Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Anzeigen
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
bin juristischer Laie
aber mit deiner Behauptung das Nikon wissentlich falsche Aussagen macht
begibst du dich auf sehr dünnes Eis ;)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Bitte belege mal, wo eine falsche Aussage getätigt wurde. Zitat? Quelle?
Und dann bitte den Beleg dafür, dass das wissentlich geschah.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ob das falsch ist oder nicht beruht soweit ich das sehe auf Spekulation Deinerseits.
Die Behauptung daß Nikon wissentlich falsche Aussagen tätigt kann also - wissentlich
oder unwissentlich - falsch sein.
 
C
Carlos26 kommentierte
also. Nikon sagt mir das die Kamera dies und das kann. Sogar mit zahlen. Momentan ist aber bei den Kameras die zu testzwecken unterwegs sind keine Spur davon zu sehen von dem was Nikon behauptet. Auch mit den schnellsten Karten nicht. Nichtmal annähernd. Sollte die marktreife z9 dies alles können ist ja alles gut und ich hatte unrecht. Wäre aber ein dummer Schachzug eine deutlich schlechtere als testobjekt den youtubern zur Verfügung zu stellen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Sorry, aber ich glaube, da verlässt du dich zu sehr auf "die YouTuber". Einfach mal weiter beobachten, es kommen beinahe täglich neue Beiträge zur Z9 raus. Längst nicht jedes Details ist schon dreifach durchgekaut. Und marktreif ist die Kamera sowieso längst. Die Tester mögen vielleicht Vorserienmodelle haben, aber ganz sicher keine schlechtere Kamera als die, die in den Handel geht. Ich finde, Du schlußfolgerst zu voreilig.

Und noch etwas bitte bedenken: Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber bitte kennzeichne sie auch so. Wenn man dich in der Formulierung so mißverstehen kann, dass Du Nikon Falschaussagen oder gar irgendwelche justitiablen Dinge unterstellst, unterstellst, könntest Du ganz schnell selbst ein juristisches Problem bekommen.
 
So, Freunde, jetzt mal ganz ruhig. Niemand beschuldigt hier jemanden des Betrugs. @Carlos26 - erstmal willkommen im Forum, auch wenn der Einstand etwas ruckelig war.

Es wäre schön, wenn hier alle auf eine Frage entweder eine passende, sachliche Antwort finden oder, wenn sie das nicht können, es einfach sein lassen.

Transparenz: einige Beiträge habe ich gelöscht, die Autoren wurden darüber automatisch informiert.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ja, du hast recht aber ober schreibt er ja schon wieder, Nikon ködert mit wissentlich falschen Aussagen die Kundschaft. Was ist das?
Gruss
Wolfgang
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich glaube, die interessante Frage ist ja bei dem Thema Buffer: Mit welcher Karte?
Bei den aktuell als schnell bekannten Karten kommt man auf 82 Fotos mit lossless Raw. Wenn es aber noch schnellere Karten jetzt schon gibt oder bald geben wird, wird sich diese Zahl deutlich nach oben verschieben. Deshalb ist die reine Anzahl der Fotos ohne die Angabe der Karte keine vollständige Aussage.
 
Kommentar
Wenn es denn tatsächlich um den Buffer der Z9 geht, kann man zuerst mal bei Ricci Chera und bei Matt Granger schauen.
Nikon hat einen kleinen Speicher eingebaut und erwartet, dass schnelle CFExpress Speicherkarten zum Einsatz kommen, wenn Hochgeschwindigkeit gefordert ist. Aktuelle Karten werden billiger werden und noch schnellere Karten werden erscheinen.
Die wirkliche Begrenzung liegt dann in der maximalen Schreibgeschwindigkeit der Z9, die aktuell niemand kennt. Mit den aktuell schnellsten Karten sieht das alles ziemlich gut aus. Für Einzelbilder oder kleine Serien reicht der Buffer und eine XQD-Karte als Speicher.

@Carlos26 : High Efficiency Raw von vornherein als minderwertig zu deklarieren halte ich für nicht angemessen.

Ricci Chera:

Matt Granger:
 
Kommentar
Momentan gibts schon das erste Angebot für 300€ günstiger in der Black Week:
 
4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, die Z9 ist von der Rabattaktion bei Foto Köster ausgenommen. Wir nehmen mal den Direktlink (den oben entferne ich, da irreführend).
 
eric
eric kommentierte

Jein, die allerersten, welche bestellt hatten, haben den Rabatt inkludiert.
Ich weiss es, weil ich dazugehöre..lol
Kollege von mir war 2h zu langsam, da war es gesperrt.
 
C
cibo kommentierte
Ah, du hast sie bestellt. Sehr schön. Dann sind wir alle auf dein Review und Vergleich zur A1 gespannt!
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich empfehle, bei seinem Händler des Vertrauens einfach mal nachzufragen. Es könnte passieren, dass man positiv überrascht wird. 😉
 
Ich glaube, die interessante Frage ist ja bei dem Thema Buffer: Mit welcher Karte?
Bei den aktuell als schnell bekannten Karten kommt man auf 82 Fotos mit lossless Raw. Wenn es aber noch schnellere Karten jetzt schon gibt oder bald geben wird, wird sich diese Zahl deutlich nach oben verschieben. Deshalb ist die reine Anzahl der Fotos ohne die Angabe der Karte keine vollständige Aussage.
Die Anzahl war mit der Karte die Nikon empfiehlt. Eine cobalt
 
Kommentar
Wenn es denn tatsächlich um den Buffer der Z9 geht, kann man zuerst mal bei Ricci Chera und bei Matt Granger schauen.
Nikon hat einen kleinen Speicher eingebaut und erwartet, dass schnelle CFExpress Speicherkarten zum Einsatz kommen, wenn Hochgeschwindigkeit gefordert ist. Aktuelle Karten werden billiger werden und noch schnellere Karten werden erscheinen.
Die wirkliche Begrenzung liegt dann in der maximalen Schreibgeschwindigkeit der Z9, die aktuell niemand kennt. Mit den aktuell schnellsten Karten sieht das alles ziemlich gut aus. Für Einzelbilder oder kleine Serien reicht der Buffer und eine XQD-Karte als Speicher.

@Carlos26 : High Efficiency Raw von vornherein als minderwertig zu deklarieren halte ich für nicht angemessen.

Ricci Chera:

Matt Granger:
Ich kenne die Videos. Daher ja auch mein Beitrag über das Thema. Ist ganz schön weit weg von der Nikon Aussage finde ich. Und die. Cobalt Karte wurde genutzt die Nikon auch noch dazu empfiehlt.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Komm, Carlos. Jetzt mal Butter bei die Fische, sonst muss ich bei Deinen Beiträgen leider auch moderativ eingreifen: Was ist weit weg von welcher Aussage? Keine Behauptungen ohne Beleg!
 
C
Carlos26 kommentierte
Ach du meintest mich. Ich dachte du hast den Beitrag verfolgt. Nikon sagt die Kamera kann 300 Bilder in 15 Sekunden bei voller Auflösung. Bisher schaffte das aber noch kein Mensch. 40-80 Bilder sind weit weg davon. Darum gehts. Auch mit der Nikon empfohlenen Karte. Ich habe die email schwarz auf weiß.
 
Zu guter letzt an die ganzen hobbyanwälte hier die sich dann doch nicht mehr so ganz sicher sind…. Ich möchte die z9 doch selbst haben, aber schönreden und somit in eine Richtung locken ist nicht die feine Art, schon garnicht wenn die Kamera das bis dato nichtmal annähernd kann. Es ist genau das passiert was ich hier im letzten Beitrag geschrieben habe! Nicht mehr, nicht weniger. Ich gab Nikon in 3 Mails die Chance ihre Aussage zu überdenken (man kann sich ja auch irren) und es kam immer wieder die gleiche Zahl. Ich sagte sogar, sicher das sie nicht high efficiency raw meinen? Auch das verneinten sie.

Klarer Fall für mich… es wird ein Auto mit 300ps beschrieben welches aber nur 40-80ps hat. Mir egal und Thema durch. Ich bestelle sie. Kommt sie nicht auf mindestens 200 Bilder oder 10 Sekunden dann geht sie halt zurück. Ich brauche das nicht aber ich zahle hiermit etwas wovon Nikon ausgeht das es geht… wenn dem nicht so ist sollte der Preis angepasst werden.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
So wie Ernst schon geschrieben hat, besitzt niemand von uns eine Z9 weil die noch nicht ausgeliefert sind. Es kann daher auch niemand aus eigener Erfahrung die Frage beantworten ob sie im normalen Gebrauch tatsächlich die 300pix in 15sec schafft. Das wirst du selbst ausprobieren müssen und dann die Cam ggf. wieder zurückschicken.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
JA zurücksenden das sich ein anderer freut !!!! Ich behaupte sie schafft 298 Bilder und man sollte nicht mit einem 30gstel arbeiten sondern über 2000 Ratatata
 
Habe ich die email vielleicht falsch verstanden ? Kann ja sein. Privates bleibt natürlich privat. Für mich kein verhandlunsgsspielraum in dieser email. Ganz klare Ansage
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Sorry, den Anhang musste ich löschen. Da steht unter der Antwort groß drunter, dass Du sie nicht veröffentlichen darfst. Wäre natürlich schön gewesen, ist aber nicht erlaubt. Aber ich habe gesehen, dass Dir eine Antwort vorliegt, die zur Pressemitteilung von Nikon nicht im Widerspruch steht. Dort heißt es:
Nehmen Sie mehr als 1000 Bilder⁵ in hochauflösendem RAW mit 20 Bildern/s in einer Serie auf. Auch Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde bei ca. 11 MP in JPEG-Normalbildqualität mit voller AF/AE-Fähigkeit im neuen Modus C+ sind möglich. Die weltweit schnellste Sensorabtastrate⁶ macht praktisch Schluss mit Rolling-Shutter-Verzerrungen, so dass der mechanische Verschluss entfernt wurde. Belichtungszeiten von bis 1/32000 s in Kombination mit der Fähigkeit der Kamera, Aufnahmen bei ISO 64 zu erfassen, ermöglichen das Arbeiten mit offener Blende für eine perfekte Freistellung des Motivs, selbst bei extrem hellem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Carlos26 kommentierte
Ups. Pardon
 
Natürlich habe ich emotional gehandelt. Aber eben weil ich mir dachte das sich der Mitarbeiter täuscht ihm auch 3 Chancen gegeben und es ihm auf dem Tablett serviert und sogar gesagt das es bisher keiner schafft. Trotzdem kam die Mail.
Entschuldigung falls ich jemanden angegriffen habe. War nicht meine Absicht. Ich erspare mir die Kamera hart und mag es nicht wenn man sowas erzählt. Und stunk machen wollte ich sicher nicht. Ich kann gerne die Bestellbestätigung zeigen
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Vorschlag zur Güte: Du berichtest uns über deine Erfahrungen, sobald du die Kamera hast - und ob du sie behältst oder zurückschickst. Das interessiert sicher die meisten hier. Alles andere vorher ist (wie übrigens so einiges in diesem Thread, auch von anderen) Spekulation.
 
T
Tom.S kommentierte
Firmenmitarbeiter können aus gutem Grund nur das offiziell weitergeben, was der offiziellen Spezifikation entspricht. Ob das nun realitätsnahe ist oder nicht, weil die Industriestandards nun mal so sind wie sie sind, spielt dabei keine Rolle. Wenn man real-life Fakten braucht dann sind gute Fachhändler oder auch qualifizierte User die bessere Info-Quelle.
 

Jein, die allerersten, welche bestellt hatten, haben den Rabatt inkludiert.
Ich weiss es, weil ich dazugehöre..lol
Kollege von mir war 2h zu langsam, da war es gesperrt.
Wie, jetzt wieder eine Nikon ? Du wechselst die Kameras auch wie deine Unterwäsche.🙈👍Sorry, das mußte jetzt mal sein.
 
2 Kommentare
eric
eric kommentierte
Ich hatte nie keine Nikon... ;)
Fakt ist, ich hab Spass daran...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eins ist jedenfalls klar: Egal, welche Kamera: @eric weiss etwas gescheites damit anzufangen.👍 Freue mich schon auf Deine nächste Bilderserie! (Egal, welche Kamera.)
 
Wer war hier derjenige mit der A1? Meine Frage dazu… sind die Farben nun endlich mal besser? A7iii war noch gut. Danach ging es steil bergab… seit der siii ist ja ein neuer Weißabgleichssensor verbaut daher die Frage.
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Aber bitte in einem anderen Thread.
 
Du wechselst die Kameras auch wie deine Unterwäsche ....
Wie, tatsächlich? Kennst Du ihn näher? Der muss aber doch ganz ordentlich müffeln, wenn er die nur alle ein - zwei Jahre wechselt. Alleine die Unterbuxe ... nä, hör´ auf, ich mag mir das garnicht vorstellen .... Modell Königstiger, mit gelben und braunen Streifen ...
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Uijujujujuiii
 
DPReview Product of the Year 2021 NIKON Z9

Winner: Nikon Z9​

Jaded cynics that we are, we don't say 'wow' much at DPReview, but the Z9 is a camera that has impressed all of us. Even before we'd had one in our hands, the Z9's specs seemed like a wishlist, comprised of all the features that a professional photographer might want. We've described the Z9 as the most 'DSLR-like' of any mirrorless camera that we've ever seen, largely thanks to its immersive, black-out free electronic viewfinder, but that doesn't mean that it feels like old technology. While it's DSLR-like in terms of size and weight, the Z9 eclipses the likes of the D5 and D6 when it comes to both features and performance.


Ganzer Text

 
Kommentar
Ich gehe davon aus, meine Z9 an Weihnachten in den Händen halten zu können.
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Ja, denke froh sein zu können wenn es 2022 sein wird.

Ansonsten halt 2023. Bin ein geduldiger Mensch.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Wir in der Schweiz werden vsl. mehrere bekommen, da der Preis hier am höchsten Ist. Kaufe ich die Kamera in Deutschland spare ich mindestens 1400 CHF, Rabatte noch gar nicht eingerechnet.
 
F
fwolf15 kommentierte

das ist aber dann auch neu... bei der D6/D5 war es andersrum. Da war ich versucht die in der Schweiz zu kaufen. Die war da um einiges günstiger. Waren da glaub zum Erscheinungszeitpunkt über 700€ günstiger in der Schweiz. Und das aber laut den damaligen Händlern über offizielle Nikon Kanäle, also Nikon Schweiz, welche ja wiederum 100% Tochter von Nikon DE ist (zumindest war es so noch vor paar Jahren) Bei einigen anderen Händlern wäre die Ersparnis 4 stellig gewesen, aber war dann vmtl Graumarktware
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
....ich auch, inzwischen zweifelte ich 20x an ihr und ob ich sie brauche:

Es war lächerlich wie alle spekulierten und dann die Teaser und dann in der selben Min. 40 Blogger und danach totenstille bis auf paar die immer bloggen das ist eine einfache gute neue Kamera aus - nicht mal besser als die Z7 in der Auflösung und die z6ii ist lichtstärker - ok der AF is spitze Aber bis sie erscheint kommt das erneute Firmware Up an die 7ii + 6ii und dann sind die genau so flott..... im AF nicht mit 300 Bilder in.....
 
Weihnachten 2022?:D

Bei dem größten chinesischen Händler JD gibt es bereits ca. 35 T Reservierungen: "34988人预约 "

So habe ich das auch auf Anhieb herausgelesen. . .
Hätte für mich ebenso die Anzahl der Auslösungen sein können, bis der Akku gewechselt werden muss :LOL:
 
3 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Gut, das es Google mit seinem Übersetzer gibt:

"34988 Rén yùyuē" [níkāng Z 9] níkāng (Nikon)Z 9 quán huàfú wēi dān shùmǎ xiàngjī [hángqíng bàojià jiàgé píngcè]-jīngdōng [níkāng Z 9] jīngdōng JD.COM tígōng níkāng Z 9 zhèngpǐn hánghuò, bìng bāokuò NikonZ 9 wǎnggòu zhǐnán, yǐjí níkāng Z 9 túpiàn,Z 9 cānshù,Z 9 pínglùn,Z 9 xīndé,Z 9 jìqiǎo děng xìnxī, wǎnggòu níkāng Z 9 shàng jīngdōng, fàngxīn yòu qīngsōng

oder auf - nun ja - so was wie 'Deutsch':

"34988 Leute vereinbaren einen Termin"

[Nikon Z 9] Nikon (Nikon) Z 9 spiegellose Vollformat-Digitalkamera [Angebotspreisbewertung]-Jingdong
[Nikon Z 9] Jingdong JD.COM bietet authentische Nikon Z 9-Lizenzprodukte und enthält einen Nikon Z 9-Online-Einkaufsführer sowie Nikon Z 9-Bilder, Z 9-Parameter, Z 9-Testberichte, Z 9-Erfahrung, Z 9-Fähigkeiten und weitere Informationen, Online-Shopping Nikon Z 9 auf Jingdong, seien Sie versichert und einfach
 
G
Gianty kommentierte
An meinem Arbeitsplatz muss ich mich nur 180 Grad umdrehen, dann hätte ich sofort die Übersetzung. Der Kollege heißt nicht GOOGLE sondern Cheng Cheng und kennt sich als Chinese mit dieser faszinierenden Schrift bestens aus.

Schneller lieferbar wird sie dadurch nicht.
 
P
phlogiston kommentierte

Schneller lieferbar wird sie dadurch nicht.
Ach - hattest du das erwartet? Jedenfalls haben mehr Leute Google als einen Chinesen am Arbeitsplatz. Ich instrumentiere auch lieber einen Computer... aber langsam wird's dann doch OT.
 
….Rabatte noch gar nicht eingerechnet.
Auf Rabatte würde ich erstmal nicht hoffen. Als der Hype noch nicht abzusehen war, konnte man noch verhandeln. Jetzt weiß jeder Händler, dass er die paar Kameras, die er bekommt zum Listenpreis verteilen kann.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auch vor der Abkoppelung war CH schon teuer. Allerdings fand ich das Gebotene auch immer hochwertig. Essen auf der Bergstation in Flims war auch fast wie Sterneküche.
Mit der € Entkopplung kam dann aber ein schwer verdaulicher Kurssprung.
 
H
hugi kommentierte
Noch kein Test aber einige erste Eindrücke zur Z 9
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Grau in grau, da mag man schon gar nicht lesen.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
in US kostet sie 5490.- US soviel ich weiß da ist eine andere Mwst....
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die MwSt kommt in den USA on top und variiert von Staat zu Staat.
 
C
Carlos26 kommentierte
Mit manchen Dingen hat er ja nicht unrecht. Das muss man ganz außenstehend betrachten dann kann man es auch nicht verneinen. Als Fan ist das sicherlich schwer.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Wenn ich die links von Scuhmacher alle lese und alle Videos anschau, dann komme ich nicht mehr zum fotografieren. Im geht es nur um die Klicks.
 
C
Carlos26 kommentierte
Ok ich kenne ihn nicht. Aber wie es aussieht gibt er sich ja Mühe. Also selten soviel gelesen. Und heißt das das er lügt ?
 
B
Brunke kommentierte
@Carlos26 lies Dir nochmal alle Beiträge 220.x durch. An welcher Stelle kommst Du auf den Gedanken, dass jemand behauptet, dass Schuhmacher lügt? Irgendwie scheint es Dir schwer zu fallen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
 
T
Tom.S kommentierte


Nein, er lügt nicht. Aber hat die starke Neigung von einem Kameramodell ausgehend mit einer Mischung aus Fakten und rein persönlichen Einschätzungen die gesamte fotografische Welt zu erklären. Und da mag in seinen Gedankengängen der eine Schritt zum anderen schlüssig erscheinen, sobald man das aber aus etwas der Distanz über das Gesamte oder größere Abschnitte betrachtet, wirkt es nicht mehr so rasend stimmig. Da muss man sich schon durcharbeiten, um den wahren Kern der Kritik fassen zu können. Und natürlich stimmt das dann auch.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten