Nikon Z50 - Einsteigerkamera

EvaK, warum reagierst Du so angeschossen? Ok, Du hast eine sehr negative Meinung für die in diesem Thread besprochene Kamera. Daran wird sich nichts ändern. Allerdings ist Deine Meinung extrem krass und Du äußerst obendrein mit entsprechende Worten. Objektiv nachvollziehbar ist Deine Kritilk nicht, im Gegenteil. Die Z50 ist so massiv verarbeitet, wie früher eine Nikon F100. Wenn Du Dich da negativ drüber äußerst, läufst Du Gefahr, nicht mehr ernstgenommen zu werden. Das ist aber ok, ist eben Deine Meinung. Du beleidigst ein technisches Produkt, nicht meine Kinder und nicht meine Oma. Dein Ding.
Was ich aber nicht stehen lasse ist Dein Versuch, hier ein genderbashing zu unterstellen. Das ist eine Unverschämt. Ich habe mit deutlichen Worten gesagt, daß das Humbug ist. Du selbst hast das Thema Frau hier reingebracht. Kein anderer. Ich habe klar gesagt, daß Frauen in diesem Forum leider unterrepräsentiert sind, was ich wiederum auf darauf zurückführe, daß sdie zahlreichen Damen in der Fotografie einfach nicht ihre Zeit mit sinnlosen Diskussionen verschwenden. Das war eine höchst positive Aussage. Nur, daß Du diesbezüglich aus der Art schlägst.
Dass Du nun versuchst, mir meine Worte im Mund herumzudrehen, ist nicht akzeptabel. Über Technikkram zu quasseln ist das eine, aber mir unsoziale Ansichten zu unterstellen, nehme ich nicht hin. Lese Deine Aussagen nochmal genau durch und komme mal wieder runter!!!
 
Kommentar
Anzeigen
Dann haltet euch auch dran, statt mich, nur weil ich eine unbeliebte Meinung zu einem neuen Nikon-Produkt schreibe. mit unterirdischen persönlichen Attacken zu überziehen. Soweit zu deiner Belehrung über korrektes Verhalten. Aber so lief es gerade mal wieder nach Schema:
  • Frau äußert in einem von Männern dominieren Technikforum eine Meinung
  • Den Herren gefällt die nicht, weil: Erstens hat die hier nix unter uns zu suchen und zweitens auch nix zu schreiben
  • Sie reagieren verärgert mit persönlichen Attacken (hysterisch, beleidigt, schlecht geschlafen, hast wohl deine Tage usw. usf.)
  • Frau läßt sich das nicht gefallen und wehrt sich
  • Frau wird von den Herren als streitsüchtig dargestellt und als die Schuldige angeprangert
  • Frau bekommt von den Herren noch eine Belehrung über gutes Benehmen (Unterwürfigkeit) und gleichberechtigte Gesellschaft
  • Frau wird von den Herren für bekloppt und reif für den Psychiater erklärt, weil sie genau das benennt.
Danke für's Gesspräch.

Tach auch,

wo hat hier jemand geschrieben, daß Du wohl Deine Tage hast? Wieso ist gutes Benehmen mit Unterwürfigkeit gleichzusetzen??

Deine Darstellung erinnert mich sehr an das System Trump.
 
Kommentar
Nach einem Tag Stille können wir hier auf sachlicher Ebene gerne weitermachen, ohne persönliche Assoziationen und anschließende Unterstellungen, ohne anderen Worte in den Mund zu legen (die nicht gesagt/geschrieben worden sind und auch nicht angedacht waren) und bitteschön auch ohne den Mann mit dem Eichhörnchen auf dem Kopf.

Das Thema lautet Z50!

Beiträge, die diese Vorgaben ignorieren werden entfernt und der Verfasser / die Verfasserin vom Thema ausgeschlossen.
 
Kommentar
Moin
Mal meinen Senf dazu geb: Die Z50 kann, wie ich schon vorher vermutet habe, meine nächste 2. Kamera werden. Die Kleinen Objektive und das Mini Gehäuse sind super für die Jackentasche, da können insbesondere DSLR Zooms nicht mithalten. Das fehlende Display finde ich etwas doof, ich nutze es bei meinen Kameras sehr oft und viel, aber ich denke das lässt sich verschmerzen, da im EVF mehr Infos eingeblendet werden. Einzig der Preis ist für mich noch ein Kriterium, ich denke ich werde noch 1 Jahr Warten und gebraucht kaufen. Wobei der Body allein für 950€ nicht teuer, sondern durchaus angemessen ist.

lg
Cassie
 
Kommentar
... mit zwei Beiträgen von Thom Hogan:

Ich hätte es nicht besser formulieren können:

Zitat Hogan:

The lack of in-body VR is a bit of a problem. Note that recently I wrote about solving user problems, not adding features/performance. Thing is, in-body VR really does solve a problem for a number of users who simply can't hold a camera steady enough in all situations (and that goes double for video). Especially on a small, light camera. Of course, in-body VR is a big expensive part, as well as something that adds weight, bulk, and battery consumption. In all likelihood this is a bean counter decision. I hate bean counter decisions as they tend to compromise what would be a better product. The problem is doubly concerning because virtually all of the existing and known future Z mount full frame Nikkors you might use on this camera lack VR. Those amazing 50mm and 85mm primes? Not stabilized on a Z50, right where most people would want and need it. The only good news here is that the direct competition doesn't have sensor-based IS at this price point. If product marketing had won instead of the bean counters, it would have been because the right camera at this price point with IBIS would be perceived by customers as better and therefore be an easier sell.
 
Kommentar
Ich kann ja verstehen, dass man sich an Features gewöhnt und diese mit verbreitertem Einsatz irgendwann als selbstverständlich angenommen werden. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass Nikon ganz genau überlegt hat, wie das Gesamtpaket hinsichtlich Preis-/Ausstattung aussehen soll. Bei Nikonrumors hat ein Japaner geschrieben, dass er davon ausgeht, dass diese Kamera ein Verkaufshit in Japan wird. Ich glaube, dass wir hier immer sehr aus der westlichen Brille schauen und vergessen, dass Nikon eine asiatische Firma ist. Da ist es ggfs. wichtiger, eine möglichst kleine Kamera mit möglichst kleinen Objektiven zu bauen, als den Stabi ins Gehäuse zu packen. Auch wenn die Nikon 1 in Summe sicher nicht den gewünschten Erfolg für Nikon gebracht hat, so wurde sie doch in Asien sehr viel besser verkauft, als in Europa. Und daraus werden sie gelernt haben. Warten wir mal ab, wie die Z50 in Asien Und weltweit verkauft wird, dann erst können wir beurteilen, ob Nikon es richtig oder falsch gemacht hat. Und das ist die erste DX Kamera mit Z-Mount, da wird noch weiteres kommen.
 
Kommentar
Die Nikon 1 hatte einfach das falsche Sensorformat.

Schnee von gestern. Heute ist der Weg zu Spiegellosen
nicht mehr umkehrbar, zu zahlreich sind die Vorteile.

Jetzt noch was mit F-Mount zu bringen trüge ein hohes Risiko.

Von daher ist die Z50 trotz diverser Ungereimtheiten ein
eher guter Wurf und vor allem preislich eine Ansage.

IBIS, 2ter Slot.... das sind Dinge über die sich vor allem
Forenbewohner aufregen - die diese Kamera aber auch
mit diesen Features nicht kaufen würden.

Der Zielgruppe ist oft nicht einmal klar wozu das überhaupt
gut wäre. Entscheidungen fallen da auf anderer Ebene.
0%-Finanzierung oder nicht, zum Beispiel.
 
Kommentar
Ich habe es ja schon mal gesagt: Auch ohne Stabilisierung soll in der Vergangenheit das eine oder andere
Foto gelungen sein...

Den fehlenden IBIS kann man als Rückschritt sehen, aber es ist ja keineswegs verboten oder unmöglich, mit
der Z50 ohne Stabilisierung zu fotografieren. Letztlich ist es eine Frage des Preises und der Zielgruppe. Für
jene, die nicht zur Zielgruppe gehören, und die mit unstabilisierten Objektiven daran arbeiten möchten, ist
die mögliche Einschränkung offensichtlich. Die müssen eben ihre Entscheidung entsprechend treffen oder
zu etwas anderem greifen.
Und die Angehörigen der Zielgruppe sind mit den vorgestellten Objektiven glücklich.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn die Z50 gut funktioniert, und warum sollte sie das nicht tun, wird sie sich gut verkaufen lassen. Der in meinen Augen einzig wichtige Aspekt ist, ob Abwanderer wie ich von einer guten Alternative wie Fuji zurück gehen. Mein Nikon FX-Zeug ist mittlerweile ziemlich reduziert und ich benutze es letztlich immer weniger, trotz bester Absichten. Das ganze Qualitätsgeschwafel interessiert mich auch nicht mehr, ich will's bequem... Meine traditionelle Affinität zu Nikon besteht nach wie vor, aber warum sollte ich deshalb mal wieder Geld versenken? In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Kommentar
Ich meine, die Z50 ist die Parallelkamera zur D5xxx-er Serie.
Weil man aber den Monitor nach unten und nicht zur Seite klappen kann,
wie bei den aktuellen 5xxx-ern, werde ich mir dieses Produkt nicht als Zweitkamera
zu meiner (wunderbaren) Z7 kaufen.
Schade.

Ich schon. Habe sie mir freudig zu meiner Z6 vorbestellt, mitsamt dem 16-50 und einem weiteren FTZ (habe dann insgesamt 5 FTZ, um Umsteckerei zu vermeiden und alle noch verwendeten FX und DX Gläser wie Z verwenden zu können). Sie wird meine Immerdabei und Streetkamera und evtl. nehme ich sie mit in den Urlaub, um dort nicht die wunderbare Z6 mit Risiken und Auslösungen durch einfache Urlaubsfotos zu belasten. Zusammen mit dem schönen und schnellen Z 35mm 1,8 S sicher auch Streetgeeignet. Ich hatte schon immer zu meinen Vollformatern oder vorher zu den großen DX Kameras immer auch eine kleine D3300 als Notkamera im Kofferraum, oder etwa eine D5500 zuhause für die Alltagsfotografie. Vermindert die Auslösezahlen der teureren Gehäuse und verschont sie von Alltagsfotos für Familie, Netz, Ebay usw.. Und sie lieferten immer gandenlos gute Bildqualität ab. Habe sie aber immer als eigenständige Kameras gesehen und deswegen auch nie etwas vermisst, bzw. waren mir die eher winzigen Pentaspiegelsucher trotz Brille immer ausreichend (man kann sich allerdings auch anstellen statt sich damit abzufinden).

Ich finde ja wirklich Nikon macht im Moment alles richtig. Die Z6 ist absolut geil und für mich und meine fotografischen Bedürfnisse die beste Nikon die ich je verwendet habe (fast alle, außer Einstelligen FX,der Z7 und der D850). Ich bin mir jetzt schon fast sicher, daß die Z50 mir als kleinere, leichtere und ja, abgespeckte Z genau so gute Dienste leisten udn mich begeistern wird wie die 3xxx'er und 5xxx'er davor. Egal wie sie jetzt kategorisiert wird oder in welche Sparte sie von Nikon selbst angedacht ist. Ich finde aber auch dieses Zwanghafte, ständig und überall Nikon Z mit irgendwelchen Sony und auch Nikonkameras vergleichen zu müssen langsam gruselig. Gibt es nicht wichtigeres im Leben und kann man die Kameras samt Gläsern nicht mal als das sehen was sie eigentlich sind? Nämlich eine eigenständige und und für bisher ganze drei Modelle wirklich mal gut gelungene Modellreihe!!
 
Kommentar
Ich finde aber auch dieses Zwanghafte, ständig und überall Nikon Z mit irgendwelchen Sony und auch Nikonkameras vergleichen zu müssen langsam gruselig.

Daran ist nichts zwanghaft, sondern das nennt man Marktwirtschaft und Wettbewerb. Und gäbe es den mündigen, ausgeschlafenen Kunden nicht, dann würden viele Hersteller einschlafen und versuchen uns alte Technik für noch mehr Geld zu verkaufen.

Fast alle, die hier im Forum aktiv sind, fotografieren schon seit Dekaden mit Nikon Kameras und versuchen auch (wenn PreisLeistung irgendwie passt) in Zukunft Nikon Produkte zu kaufen, trotzdem vergleicht man mit anderen Herstellern.

Es geht aber auch um Neukunden: Da kommt im Dezember 2019 zum Weihnachtsgeschäft der 25jährige HandyKnipser in den Kamerashop und sieht sich nach einer spiegellosen APS-C um. Der Verkäufer stellt ihm eine EOS M50 mit 15-45, eine Fuji X-T30 mit 15-45 und eine Nikon Z50 mit 16-50 auf die Verkaufstheke. Nikon ist 15% teurer, als die Fuji und 30% teurer, als die Canon und hat nur 2 DX-Z-Mount Objektive im Angebot.
Preisfrage, warum sollte sich der Neukunde für Nikon entscheiden?
 
Kommentar
Preisfrage, warum sollte sich der Neukunde für Nikon entscheiden?

Weil er die Marke bereits kennt, weil ihm die "Instagramfilter"
gefallen, weil sie ihm besser in der Hand liegt.... zum Beispiel.

Oder weil gestern Vollmond war.

In der Zielgruppe werden Kaufentscheidungen anders gefällt
als hier bei den Forenbewohnern.
 
Kommentar
Es geht aber auch um Neukunden: ... Der Verkäufer stellt ihm eine EOS M50 mit 15-45, eine Fuji X-T30 mit 15-45 und eine Nikon Z50 mit 16-50 auf die Verkaufstheke. Nikon ist 15% teurer, als die Fuji und 30% teurer, als die Canon und hat nur 2 DX-Z-Mount Objektive im Angebot.
Preisfrage, warum sollte sich der Neukunde für Nikon entscheiden?

Hm:
Z50 + 16-50: 1099.- Gehäuse: 949.-
X-T30 + 15-45: 999.- Gehäuse: 949.- Vielleicht verrät der / die Verkäufer*in ja den Unterschied zw. den Objektiven ...
EOS M50 ist natürlich der Preisknaller. Aber vielleicht verrät der / die Verkäufer*in ja den Unterschied zur M6 Mk 2, kostet mit 15-45: 1199.-

Objektive:
Canon EOS M: na ja, gut, die sind ja schon etwas länger da ...
Fuji X: ohne Frage das kompletteste Angebot.
Nikon Z: da passen auch die Z-FXe, guck an ...
btw: die Einsteiger werden sich erst mal nur für die Kit-Objektive interessieren, Fortgeschrittene - und an die wendet sich die Z50 - für das gesamte System mit allen Möglichkeiten ...

Fazit:
Wenn nur der Preis zählt: M50. Ist aber nicht die Zielgruppe der Z50.
Ansonsten liegt wohl viel an der Beratung durch den / die Verkäufer*in.
 
Kommentar
Bei Fuji muß man auch erst mal die Bedienung mögen.
Ich hatte mal eine in der Hand, die Bedienung (Menüs) fand ich nicht so gut.

Allerdings kenne ich auch praktisch nur Nikon.
(Wenn ich auch schon mal in meiner vordigitalen Zeit einem Canon-Knipser sein
nerviges Gepiepse (es war in einem Konzert!) ausgeschaltet habe.)

Und anfassen tut sich auch jede anders.

Grüße, Christian
 
Kommentar
...

Es geht aber auch um Neukunden: Da kommt im Dezember 2019 zum Weihnachtsgeschäft der 25jährige HandyKnipser in den Kamerashop und sieht sich nach einer spiegellosen APS-C um. Der Verkäufer stellt ihm eine EOS M50 mit 15-45, eine Fuji X-T30 mit 15-45 und eine Nikon Z50 mit 16-50 auf die Verkaufstheke. Nikon ist 15% teurer, als die Fuji und 30% teurer, als die Canon und hat nur 2 DX-Z-Mount Objektive im Angebot.
Preisfrage, warum sollte sich der Neukunde für Nikon entscheiden?

interessanterweise haben sich nahezu alle 25jährigen HandyKnipser, die ich in den letzten Wochen beobachten konnte, für eine APS-C mit Spiegel als erste "echte" Kamera entschieden - hierbei meist für Canon oder Nikon.
Offensichtlich dominiert noch der Preis bei der genannten Zielgruppe die Kaufentscheidung.
Aber vielleicht ändert sich das ja bis Dezember...

Gruß
m@
 
Kommentar
Alseo ich find die Z50 - wie alle aktuellen Mirrioless in der Gehäusegröße - durchaus interessant. Grad als Reise-Kit mit beiden Objektiven bringt mich das dann doch dazu, darüber nachzudenken, ob nicht doch irgendwann meine D90 gehen soll, der Platz im Tankrucksack ist halt limitiert. Wobei ich auf eine Z60 (?) mit integriertem Bildstabilisator warten würde.

Aber was rede ich Hooby- Knipser hier überhaupt mit:cool:
 
Kommentar
interessanterweise haben sich nahezu alle 25jährigen HandyKnipser, die ich in den letzten Wochen beobachten konnte, für eine APS-C mit Spiegel als erste "echte" Kamera entschieden - hierbei meist für Canon oder Nikon...
Da zitiere ich immer gerne einen sehr geschätzten Forenkollegen, der mal sagte:
"Kauft einer eine digitale Spiegelreflexkamera, ist er Profifotograf. Kauft einer ein Klavier, hat er ein Klavier..."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten