Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Viele haben lange darauf gewartet. Nun kommt sie endlich, die offizielle Ankündigung der Nikon Z9 und zwar heute,

28.10.2021 um 14 Uhr.

Nikon lädt
auf dieser Webseite zum Online-Launch-Event ein.

Edit 14.00 Uhr:
Erste Bilder:

Produktbild Nikon Z 9
Produktbild Nikon Z 9 Rückseite


Bildnachweis in diesem und meinen Folgebeiträgen von heute: © Nikon Deutschland
Threadregeln: Dieser Thread wird um 14 Uhr geöffnet. In ihm sammeln, verlinken und diskutieren wir alle Informationen, die ab dann einlaufen werden. Wir gehen damit einen Schritt weiter, nämlich weg von den Spekulationen und hin zu handfesten Informationen.

Ich bitte eindringlich darum, beim Thema zu bleiben und die Kamera zu diskutieren, nicht den Hersteller. Dieser Thread wird moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Im YouTube-Event von Nikon USA tummeln sich schon all die A- und B-Promis der englischsprachigen Review-Spezialisten


Und auch im Event von Nikon Europe ist ordentlich was los im Chat


Um 18:00 Uhr wird auf dem YouTube-Kanal von Nikon Europe ein kurzer Livestream verfügbar sein.
Darin wird es einen Live-Talk mit Q&A über die Z 9 geben.

Nikon Z 9 - Hands On Review by Professional Creators:
"7 Fotografen. 1 Kreativdirektor. 1 spiegellose Flaggschiffkamera. Die Z 9.
Seien Sie dabei, wenn das Nikon-Team und professionelle Fotografen, Videofilmer und Kreative
über ihre ersten Erfahrungen mit der bahnbrechenden Z 9 berichten."​
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Z6II genügt mir völlig. Die Z6II genügt mir völlig. Die Z6II genügt mir völlig.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Hast du sie auch wie ich mit dem Griff ?
Ich muß nun aber wiedersprechen MIR genügt sie nicht.
Sie ist total super gut aber UNVERGLEICHLICH zu der Z9...
Die Z9 ist ein Monster und kann soviel das selbst ein Nikon Menü Liebhaber nachdenken muß..... nämlich ich !
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Zusatzinfo:
Heute um 19 Uhr gibt es auf dem YouTube-Kanal von Nikon DACH einen kurzen Livestream mit Live-Talk und Q&A zur Markteinführung der Z 9.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, mit dem Griff.. aber ich schätze, Dir ist meine Ironie entgangen. Natürlich genügt sie mir nicht, sie genügt nie, die D70 hat nicht genügt, die D750 sowieso nicht, sogar die D4 hat irgendwann nicht mehr genügt, irgendein Naturgesetz scheint da zu greifen.
 
E
Emc2 kommentierte
Die Frage ist doch: Weshalb ist genug nie genug? Weil ich mich weiterentwickele, mich weiterentwickeln will und meine Ausstattung den neuen Ideen nicht gewachsen ist? Oder fröhne ich einer Sammelleidenschaft, aus Gründen auch immer. Dann muss die Sammlung natürlich vollständig sein, sonst ist sie (fast) wertlos.
 

Spannende Sache, die Kamera, vorallem wenn sie "nur" 6000 Euro UVP haben soll.
 
Kommentar
Hier mal ein Detail: Gewicht mit Akku und Speicherkarte 1340g, ohne beides 1160. D.h. der Akku alleine wiegt über 150g. Dürfte dann auch ordetnlich Saft haben. Das betriebsbereite Gewicht ist recht nahe an der D6. Fehlen nur ca. 100g.
Eine Canon R5 wiegt halb so viel. Kann mir schon vorstellen, dass die grössere, schwerere Bauweise u.a. auch viel bessere Kühlung für die 8K Videos erlaubt und damit einige Probleme der R5 meidet.
 
Kommentar
Nikkor Z100-400mm

Nikkor Z24-120mm
 
Kommentar

Nikon stellt das Spitzenmodell Z 9 vor​

Aus der offiziellen Pressemitteilung​

Nikons bisher fortschrittlichste spiegellose Kamera richtet sich an Fotografen, die über die Grenzen der professionellen Fotografie hinausgehen wollen

Nikon stellt heute die Z 9 vor – die aktuell fortschrittlichste Kamera der Spitzenklasse. Die Z 9 ist sowohl für Nikon als auch für die professionelle Fotografie ein bedeutender Schritt nach vorn. Die spiegellose Kamera ist mit einem neuen, von Nikon-Ingenieuren entwickelten mehrschichtigen 45,7 Megapixel CMOS-Vollformatsensor und einem ultraschnellen EXPEED-7-Bildprozessor ausgestattet. Sie verfügt über Nikons bisher ausgereiftestes Autofokussystem und 3D-Tracking, klassenführende Videofunktionen, eine außergewöhnliche elektronische Sucheranzeige, Serienaufnahmen von bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit vollständigem Autofokus und Belichtungsmessung und vieles mehr.

Neben der Z 9 kündigt Nikon das NIKKOR Z 100–400 mm 1:4,5–5,6 VR S an, das erste Supertele-Zoomobjektiv der Z-Serie, und den Bajonettadapter FTZ II, mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit gegenüber dem vorhandenen Bajonettadapter FTZ.

Die wichtigsten Merkmale der Z9​

Hervorragende Autofokus- und 3D-Nachführung
Das 493-AF-Messfeld-System umfasst 405 automatische AF-Messfelder – fünfmal mehr als bei der Z 7II, und 10 AF-Messfeldmodi zur optimalen AF-Einstellung für jede Aufgabe. Die Deep-Learning-KI ermöglicht die fortschrittlichste, gleichzeitige Erkennung von bis zu neun verschiedenen Motivtypen. In Kombination mit dem 3D-Tracking, eine Neuheit in der Nikon-Produktpalette der spiegellosen Kameras, wird jeder wichtige Moment festgehalten. Ob Menschen und ihre Erkennungsmerkmale, Tiere oder Fahrzeuge – die Z 9 erkennt die Motive und reagiert unmittelbar auf Änderungen in Position, Ausrichtung und Geschwindigkeit.

Bahnbrechende Videofunktionen
Die unglaubliche Bildgebungsleistung der Z 9 ermöglicht es Fotografen, exquisite 8K 24p bis 60p und 4K 24p bis 120p Filme sowie Zeitrafferfilme In-Kamera aufzunehmen. 8K-Filmmaterial mit 30p kann etwa 125 Minuten am Stück aufgezeichnet werden – die längste Aufnahmedauer unter den spiegellosen Kameras¹. Außerdem besteht Kompatibilität mit dem Aufnahmeformat ProRes 422 HQ², das den vielfältigen Anforderungen der Videoproduktion zuverlässig gerecht wird. Ein bevorstehendes Firmware-Update wird die Aufnahme von RAW 8K-Filmen in gleichmäßigen 60p ermöglichen³. Konstante AF/AE-Nachführung und Augen-AF unterstützen das Filmen, während das neue N-RAW-Format von Nikon die Dateigrößen überschaubar hält⁴.

Leistungsstarke Geschwindigkeit
Nehmen Sie mehr als 1000 Bilder⁵ in hochauflösendem RAW mit 20 Bildern/s in einer Serie auf. Auch Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde bei ca. 11 MP in JPEG-Normalbildqualität mit voller AF/AE-Fähigkeit im neuen Modus C+ sind möglich. Die weltweit schnellste Sensorabtastrate⁶ macht praktisch Schluss mit Rolling-Shutter-Verzerrungen, so dass der mechanische Verschluss entfernt wurde. Belichtungszeiten von bis 1/32000 s in Kombination mit der Fähigkeit der Kamera, Aufnahmen bei ISO 64 zu erfassen, ermöglichen das Arbeiten mit offener Blende für eine perfekte Freistellung des Motivs, selbst bei extrem hellem Licht.

Konstante Sichtbarkeit, in Echtzeit
Die Z 9 ist mit der hellsten* (3000 Nit) elektronischen Sucheranzeige ausgestattet und bietet dank Dual-Stream-Technologie jederzeit Serienaufnahmen ohne Schwarz-Phasen, sodass Fotografen keinen Moment verpassen. Das Display der Z 9 bietet eine wirklich kontinuierliche Echtzeitdarstellung, d. h. Bewegungen des Motivs oder kleinste Änderungen in der fotografierten Szene werden dem Fotografen kontinuierlich angezeigt.

Ergonomie und Stabilität
Als weiteres Novum bei Nikon ist die Z 9 mit einem vertikal und horizontal neigbaren 4-Achsen-Monitor ausgestattet, der es Fotografen ermöglicht, sich mit einer schnellen, flexiblen Bildgestaltung an den jeweiligen Moment anzupassen. Die Ergonomie der Kamera, wie beispielsweise die Anordnung der Tasten, wurde zusammen mit Profifotografen erarbeitet und verbessert. Die Robustheit der Z 9 geht über die der D6 hinaus und sorgt dafür, dass sich Nutzer auch unter rauen Bedingungen auf ihr Werkzeug verlassen können. Mit der neuen AF-Modus-Taste kann der AF-Modus und die AF-Messfeldsteuerung während der Aufnahme intuitiv umgeschaltet werden. Das obere und das rückwärtige LCD-Display sowie die Tasten leuchten bei Betätigung des Hauptschalters auf, um Änderungen der Einstellungen im Dunkeln zu erleichtern.

Weitere Ausstattungsmerkmale der Z 9​

  • Kompaktes Gehäuse: 20 % weniger Volumen als die D6, mit tiefem Griff für einen sicheren Halt bei horizontalen und vertikalen Aufnahmen.
  • Konstruktion aus Magnesiumlegierung für die perfekte Balance von Robustheit und Leichtigkeit.
  • Umfassende Wetterabdichtungen schützen die Kamera, die Objektive der Z-Serie und die Bajonettadapter unter allen Bedingungen.
  • Leitfähige Beschichtung erzeugt ein Magnetfeld, das Staubpartikel aktiv vom Sensor abweist.
Nativer ISO-Bereich von 64 bis 25.600 (erweiterbar auf 32 bis 102.400, äquivalent) in Kombination mit einem fortschrittlichen Algorithmus

Verfügbarkeit​

Die Nikon Z 9 und das NIKKOR Z 100–400 mm 1:4,5–5,6 VR S sind voraussichtlich im Dezember 2021 im Handel erhältlich. Der Bajonettadapter voraussichtlich ab Mitte November 2021.

Unverbindliche Preisempfehlungen​

Nikon Z 9 Gehäuse: 5.999,00 €
Bajonettadapter FTZ II: 289,00 €
NIKKOR Z 100–400 mm 1:4,5–5,6 VR S: 2.999,00 €

Zur kompletten Pressemeldung geht es hier entlang.
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
UVP Nikon Z 24-120: 1.289 €
 
wuschler
wuschler kommentierte
1249€ lt. Webseite, voraussichtlich ab Dezember 2021.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Geht ja.
 
Oder dass hier:

Messbereich: –6,5 bis +19 LW (mit »Sternenbildansicht«: –8,5 bis +19 LW) - alles mit f/1,2 Objektiv gemessen.

Wäre spannend zu wissen, was Sternbildansicht heisst und für Einschränkungen bringt, aber Messbereich bis -8.5 EV ist eine Hausnummer.

ISO von 64 bis 25600, nach unten eine Blende, nach oben zwei erweiterbar. Nun, zumindest keine Effekthascherei mehr mit der Möglichkeit, zwar noch Höheres einzustellen, was dann aber kaum brauchbar ist.
 
Kommentar

 
Kommentar
Mein erster Eindruck: Das wird bestimmt eine tolle Kamera. Und ein grosser Schritt nach vorne bei der Leistungsfähigkeit der Spiegellosen bei Nikon. Jedoch wird es nicht die Universalkamera, wie es eine R5 oder A1 ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: Sie hätte zwar mit der hohen MP Zahl und der tollen Actiontauglichkeit und vielen Video Features technisch die Leistung dazu, wiegt aber rund das doppelte einer R5 oder A1.

Als Universalgerät zu gross und zu schwer, als Kamera um grosse Tele längere Zeit zu bedienen hingegen sicher top, besser als manch handlicheres Gerät. Diese Kamera wird die Rolle D6 bzw 1Dx übernehmen.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass diese Variante schlecht ist, sie ist nur anders. Mit einem grossen Objektiv wird sie ihre Vorteile schnell zeigen.
 
B
Brunke kommentierte
Naja mit der D6 wurde bislang auch professionell gearbeitet und die ist schwerer. Wenn dann noch ein 400mm Objektiv dran ist, ist das Gewicht der Kamera eh Latte.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ja, das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage. Mit kleinen leichten FB ist eine leichte Kamera vermutlich sogar schöner, geht zumindest besser weg am Markt. Und mit einem 70-200/2.8, das 1.5kg wiegt, wird wird die Z9 vermutlich schon besser in der Hand sein, mit einem 300/2.8 sowieso.
 
B
Brunke kommentierte
Dann sind wir einer Meinung. Ich habe den ganzen Hype um immer kleinere Bodies nie verstanden. Wer Licht einfangen will, braucht viel Glas und das ist schwer. Da kann man die Physik nicht austricksen. Die Hände sind auch nicht kleiner geworden. Ich war echt erleichtert als die Z Serie nicht so verhuscht daherkam. Die Z9 ist natürlich nochmal ein anderes Kaliber
 
P
pulsedriver kommentierte

Das hängt eben insbesondere von den genauen Anforderungen ab. Man kann ein 70-200/2.8 mit 1.5 oder gar 1.8kg nehmen (wie mein Sigma 70-200 Sport für die DSLR). Oder ein nur etwas über 800g schweres 70-180/2.8 von Tamron (aktuell für die Z nur mit Adapter von Sony E). Festbrennweiten bis um die 100mm gibt es auch in ziemlich lichtstark mit wenig Gewicht. Natürlich findet man auch da schwerere, wie das Sigma 35/1.2 ART für Sony E mit knapp über 1kg. Aber selbst das ist noch in einem Bereich, der mit den "Allzweck" Bodies gut geht.

Das mit dem "viel Gals" wird halt primär bei lichtstarken Tele dann wichtig. Ein 300/2.8 hat immer noch so viel Gewicht, dass so ein Body wie die Z9 dann perfekt passt. Meine Faustregel ist: bis ca. 800g Objektiv sind die kleinen Bodies top, nochmal 50% geht in der Regel auch noch gut, danach sind die grösseren klar im Vorteil.
 
Ja, zugegeben hat bisher keine Kamera so ein Habenwill Gefühl bei mir ausgelöst.
Dennoch muss (will) ich als Profi die Kosten nicht ausser Acht lassen...

Aber ohne Scheizz jetzt: Wenn das im kleineren leichteren Gehäuse (ähnlich Z7II) wäre und dazu noch ne FullHD Videofunktion mit mind. 240 fps hätte, dann würde ich das Ding noch heute bestellen, scheiss aufs Geld.
Aber mir wird die D810 schon gaaanz almählich lästig wegen des Gewichts bei langen Shootings, daher überlege ich es mir doch dreimal...
Manche Entscheidungen falllen aber auch spontan nach Bauchgefühl und jetzt hab ich echt Angst im Fotogeschäft das Ding in die Hand zu nehmen ;-)
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Das Risiko würde ich dann auch nicht eingehen. Die Haptik überwindet Hirn.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Was mich erst einmal auch abhält, ist, dass die Technik ja in die Z6/7/8? wandern wird ... Man müsste schon ein Projekt für 8k am Start haben ...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
1/32000s mit elektronischem Verschluss

Scheint wirklich keinen mech. Verschluss mehr zu haben!

Der Sensorschutz ist kein Verschluss.


(EDIT: Bin nicht sicher ob nicht doch ein optionaler Verschluss da ist weil sie immer mit dem Silent-Mode angeben.)
(EDIT2: dpreview sagt: kein Verschluss. Dann weiss ich allerdings nicht was der "Non-Silent-Mode" sein soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
Beim non Silent Mode wird wohl ein Geräusch aus dem Lautsprecher kommen...
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Laut Nikon Newsletter hat die keinen mechanischen Verschluss mehr...
 
P
phlogiston kommentierte
"Dann weiss ich allerdings nicht was der "Non-Silent-Mode" sein soll.)"

Silent: Photonen-Ölimmersion. Wenn man die weglässt, wird's noch schneller, aber die Photonen quietschen ;)
 
B
Brunke kommentierte
Nikon beschreibt den Verschluß so: "Elektronischer Verschluss mit Auslösegeräusch und Sensorschutz". Daraus würde ich schließen, dass der verschluß eigentlich lautlos ist und ein Auslösegeräusch künstlich erzeugt wird. Sonst spielt man mal aus Versehen am Auslöser und zack ist die Karte voll mit Bildern von Füssen und Rasen.
 
eric
eric kommentierte
Ja das ist analog zur R3 und Sony A9 und A1.. Sound dazu einstellbar..
Ich nehme F1 12 Zylindersound aus den 90igern bitte :angel:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten