Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir groß ist der Markt quantitativ nach Absatzmenge? Ist das für Nikon überhaupt interessant, die DX- und FX-Gemeinde überwiegend zu verprellen (von denen nur die wenigsten auf mittelformatartige Sensoren mit dementsprechend deutlich größeren Objektiven umsteigen würden), um in einen Nischenmarkt vorzustoßen, in dem Nikon bisher gar keine Erfahrung hat...?

Um den Markt würde ich mir die kleinsten Sorgen machen. Das zeigt einem schon ein Blick in die Preislisten diverser süddeutscher PKW-Hersteller. Da bist Du ganz schnell jenseits von gut und böse. Klar wird die Käufer finden.

Oder mit Frank Rosin gesagt: Ja, 50.000€ ist viel Geld wenn man es nicht hat ...

Kommentar
Anzeigen
Wer kommt denn hier auf einen Mittelformatsensor?

In der Nikon-Presseerklärung steht doch: Nikon freut sich, die Entwicklung einer spiegellosen Nikon-FX-Vollformat-Kamera und von NIKKOR-Objektiven mit einem neuen Bajonett bekanntgeben zu können....

Einfach mal lesen, bevor man so etwas rumschwurbelt. . .

Kommentar

In der Nikon-Presseerklärung steht doch: Nikon freut sich, die Entwicklung einer spiegellosen Nikon-FX-Vollformat-Kamera und von NIKKOR-Objektiven mit einem neuen Bajonett bekanntgeben zu können....

Sagt ja auch keiner, dass er JETZT kommt - aber es wäre Platz im Bajonett. Und man fragt sich halt, warum?

Kommentar

Diese Bemerkung "Einfach mal lesen, bevor man so etwas rumschwurbelt" ist für mich einer von den Beträgen, die ich gerne mit dem Daumen runter bewerten möchte. Sorry.

Oh ja, ich kann lesen und habe über die neue Mirrorless schon viele offizielle und auch schon viele inoffizielle Informationen gelesen. Und ich habe mir einige Gedanken gemacht, was auf uns/mich zukommen "könnte". Das dürfte man erkennen, wenn man meine Beiträge zum Thema Mirrorless verfolgt, ansonsten hätte ich etwas falsch gemacht.

Schaut man sich z. B. die im Internet vorhandenen Skizzen an, dann steht dort in einem Fall, dass der Innendurchmesser des neuen Bajonetts ca. 73 mm haben soll. Auf der gleichen Skizze sind auch gleich 2 Sensoren, einer mit 24x36 und einer mit 44x33 mm eingezeichnet. Um letzteren ist noch Platz zu erkennen, was für mich bedeutet, dass auch ein noch größerer Sensor möglich sein dürfte.
Bei der Skizze im Internet mit der Angabe von 59,3 mm als lichte Öffnung des neuen Bajonetts sind keine Sensorgrößen eingezeichnet.

All das habe ich geschrieben und auch: ... und deshalb hoffe ich immer noch, dass zumindest mittelfristig für das neue Bajonett Gehäuse mit größerem Sensor kommen, aber schon mit Markteinführung des neuen Bajonetts Objektive mit dem Bajonettdurchmesser entsprechendem Bildkreis zur Verfügung stehen.

Was spricht denn dagegen, dass die neue Mirrorless bei Markteinführung einen Sensor mit 24x36 mm hat. Das schließt doch nicht aus, dass Nikon für den neuen Objektivanschluss Gehäuse mit größeren Sensoren liefern wrid/"könnte". Ein Dementi habe ich von Nikon noch nicht gelesen - oder habe ich da in der Tat etwas übersehen?

Heute sind FX-Sensoren (Vollformatsensoren) im allgemeinen Sprachgebrauch Sensoren mit 24x36 mm. Das muss aber nicht so bleiben ... Vollformat kann bei einem neuen System auch ein größeres Sensorformat sein, während DX dann entsprechend kleiner sein "könnte" (Glaskugel, Spekulation).

Kommentar
Diese Bemerkung "Einfach mal lesen, bevor man so etwas rumschwurbelt" ist für mich einer von den Beträgen, die ich gerne mit dem Daumen runter bewerten möchte. Sorry........

eben deshalb ist es sgut dass es diese Daumen nicht mehr gibt. Hör endlich auf danach zu schreien, sie sind weg. Nur weil es Mensch gibt, die zum derzeitigen Stand der Informtionen eben nicht nach einem größeren Sensor schreien als 24x36mm, muss man denen keinen Daumen, egal in welche Richtung auch immer, verpassen.

Derzeit ist alles noch Kaffeesatz lesen ;)

Kommentar
Und wenn da Platz für einen Tennisball ist, dann spekulieren wir doch mal:
Bringt Nikon in Zukunft eine Kamera mit einem 3D-Kugelsensor in Tennisballgröße? :D

Ein Super Beitrag. Leider bin ich anscheinend nicht so intelligent, denn darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Leider könnte ich nur einen Daumen hoch geben, das ist zu wenig, also lasse ich es lieber gleich.

Allerdings hat die Sache einen Haken: Sollte das Bajonettdurchmesser 59,3 mm, haben wie auf einer Skizze angegeben. Dann müsste man erst die Spezifikation für Tennisbälle neu festlegen. Laut Wiki muss ein Tennisball einen Durchmesser von mindestena 6,54 cm haben, wenn er schnell fliegt. Bei langsamen Sensoren, sorry langsamen Bällen, darf der Tennisballdurchmesser bis 7,3 cm betragen, was nach Adam Riese genau dem angegebenen Innendurchmesser von 73 mm für das neue Bajonett bei einer anderen Skizze beträgt. Auch nicht schlecht, wenn wir fliegende 3-D-Sensoren bekämen.

Da hab ich jetzt in der Tat einmal einen exzellenten Beitrag geschrieben. Wenn ich den selber bewerten dürfte, würde ich mir jetzt einen Daumen runter geben, aber das ist ja unwürdig, das darf ich nicht machen, deshalb darf es einen Daumen runter auch n i e mehr geben ...

Viel Spaß beim Suchen von Schreib- und Grammatikfehlern.

Kommentar
Hat Visual Pursuit nicht mal geschrieben das sei ein bekannter koreanischer Schauspieler und Sänger? Das will ich aber jetzt genau wissen. :hehe:

Der auf den letzten Bildern war das, ja.

Auf diesen neuen Bildern jedoch siehst Du die chinesische
Schauspielerin Dilireba, die auch Nikon Brand Ambassador ist.

Sie ist Darstellerin eines kommenden offiziellen Werbevideos und
hat diese Bilder als "advertising behind the scenes" selbst gepostet.

Kommentar

Vor allem was von den Spekulanten nicht berücksichtigt wird

Die Objektive würden ganz klar teurer, wie grösser das Bild wie grösser, schwerer und teurer die Objektive, denn mit jedem mm wo man vom Mittelpunkt weggeht, werden die Fehlerkorrektur aufwendiger und komplexer.

Kommentar
Jahrelang wurde spekuliert, ob Nikon eine Spiegellose entwickeln würde und die Kassandras riefen schon den wirtschaftlichen Untergang Nikons herbei, falls nicht.
Jetzt hat Nikon eine Spiegellose in der Pipeline, nichts Genaues weiss man noch nicht, jetzt geht die Spekulation ins Mittelformat. Und wehe, Nikon bringt da nichts, dann wird Nikon bald weg sein vom Fenster, denn den Markt krallen sich Hasselblad, Phase One, Fuji und sogar Leica...

Ich persönlich glaube, dass es dabei nur um ein leider zur Zeit überall grassierendes Problem handelt, nämlich eine akute Meckersucht. Es kann nichts mehr gut genug sein, weil *irgendjemand* sich noch etwas in seinen Augen Besseres vorstellen kann, und das dann auch mit dem entsprechenden, leider aber allzu oft unbegründeten, Selbstbewusstsein gefordert wird.

David Dunning und Justin Kruger lassen grüßen...

Kommentar
Wieso? Ein Mittelformatsensor ist doch auf Grund der sich erhärtenden Fakten, wie größerer Bajonettdurchmesser, zumindest für die Zukunft im Rahmen der Möglichkeiten und nicht mehr nur reine Spekulation.
Es ist Spekulation, weil es keinerlei Anzeichen oder Hinweise darauf gibt. Nikon wird eine FX vorstellen, das ist seeehr sicher. "Großes Bajonett" hat doch mit "Mittelformat" kausal nichts zu tun!? Die Canon-Bajonette sind auch größer als Nikon F, und hat Canon bisher irgendwas mittelformatiges vorgestellt? Eben. Das ist ein Nischenmarkt, war immer einer und wird auch einer bleiben, weil nur wenige Leute die großen und schweren Objektive zu schleppen bereit sind. MF war und ist aus dem Grund an sich überwiegend ein Studio-Ding ("überwiegend" heisst nicht "nur"!) - Sport und Wildlife beispielsweise werden nie MF-Domänen werden...

Kommentar
Muss man bei der heutigen Sensortechnik schon argumentieren in welchen Situationen man wirklich einen FF Sensor braucht, da sollte ein Massenmarkt Hersteller auf noch größere Sensoren setzen? Möglich. Sehr Unwahrscheinlich.
Eher im Gegenteil, genauso wie FF Konkurrenz von den Smartphone Kameras bekommen hat, bekommen Mittelformat Sensoren von FF Konkurrenz.

Das ist aber in dem Zusammenhang einer Nikon Mirrorless eine müssige Diskussion, weil selbst Nikon schon von FF Sensor spricht, oder?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten