Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Eine DX hat zumindest im Telebereich wegen der höheren Auslösung ihre Vorteile, wenn man noch etwas croppen möchte. Und trotzdem ist man kostengünstig gegenüber der hochauflösenden FF zB Z7 unterwegs.
Ablosen wird sie die anderen DX sicher durch noch besseren Sensor, bei der Haptik wird sie wohl die D7500 in Konkurrenz bringen.
Ja, OK, die D500 hat Hardwaremässig einiges drauf, da muss man bei den Z-s noch etwas warten.
 
Kommentar
Anzeigen
es MUSS auf ein Z-Bajonett raus laufen. Alles andere wäre ein Rückschritt. Sicherlich darf davon ausgegangen werden das nach erscheinen einer Halbformat-Z50 keine große Weiterentwicklung bei DX-Objektive mit F-Bajonett erfolgen wird. Und ein womöglich drittes Bajonett mit womöglich noch einem Adapter wäre das Ende für Nikon. Ich kann mir nicht vorstellen das dafür irgend jemand Verständniss dafür hätte.
Sony hat auch dreierlei Bajonettanschlüsse, Canon hat ja auch drei, Fuji wieviel? So muss Nikon keine Ausnahme bleiben, da ist eine L- Mount Koalition schon fast eine rühmliche Ausnahme.
 
Kommentar
@Lichtschachtsucher

ist alles richtig. Aber muss man immer die "Fehler" anderer nachmachen? Die kompatibilität der Objektive war in der Vergangenheit das große Plus bei Nikon. Sehr viele, auch hier im Forum, nutzen z.T. uralte Objektive und es wäre sehr schade wenn diese zukünfgtig tatsächlich nur noch Altglas wären.
 
Kommentar
Die neue Z50 wird bestimmt eine interessante Kamera.

Dass Nikon sich beim Sensor auf 20MPix beschränkt, ist eine weise Entscheidung, denn mehr braucht man bei einer APS-C Kamera meiner Meinung nach nicht.

Wenn dann auch noch eine kleine lichtstarke Festbrennweite (z.B. 28mm oder 18.5mm f/2.8) verfügbar sein wird, dann könnte ich mir diese Kamera als "Immer-dabei"- bzw. Reisekamera gut vorstellen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn dann auch noch eine kleine lichtstarke Festbrennweite (z.B. 28mm f/2.8) verfügbar sein wird, dann könnte ich mir diese Kamera als "Immer-dabei"- bzw. Reisekamera gut vorstellen. Gruß Hans

Naja, 2,8 für eine Festbrennweite "lichtstark", wo in den Foren schon viele irre Amateure schon herumjammern, wenn eine 24er bis 85er Festbrennweite "nur" 1,8 hat. ;)
 
Kommentar
Ja, die GFX-Serie ist aber Mittelformat, kein Kleinbild, Sensorformat 43.8mm x 32.9mm
Ok, Lichtschachtsucher hat nicht ganz unrecht, APS-C und FX sind ja auch unterschiedliche Größen.
Ich hatte die GFX nicht auf dem Radar weil die Gewichtsklasse nix für mich ist - auch bzgl. des notwendigen Gewichts des Geldbeutels ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin
Mich spricht die Z50 voll an! Ich bin schon länger am überlegen mir eine 1er zu kaufen, als Immer-dabei Kamera. Die Z50 scheint ein würdiger (besserer?) Nachfolger der 1er Serie zu werden.
Insbesonders das sie einen EVF bekommen soll, würde mir gefallen, da ich der Display-Fotografie nix abgewinnen kann (LV oder Handy z.b.).
Die ZDX Linsen könnten sehr kompakt werden. Die bisher verkauften Z Objektive sind allesamt für FX und recht Lichtstark. Immerhin sind die meisten Kit Linsen bis dato am langen Ende mit f5.6 gesegnet, bei der Z mit dem 24-70 immerhin f4.0.

Und seien wir mal ehrlich, das Geld wird nicht mit D850 oder Z6/7 verdient, sondern eher mit 3000 und 5000er Serie. Das Nikon da also eine kleine DSLM platziert, kann eigentlich nur gut für's Geschäft sein.

Lg
Cassie
 
Kommentar
@Cassie Dass die - als Gerücht - in Rede stehende Z50 einen EVF haben wird, scheint mir alles andere als sicher. Wenn die gezeigten Skizzen kein Fake sind, sieht man so etwas dort nicht. Irgendjemand hat gesagt, der EVF könne ausgeklappt werden, aber die Stelle, die dafür in Betracht kommt, könnte auch einen Blitz beherbergen. Vielleicht gibt es ja auch einen Aufstecksucher wie bei der 1V3.
 
Kommentar
Christian schau Dir mal die Sony RX 100 von oben an:

https://unterwasser-fotografieren.de/ntsc-bug-der-sony-rx100-beheben/

Ganz links der Pop-up Sucher, dann mittig der Blitz. Bei der Z50 ist der Aufbau ähnlich, nur ist der Blitz etwas weiter rechts neben dem Stellrad.

 
Kommentar
Moin
Deswegen soll, das die gezeigten Studien und Infos nicht unbedingt viel mit der Realität zu tun haben müssen, ist mir selbstverständlich bewusst.
Ein Aufsteck Sucher wäre auch noch OK, wichtig wäre mir nur, das man in die Kamera reingucken kann.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Ich setze bei spiegellos auf FX von 14 bis 200 mm und für Tele werde ich die D500 und die D7500 zunächst einmal behalten. Wenn es einen Aufstecksucher gibt, sollte der zumindest nicht am Blitzschuh angeflanscht werden, Blitz und Sucher sollten gleichzeitig verfügbar sein. Das war auch letztlich der Knackpunkt bei der 1V3. Hätte die über den Zubehörschuh hinaus einen Blitzschuh für normale Nikon SB-Blitze (z.B. den kleinen aber nicht schlechten SB-500) gehabt, wäre sie eine brauchbare Kamera gewesen. Ohne dieses Feature war sie nicht mehr als eine Schönwetterknipse.
 
Kommentar
Für ein handliche, spiegellose DX mit ordentlichem EVF UND IBIS hätte ich schon Verwendung. Alte AiS Objektive, wie das 105/2.5, oder auch ein Sigma 135/1.8 ART wären damit noch vielseitiger einsetzbar.

Wenn es sich bei der Z50 allerdings um ein mehrfach kastriertes "Marketing-Produkt" handelt, und nicht um eine DX-Kamera, die in etwa mit einer D7200 vergleichbar ist, dann werde ich wohl auch in 2020 noch "mit ohne Spiegellosen" fotografieren.
 
Kommentar
Sony hat auch dreierlei Bajonettanschlüsse, Canon hat ja auch drei, Fuji wieviel? So muss Nikon keine Ausnahme bleiben, da ist eine L- Mount Koalition schon fast eine rühmliche Ausnahme.

ist mir da was entgangen ? wo ist der dritte Anschluss bei Sony ?
die spiegellosen Kameras bei Sony laufen alle über den e-mount. Ich kann jedes Objektiv sowohl an den Vollformaten als auch an den kleinen APS-C verwenden. Und über Adapter lässt sich praktisch sämtliches Altglas, auch die alten manuellen Minolta-Objektive adaptieren
 
Kommentar
ist mir da was entgangen ? wo ist der dritte Anschluss bei Sony ?
die spiegellosen Kameras bei Sony laufen alle über den e-mount. Ich kann jedes Objektiv sowohl an den Vollformaten als auch an den kleinen APS-C verwenden. Und über Adapter lässt sich praktisch sämtliches Altglas, auch die alten manuellen Minolta-Objektive adaptieren
A- Mount , FE, E- Mount
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten