Danke für den link, den kannte ich nicht. Beim Vergleich von SNR18% inzwischen D7000 und D7500 (Z50 wird bestimmt nicht schlechter sein) ist es tatsächlich nur eine 1/2 Blende. berücksichtigt man aber noch den Dynamikumfang bei höheren ISO-Werten, wird glaube ich der Bildeindruck wesentlich verbessert sein. Da könnte man mit gutem Willen bestimmt noch zusätzlich eine Blendenstufe draufpacken um vergleichbare Bilder zu erhalten.Man könnte abgesehen von diesem einen Hinweis auch andere Bemerkungen zu den Messungen dieser Seite lesen aber damit es nicht zu kompliziert wird, hier die Grafik, die sich gut zum Vergleich eignet https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7000-versus-Nikon-D7200___680_1020
Auch danke für den "Photons..." link. Rein von den Messwerten sollte man keine Entscheidung für eine Kamera fällen, da stimme ich dir zu, jedoch gibt es einen Hinweis, was man erwarten darf nach dem Kamerakauf. Theoretisch kann man sich auch die Kamera zuerst beim Händler ausleihen und Bilder schiessen und dann entscheiden, sofern die Kamera ausgeliehen werden. Online Kaufen, probieren und wieder zurück schicken bei nicht gefallen, ist mir persönlich ein Graus.Mir ging es generell darum, dass der neuere und niedriger auflösende Sensor lt DXO nicht unbedingt der bessere ist. Beim Rauschverhalten (D7000, D7200, D7500) sind die Unterschiede minimal, bei der Dynamik abhängig von der ISO sind die Ergebnisse z.T. unerwartet.
Und die Messwerte bei Photons to Photos unterscheiden sich z.T. deutlich von denen bei DXO - sind vermutlich auch gar nicht vergleichbar.
Aber wie auch immer - die Entscheidung für oder gegen eine Kamera von solchen Messwerten abhängig zu machen, ist imho wenig sinnvoll. Außer für Technikfetischisten ...
Auch danke für den "Photons..." link.
Theoretisch kann man sich auch die Kamera zuerst beim Händler ausleihen und Bilder schiessen und dann entscheiden, sofern die Kamera ausgeliehen werden.
Online Kaufen, probieren und wieder zurück schicken bei nicht gefallen, ist mir persönlich ein Graus.
Welche ISO-Werte kann man heute als gut brauchbar verwenden bei einem modernen APS-C Sensor mit 20MP?
Als Fotograf interessiert mich aber, was ich sehe - nicht das, was unter bestimmten Bedingungen gemessen wurde.Empfinden darf man nach oben offen. Das entzieht sich aber sachlichen Diskussion.
Selbst noch bei 12800. Auch wenn dann die Dynamik doch schon merklich abnimmt....D500 fantastische RAW Dateien, die sich super bearbeiten lassen. Selbst noch bei ISO-Werten von 3.200 und 6.400.
Damit hast Du völlig recht. Ich sehe bei solchen Labor-Testaufnahmen auch etwas anders als auf meine Fotos.Als Fotograf interessiert mich aber, was ich sehe - nicht das, was unter bestimmten Bedingungen gemessen wurde.
Danke für den link, den kannte ich nicht. Beim Vergleich von SNR18% inzwischen D7000 und D7500 (Z50 wird bestimmt nicht schlechter sein) ist es tatsächlich nur eine 1/2 Blende. berücksichtigt man aber noch den Dynamikumfang bei höheren ISO-Werten, wird glaube ich der Bildeindruck wesentlich verbessert sein. Da könnte man mit gutem Willen bestimmt noch zusätzlich eine Blendenstufe draufpacken um vergleichbare Bilder zu erhalten.
.....
Nachdem D7200, D500 und D7500 in Sachen ISO schon ziemlich gleich auf sind, nehme auch ich an, dass die Z50 nicht schlechter sein wird.
Aufpassen: es handelt sich um einen 100%-Ausschnitt aus einer 24 MPix-Kamera! Das bedeutet, dass das Bild als Abzug jetzt fast 2m breit ist, sprich: Du stehst da sicher nicht so wie jetzt vor dem Monitor mit der Nase davor. ISO 16.000 ist außerdem außerhalb der "Komfortzone" dieser Kamera, das war mehr so ein Versuch.Vielen Dank für das Beispiel. Sieht doch gut aus bzgl. Rauschen in helleren Bereichen mit hohen ISO-Werten, doch ich denke bei grösseren dunklen Bereichen fällt das Rauschen stärker auf.
...............doch ich denke bei grösseren dunklen Bereichen fällt das Rauschen stärker auf.
Der Entscheid ist gefallen: Ich werde mir hierfür das Z50-Kit mit dem 16-50 und dem FTZ-Adapter anschaffen.
Gruss
Res
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?