250er finde ich kein Interesse. Sollte ausnahmsweise mal auch an dieser Kamera etwas Langbrennweitigeres notwendig sein, würde ich via
FTZ-Adapter das geeignete F-Objektiv dranschnallen. Kann mir aber vorstellen, dass dieses Tele-Zoom für andere Kundensegmente durchaus Sinn machen kann. Insbesondere, weil das Bundle mit den beiden Zooms zu einem vergleichsweise attraktiv günstigen Preis angeboten wird: unter
Berücksichtigung des höheren Cashbacks fast gleich teuer wie das Bundle mit dem 16-50 und FTZ-Adapter.

Ich kann nur für mich selber sprechen: Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer plus/minus ständigen fotografischen Begleiterin, die
höheren Ansprüchen gerecht wird als mein Handy. Der Entscheid ist gefallen: Ich werde mir hierfür das Z50-Kit mit dem 16-50 und dem FTZ-Adapter anschaffen. Es wird die gelegentlich für gewisse Gelegenheiten von meiner Tochter geliehende Canon Power Shot G1 ersetzen (die zwar um einiges besser in der Jackentasche Platz findet, aber halt nur einen 1-Zoll-Sensor aufweist). Der FTZ-Adapter schafft mir die Möglichkeit, innerhalb des Nikon-Systems zu bleiben und bei Bedarf auf die vorhandenen Linsen zuzugreifen - was z.B. bei einer ansonsten ziemlich vergleichbaren Fuji X-T30 nicht der Fall wäre.

Gruss
Res

Kommentar
Nikon Z50 review aus Russland:

Die Google Übersetzung las sich besser als erwartet.;)

Kommentar
Der Entscheid ist gefallen: Ich werde mir hierfür das Z50-Kit mit dem 16-50 und dem FTZ-Adapter anschaffen.

Gruss
Res

Genau so ist auch meine Kauf Kombi......macht für mich als Nikon DSLR mit vorhandenen Objektiven am meisten Sinn, Tele habe ich eh noch das 55-200 was sowieso sehr selten gebraucht wird. Top Kamera.....gefällt mir.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten