Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Anzeigen
Mal was Konkretes für alle Vorbesteller wie mich aus dem Chat mit dem Nikon online support. Die Frage ist: Was bedeutet "ab"?
1639558705018.png

duke1968
duke1968 kommentierte
Ich denke, dass NPS nicht beim initialen Verkauf ein Vorteil ist. NPS Mitglieder erhalten halt schneller Ersatz, usw….

G
Gianty kommentierte
Dann dürfte meine eventuell auch dabei sein.

F
fwolf15 kommentierte

das glaube ich nicht, bei der D6 hat es bei mir auch lange gedauert, der Händler hatte gemeint wäre ich NPS Mitglied ginge es mit Sicherheit schneller.
ich denke als NPSler hat man da auch einen gewissen Vorteil

duke1968
duke1968 kommentierte
Ist doch ok, wenn dem Händler geglaubt wird… ich bin kein NPS Mitglied und habe meine Bestellungen (direkt bei Nikon) immer pünktlich zum Verkaufsstart erhalten.

duke1968
duke1968 kommentierte
Auszug aus meiner Bestellbestätigung von Nikon: „Ihre Kreditkarte wird erst belastet, wenn die Bestellung versandbereit ist.“ und heute wurde meine Kreditkarte belastet….

5 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Kann diese Z9-Roadshow sehr empfehlen, war doch recht interessant gestern in München ;-)
Die beiden "Jungs" hatten jede Menge Equipment dabei und fast alle Fragen beantwortet.

bbearny
bbearny kommentierte
Tach auch,

aus München sind die beiden nach Bochum und waren heute bei Foto Hamer. Um 11 war ich der einzige und konnte eine von den beiden z9 ausgiebig begrabbeln. Wurde ne umfassende Veranstaltung.

eric
eric kommentierte
Bin morgen auch um 11 da.. wäre toll wenn nicht so viele dort sind..lol
Durftest Du eigene Karten nutzen, wechselnde Objektive oder gar raus gehen damit ?

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich war gerade auch in Bochum. Durfte alles was ich wollte testen. Auch die Fremdakkus, die werden jedoch leider von der Kamera abgelehnt. Erst waren wir zu zweite und später zu dritt. Passt irgendwie nicht ganz zu der angebliche so hohen Nachfrage. Finde ich zumindest.

bbearny
bbearny kommentierte
@ eric: Eigene Karten waren nicht gestattet. Raus war ich nicht und das 24-120/4,0 reichte mir zum spielen ....

ticoRAW

ich war auf einer Z9 Präsentation und die Info wurde bestätigt, wonach Nikon in der Z9 einen RAW-Codec der belgischen Firma intoPIX einsetzt

-> https://www.intopix.com/blogs/post/...rding-of-Nikon-Z-9-flagship-mirrorless-camera
-> https://www.eoshd.com/raw-video/wha...-cinema-8k-4k-raw-codec-on-the-z9/#more-29268

Der Codec wird für Stills (Lossless Compressed, High Efficiency*, High Efficiency) als auch das neue N-RAW Videoformat (bis 8k/60) eingesetzt. Hierfür benötigt der Expeed7-Prozessor einen "IP-Core" von intoPIX in Hardware! Das war also von langer Hand geplant.

Leider konnte ich bisher wenig über den Algorithmus herausfinden. Ich könnte mir denken, dass es etwas hiermit zu tun hat
-> https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=9488288
und damit mit einer Abwandlung von JPEG XS.
JPEG XS wiederum stammt gemeinsam von intoPIX und Fraunhofer IIS.

Ich vermute, die Wikipedia-Seite über JPEG XS ist bereits eine ziemlich akkurate Beschreibung des NEF-Formats der Z9.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Bewertung: Nikon kooperiert beim RAW-Codec mit ticoRAW nun mit den Klassenbesten, statt selber rumzubasteln. Ich denke, dies ist ein weiteres Zeichen, dass wir es langsam mit einer neuen Firmenkultur bei Nikon zu tun bekommen.

