Ist schon was bekannt zu kommenden Objektiven?
Die Ankündigung von Nikon, dass zwei Pancake-Festbrennweiten für FX-DSLR Kameras kommen werden, dürfte die langgehegten Wünsche vieler Nikon-User erfüllen.
Ich bin ja bekennender 40mm Fan, habe schon zwei davon (manuelle von Voigtländer) und halte diese Normalbrennweite für Fotospaziergänge (walk around lens, Immerdrauf-Festbrennweiten-Objektiv...) für ideal.
Aber damit bin ich vom Thema abgewichen (Sorry!), denn das betrifft ja nicht die Z50.
Gruß
Hans
Die Ankündigung von Nikon, dass zwei Pancake-Festbrennweiten für FX-DSLR Kameras kommen werden, dürfte die langgehegten Wünsche vieler Nikon-User erfüllen.
Ich bin ja bekennender 40mm Fan, habe schon zwei davon (manuelle von Voigtländer) und halte diese Normalbrennweite für Fotospaziergänge (walk around lens, Immerdrauf-Festbrennweiten-Objektiv...) für ideal.
Aber damit bin ich vom Thema abgewichen (Sorry!), denn das betrifft ja nicht die Z50.
Gruß
Hans
DSLR? Wohl eher DSLM (mirrorless), nicht?
Auf die Pancakes bin ich auch gespannt, aber das daaaauert ja wohl noch eine Ewigkeit...
So daneben finde ich Deinen Post zum Thema Z50 übrigens nicht, denn es sind die kleineren Dimensionen, die die Z50 zumindest mich interessant machen (als Immer-dabei-Kamera), und eine Z6/7 mit Pancake fände ja wohl auch in der Jackentasche Platz...
Gruss
Res
Ich hatte die Z50 neulich in Essen bei der Calumet-Hausmesse mal in der Hand und muss sagen, dass sie ein netter Handschmeichler für eher kleinere Hände ist. Als kleine, aber leistungsfähige Reisekamera ist sie damit schon mal ganz gut geeignet - ABER: den fehlenden IBIS kann man zwar noch mit der Leistungsklasse (entspricht laut Nikon-Mitarbeiter etwa der D5x00-Serie) entschuldigen, der fehlende Staubrüttler in Verbindung mit fehlendem Sensorverschluss beim Abnehmen des Objektivs macht die Kamera dann aber doch eher uninteressant. Da ist jeder Objektivwechsel auf einer Reise sofort ein erhebliches Risiko für danach durch Dreck verdorbene Reisebilder.Mich interessiert sie als Reisekamera für Flugreisen (D800E plus Zubehör übersteigt meistens die Gewichtsgrenze fürs Handgepäck) und damit als Ersatz für meine X-T20, mit der ich nicht so ganz hundertpro zufrieden bin.
Du weisst schon, dass Dein Staubrüttler in Analogzeiten "Filmtransport" hieß...?Das sehe ich deutlich entspannter.... Ich habe 44 Jahre meines Lebens analog fotografiert, also ohne Staubrüttler.
Sie hat keinen, laut zweier Nikon-Mitarbeiter am Stand bei Calumet. Davon ab: bei Spiegellosen liegt der Sensor beim Objektivwechsel völlig ungeschützt offen - ein Luftzug und er ist potentiell voll mit Dreck. Auch das konnte Dir bei Deinen Analogkameras so nicht passieren, denn der Film war immer abgedeckt.Soll heissen: Staubrüttler ist nice to have, aber nicht essentiell. Wobei ich nach den derzeit laufenden Diskussionen gar nicht weiß, ob die Z50 einen Staubrüttler hat oder nicht.
DSLR? Wohl eher DSLM (mirrorless), nicht?
Und die FX-Z sind ja ohnehin bekannt.
Äpfel mit Birnen...Je mehr ich mich mit der Z50 beschäftige und sie mit mFT vergleiche
Je mehr ich mich mit der Z50 beschäftige und sie mit mFT vergleiche,
umso mehr enttäuscht sie mich.
Äpfel mit Birnen...
Du vergleichst verschiedene Sensorformate miteinander, um die Z50 schlecht zu machen und Dir Deine Olympus schön zu reden.Eher "Äpfel mit Pflaumen",
wenn ich mal einen Größenvergleich anstelle: Z50 mit 20/1.8S und E-M5-II mit Oly 17/1.8.
Der eigentliche Vorteil der Z50 im Vergleich zur Z6 und D5600 soll die "Kleinheit" sein, hats geklappt?
Du vergleichst verschiedene Sensorformate miteinander,
"unobjektiv"?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?