das war zu erwarten, ist aber auch schon seit einiger Zeit bekannt
ich sehe da keinen Zusammenhang
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das war zu erwarten, ist aber auch schon seit einiger Zeit bekannt
ich sehe da keinen Zusammenhang
Die alten Original EN-EL18 funktionieren aber problemlos (mit den bekannten Einschränkungen, d.h. geringere Kapazität & kein Laden in der Kamera)Ich war gerade auch in Bochum. Durfte alles was ich wollte testen. Auch die Fremdakkus, die werden jedoch leider von der Kamera abgelehnt . . .
Die alten Original EN-EL18 funktionieren aber problemlos (mit den bekannten Einschränkungen, d.h. geringere Kapazität & kein Laden in der Kamera)

Leider muß ich jetzt erneut erwähnen was kein Mensch hören will.... Die gelben AF Quadrate in den Trailer Videos waren nachträglich montiert.Moin
bin juristischer Laie
aber mit deiner Behauptung das Nikon wissentlich falsche Aussagen macht
begibst du dich auf sehr dünnes Eis![]()
Ich habe den noch älteren der D4 der haltet vielleicht 60 Bilder mit Glück...Ja. Da ich leider nur EN-EL18a Akkus habe, werde ich wohl in den Saurenapfel beißen und ein weiteren original EN-EL18d kaufen. Dazu dann für längere Ansitze eine fette Powerbank mit PD, die ich per USB-C dann an die Z9 anschließen kann.
Vielleicht schafft sie es bei Verschlußzeit 35.000 ?? und sogar paar mehr ??Ach du meintest mich. Ich dachte du hast den Beitrag verfolgt. Nikon sagt die Kamera kann 300 Bilder in 15 Sekunden bei voller Auflösung. Bisher schaffte das aber noch kein Mensch. 40-80 Bilder sind weit weg davon. Darum gehts. Auch mit der Nikon empfohlenen Karte. Ich habe die email schwarz auf weiß.
Mein 600er freut sich schon auf die Z9...noch etwas, ein Besucher hatte sein 600/4FL mit und es nach draussen durchs offene Fenster probiert,
er nutzt aktuell wohl eine D5 und sagte, sein 600/4 ist was das fokussieren angeht
(ohne direkten Vergleich, er hatte die d5 nicht dabei) schneller mit der Z9 und ftz I adapter als an der D5
also freut euch...drauf..
......
Guten Morgen!
Ja, nachdem ich vor drei Wochen mit dem Dingerich eine sehr reichliche Stunde habe herumfummeln können, kann ich die Vorfreude ganz gut verstehen. Bis auf den Sucher gefällt sie mir auch recht gut und böte mir zusätzliche, neue Möglichkeiten. Nicht zuletzt habe ich ebenfalls festgestellt, dass das Gehäuse etwas von einem Handschmeichler bekommen hat, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.
Über die Tatsache dass ihr zu einer richtigen Kamera der Verschluss fehlt, würde ich mich wohl im Fall dass ich eine bekommen kann - ich habe nix vorbestellt, konnte ich nicht, hab´ ich noch nie gekonnt - hinwegsetzen können, auch wenn es mir schwerfallen wird.
Was mich aber wirklich interessiert: Ich habe noch nirgends etwas bündiges über die Sensordynamik lesen können. Vor allem bei höheren Empfindlichkeiten ist mir das wichtiger als die vielen Bixel. Kann jemand dazu irgendetwas sagen/schreiben oder hat vielleicht einen link?
Ich wünsche allseits einen angenehmen 4. Advent!
Wolfgang