Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
laut diesen Rumors:
http://nikonrumors.com/2017/02/24/n...-dslr-and-mirrorless-cameras-and-lenses.aspx/

möchte Nikon unter anderem (Konzentrieren auf High-End und APS-C DSLRs) wohl auch (ernsthafter als mit Nikon 1 System?)
in den Mark der Spiegellosen einsteigen

Ich habe so gar keine Ahnung von solchen Dingen
Wenn Nikon wirklich erst jetzt mit der Planung/Umsetzung beginnen sollte,
wie lange würde so etwas daueren bis wirklich eine Spiegellose von Nikon
in den Regalen der Läden stehen würde

Derzeit bin ich wegen Spiegellos zu Fuji abgewandert, hege aber durchaus noch Sympathien für Nikon.
(Ich habe derzeit ja noch meine D810 samt Objektivpark rumliegen)

Ist aber irgendwann meine Ausrüstung bei Fuji zu groß bzw. vollstandig, wäre eine Rückkehr zu Nikon wohl eher unwarscheinlich

Wie schätz ihr dieses Gerücht auf der Seite ein?
Ist das nur ein Gerücht oder könnte da mehr dran sein?
Und wenn ja, wie lange braucht so ein Unternehmen um eine Kamera zu
entwickeln und zu produzieren?
Eine neue Objektivlinie müßte dann ja auch mal eben so geschaffen werden?

vg
thomas

Anzeigen
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

noch in diesem Jahrhundert?
Zu spät für mich.

Kommentar

Ich werde einfach mal abwarten was so kommt.
Ich habe für meine Fuji nur ein Fujinon Objektiv, ansonsten adaptiere ich meine alten Olympus und Nikon Gläser.

Da wahrscheinlich keiner von uns die internen Abläufe von Nikon kennt, können wir auch auswürfeln wie lange das dauert.
Aber bei der Entwicklung einer spiegellosen Kamera und den dazugehörigen Objektiven fällt mir nichts ein, was nicht in die Kernkompetenz
von Nikon fällt.

Kommentar

"Nikon still wants to develop a high-end compact camera."

Schluss jetzt. Hiermit verhänge ich eine NFF-weite Nachrichtensperre bis Februar 2018. Sans Ear grüßt

Kommentar

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier auf deutsch über einen englischen Artikel diskutieren, der sich auf mit Google translate übersetzte japanische Zeitungsartikel stützt, die Auszüge aus einem Interview mit jemandem von Nikon wiedergeben.

Ich hab heute morgen überlegt, ob ich das als Info für Euch auf die Portalseite bringe, aber ehrlich: Da ist schon so viel stille Post gespielt worden, dass wir uns mit gleichem Ergebnis auch übers Wetter unterhalten könnten ;)

Kommentar

Abwarten. Ich gehe davon aus, Nikon wird aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums noch in diesem Jahr einiges präsentieren. Warum nicht eine spiegellose?

Kommentar

Da ist schon so viel stille Post gespielt worden, dass wir uns mit gleichem Ergebnis auch übers Wetter unterhalten könnten ;)

Wäre vermutlich sogar zielführender... weil dann weiss man ob man raus zum fotografieren kann oder erst den großen Regenschutz überziehen muss :D

Gruß
Wolfgang

Kommentar

Danke für eure Ansichten/Antworten zu dem Thema
Ich hatte gehofft das jemand eine Ahnung davon hat, wie lange so ein Prozzess den etwa dauern würde, sollte es sich
nicht nur um ein Gerücht handeln.
Also ob es realistisch sein könnte das sogar noch in diesem Jahr (Jubiläum) etwas kommt?
oder ob es angesichts des Aufwandes eher abwegig ist
Das mir keiner Fakten nennen kann ist mir klar
Aber dies ist doch ein Rumors Thread?
Ich dachte der wäre dazu da um Gerüchte zu erörtern?
Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Mitteilung
[MENTION=7748]fwolf15[/MENTION]
Entschludigung, hätte ich geahnt das dich meine Frage daran hindert rauszugehen und zu fotografieren, wäre ich natürlich
nie auf den Gedanken gekommen so eine Frage zu stellen und deine wertvolle Zeit zu stehlen...

vg
thomas

Kommentar

Thomas, das Problem ist halt, das es derzeit etwas schwierig ist etwas aus dem japanischen Yahoo-Bericht abzuleiten. Ich habe das nun den google-Übersetzer mit ein paar Sprachen, derer ich halbwegs mächtig bin versucht. Mal kam als Übersetzung:

Kurzfristige Einführung von Mirrorless

und mal

Wir werden die Mirrorless dereinst verfügbar haben, wenn sie die D-SLR überholt haben

bei raus. Ich denke uns wird nichts anderes übrig bleiben, als zu warten bis ein offizielles Statement von Nikon D oder zumindest eine englische Erklärung von Nikon J vorliegt.

Kommentar

Aber bei der Entwicklung einer spiegellosen Kamera und den dazugehörigen Objektiven fällt mir nichts ein, was nicht in die Kernkompetenz
von Nikon fällt.

Ich weiß ja, dass ich nicht weiß, aber mit obigem ist doch der Nagel auf den Kopf getroffen.

Es werden bei Nikon ja auch nicht nur Peter-Prinzip-Manager rumsitzen.

Nikon hat irgendwann den AF hinbekommen und sie haben die Digitalisierung gewuppt. Warum also jetzt nicht auch?

Ist halt blöd, dass wir bis dahin nicht fotografieren können :fahne::fahne:, wir lassen ja auch alle unseren TDI stehen und fahren Bus, bis E-Autos verfügbar sind.

Also, Kopf hoch

Kommentar

Ist halt blöd, dass wir bis dahin nicht fotografieren können :fahne::fahne:, wir lassen ja auch alle unseren TDI stehen und fahren Bus, bis E-Autos verfügbar sind.

Also, Kopf hoch

Der Quervergleich paßt sogar, wenn auch anders als von Dir gemeint.

Es gibt reichlich Leute, die nun keinen TDi mehr fahren, sondern die Marke gewechselt haben, oder auf einen Benziner vom VAG Konzern umgestiegen sind.

Genau dieser Benziner (also die Alternative zur D-SLR) fehlt Nikon aber, sodaß Leute die eben keinen Diesel (D-SLR) mehr wollen, aber eigentlich bei Nikon bleiben möchten, derzeit ein Problem haben.

Kommentar

Der Vergleich hinkt mE, aber es geht hier ja eh um Kameras.

Ich vermute, dass ein 100er eher Anlass für eine Rückschau auf das Erreichte und entsprechende Produktankündigungen, die diese Stärke unterstreichen.

Also Objektive, die anstehenden FX-Updates und natürlich ganz besonders eine Df2.

Gegenfrage: Was bliebe vom 100er-Jubiläum übrig, wenn alle nur noch über "Nikon goes mirrorless" sprächen...? ;)

Kommentar

Vielleicht sind sie bei Nikon ja schon dabei und stricken aus den Resten der eingestellten DL-Modelle etwas spiegelloses.
Ich bin kein Ingenieur, ich kann mir aber vorstellen, daß sich technische Überschneidungen ergeben, die man für zukünftige
spiegellose Kameras übernehmen kann.
Und vielleicht strickt man ja bereits seit längerem daran. Schließlich haben andere Anbieter ja schon vor geraumer Zeit die
Richtung vorgegeben.

Aber natürlich ist auch das nur Kaffeesatzleserei.
Und das von mir, als Teetrinker...

Gruß, Christian

Kommentar

Hallo,
laut diesen Rumors:
http://nikonrumors.com/2017/02/24/n...-dslr-and-mirrorless-cameras-and-lenses.aspx/

möchte Nikon unter anderem (Konzentrieren auf High-End und APS-C DSLRs) wohl auch (ernsthafter als mit Nikon 1 System?)
in den Mark der Spiegellosen einsteigen

Ich habe so gar keine Ahnung von solchen Dingen
Wenn Nikon wirklich erst jetzt mit der Planung/Umsetzung beginnen sollte,
wie lange würde so etwas daueren bis wirklich eine Spiegellose von Nikon
in den Regalen der Läden stehen würde

Derzeit bin ich wegen Spiegellos zu Fuji abgewandert, hege aber durchaus noch Sympathien für Nikon.
(Ich habe derzeit ja noch meine D810 samt Objektivpark rumliegen)

Ist aber irgendwann meine Ausrüstung bei Fuji zu groß bzw. vollstandig, wäre eine Rückkehr zu Nikon wohl eher unwarscheinlich

Wie schätz ihr dieses Gerücht auf der Seite ein?
Ist das nur ein Gerücht oder könnte da mehr dran sein?
Und wenn ja, wie lange braucht so ein Unternehmen um eine Kamera zu
entwickeln und zu produzieren?
Eine neue Objektivlinie müßte dann ja auch mal eben so geschaffen werden?

vg
thomas

Thomas, sowas ist eigentlich ein fließender Prozess und dauert für eine eigene Entwicklung, je nach Aufwand zwischen 3 und 5 Jahren.
Es ist davon auszugehen, das Nikon schon länger viele Konzepte und Entwicklungen am laufen hat!...
..Am Schluss sind ja nur die vielleicht 1-10% zu sehen, die wirklich umgesetzt werden oder werden können!

Ich bin mir sicher, da kommt was!

Grüße,
Jan

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten