Wer kommt denn hier auf einen Mittelformatsensor?
In der Nikon-Presseerklärung steht doch: Nikon freut sich, die Entwicklung einer spiegellosen Nikon-FX-Vollformat-Kamera und von NIKKOR-Objektiven mit einem neuen Bajonett bekanntgeben zu können....
Einfach mal lesen, bevor man so etwas rumschwurbelt. . .
Diese Bemerkung "Einfach mal lesen, bevor man so etwas rumschwurbelt" ist für mich einer von den Beträgen, die ich gerne mit dem Daumen runter bewerten möchte. Sorry.
Oh ja, ich kann lesen und habe über die neue Mirrorless schon viele offizielle und auch schon viele inoffizielle Informationen gelesen. Und ich habe mir einige Gedanken gemacht, was auf uns/mich zukommen "könnte". Das dürfte man erkennen, wenn man meine Beiträge zum Thema Mirrorless verfolgt, ansonsten hätte ich etwas falsch gemacht.
Schaut man sich z. B. die im Internet vorhandenen Skizzen an, dann steht dort in einem Fall, dass der Innendurchmesser des neuen Bajonetts ca. 73 mm haben soll. Auf der gleichen Skizze sind auch gleich 2 Sensoren, einer mit 24x36 und einer mit 44x33 mm eingezeichnet. Um letzteren ist noch Platz zu erkennen, was für mich bedeutet, dass auch ein noch größerer Sensor möglich sein dürfte.
Bei der Skizze im Internet mit der Angabe von 59,3 mm als lichte Öffnung des neuen Bajonetts sind keine Sensorgrößen eingezeichnet.
All das habe ich geschrieben und auch: ... und deshalb hoffe ich immer noch, dass zumindest mittelfristig für das neue Bajonett Gehäuse mit größerem Sensor kommen, aber schon mit Markteinführung des neuen Bajonetts Objektive mit dem Bajonettdurchmesser entsprechendem Bildkreis zur Verfügung stehen.
Was spricht denn dagegen, dass die neue Mirrorless bei Markteinführung einen Sensor mit 24x36 mm hat. Das schließt doch nicht aus, dass Nikon für den neuen Objektivanschluss Gehäuse mit größeren Sensoren liefern wrid/"könnte". Ein Dementi habe ich von Nikon noch nicht gelesen - oder habe ich da in der Tat etwas übersehen?
Heute sind FX-Sensoren (Vollformatsensoren) im allgemeinen Sprachgebrauch Sensoren mit 24x36 mm. Das muss aber nicht so bleiben ... Vollformat kann bei einem neuen System auch ein größeres Sensorformat sein, während DX dann entsprechend kleiner sein "könnte" (Glaskugel, Spekulation).