Genau dieser Begriff der Einsteigerkamera stört mich.
Ich hätte auch gern eins...Prosit!!!!!Ist noch Popcorn da? Und ein Bier, bitte....
Ich hätte auch gern eins...Prosit!!!!!
Wir haben jetzt schon fast neun Uhr.Kein Bier vor vier!
Ich hatte von Nikon eine aggressive Ansage erwartet, eine Kamera mit IBIS, mit Schulterdisplay und mit 16-50 Pancake einen UVP gut 10% unter Sony.
Mit welcher Sony sollte man die Z50 vergleichen? In dieser Preislage gibt es nur die A6100 mit dem Kit.Der Begriff ist in 2020 auch unsinnig. In der Vor-SmartFone-Zeit gab es Einsteiger, heute sind alle die, die sich eine Systemkamera kaufen zumindest interessierte Hobbyfotografen und -Filmer, die deutlich mehr wollen, als Handy-Knipsen.
Warum sollte so jemand nun Nikon kaufen? Nikon ist ein Newcomer in der spiegellosen Welt. Wer sich zuvor kaum mit Fotografie beschäftigt hat, kennt den Namen Nikon nicht. Sony, Panasonic und auch Canon sind als Hersteller deutlich präsenter.
Nikon spielt sich auf, als wenn sie Marktführer wären, sind sie aber nicht. Bei Erstkäufern von spiegellosen DX-Systemkameras konkurrieren sie mit Sony, mit Fuji und mit einem ausgereiften m4/3-System von Panasonic.
Statt mit der Z50 einen Paukenschlag zu setzen, kommt ein Marketing-Kastrat. Gleichziehen mit den Marktführern in technischer Ausstattung und Preis, aber nur zwei DX-Dunkelobjektive anbieten. Ich hatte von Nikon eine aggressive Ansage erwartet, eine Kamera mit IBIS, mit Schulterdisplay und mit 16-50 Pancake einen UVP gut 10% unter Sony. Klares target, wir wollen bei den Neueinsteigern (spiegellose DX und m4/3) mindestens einen Marktanteil von 30% erzielen. Mit diesem halbherzigen Versuch werden es nicht mal 10%.
Wenn ich nicht seit 40 Jahren mit Nikon fotografieren würde, würde ich jetzt ganz sicher nicht als Neueinsteiger mit einer Z50 beginnen. Da hätte ich Nikon wahrscheinlich nicht mal aufm Schirm.
Oder soll Nikon wirtschaftlichen Selbstmord begehen?
Btw. den Buhmann bzw. in deinem Fall die Buhfrau zu spielen kommt nicht so gut an, das mache ja ich schon gerne, Kritik die in Rechthaberei abdriftet ist allenfalls noch Unterhaltung.
Meine Person ist hier nicht das Thema,
Statt mit der Z50 einen Paukenschlag zu setzen, kommt ein Marketing-Kastrat.
Ohne gleich ein Technikmonster zu schaffen, hätte da etwas mehr drin sein dürfen, vor allem mit Blick auf die etablierten kleineren Modelle der Wettbewerber. Eine Fuji X-E3 kostet mit lichtstärkerem XF 18-55 2.8-4.0 OIS gerade 1 kEUR, die XT-30 liegt bei 1,3 kEUR, nur mal so als Beispiel.
Wenn ich nicht seit 40 Jahren mit Nikon fotografieren würde, würde ich jetzt ganz sicher nicht als Neueinsteiger mit einer Z50 beginnen. Da hätte ich Nikon wahrscheinlich nicht mal aufm Schirm.
Damit hast Du Recht - allerdings machst Du Dich hier gerade zum Thema.!
Und noch eine Anmerkung: was Du zum Thema schreibst nährt sich offensichtlich nur aus Vorurteilen, Deinen eigenen Bedürfnissen und der beleidigten Feststellung, dass Nikon Dich als Kundin nicht genügend bedacht hat...
Jepp !Es wäre schön, wenn die Diskussion sich wieder ausschließlich um die Z50 drehen könnte.
Die Vehemenz, mit der einige Herren hier persönlich werden, weil ihnen meine Meinung nicht paßt, statt sachbezogen zu bleiben, ist schon bemerkenswert. Und ihr merkt es nicht mal, weil ihr euch einredet, ihr seid doch soooo sachlich. Nur daß ich mich auf die Z50 bezogen habe, ihr hingegen euch auf mich bezieht.
Was das nötig? Brauchst Du das? Du merkst auch nicht, daß hier genau das stattfindet, was ich benenne, aber springst sofort mit erhobenem Zeigefinger ermahnend drauf an: Soooowas hast Du doch nicht nötig. Junger Freund, lies den Thread noch mal genau durch und beachte die Feinheiten. Und dann erklär mir mal die gleichberechtigte Gesellschaft, damit ich was zu lachen habe.
EvaK, dieses Forum ist eine Oase des höflichen Umgangs und des sachlichen Meinungsaustausches.
(...) unbeliebte Meinung zu einem neuen Nikon-Produkt schreibe. (...)
Frau äußert (...)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?