Ich habe einmal das Rauschen der Z9 mit der D850 bei 16000 ISO verglichen, die Einstellungen (RR off) und Objektive (24-70 2,8) der Kameras sind identisch und die Z9 rauscht schon weniger und feiner.

Z9 66% Ansicht

30.jpg

Kommentar
D850 66% Ansicht

31.jpg

Berta
Berta kommentierte

Das ist richtig, blöderweise habe ich kein Stativ verwendet und will nicht ausschließen, daß ich etwas gewackelt habe.

DSC_0092_01 - Kopie.JPG

häuschen
häuschen kommentierte

Schon geil, diese vielen Pixel :)
Ich hab ja nur 16 und 24MP.

T
Tom.S kommentierte
So wie das aussieht, hat die Z9, einfach die etwas stärkere interne Rauschunterdrückung.

H
hugi kommentierte
Noch ohne Fotos aber auch ein Vergleich Rauschverhalten z9 zu div. anderen Nikons

Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte
Also ich sehe da keinen großen Unterschied. Da das Bild der Z9 leicht verwackelt zu sein scheint, schlägt sich das natürlich auch im vermeintlich besseren Rauschverhalten nieder.
Würde man aber beide z.B. durch DxOPureRAW jagen, könnte man die Ergebnisse höchstwahrscheinlich nicht mehr auseinanderhalten.

Die alten Original EN-EL18 funktionieren aber problemlos (mit den bekannten Einschränkungen, d.h. geringere Kapazität & kein Laden in der Kamera)

Ja. Da ich leider nur EN-EL18a Akkus habe, werde ich wohl in den Saurenapfel beißen und ein weiteren original EN-EL18d kaufen. Dazu dann für längere Ansitze eine fette Powerbank mit PD, die ich per USB-C dann an die Z9 anschließen kann.

Kommentar
So ich komme von "meiner" Veranstaltung in Münster wieder.
Was soll ich sagen,

die Z9 fasst sich sehr gut an, ich finde sogar besser als eine D5

Der AF scheint gut zu funktioneren (inkl. Automatic AF zwischen Tier und Mensch Augen AF),
Bedienung ist Nikon und fix ist sie auch.. Ton nicht wirklich wählbar aber eben dazuschaltbar, diskret. Wirkllich kein Blackout im Sicher..
Bei LED Licht kann es aber flackern, je nach Einstellung .

Angeblich sollen (sehr kleine) mengen auch noch aktuell kommen in D.

Zum Speichern... losless raw (also die grösste raw Einstellung, schafft eine Sony 64 XQD 41 Bilder bis sie langsamer wird, bzw. der Puffer aufläuft,

eine Peargear 256GB CF Express B schafft nur 40 !! die hatte ich mit...

und eine Sandisk CF express B 512GB (die für ca. 500,-) schafft
ja:

129 raw bilder bis sie in den Puffer läuft, der zudem dann fix leergeschrieben wird.
also das wäre meine karte

noch etwas, ein Besucher hatte sein 600/4FL mit und es nach draussen durchs offene Fenster probiert,
er nutzt aktuell wohl eine D5 und sagte, sein 600/4 ist was das fokussieren angeht
(ohne direkten Vergleich, er hatte die d5 nicht dabei) schneller mit der Z9 und ftz I adapter als an der D5
also freut euch...drauf..

noch was :
ich habe versucht, das Problem nachzustellen (mit dem z 70-200/2.8),
dass zB eine Z6 II bei fern zurück auf nah fokussieren durchaus mal nichts erfasst und stumpf stehen bleibt, die Z9 macht das nicht.
IMG_0849.jpg

Kommentar
Moin
bin juristischer Laie
aber mit deiner Behauptung das Nikon wissentlich falsche Aussagen macht
begibst du dich auf sehr dünnes Eis ;)
Leider muß ich jetzt erneut erwähnen was kein Mensch hören will.... Die gelben AF Quadrate in den Trailer Videos waren nachträglich montiert.
Wenn es kein Betrug ist ist es dann Irreführung oder fällt das unter Werbung !!!?

Kommentar
Ja. Da ich leider nur EN-EL18a Akkus habe, werde ich wohl in den Saurenapfel beißen und ein weiteren original EN-EL18d kaufen. Dazu dann für längere Ansitze eine fette Powerbank mit PD, die ich per USB-C dann an die Z9 anschließen kann.
Ich habe den noch älteren der D4 der haltet vielleicht 60 Bilder mit Glück...
Deine Idee mit Powerbank find ich top hab eine 25.000 die kann man mit G
Gaffa unter den Griff kleben lol

Bitte was ist Powerbank mit PD was muß ich beachten ?

1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
PD steht für Power Delivery, damit lässt sich dann auch der Akku in der Ladeschale laden. Kommt mir sehr gelegen, so kann ich über meine 12 V USB-C Dose im Van direkt ohne zusätzliches Ladegerät die Akkus laden.

Ach du meintest mich. Ich dachte du hast den Beitrag verfolgt. Nikon sagt die Kamera kann 300 Bilder in 15 Sekunden bei voller Auflösung. Bisher schaffte das aber noch kein Mensch. 40-80 Bilder sind weit weg davon. Darum gehts. Auch mit der Nikon empfohlenen Karte. Ich habe die email schwarz auf weiß.
Vielleicht schafft sie es bei Verschlußzeit 35.000 ?? und sogar paar mehr ??

Kommentar
Noch NIE hat mich eine Kamera mehr emotional bewegt wie die Z9.

Ich bin eigentlich kein Profi Body Käufer obwohl ich mit alten Photamic AS begann und Nikkormats und FEs hatte auch F3
Die F4 war einmal mein Highlight die tauschte ich nach 10 Jahren Pause gegen eine D70 dann kam D80 D90 D700 D800E Df D500 D5500
und eine D4 -- Pause dann Z7 ZFc Z6ii und nun eine Z9....mir reicht das bald ich will damit abschließen.....

Die Z9 ist eigentlich keine Profi Kamera sie ist ein universal Tool und sie ist für den Laien und auch Kunden nicht besser als die anderen.
Ausser man knipst Ballet Sport Rennen - wir wissen das alles und dennoch sind wir verrückt nach dem Ding.
Auch ist sie Top im Filmen - das brauche ich 2% mach ich nie - werd ich bald müssen sonst vergammelt das - es kostet sicher viel das zu inkludieren.

Eigentlich will ich nur Fotografieren möglichst unauffällig.....
Darum auch die D5500 mit 80 - 400 Zoom nun nehme ich die D500 dafür da Besser... haben nicht beide meinen geliebten Flip Monitor.....
Den brauchte ich übrigens fast noch nie..... aber ich liebe ihn.

Nun das TRAURIGE: Nikon sendet die Z9 am 23.12. 2021 von Holland Lager and alle Händler die bestellten...
DAS IST FIX.... wer nun einen lieben Händler hat und mit der Post gut steht der hat Chancen zu Weihnachten die Z9 zu halten.

Ich werde es nicht sein, da muß schon ein Wunder passieren.....

Aber es ist mir egal denn es kann sein das ich sie 3 Tage nicht auspacke wie bei der Z6ii obwohl ich sie als erster hatte.....

Kann auch sein das ich sie sofort hier anbiete wenn der AF nicht enorm besser arbeitet als meine upgedateten.
Oder ich groben Ärger mit den ersten D4 Akkus habe ala 30 Bilder pro Aku lol
Ohne Top Akus ist die Kamera lahm !!
Das der Expeed zaubert und immer besser, je neuer, das schrieb ich im Forum glaub ich bereits 8x

Freuen wir uns dennoch

Wie viele sind wir wirklich die sich echt für das Ding interessieren und es wirklich brauchen ??
Ich glaube ich bin mehr ein Technik Irrer als Fotograf..... aber viel Besser geht eh nimmer im Bild
Das weiß auch Nikon und nun meinen sie AUS kauf keine Kameras mehr KAUF die 11.900.- Teles von Uns !!!!!!!

Gibts im Dark Net nicht einen Bauplan so das man die Kamera im 3D Drucker bauen kann..... oder gehen dann die Firmware Updates nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte
Meine Güte, du bist aber echt angefixt. :D

B
Brunke kommentierte
Falls Du nur einen Grund suchst sie zu kaufen: Haben wollen reicht beim Hobby

Hab jetzt mal wieder reingeschaut. Mit allein den selbsterklärten Käufern aus diesem Faden wird Nikon Deutschland die Umsatzprogosen des nächsten Jahres locker toppen.

Da wird ja der Faden: "Zeigt her Eure neueste Anschaffung" demnächst platzen.

Bin mal gespannt ob das wirklich so kommt oder ob da allein der Wunsch der Vater des Gedankens ist....... 😉

5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
naja, wenn natürlich bis die Z 9 lieferbar ist die Z10 angekündigt ist, werde ich die Z9 auslassen:ROFLMAO:

nikcook
nikcook kommentierte
Denke, es wird nach der Z9 eine Z8 (ohne integriertem Batteriegriff) mit ca. 60MP oder mehr und dem Expeed 7 Prozessor kommen. 2023 dann vielleicht Z6/7 III oder eine Z fc FX? Bei DX bin ich selber mal gespannt, ob es eine Z30 oder eine Z60 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun, ich bin wild entschlossen mir eine zu holen. Und hoffe, ich bekomme auch eine ohne urlange warten zu müssen.

hooky69
hooky69 kommentierte
Ich finde es gut, dass so viele hier die Z9 bestellen, denn desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass im nächsten oder übernächsten Jahr die Kamera auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung steht. Ab dann stehe ich zur Verfügung, bis dahin wünsche ich viel Spaß mit der Kamera, aber auch nicht zu viel, ihr sollt ja auch wieder verkaufen :devilish::LOL:
aus mir spricht natürlich nur der pure Neid

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
@Frank2111 die Frage ist ja auch, ob sich alle Käufer im Faden "Zeigt her Eure neueste Anschaffung" denn "outen" wollen.
So´n Brocken für 6 Mille, den die wenigstens von uns professionell einsetzen, will dann ja auch mit entsprechenden Ergebnissen gerechtfertigt werden. da halten einige dann vielleicht den Ball lieber flach ;) :cool:
P.S. also ich werde mich trauen, den Brocken zu zeigen :D allerdings hat mir mein Händler heute noch nicht mal sagen können wann oder wie viele er denn bekommt . . .

...noch etwas, ein Besucher hatte sein 600/4FL mit und es nach draussen durchs offene Fenster probiert,
er nutzt aktuell wohl eine D5 und sagte, sein 600/4 ist was das fokussieren angeht
(ohne direkten Vergleich, er hatte die d5 nicht dabei) schneller mit der Z9 und ftz I adapter als an der D5
also freut euch...drauf..
......
Mein 600er freut sich schon auf die Z9

F
fwolf15 kommentierte
püh.... bei mir freut sich nur das 180-400 :-(

1
1bildermacher1 kommentierte
mit dem 180-400 haben wir mit dem eingebauten Konverter auch 560 mm und es ist ca .1,5 kg leichter wie das 4/600.

kommentierte
Nö, es sind ganze 310g mehr und eine Blende weniger Unterschied.

C
Christian B. kommentierte
Es kommt halt drauf an, welches 4/600 Ihr meint.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich meinte das "alte" von Gianty bein aktuellen Objektiv sind es nur 300g

Guten Morgen!

Ja, nachdem ich vor drei Wochen mit dem Dingerich eine sehr reichliche Stunde habe herumfummeln können, kann ich die Vorfreude ganz gut verstehen. Bis auf den Sucher gefällt sie mir auch recht gut und böte mir zusätzliche, neue Möglichkeiten. Nicht zuletzt habe ich ebenfalls festgestellt, dass das Gehäuse etwas von einem Handschmeichler bekommen hat, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.

Über die Tatsache dass ihr zu einer richtigen Kamera der Verschluss fehlt, würde ich mich wohl im Fall dass ich eine bekommen kann - ich habe nix vorbestellt, konnte ich nicht, hab´ ich noch nie gekonnt - hinwegsetzen können, auch wenn es mir schwerfallen wird.:cool:

Was mich aber wirklich interessiert: Ich habe noch nirgends etwas bündiges über die Sensordynamik lesen können. Vor allem bei höheren Empfindlichkeiten ist mir das wichtiger als die vielen Bixel. Kann jemand dazu irgendetwas sagen/schreiben oder hat vielleicht einen link?

Ich wünsche allseits einen angenehmen 4. Advent!

Wolfgang

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Hier wartet man besser die ersten Tests ab, sobald die Kamera offiziell draussen ist. Insb. weiss man aktuell noch überhaupt nicht, was der Nikon-RAW Konverter so macht ...

Guten Morgen!

Ja, nachdem ich vor drei Wochen mit dem Dingerich eine sehr reichliche Stunde habe herumfummeln können, kann ich die Vorfreude ganz gut verstehen. Bis auf den Sucher gefällt sie mir auch recht gut und böte mir zusätzliche, neue Möglichkeiten. Nicht zuletzt habe ich ebenfalls festgestellt, dass das Gehäuse etwas von einem Handschmeichler bekommen hat, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.

Über die Tatsache dass ihr zu einer richtigen Kamera der Verschluss fehlt, würde ich mich wohl im Fall dass ich eine bekommen kann - ich habe nix vorbestellt, konnte ich nicht, hab´ ich noch nie gekonnt - hinwegsetzen können, auch wenn es mir schwerfallen wird.:cool:

Was mich aber wirklich interessiert: Ich habe noch nirgends etwas bündiges über die Sensordynamik lesen können. Vor allem bei höheren Empfindlichkeiten ist mir das wichtiger als die vielen Bixel. Kann jemand dazu irgendetwas sagen/schreiben oder hat vielleicht einen link?

Ich wünsche allseits einen angenehmen 4. Advent!

Wolfgang

Da kann ich noch nichts konkretes zu sagen, aber was ich bisher an RAW-Files der Z9 auf meinem Rechner habe, sieht echt gut aus. Bis ISO 6400 würde ich sogar sagen sehr gut sagen und ich beziehe mich da auf den Vergleich zu meiner D5. Ich gehe davon aus, das ich bis ISO 6400 deutlich von den 46 MP profitieren kann und erst dann kein Vorteil mehr da sein wird, da ich runterskalieren muss. Das Rauschen ist sehr sehr fein und das gefällt mir irgendwie gut. Es scheint sich auch in der Nachbearbeitung besser reduzieren zulassen, ohne das zu viele Details verloren gehen. Das sind aber nur meine aller ersten Eindruck aus ein paar Testfotos, die ich habe. Es reicht aber, das ich mir als D5-Nutzer, der durchaus öfter bei High-ISO unterwegs ist, keine Sorgen mache, das Nikon da irgendwas verbockt hätte.

Kommentar
Gibt es inzwischen schon belastbare Aussagen zur Kompatibilität von Fremdobjektiven, in meinem Fall Sigma Art 40mm und Sigma Sport 150-600?

2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Hast du die Befürchtung, dass da weniger geht als an den bestehenden Z? Denn darüber gibt es ja bereits reichlich Wissen sowie Listen auf den Herstellerseiten.

L
lebemann kommentierte

Nee, ist die pure Ahnungslosigkeit eines F-users.
Mit der Z9 sind jetzt für mich allerdings alle Häkchen auf der Wunschliste gesetzt, so daß ich trotz des Preises echt ins Grübeln komme.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten