Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Genau dieser Begriff der Einsteigerkamera stört mich.

Der Begriff ist in 2020 auch unsinnig. In der Vor-SmartFone-Zeit gab es Einsteiger, heute sind alle die, die sich eine Systemkamera kaufen zumindest interessierte Hobbyfotografen und -Filmer, die deutlich mehr wollen, als Handy-Knipsen.

Warum sollte so jemand nun Nikon kaufen? Nikon ist ein Newcomer in der spiegellosen Welt. Wer sich zuvor kaum mit Fotografie beschäftigt hat, kennt den Namen Nikon nicht. Sony, Panasonic und auch Canon sind als Hersteller deutlich präsenter.

Nikon spielt sich auf, als wenn sie Marktführer wären, sind sie aber nicht. Bei Erstkäufern von spiegellosen DX-Systemkameras konkurrieren sie mit Sony, mit Fuji und mit einem ausgereiften m4/3-System von Panasonic.

Statt mit der Z50 einen Paukenschlag zu setzen, kommt ein Marketing-Kastrat. Gleichziehen mit den Marktführern in technischer Ausstattung und Preis, aber nur zwei DX-Dunkelobjektive anbieten. Ich hatte von Nikon eine aggressive Ansage erwartet, eine Kamera mit IBIS, mit Schulterdisplay und mit 16-50 Pancake einen UVP gut 10% unter Sony. Klares target, wir wollen bei den Neueinsteigern (spiegellose DX und m4/3) mindestens einen Marktanteil von 30% erzielen. Mit diesem halbherzigen Versuch werden es nicht mal 10%.

Wenn ich nicht seit 40 Jahren mit Nikon fotografieren würde, würde ich jetzt ganz sicher nicht als Neueinsteiger mit einer Z50 beginnen. Da hätte ich Nikon wahrscheinlich nicht mal aufm Schirm.

Kommentar
Anzeigen
Ich hatte von Nikon eine aggressive Ansage erwartet, eine Kamera mit IBIS, mit Schulterdisplay und mit 16-50 Pancake einen UVP gut 10% unter Sony.

Das, bitte, ist doch völlig daneben. Mit einer solchen Ausstattung wäre die Kamera nahe bei der
Z6 und hätte gewiss nicht für um die 1000 Euro angeboten werden können. - Oder soll Nikon
wirtschaftlichen Selbstmord begehen?

Außerde: Welche Sony meinst Du? Die haben ja von jedem Grundmodell mehrere Generationen
gleichzeitig im Angebot: Mark I bis XX...

Grüße, Christian

Kommentar
Mit welcher Sony sollte man die Z50 vergleichen? In dieser Preislage gibt es nur die A6100 mit dem Kit.
Um einen Paukenschlag zu landen müsste man die Nikon über einer A6600 ansiedeln und dann ist man bei der Z6.
Um eine preislich moderate DSLM im DX Format herauszubringen finde ich die Z50 schon gelungen. Das Hobby muss ja auch für weniger gut betuchte erschwinglich bleiben.

Kommentar
Oder soll Nikon wirtschaftlichen Selbstmord begehen?

Wir warten mal ganz entspannt ab, welche Strategie letztendlich zum wirtschaftlichen "Selbstmord" führen wird. Wie gesagt, bei Neueinsteigern in das Segment spiegellose Systemkameras ist Nikon eher ein No-Name. Warum sollte ein 25jähriger, der zuvor mit Nikon keine Verbindung hatte nun zur Z50 greifen, wenn es Sony und Panasonic gibt, die Marken kennt er. Nur von Altkunden, die schon begeistert mit der F2/F3 fotografiert haben, wird Nikon nicht überleben können.

Aber vielleicht bin ich ja auch zu ambitioniert. Möglicherweise liegt man sich ja in Shinagawa vor Freude in den Armen und lässt die Sake-Korken knallen, wenn sich bis 2023 der Umsatz bei Nikon nur halbiert und man letztendlich zwei Jahre länger am Markt durchhält, als Pentax und Olympus.

Kommentar
Nun wenn ich hier so einige Beiträge lese
stellt sich mir folgende Frage:
nein keine zur Z50
sondern warum hat Nikon diese Experten die genau
wissen was man bei Nikon "falsch" macht nicht schon
lange in den Vorstand berufen und ihnen den Job
Chef der Entwicklungsabteilung angeboten

Kommentar
Btw. den Buhmann bzw. in deinem Fall die Buhfrau zu spielen kommt nicht so gut an, das mache ja ich schon gerne, Kritik die in Rechthaberei abdriftet ist allenfalls noch Unterhaltung.

Meine Person ist hier nicht das Thema, auch wenn manche sich gegen meine Beiträge nicht anders zu helfen wissen, wie's scheint. Laß die persönliche Ebene doch einfach weg und bleibe beim Thema Z50 sowie dem, was ich inhaltlich dazu geschrieben habe. Danke!

Kommentar
Ich meine, die Z50 ist die Parallelkamera zur D5xxx-er Serie.
Weil man aber den Monitor nach unten und nicht zur Seite klappen kann,
wie bei den aktuellen 5xxx-ern, werde ich mir dieses Produkt nicht als Zweitkamera
zu meiner (wunderbaren) Z7 kaufen.
Schade.

Kommentar
Meine Person ist hier nicht das Thema,

Damit hast Du Recht - allerdings machst Du Dich hier gerade zum Thema.!
Deine Holzerei - und Dein ständiges eigenes Abgleiten auf die persönliche Ebene - sind nicht wirklich gut erträglich und machen die Konzentration aufs Thema (die Z50) nicht wirklich leicht.

Und noch eine Anmerkung: was Du zum Thema schreibst nährt sich offensichtlich nur aus Vorurteilen, Deinen eigenen Bedürfnissen und der beleidigten Feststellung, dass Nikon Dich als Kundin nicht genügend bedacht hat...

------------------------------------------

Just my two cents
..... und nun setze ich mich wieder mit meinem Popcorn in die erste Reihe und warte auf @Klaus Harms

Kommentar
Statt mit der Z50 einen Paukenschlag zu setzen, kommt ein Marketing-Kastrat.

Genau das habe ich auch kritisiert und auch nicht ohne Grund in einem weiteren Beitrag auf die Preise und Ausstattungen von Fuji-Kameras hingewiesen.

Da kommt dann Nikon her und ruft für eine deutlich schwächer ausgestattete "Einsteigerkamera" ohne Objektiv einen knappen Tausender Markteinführungspreis auf. Hinzu kommen noch mal zwei lichtschwache Zooms für je 360 und 410 Euronen Einführungspreis.

Angesichts der Wettbewerber im DX-Segment, den Ausstattungen ihrer etablierten Kameras sowie den Preisen dafür davon zu schreiben, Nikon müsse in diesem Segment eben auf Wirtschaftlichkeit achten, ist ein sehr, sehr schwaches Argument. Das sieht für mich doch sehr wie der hilflose Versuch aus, hier noch was auf unterster Ebene zu retten, wo schon nichts mehr zu holen ist. Ja, das ist eine Kamera, sie funktioniert, und ihre Nutzer werden sicher, wenn sie mal eingestiegen sind, sicher auch keine schlechten Fotos damit machen können. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben nicht, und da nützt es auch nichts, dem noch hinterherzuwerfen, die Kritiker seien ja alles Amateure, die Experten im Management bei Nikon wüßten es schon besser und hätten den Überblick. Ich unterstelle mal, daß es in diesem Forum genügend gut ausgebildete und berufserfahrene Leute gibt, die dafür auch einen Blick haben.

Wenn ich nicht seit 40 Jahren mit Nikon fotografieren würde, würde ich jetzt ganz sicher nicht als Neueinsteiger mit einer Z50 beginnen. Da hätte ich Nikon wahrscheinlich nicht mal aufm Schirm.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kommentar
Damit hast Du Recht - allerdings machst Du Dich hier gerade zum Thema.!

Verdrehen der Situation ist auch keine Lösung. Aber danke für deinen Beitrag als Ergänzung, das fehlte noch im Programm.

Und noch eine Anmerkung: was Du zum Thema schreibst nährt sich offensichtlich nur aus Vorurteilen, Deinen eigenen Bedürfnissen und der beleidigten Feststellung, dass Nikon Dich als Kundin nicht genügend bedacht hat...

Und prompt tappst Du auch noch in die Falle und schiebst eine persönliche Attacke gegen mich hinterher. Herzlichen Glückwunsch!

O si tacuisses...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
EvaK, dieses Forum ist eine Oase des höflichen Umgangs und des sachlichen Meinungsaustausches. Zwischen den Mitgliedern gibt es persönliche Kontakte, weil man sich regional bei Stammtischen oder anderen Veranstaltungen trifft. Dementsprechend ist das Gesprächsniveau. Nicht, dass es hier nicht auch mal zur Sache geht, aber Du stichst gerade besonders hervor. Niemand hat Dich persönlich angegriffen, obwohl die von Dir geäußerten Ansichten schon bemerkenswert waren. Du teilst hier kräftig aus, und auch wenn es nur um Sachthemen geht, bist Du selbst hier diejenige, die nicht sachlich bleibt.
Ich bin erstaunt, daß so eine Diskussionskultur von einem NF-F-Premiummitglied ausgeht. Die Ausdrucksweise entspricht eher eher einem Troll und Unruhestifter. Dass jetzt auch noch eine Gender-Debatte eingeflochten wird, ist völlig daneben. Wahrscheinlich spreche ich für die allermeisten, wenn nicht sogar jedes Forumsmitglied, daß (mehr) Damen hier absolut erwünscht sind, zumal das Forum keinen so ganz großen weiblichen Anteil hat. Der Grund dafür ist jedoch nicht per se negativ, das liegt m.A. am weniger technikverliebten, sondern viel pragmatischeren weiblichen Umgang mit der Hardware. Da ich abseits der Internetforen einen durchaus hohen Anteil Damen bei ernsthaften oder gar professionellen Fotografen beobachte, habe ich den Eindruck, Frauen verschwenden weniger Zeit damit, sich um ungelegte Eier die Köpfe heißzureden. Gut für die Damenwelt, schlecht für´s Forum.
Wenn jemand wie hier Sturm erntet, dann liegt das i.d.R. an ihm bzw ihr selbst. Die von Dir getroffenen Aussagen sind technisch nicht nachvollziehbar. Letztendlich ist es wie immer: Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, fällt leicht heraus. Egal ob Mann oder Frau.

Kommentar
Was ich noch zur Materialkunde anmerken möchte: Die Fototechnik ist in der Haltbarkeit extrem vorbildlich. Kameras sind als feinmechanische Wunderwerke extrem robust und stecken weit mehr ein, als man ihnen zutraut. Angesichts zahlreicher in Profihänden heruntergenudelter, unkaputtbarer Canon A-1 und Minolta X-700, aber im Gegenzug geschrotteter Nikon F3, muss man rückblickend sagen, daß die Belastbarkeit der dedizierten Profimodelle auch nicht so viel größer ist.
Und: Kunststoff ist kein Makel. Schon vor 20 Jahren meinte ein Redaktionskollege mal pragmatisch über die in jener Zeit schon sehr plastikhaften Canons: "Die kannst Du nach nem Platzregen einfach in den Filmtrockner hängen". Defekte sind mir keine bekannt. Der einzige mir bekannte Schaden, der mit Metall nicht passiert wäre, war ein Abplatzer an meiner F90x. Der Bruch im Bereich der Riemenöse war aber rein kosmetisch.
Und: Die o.g. Minolta, die durchaus auch professionell genutzt wurde (gerne von fotografierenden Textredakteuren), war mitnichten Heavy-Duty. Habe ich selbst immer gedacht, zumal die "abgeschabten" Exemplare unter dem schwarzen Lack metallisch schimmerten. Es war aber Kunstsstoff.
Warum auch nicht? Diese Kameras sind inzwischen 30 bis 35 Jahre alt und sterben eher an Altersschwäche als an äußeren Beschädigungen.
Ach ja, back to topic.... neee... zur Konstruktion der Z50 ist alles schon gesagt.

Kommentar
EvaK, dieses Forum ist eine Oase des höflichen Umgangs und des sachlichen Meinungsaustausches.

Dann haltet euch auch dran, statt mich, nur weil ich eine unbeliebte Meinung zu einem neuen Nikon-Produkt schreibe. mit unterirdischen persönlichen Attacken zu überziehen. Soweit zu deiner Belehrung über korrektes Verhalten. Aber so lief es gerade mal wieder nach Schema:
  • Frau äußert in einem von Männern dominieren Technikforum eine Meinung
  • Den Herren gefällt die nicht, weil: Erstens hat die hier nix unter uns zu suchen und zweitens auch nix zu schreiben
  • Sie reagieren verärgert mit persönlichen Attacken (hysterisch, beleidigt, schlecht geschlafen, hast wohl deine Tage usw. usf.)
  • Frau läßt sich das nicht gefallen und wehrt sich
  • Frau wird von den Herren als streitsüchtig dargestellt und als die Schuldige angeprangert
  • Frau bekommt von den Herren noch eine Belehrung über gutes Benehmen (Unterwürfigkeit) und gleichberechtigte Gesellschaft
  • Frau wird von den Herren für bekloppt und reif für den Psychiater erklärt, weil sie genau das benennt.
Danke für's Gesspräch.

Kommentar
(...) unbeliebte Meinung zu einem neuen Nikon-Produkt schreibe. (...)
Frau äußert (...)

Ich finde die Meinung zum Nikonprodukt nicht in Deinem Beitrag?

Zur Kamera zitiere ich mal Richard Butler auf Dpreview:
"...the impression that Nikon may think it's making a camera for people who
don't see themselves as photographers, but seems to have made another
solid photographers' camera by mistake."

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Kommentar
Das ist ein Statement voller Interpretation und Unterstellungen. Ich hätte jeden Menschen nach einem Post wie Deinem gefragt, ob er oder sie schlecht geschlafen hat. Das hat doch null damit zu tun, dass Du eine Frau bist. Dazu hast du mir noch falsche Worte in den Mund gelegt, das zu keinem Zeitpunkt korrigiert und auch keine Antwort auf meine zweimal gestellte Frage zu den Features der Kamera gegeben.

Kommentar
-Anzeige-